
Projektspielplan (Dragon Dreaming)
Mit dem Projektspielplan von Dragon Dreaming erarbeiten Teams in einem spielerischen Prozess gemeinsam die Maßnahmen, Aufgaben(pakete) und Schritte, mit denen sie alle Teilziele und die Vision (Traum) des Projekts verwirklichen wollen. Der Projektspielplan stellt dabei sicher, dass Projekte nachhaltig geplant sind – also alle vier Phasen eines Dragon-Dreaming-Projekts (Träumen, Planen, Handeln und Feiern) gleichviel Zeit und Budget erhalten.

Projektspielplan (Dragon Dreaming)
Mit dem Projektspielplan von Dragon Dreaming erarbeiten Teams in einem spielerischen Prozess gemeinsam die Maßnahmen, Aufgaben(pakete) und Schritte, mit denen sie alle Teilziele und die Vision (Traum) des Projekts verwirklichen wollen. Der Projektspielplan stellt dabei sicher, dass Projekte nachhaltig geplant sind – also alle vier Phasen eines Dragon-Dreaming-Projekts (Träumen, Planen, Handeln und Feiern) gleichviel Zeit und Budget erhalten.

Einsatzmöglichkeiten
- Mit der kollektiven Kreativität des gesamten Teams die beste Strategie für die Umsetzung des Projekts finden
- Überblick über die Umsetzungsstrategie eines neuen Projekts gewinnen
- Analysieren, ob die Projektarbeit nachhaltig und regenerativ gestaltet ist
Der Projektspielplan wird von Teams mit vier bis acht Personen erstellt. Größere Teams arbeiten in Untergruppen und führen die Projektspielpläne anschließend zusammen.
Ergebnisse
- Flipchart mit einem "Wegeplan" vom Start des Projekts bis zum Ziel
- Alle wichtigen Aufgaben und Meilensteine sowie deren Abhängigkeiten auf einen Blick
- Verteilung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten
- Ein durch die ungewöhnliche und spielerische Vorgehensweise und Darstellungsform motiviertes Team
Vorteile
Durchführung: Schritt für Schritt
Durchführung
Der Projektspielplan ist Bestandteil von Dragon Dreaming und visualisiert eine besondere Art der Projektplanung. Dragon Dreaming ist ein von Vivienne Elanta und John Croft entwickeltes Framework für partizipatives und nachhaltiges Projektmanagement (siehe Abschnitt "Herkunft"). Dieses Framework besteht aus etlichen Methoden (wie z.B. dem Traumkreis, dem Objective Setting und dem Projektspielplan), einer Philosophie (u.a. der Win-Win-Win-Kultur) und einem Modell, das den natürlichen Verlauf von Projekten zeigt: dem Projektrad (Bild 1).
Sofort weiterlesen und testen
Erster Monat kostenlos,
dann 24,95 € pro Monat
-
Know-how von über 1.000 Profis
-
Methoden für alle Aufgaben
-
Websessions mit Top-Expert:innen