Innovation
Innovation
Ob eine beabsichtigte Innovation berechtigte Chancen auf Realisierung hat, wird vor Projektbeginn in einer Machbarkeitsstudie (Projektstudie) beurteilt. Auch in der Risikoanalyse wird kritisch beurteilt, ob der neue Weg erfolgreich und gefahrlos beschritten werden kann bzw. welche Folgen bei einem Scheitern zu erwarten sind.
Innovation ist das Resultat entweder wissenschaftlicher Forschung oder wirtschaftlichen Wettbewerbs um den Kunden. Öffentliche Forschungsförderung hat letztendlich zum Ziel, die Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung in die wirtschaftliche Umsetzung zu transferieren. Dieser sogenannte Technologietransfer ist Aufgabe z.B. der Fraunhofer Gesellschaft oder der Steinbeiss Transferzentren.
Innerhalb eines Unternehmens sind Innovationen überlebenswichtig, um im Wettbewerb bestehen zu können. Deshalb berücksichtigt beispielsweise die Balanced Scorecard mit ihrem vierten Aspekte "Learning and Growth" die Innovationsfähgigkeit des betrachteten Unternehmens.
Innovationen können nicht erzwungen, aber gefördert werden. Innovationsfördernde Rahmenbedingungen sind unter anderem:
- aktives, unternehmensweites Wissensmanagement
- Förderung der Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern und Organisationseinheiten (Synergie)
- Kundenorientierung
- Förderung der Kommunikation
- Unterstützung von Kreativität