Bringen Sie zwei Gruppen schnell in einen effizienten Austausch, verbunden mit intensivem Kennenlernen! Sammeln Sie gemeinsam Argumente, Positionen sowie Themen und aktivieren Sie die Teilnehmenden für eine anschließende Teamarbeit!
NEU: Wer ein Projekt leitet, muss nicht nur sein Team führen – sondern auch sich selbst! Erfahren Sie, wie Sie limitierende Denkmuster ausmisten, Ihre Stärken gezielt einsetzen und mit klaren Entwicklungszielen fokussierter Entscheidungen treffen.
NEU: Eine Product Roadmap dient der strategischen Vision, ein Projektplan dient der taktischen Umsetzung. Eine erfolgreiche Produktentwicklung erfordert die klare Trennung und das synergetische Zusammenspiel von Product Roadmap und Projektplan.
NEU: KI-Systeme lernen aus Daten – doch wie gehen sie mit vertraulichen Informationen um? Eine unachtsame Nutzung kann zu Datenschutzverstößen und Sicherheitslecks führen. Mit den richtigen Maßnahmen schützen Sie Ihr Unternehmen vor diesen Risiken.
NEU: Präsentationen für das nächste Sprint-Review erstellen, eine neue Produktvision entwickeln oder handgeschriebene Post-Its analysieren – mit diesen KI-Prompting-Tricks arbeiten Sie als Product Owner effizienter.
Wie agilisiert eine Firma ihr PPM, um auch in Zeiten hoher Dynamik sicherzustellen, dass sie an den richtigen Projekten arbeitet? Johannes Felchlin zeigt dies anhand der Helvetia Versicherungen. Erfahren Sie u.a., wie sie das Portfolio hybrid steuern
Wie beeinflussen Emotionen den Projekterfolg? Dieses E-Book zeigt, wie Sie Ihre Gefühle reflektieren, Emotionen im Dialog deuten und Teams souverän steuern. Schärfen Sie Ihr emotionales Know-how für eine bessere Kommunikation und ein produktives Miteinander im Projekt!
📅 am 08. Mai 2025 von 11:00 bis 12:00 Uhr – powered by Can Do
Mit KI & BI Engpässe vermeiden, Ressourcen effizient planen und fundierte Entscheidungen treffen – Can Do zeigt, wie das gelingt. Erfahren Sie live, wie Unternehmen Risiken minimieren und ihre Projektlandschaft transparenter steuern können.
Finden Sie in einem gemeinschaftlichen, spielerischen Prozess die richtige Strategie, um alle Projektziele zu erreichen! Gestalten Sie Ihre Projekte so, dass alle Mitglieder über sich hinauswachsen und die Vision des Projekts verwirklichen!
Bye bye agile? Viele Organisationen erleben agile Ansätze als frustrierend und wenden sich enttäuscht ab. Marc Schmetkamp identifiziert die typischen Denkfallen und schlägt Lösungsansätze wie eine fundierte Ausbildung für agile Rollen vor.
Arbeit mit Urlaub verbinden, das geht bei einer "Workation". Hier findest du Tipps und Hinweise, was du bei der erfolgreichen Planung und Gestaltung beachten solltest. Mit Checkliste zum Herunterladen und abhaken.
Mit ChatGPT Canvas effizienter arbeiten! Mit dem neuen KI-Feature optimieren Sie Texte. Mit Funktionen wie der Anpassung von Länge und Lesbarkeit sowie klugen Vorschlägen der KI ist Canvas der perfekte KI-Booster für Ihr Projektmanagement.
Sie möchten das volle Potenzial von Scrumban ausschöpfen? Verfeinern Sie Ihren bestehenden Prozess u.a. mit crossfunktionaler Zusammenarbeit, datengestützter Sprintplanung und der Monte-Carlo-Simulation. Für weniger Engpässe und mehr Workflow!
Wie können Firmen ihre Zukunftsfähigkeit stärken und mitwirken, Arbeit zu etwas zu machen, was den Menschen stärkt statt schwächt? Diese und weitere Fragen beantwortet der KI- und New-Work-Experte Christoph Magnussen in seiner 70-minütigen Keynote.
📅 am 02. April 2025 von 17:00 bis 18:00 Uhr – powered by projektmagazin
Veränderungen im Projekt lösen oft Unsicherheit aus – manchmal sogar schlaflose Nächte. Wie gelingt es, trotz unsicherer Rahmenbedingungen souverän zu bleiben? In dieser Websession erhalten Sie Impulse, um Ihre Resilienz zu stärken.
📅 am 24. April 2025 von 11:00 bis 12:00 Uhr – powered by Le Bihan
Ein funktionierendes Ressourcenmanagement steigert den Projekterfolg maßgeblich. Doch mit der Einführung entsprechender Tools zögern viele, weil dieser Prozess nicht trivial ist. Erfahren Sie, welche Ansätze und Best Practices sich bewährt haben.
Setzen Sie auf das Wir! Lösen Sie Probleme mit dem WeQ-Prinzip, das die kollektive Gruppen-Intelligenz aktiviert! Entwickeln Sie mit Sterndeuter:innen, Spurensucher:innen, Tieftaucher:innen und Vordenker:innen eine von allen akzeptierte Lösung!
Wie kann eine nachhaltige Fehlerkultur im Team gelingen? Vertrauen und psychologische Sicherheit schafft der Fehler-Hack. Das halbstündige Ritual fördert durch Glanz- und Pannen-Runde Offenheit, Wertschätzung und eine lernorientierte Teamkultur.
Während Anforderungen die Frage nach dem Zielzustand beantworten, gibt das Backlog Auskunft über den Weg dorthin. Erfahren Sie, wie Sie über Refinements und lösungsneutrale Formulierungen eine agile, vorschriftsgemäße Entwicklung fördern.
Wie führen Sie Projekte in der BANI-Welt erfolgreich und beseitigen Hindernisse in Projektteams? Project-Leadership liefert Antworten: Es verbindet klassische Projektleitung mit Leadership-Skills aus dem Servant Leadership und Design Thinking.
Verdrängen Sie Ihren Ärger nicht! Lernen Sie mithilfe der Methoden in diesem Online-Seminar Ärger als Handlungsimpuls kennen. So führen Sie (Streit-)Gespräche im Team konstruktiver und vermeiden unnötige Konflikte.
Agilität im klassischen Umfeld einführen – geht nicht? Als Agilist:in in einem konservativen Umfeld überleben und Agilität lebendig werden lassen – geht auch nicht? Doch! Erfahren Sie am Beispiel der öffentlichen Verwaltung, wie gut es gelingen kann.
Selten werden die mit der Einführung eines PM-Tools verbundenen Erwartungen vollkommen erfüllt. Erfahren Sie, wie Sie das für Ihre Zwecke richtige Tool finden, welche Fallstricke bei der Evaluierung lauern und was Sie beim Thema KI beachten sollten.
📅 am 20. März 2025 von 11:00 bis 12:00 Uhr – powered by VDI Wissensforum
Veränderungen sind unvermeidlich – der Schlüssel zum Erfolg liegt im Faktor Mensch! Erfahren Sie, wie das Kopf-Herz-Hand-Prinzip hilft, Veränderungen zu verstehen, Vertrauen zu schaffen und eine wertschätzende Zusammenarbeit zu etablieren.
Wie gelingt gute Entscheidungsfindung im Projektalltag? Dieses E-Book liefert konkrete Methoden um Optionen fundiert abzuwägen, im Team klug zu beschließen und schließlich rasch zu Ergebnissen zu kommen. Entscheidungs-Know-how für jede Lage.
Entwickeln Sie im Team einfach und spielerisch aus der Vision Ihres Projekts die sechs bis acht zentralen Teilziele! Schaffen Sie so Klarheit, Orientierung und eine von allen getragene Grundlage für eine zielgerichtete Umsetzung!
Das Projekt-Wissenscenter der Freien und Hansestadt Hamburg gibt die PM-Standards für die gesamte Hamburger Verwaltung vor. Im Interview erzählt Sabine Meister, wie das PMO aufgebaut wurde und wie sich Projektmanagement passgenau dosieren lässt.
Sie wollen die Produktivität Ihrer Online-Meetings steigern? Unser Leitfaden zeigt, wie die KI-Transkription mit Copilot in Microsoft Teams funktioniert. Lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie diese Funktion für Ihre Projektmeetings einsetzen.
Die Schnellzugriffsleiste in Excel bietet standardmäßig nur vier Befehle – doch das lässt sich ändern. Ergänzen Sie die Leiste mit wenigen Klicks um eigene Befehle und machen Sie Ihre Arbeit mit Excel auf diese Weise produktiver und effizienter
Warum bleibt die Time-to-Market trotz agiler Methoden hoch? Erfahren Sie von Daniel Westermayr, wie ein falsches Produktivitätsverständnis und unterschätzte Wartezeiten den Erfolg bremsen – und wie Sie Ihre Projekte zukunftssicher managen können.
Brechen Sie das Eis beim ersten Treffen mit Spiel und Spaß! Schaffen Sie in kürzester Zeit eine entspannte Atmosphäre und legen Sie die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit! Lockern Sie mit neuen Impulsen lange Meetings auf!
Welche Voraussetzungen Teammitglieder mitbringen sollten
Eigenverantwortung statt Mikromanagement: Empowerment kann Teams und Unternehmen stärken – wenn die Voraussetzungen stimmen. Erfahren Sie, welche persönlichen Faktoren entscheidend sind und auf was es für eine erfolgreiche Einführung ankommt.
Häufig führen agile Methoden nicht zur gewünschten Flexibilität in Unternehmen. Wie Projektteams tatsächlich dynamischer und reaktionsfähiger werden, zeigt das ChatGPT-Unternehmen OpenAI: Mit diesen 6 Tipps wird auch Ihr Team so agil wie OpenAI.
Ihr Team soll mehr Verantwortung übernehmen und eigenständig entscheiden? Das gelingt mit diesem dreistufigen Prozess zur Übergabe von Entscheidungsverantwortung: klare Rahmenbedingungen, gemeinsames Ziel, Kompetenzaufbau zur Selbstorganisation.
Entdecken Sie, wie KI und Data Analytics Ihre Projektarbeit revolutionieren können! Marcus Glowasz zeigt, wie Sie kritisches Denken, Problemlösung und Urteilsvermögen stärken – für erfolgreiches Projektmanagement in einer dynamischen, komplexen Welt.
Thomas Schlereth, Leiter der Softwareentwicklung bei Can Do erklärt in diesem Interview wie KI gestützte Projektmanagement-Software die Projektarbeit schon heute um ein Vielfaches vereinfachen kann.
📅 am 27. März 2025 von 11:00 bis 12:00 Uhr – powered by adensio
Erfahren Sie, wie Sie Strategie, Projekte und Ressourcen optimal verknüpfen. Dabei beleuchten wir kritisch Stolpersteine, die eine Implementierung in Industrie und öffentlicher Verwaltung erschweren, und berichten über Maßnahmen, diese zu vermeiden.
Wie sieht erfolgreiche Führung heute aus? Dieses E-Book liefert konkrete Strategien, um empathische, wertschätzende und souveräne Führung zu meistern. Von psychologischer Sicherheit bis Selbstreflexion – Führungs-Know-how für jede Herausforderung.
Setzen Sie die Stärken Ihrer Teammitglieder optimal ein, gleichen Sie Schwächen aus und reduzieren Sie potenzielle Konflikte! Schaffen Sie ein ausgewogenes Team, das effizient zusammenarbeitet, Projekte erfolgreich vorantreibt und harmoniert!
Mehr Verantwortung, Handlungsspielraum und Motivation – richtig umgesetzt bringt die Stärkung der Mitarbeitenden Vorteile, auch für Unternehmen. Entscheidend sind die passenden Rahmenbedingungen. Worauf es ankommt, damit Empowerment gelingt.
Spannungen in Teams sind unvermeidbar, bergen jedoch großes Veränderungspotenzial. Lernen Sie Spannungen zu erkennen, neutral zu bewerten und durch konkrete Methoden produktiv zu nutzen.
Planen Sie erfolgreich Ihre Jahresziele: Praktische Tipps und eine Vorlage helfen Ihnen, klare Ziele zu setzen, sich kontinuierlich zu verbessern und Ihr Projektjahr so effizient zu gestalten.
Schreiben Sie Ihre Berichte noch selbst? Sparen Sie sich die Mühe! An Ihre Bedürfnisse angepasste Custom GPTs können Ihnen diese Aufgabe abnehmen. Lesen Sie, wie Sie dazu schrittweise vorgehen und die KI auf Ihre Anforderungen hin trainieren.
Welche Form von PM benötigen explorative Projekte? Dynamikrobustes Projektmanagement schafft eine Lernumgebung, die Wissen und innovative Ideen erzeugt, die dort gleich getestet werden können. Dieser Vortrag war eines der Highlights der PMWelt 2023.
Von Chaos zu Klarheit: Gestalten Sie die digitale Zusammenarbeit effizient! Erfahren Sie, wie monday.com Transparenz schafft, Workflows flexibel macht und Routineaufgaben automatisiert - mit praxisnahen Beispielen, Live-Demos und Citizen Development.
Innovationsmanagement ist die gezielte Planung, Steuerung und erfolgreiche Umsetzung von Produkten oder Dienstleistungen. Verschiedene Modelle beschreiben Anforderungen, Rahmenbedingungen sowie die Analyse, Steuerung und Überwachung von Innovationen.
Die Projektron GmbH präsentiert die neueste Version ihrer bewährten Projektmanagementsoftware: Projektron BCS 24.4. Dieses Release setzt neue Maßstäbe in Sachen Effizienz, gesetzlicher Konformität und Nutzererfahrung. Mit zahlreichen neuen Funktionen
Die Projektron GmbH wurde bei der Climate Mobility Challenge 2024 für ihr wegweisendes Mobilitätskonzept ausgezeichnet. Im Rahmen des DB bahn.business 360° Summits in München, der am 12. November 2024 in der klimaneutralen Location Smartvillage statt
Entwickeln Sie eine gemeinsame, motivierende Vision, mit der sich alle identifizieren! Sammeln Sie erste, konkrete Vorstellungen vom Projekt, sodass die Teilnehmenden dafür Verantwortung übernehmen und sich als zusammengehöriges Team fühlen!
Wahrnehmungsfilter und kognitive Verzerrungen wie der Fokusfehler, das Emotional Tagging oder der Halo-Effekt beeinflussen unsere Kommunikation und Entscheidungsfindung. Mit diesen Erste-Hilfe-Maßnahmen und Übungen reflektieren Sie bewusster.
Wie lässt sich das PM professionalisieren? Lesen Sie, wie ein PMO eine Gesundheitsfirma durch Standardisierung, Wissensmanagement und Reporting effizienter machte. Es schuf Transparenz und half, Ressourcenknappheit und Zielkonflikte zu lösen.
Schon mal mit einer Hand ein Dreieck und der anderen eine Linie gezeichnet? Klingt verrückt, doch koordinativ anspruchsvolle Übungen reduzieren Stress und laden Ihre mentale Energie auf – und das innerhalb weniger Minuten. Gut investierte Zeit!
Erfahren Sie, wie Wertschätzung im Stakeholdermanagement Projekte erfolgreicher macht! Anhand globaler Praxisbeispiele und Methoden wie Personas und Rollenspielen lernen Sie, Teams zu motivieren und Erkenntnisse direkt auf Ihr Projekt zu übertragen.
Erfahren Sie, wie Microsoft-Tools wie Fabric und Power Platform Ihr Resilienz-Management stärken! Identifizieren Sie Risiken frühzeitig, nutzen Sie Daten effektiv und planen Sie proaktiv Maßnahmen – für ein krisenfestes, zukunftssicheres Unternehmen.
Wissensmanagement erfasst, organisiert, verbreitet, nutzt und entwickelt Wissen innerhalb einer Organisation systematisch weiter. Organisationen nutzen vorhandenes Wissen effizient, generieren neues Wissen und machen es dauerhaft verfügbar. Dies fördert ihre Innovationsfähigkeit, Wettbe-werbsfähigkeit und verbessert Entscheidungsprozesse.
E-Book mit 177 Seiten, 2 Methoden und einer Vorlage
Dieses E-Book bietet Ihnen die besten Strategien für eine erfolgreiche Karriere im Projektmanagement. Von der Frage „Wo will ich hin?“ über konkrete Aufstiegsschritte bis zum Erreichen des Traumjobs – der Leitfaden für Ihren beruflichen Erfolg!
Finden Sie das perfekte PM-Tool für Ihr Unternehmen! Norman Frischmuth zeigt Ihnen, wie Sie die ideale Software für Ihre Bedürfnisse auswählen und damit Ihre Projekte effizient managen – egal, ob Sie Einzel- oder Multiprojektmanagement betreiben.
Stellen Sie Ihr Projekt auf den Prüfstand! Decken Sie als "Advocatus Diaboli" Schwachstellen und Gefahren auf, bevor diese zum Problem werden. Stärken Sie mit wirksamen Gegenmaßnahmen Ihr Team für die kommenden Herausforderungen!
Wie bleiben Sie mental stabil, wenn der Alltag Sie stark fordert? In dieser Websession lernen Sie, mit neurobiologischen Grundlagen und drei einfachen Übungen Überlastung zu vermeiden, klar zu denken und Ihre mentale Stärke gezielt zu fördern.
Hinter Erfolgsprojekten stehen starke Teams. Mit dem Team Canvas entwickeln Sie als Projektleitung eine produktive Teamkultur und stärken die Zusammenarbeit. Autor Markus Hofer führt Schritt für Schritt durch die Methode und gibt Praxistipps.
Stellenmärkte bieten wertvolle Unterstützung bei der Suche nach einer neuen Position. Dieser Beitrag gibt einen Einblick in die Angebote im deutschsprachigen Raum sowie Hinweise, wie Sie passende Plattformen finden und für Ihre Karriere nutzen.
Die Definition of Ready sorgt dafür, dass Aufgaben klar definiert und gut vorbereitet in einen Sprint gelangen. Dieser Beitrag zeigt, wie Sie die DoR in drei Schritten einführen, häufige Fehler vermeiden und so die Effizienz im Sprint steigern.
Was kann künstliche Intelligenz tatsächlich, um uns beim Management komplexer Projekte zu unterstützen? Wie sieht diese vielbeschworene Revolution des PMs durch KI ganz konkret aus? Der einstündige Vortrag beantwortet diese und viele weitere Fragen.
Erfahren Sie, wie das "Next Generation Resource Management" durch flexible Ansätze ein ganzheitliches Ressourcenmanagement ermöglicht und so den Projekterfolg im Rahmen von vielfältigen Unternehmensstrukturen unterstützt.
Visualisieren Sie das direkte und indirekte Netzwerk Ihrer Gruppe, um wichtige Personen – Förderer wie Verhinderer – für Ihr Vorhaben zu identifizieren. Definieren Sie erste Schritte, um diese Personen aktiv in Ihr Projekt zu integrieren!
Der Umgang mit Veränderungen im Projekt erfordert oft viel Fingerspitzengefühl. Die TV-Serie "Fixer Upper" zeigt, wie Change Management in der Praxis funktioniert. Mit diesen Tipps meistern auch Sie Change Requests ohne Probleme.
Wenn festgefahrene Prozesse den Fortschritt blockieren, sind frische Impulse gefragt. Unser Autor Dave Ross beschreibt, wie Sie Warnsignale erkennen und mit gezielten Maßnahmen wieder Dynamik und Agilität in die Arbeitsabläufe bringen!
Nutzen Sie KI optimal: Mit unseren acht Tipps zum Thema Prompt Engineering verbessern Sie Ihre Fragen und erhalten so präzise Antworten von ChatGPT, um das Beste aus dem Chatbot herauszuholen.
Peter Senges Konzept der "Lernenden Organisation" beschreibt Strukturen, die Wissen, Innovation und Anpassung fördern. Seine fünf Disziplinen, wie Systemdenken und Team-Lernen, prägen das Wissensmanagement moderner Unternehmen wie Toyota und Google.
In der Websession erfahren Sie am Beispiel von Blue Ant, wie Sie in Ihrem Projektportfolio Ideen gezielt priorisieren & Risiken systematisch bewerten, um Projekte auf Kurs zu halten & klare Entscheidungen für ein strukturiertes Portfolio zu treffen.
Professionelles Projektportfoliomanagement – strategisch geplant, priorisiert und gesteuert. Dieses E-Book gibt einen umfassenden Überblick über die effektivsten Maßnahmen für Ihr Projektportfolio. Lernen Sie außerdem von agilen Best-Practice-Ansätzen anderer Unternehmen.
Vermitteln Sie komplexe Inhalte verständlich und ansprechend! Schaffen Sie mit authentischen, emotionalen Geschichten eine greifbare Vision, motivieren Sie Ihr Team, überzeugen Sie Stakeholder und stärken Sie das Vertrauen in Ihre Führung!
Interview mit Felix Liesenhoff: “Die Investition in Wissen zahlt sich immer aus!“ Felix Liesenhoff, Projektingenieur bei Bayer AG, gibt in seinem Interview Einblicke in seinen beruflichen Werdegang, seinen Weg ins Projektmanagement
Als Projekt- oder Teamleitung können Sie die Leistung Ihres Teams erhöhen, indem Sie gezielt Ihre Büros gestalten. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Team- oder Projektraum aufwerten können, um das Beste aus Ihrer Arbeitsumgebung herauszuholen.
Im stressigen Projektalltag ist Selbstfürsorge entscheidend. Susanne Lorenz zeigt, wie Sie mit Achtsamkeit, Entspannung und Abwechslung Ihr Wohlbefinden und Ihre Effizienz steigern – für Ihren langfristigen Projekterfolg.
Möglichkeiten und Grenzen von KI: Dr. Erik Lenhard, Experte für KI und agile Arbeit, verrät im projektmagazin-Interview, in welchen Bereichen künstliche Intelligenz heute schon den Arbeitsalltag erleichtert und wo sie aktuell noch schaden kann.
Kämpfen Sie mit Projektchaos und unklaren Prioritäten? Die Websession zeigt, wie effektives Portfoliomanagement Klarheit schafft, Ressourcen ideal nutzt und Projekte erfolgreich steuert. Seien Sie dabei und erleben Sie, wie einfach Ordnung sein kann!
Die Führung des Projektteams zählt zu den Grundaufgaben im Projektmanagement und wird deshalb dem:der Projektmanager:in übertragen. Jedoch fehlen dieser Rolle häufig einige der hierarchischen Befugnisse und Mittel, die zu einer Führungsposition im Linienmanagement gehören.
Finden Sie heraus, welche Ihrer Kompetenzen Sie weiterentwickeln sollten! Untersuchen Sie für Ihr Team, ob es die erforderlichen Kompetenzen für die zu lösende Aufgabe hat! Visualisieren Sie Soll- und Ist-Zustand, um daraus Maßnahmen abzuleiten!
Spracherkennung und Large Language Models machen es möglich: Automatisierte Protokolle von Online-Meetings sind hochwertig, sparen Zeit und machen Meetings effizienter. Ein Praxistest zeigt, wie es geht und was zu beachten ist.
Digitalisierung erfordert mehr als Technologie – sie verlangt Kreativität und Empathie. Erfahren Sie, wie Sie mit sechs Prinzipien Ihre und die Fähigkeiten Ihrer Mitarbeitenden stärken und Fallstricke der digitalen Zukunft vermeiden.
Inhalte memorieren und aus dem Effeff zu präsentieren gelingt mit Gedächtnistechniken wie der Loci-Methode mühelos. Auch Ihr Namensgedächtnis können Sie optimieren. Gehirnjogging-Tipps dazu verrät der bekannte Gedächtnistrainer Markus Hofmann.
Fühlen sich Ihre Sprints oft chaotisch an? Unterstützen Sie Ihr Team mit Scrumban! Markus Stroh teilt mit Ihnen seine Best Practices: Verbessern Sie Arbeitsfluss, Produktqualität und Teamarbeit durch gezielte Anpassungen und neue Perspektiven.
Die Projektron GmbH veröffentlicht heute die neue Version ihrer Projektmanagementsoftware Projektron BCS 24.2. Mit diesem Update legt das Unternehmen den Fokus auf verbesserte Benutzerfreundlichkeit und innovative Sicherheitslösungen für alle Nutzer.
Von Gantt-Diagrammen bis zur Meilensteintrendanalyse – dieses E-Book unterstützt Sie dabei, Ihre Projektdaten in den Griff zu bekommen. Nutzen Sie clevere Arrayfunktionen zur Analyse, lernen Sie Filtertricks mit Datenschnitten und bereiten Sie Daten geschickt mit Bedingungen auf. Plus: Ready-to-use-Tools für wichtige Projektkennzahlen!
Realisieren Sie mit dem umsetzungsstärksten Werkzeug schnell, ergebnisorientiert und transparent das angestrebte Ziel! Definieren Sie Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Termine, um sofort ins Handeln zu kommen und stets den Status zu kennen!
Die Projektron GmbH gibt die Veröffentlichung von Projektron BCS Version 23.4 bekannt. Die neueste Version bietet eine verbesserte Benutzererfahrung und revolutioniert die Teamzusammenarbeit.
Die Projektron GmbH freut sich, das neueste Software-Release BCS 24.1 vorzustellen. Mit einer Vielzahl an neuen Funktionen und Verbesserungen bietet BCS 24.1 alles, was Unternehmen für eine noch effektivere Planung und Verwaltung benötigen.
Die Projektron GmbH wurde in der renommierten Studie „Berlins Beste: Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe 2024“, die der Tagesspiegel in Zusammenarbeit mit dem Sozialwissenschaftlichen Institut Schad GmbH (SWI) durchgeführt hat, als einer der besten A
Schluss mit Schuldzuweisungen zwischen Gewerken! Mit Mehrparteienverträgen wie der Integrierten Projektallianz (IPA) planen und bauen alle Beteiligten von Anfang an gemeinsam, teilen Risiken und Erfolge. Ein Pilotprojekt zeigt, wie es geht.
Lernt aus jedem Projekt: Mit unseren vier Praxistipps etabliert ihr einen effektiven Lessons-Learned-Prozess in allen Projektphasen und fördert eine lernende Unternehmenskultur. So steigert ihr den Erfolg eurer Projekte nachhaltig!
Nutzen Sie KI optimal: Mit unserem Guide zum Thema Prompt-Engineering verbessern Sie Ihre Fragen und erhalten so präzise Antworten von ChatGPT, um das Beste aus dem Chatbot herauszuholen.
Kürzere Lieferzeiten und mehr fertige Produkte – um das zu erreichen, stellte das Schweizer Unternehmen RUAG einen Fertigungsbereich um. Mithilfe eines digitalen Zwillings gelang der Wechsel von einer Manufaktur- auf eine moderne Batchfertigung.
Nutzen Sie Künstliche Intelligenz für eine präzisere Projektplanung! In der Websession lernen Sie, wie Sie durch den Einsatz von generativer KI wie ChatGPT Szenarien entwickeln, Aufwände realistischer schätzen und Projekte erfolgreicher führen können
Als Emotionale Intelligenz (EQ = Emotional Quotient) wird die Fähigkeit bezeichnet, sowohl die eigenen als auch fremde Emotionen wahrzunehmen, sie richtig zu verstehen und angemessen mit ihnen umgehen zu können.
Die Digitale Transformation bezeichnet den fortlaufenden, grundlegenden Wandel von Unternehmen, Branchen und der Gesellschaft durch den Einsatz digitaler Technologien.
Testen Sie frühzeitig neue Produktideen und holen Sie das Feedback wichtiger Stakeholder ein! Machen Sie neue Konzepte und Produkte greifbar und erlebbar, um sie zu validieren und zu optimieren! Mindern Sie das Risiko von Fehlentwicklungen!
Agile Projekte und Deadlines – ein unvereinbarer Widerspruch? Nicht unbedingt! Flexible Scopes, laufender Dialog und clevere Priorisierung ermöglichen es in agilen Projekten, feste Termine einzuhalten. So meistern Sie den Balanceakt.
Steigende Kosten und organisatorische Mängel belasten die Bauindustrie. Falsch kalkulierte Ausschreibungen und ineffiziente Abläufe führen zu Problemen. Dr. Peter Burnickl gibt Tipps, wie sich Kostenfallen auf Baustellen vermeiden lassen.
Teamarbeit ist nicht immer die beste Wahl: In manchen Projekten kann Gruppenarbeit effizienter sein. Lesen Sie, wann und warum koordinierte Einzelarbeit die bessere Alternative ist – mit praktischen Einblicken und einem Beispiel aus der Praxis.
Wie gelingt die Balance zwischen strengen Regulierungen und dem Streben nach schnellen Fortschritten? Erfahren Sie am Beispiel eines Medizintechnik-Unternehmens, wie Solvin diesen Spagat dank eines praxiserprobtem Microsoft PPM-Systems schaffte.
Selbstorganisierte Teams zeichnen sich durch Eigenverantwortung und Flexibilität aus. In diesem E-Book erfahren Sie, wie Sie diese Stärken nutzen können, um effektives und dynamisches Teamwork zu fördern und Ihr Unternehmen voranzubringen.
Dialog statt Diskussion! Wecken Sie die kollektive Intelligenz Ihres Teams mit der partizipativen und ergebnisoffenen Kommunikationsform des Dialogs! Gewinnen Sie neue Einsichten, die weit über die Perspektiven Einzelner hinausgehen!
Verdrängen Sie Ihren Ärger nicht! Nutzen Sie ihn als Handlungsimpuls und erkennen Sie die Bedürfnisse dahinter. Mithilfe von Bedürfnispyramide und Inselmodell führen Sie (Streit-)Gespräche im Team konstruktiver und vermeiden unnötigen Ärger.
Kurze Lernschleifen, gute Abstimmung von Team- und Unternehmenszielen sowie ein effizienter OKR-Setup-Prozess – bis diese Ziele erreicht waren, mussten einige Hürden überwunden werden. Spannende Einblicke als Anregung für die eigene OKR-Reise.
Unser Gedächtnis kann uns täuschen. Mit unseren 5 Tipps zur klugen Dokumentation wappnest du dich sowohl gegen deine eigenen als auch gegen die falschen Erinnerungen anderer und machst deine Projektarbeit dadurch viel weniger konfliktanfällig.
Gestalten Sie alle Treffen wie z.B. Besprechungen oder Workshops kreativ und inspirierend! Definieren Sie gleichberechtigt den Zweck Ihrer Zusammenkunft und bestimmen Sie für jeden Inhalt die geeignetste Mikrostruktur für maximale Produktivität!
Verbessern Sie Ihre berufliche Kommunikation mit Ich-Botschaften. Lesen Sie, wie Sie mit gekonnt formulierten Ich-Botschaften Konflikte im Job deeskalieren und die Teamarbeit stärken. So bringen Sie persönliche Erfahrungen gewinnbringend ein.
KI-getriebenes Software Engineering wird ganz anders aussehen als das aktuelle, meint unser Autor. KI wird auch die Kommunikation in Projekten und die Struktur von Organisationen grundlegend verändern.
Das Produkt ist fertig, erzielt aber nicht die gewünschte Wirkung? Mit Business Storys stehen endlich Wirkungen (Outcome) statt Arbeitsergebnissen (Output) im Fokus! Lernen Sie das Vorgehen durch ein Beispiel kennen. Inkl. Vorlage zum Download!
Die Top-Erfolgsfaktoren für gelungene Projekt im Überblick − von Auftragsklärung und Zielsetzung über Kommunikation und Teamführung bis zum Stakeholdermanagement. Lesen Sie zudem, wie Sie typische Stolpersteine auf dem Weg zum Projekterfolg umgehen.
Denken Sie bewusst destruktiv und erkennen Sie so versteckte Schwächen Ihrer Pläne oder Produkte sowie Hindernisse für Ihre Projekte! Finden Sie innovative Lösungen durch diese umgekehrte Perspektive und erhöhen Sie Ihre Problemlösungskompetenz!
"Haben Sie bedacht, dass der Kunde andere Lösungen vorziehen könnte?" Als Projektleitung, die dem Topmanagement berichtet, benötigen Sie sehr gute Vorbereitung und ein dickes Fell. Lesen Sie, wie Sie sich als Partner auf Augenhöhe präsentieren.
Die Energiewende bringt die Energiebranche in Bewegung und fordert neue Geschäftsmodelle und IT-Systeme. Diese Umstellung ist komplex. Anne Heitmann nennt fünf Strategien, die zum erfolgreichen Abschluss auch anderer IT-Projekte beitragen.
Stakeholder, die "ganz dringende" Themen mal eben ins Daily einbringen, gefährden das Projekt! Sorgen Sie als Product Owner dafür, dass Ihr Entwicklungsteam ungestört arbeiten kann. Profitieren Sie dabei von Jan Mattners praxiserprobten Tipps.
Entdecken Sie in dieser Websession am Beispiel von monday.com, wie Sie Aufgaben automatisieren und Prozesse vereinfachen können. Verschaffen Sie sich durch eine sichere KI-Lösung einen Vorsprung im Projekt- und Portfoliomanagement.
Sorgen Sie im Team für Klarheit über das Was und das Warum eines gemeinsamen Vorhabens! Erzeugen Sie rasch eine gemeinsame und einende Vorstellung davon, was wichtig ist und worauf das Team hinarbeitet! Finden Sie Ihren "Purpose"!
Zusätzliche Arbeit, Überwachung der Mitarbeitenden, nur für große Teams geeignet – das sind einige der Mythen, die sich um OKR ranken. Doch sind das Mythen oder handelt es sich nur um Missverständnisse? Kristina Muth zeigt, wie es wirklich ist.
Erhalten Sie in diesem Artikel fünf hilfreiche Tipps, wie Sie mithilfe von KI-Chatbots zeitaufwendige und wiederkehrende Projektaufgaben automatisieren und so die Effizienz Ihres Projektmanagements und Ihre Kommunikation verbessern.
Wer in Excel eine "Wenn-Dann-Sonst"-Logik benötigt, greift oft zur WENN-Funktion. Verschachtelt kann diese auch mehrere Bedingungen prüfen, wird dann jedoch unübersichtlich. Deutlich einfacher gelingt das mit den hier vorgestellten Funktionen.
Erleben Sie eine inspirierende Online-Vorführung der Softwarelösung stazy - The PfM Solution. Entdecken Sie, wie Sie strategisches Portfoliomanagement ohne den Ballast des klassischen oder agilen Projektmanagements unternehmensweit meistern.
(08.07.2024) Die Zusammenarbeit zwischen dem Software-Hersteller INTRASOFT (Hünenberg, ZG, Schweiz) – Entwickler der PPM-Software PQFORCE – und dem Beratungsunternehmen und Implementierungspartner CHANGE FACTORY (Engelberg,
Tauchen Sie ein in die Welt agiler Konzepte, Begriffe und Rollen und erleben Sie, wie spielerische Ansätze Agilität lebendig vermitteln. Profitieren Sie außerdem von Tipps und Erfahrungswerten aus der agilen Community.
Finden Sie Ideen im Dialog! Gehen Sie mit Ihrem Team systematisch in vier Phasen vom Problem über die kreative Ideenfindung und die Lösungsfindung zur Umsetzung der gewählten Lösung! Setzen Sie dabei die jeweils passenden Methoden ein!
Kombinieren Sie Automotive SPICE mit Scrum für mehr Flexibilität in der Entwicklung. Sebastian Schneider und Joachim Pfeffer liefern zu ihrem Appell sieben praxiserprobte Tipps, damit Sie trotz neuem Vorgehen das Assessment bestehen.
Komplexität, Unsicherheit, Digitalisierung – im Interview ermutigt Zukunftsforscher Prof. Thomas Druyen, heute schon Lösungen für die Probleme von morgen zu finden. Konstruktive Zukunftsvisionen ermöglichen ein neues unternehmerisches Mindset.
Die Dokumentation von Informationen ist in der Projektarbeit ein wichtiger Erfolgsfaktor. Mit den Methoden "Cornell-Notes", "Sketchnotes", "Projektsteckbrief", "Obeya" und "Lessons Learned" halten Sie Wissen allein und im Team kinderleicht fest
Warum existiert Schatten-IT selbst nach der Einführung eines zentralen PM-Tools oft fort? Welche Voraussetzungen sind notwendig, damit das Tool angenommen wird, und wie lässt sich das passende finden, auch für Unternehmen, die bisher auf Excel setzen
Generative KI bietet viele Chancen zur Beschleunigung von Projekten. Wir stellen bewährte Methoden und Strategien vor für optimale Ergebnisse mit Text- und Bildgeneratoren. Sie erfahren zudem, wie Sie das Erlernte in Ihren Arbeitsalltag integrieren.
Wollen Sie Kanban einführen und/oder optimieren? Mit dem STATIK-Ansatz gelingt Ihnen dies in 8 Schritten. Sebastian Schneider stellt Ihnen die einzelnen Schritte vor und gibt Ihnen für jeden ein Werkzeug für Ihre Prozessgestaltung an die Hand.
Der Begriff Organisationsentwicklung umfasst theoretische Ansätze, Diagnoseverfahren, Interventionsmaßnahmen und Evaluationsmethoden, mit denen die Effektivität, Effizienz und Lernfähigkeit einer Organisation erhöht werden können.
Sorgen Sie dafür, dass in Workshops alle Teilnehmenden zum Zuge kommen! Stellen Sie die Untergruppen so zusammen, dass es allen Spaß macht, die richtige Mischung entsteht und nicht immer dieselben miteinander arbeiten!
Möchten Sie Ihre Projektmanagement-Software effizient einführen und für Akzeptanz im Team sorgen? Erfahren Sie von Norman Frischmuth die wahren Ziele hinter PM-Tools, wie Sie Fallstricke vermeiden und echte Anforderungen von Wünschen unterscheiden.
Lernen Sie konkrete Schritte kennen, um Ihr Portfolio zu transformieren: Von der strategischen Neuausrichtung bis zur organisatorischen Anpassung. Unsere ganzheitliche Perspektive bringt u.a. Strategie, Kunden, Finanzen, sowie Teams in Einklang.
Projekte mit vielen Arbeitspaketen werden in der Gantt-Darstellung schnell unübersichtlich. Abhilfe schafft das Auftrennen in mehrere Teildiagramme. Erfahren Sie im zweiten Teil, wie Sie diese zeitsparend mithilfe einer Vorlage erstellen.
Innovationen sind der Umsatz von übermorgen. Sie sind für Unternehmen die einzige Möglichkeit, langfristig am Markt zu bestehen. Ein Vorgehen aus sechs Schritten kann helfen, mit Kreativität und Umsetzungsstärke erfolgreich zu innovieren.
Pausen sind keine Zeitverschwendung, sondern auch bei größtem Stress wichtig. Sie ermöglichen dem Gehirn, sich zu regenerieren, neu zu organisieren und Prioritäten zu setzen. Mit diesen Tipps laden Sie Ihre Energiereserven schnell wieder auf.
Klassisch, agil oder hybrid – Planforge unterstützt jede dieser Vorgehensweisen auf Projekt-, Programm- und Portfolioebene. Neu sind u.a. die Top-down-Planung mit OKR-Integration sowie die Möglichkeit zur vollständig agilen Planung nach SAFe.
Meeting-Frust adé! Mit den Anleitungen und Tipps in diesem E-Book gestalten Sie Ihre Meeting-Zeit effizient und erfolgreich, erhalten essentielle Leitlinien zur Kommunikation und Strukturierung von Besprechungen und steigern damit Ihren Projekterfolg.
Steht auch Ihr KMU vor dem Dilemma, dass Sie die Potenziale von KI fürs Ressourcen- und Projektmanagement zwar erkennen, jedoch befürchten, dass solche Lösungen zu komplex oder zu groß sind? Diese Websession räumt Ihre Befürchtungen aus!
Wenn Sie mit Ihrem Team bei der Suche nach der Lösung eines Problems feststecken, dann schlagen Sie eine Brücke zu neuen Ufern! Überwinden Sie systematisch in 7 Schritten mit der Brücken-Metapher die Blockade des Problemlösungsprozesses!
Berater, Speaker und Experte für digitale Transformation - Christoph Magnussen verrät im projektmagazin-Interview, wie Sie Ihr Unternehmen mit KI und New Work fit für die Zukunft machen.
Streichholzgroße Datenbalken, kaum lesbare Beschriftungen – Projekte mit vielen Arbeitspaketen sind in der Gantt-Darstellung oft unübersichtlich. Das Auftrennen in Teildiagramme schafft Abhilfe und ist mit Arrayfunktionen schnell umgesetzt.
"Sie wissen gar nicht, wovon Sie da reden!" Bei unfairen verbalen Angriffen möchte man am liebsten "zurückkeilen". Besser ist es, den Angriff mit rhetorischem Judo elegant abzuwehren. Tomas Bohinc stellt dazu eine Reihe von Techniken vor.
Ich hätte da eine Idee! Das ist ein Gedanke, der gar nicht so selten in den Köpfen von Beschäftigten aufflammt, wenn sie über ihre Arbeit allgemein oder ein konkretes Problem nachdenken.
Micromanagement ist ein Führungsstil, der von fehlendem Vertrauen und starker Detailorientierung geprägt ist. Micromanagende haben ein enormes Kontrollbedürfnis und lassen ihrem Team keinerlei Freiraum für eigenverantwortliches Arbeiten.
Sorgen Sie im Team für Klarheit über eine geplante Initiative und führen Sie diese zielgerichtet zum Erfolg! Arbeiten Sie mit den Beteiligten die wichtigsten Eckpfeiler für Ihr Vorhaben aus und bringen Sie auch große Gruppen ins effektive Tun!
Die Unterstützung durch KI unterliegt Grenzen. Wo liegen diese und wie werden diese sich künftig wohl verschieben? Und: Welche Grenzen sollte der Mensch zu seinem eigenen Schutz aufrechterhalten?
Generative Künstliche Intelligenz gewinnt auch in der Welt des Projektmanagements und der Unternehmensgründung zunehmend an Bedeutung. Mit Entwicklungen wie Chat GPT4 von OpenAI sind neue Möglichkeiten für Gründerinnen und Gründer entstanden, di
Die Saison der Projektmanagement-Events beginnt im Frühling - einige Termine und Programme stehen bereits fest. Damit Sie Ihre Konferenz-Besuche für 2024 planen können, haben wir eine Übersicht der wichtigsten PM-Veranstaltungen erstellt.
ChatGPT & Co. sind in aller Munde. Viele Menschen machen sich Gedanken, wie man sich KI zu Nutze machen oder wie man ihren Einsatz unterbinden kann. Auch für die Profession Projektmanagement gibt es bereits einige Anwendungsvorschläge.
Wie erhalte ich passendere Antworten von CHATGPT & Co.? Dr. Georg Angermeier hat die neuesten Empfehlungen dazu kritisch unter die Lupe genommen. Abschließend verrät er seine eigenen Learnings.
Muss die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine im Zeitalter von ChatGPT überdacht bzw. anders geführt werden? Viola Baumgärtner antwortet auf Dr. Georg Angermeiers Beitrag und ergänzt ihn um ihre Perspektive.
Fast alle Projektmanagement-Zertifikate müssen regelmäßig erneuert werden. Das gilt auch für das PRINCE2-Foundation-Zertifikat: Es ist nur noch drei Jahre gültig. Lesen Sie, welche drei Wege zur Rezertifizierung Sie haben.
Nach fast zwei Jahren Pandemie ist es an der Zeit, ein Zwischenfazit zu ziehen: Sind digitale Weiterbildungen nur eine Übergangslösung oder sind sie vielleicht die bessere Alternative und somit die Zukunft?
Die SPM-Frühjahrstagung in Zürich am 16.06.2021 ist eine der ersten Veranstaltungen im Projektmanagement, die wieder die Möglichkeit bietet, in Präsenz dabei zu sein. Regina Wolf-Berleb freut sich sehr auf dieses Live-Erlebnis.
Unbegrenzte Ressourcen: Ein Traum für den Projektleiter, ein Albtraum für seine Kollegen und Kolleginnen. Wenn in ein Projekt alle Mittel fließen, gehen die anderen leer aus. Um allen Projekten gerecht zu werden, sollte der Projektleiter Portfoliomanagement betreiben.
Pünktlich zum 25. Geburtstag von Scrum und drei Jahre nach der jüngsten Aktualisierung des Scrum Guide haben dessen Erfinder Jeff Sutherland und Ken Schwaber am 18. November eine Aktualisierung veröffentlicht.
Vielerorts konstatiert man überrascht, dass Wertschöpfung auch im Homeoffice funktioniert. Lars Vollmer warnt, dass es im Homeoffice keine Innovation mehr gäbe. Wie Firmen innovativ bleiben können, erklärt er im Interview.
Die Digitalisierung des Arbeitsplatzes wird immer sichtbarer: Homeoffice, Online-Konferenzen und andere digitale Medien bestimmen den Arbeitsalltag. Wer heute noch denkt, er käme daran vorbei, sollte die Corona-Krise als Weckruf begreifen.
Corona zeigt: Große Teile der Belegschaft sind im Homeoffice statt im Betrieb – doch die Projekte müssen natürlich weiterlaufen. Kein Problem, möchte man in Zeiten der Digitalisierung denken, Konferenzen z.B. klappen doch auch virtuell. Wirklich?
Seit einigen Wochen scheint es, als sei die Welt aus den Angeln gehoben.Viele Dinge, die zuvor undenkbar schienen, wurden wegen Corona vielerorts über Nacht Realität. Doch neben Unangenehmem wie Kontaktbeschränkungen gibt es auch Erfreuliches, z.B. dass Arbeiten im Homeoffice und interaktive Online-Formate funktionieren.
Die Corona-Krise wirkt sich auch auf das projektmagazin aus, vor allem durch die Verschiebung der PM Welt. Unsere Geschäftsführerinnen Petra Berleb und Regina Wolf-Berleb bedanken sich für die Solidarität und geben Einblick in ihre Stimmung.
In seiner Agile Short Story berichtet Dr. Gerhard Wohland über ein Unternehmen, das aus den falschen Gründen Elemente der New Work einführte. Sein Rat ist ebenso simpel wie überraschend.
Die deutschen PMI Chapter schließen sich zum German Chapter zusammen. Wir sprachen mit Thomas Wuttke, dem Programm-Manager für die Fusion, über die Pläne für die nahe Zukunft und welche Verbesserungen er sich davon für das PMI in Deutschland erhofft.
Für das Projekt zum Relaunch unserer Website betrat unsere Geschäftsführerin Petra Berleb Neuland: Erstmals agierte sie als Product Owner. Dabei lernte sie viel über agiles Arbeiten mit Scrum und über die Tücken interkultureller Zusammenarbeit.
Entsprechend dem aktuellen PM-Welt-Motto (Stark durch Kooperation) wollten wir bei dieser Blogparade wissen, ob und wenn ja welche Grenzen wir noch brauchen im Projektmanagement und welche abgeschafft werden sollten.
Für den Projektmanagement-Podcast der Volkswagen AG hat Thomas Franke unsere beiden Geschäftsführerinnen Petra Berleb und Regina Wolf-Berleb interviewt. Die beiden sprechen über die Herausforderungen des Projektleiter-Daseins, geben Tipps für angehende Projektleiter und sprechen über den Wert von Experimenten. Außerdem gewähren sie einen Blick hinter die Kulissen unseres jährlichen Projektmanagement-Events PM Welt.
In seinem Beitrag zu unserer Blogparade zur Frage, ob wir noch Grenzen im Projektmanagement brauchen, betont Prof. Ayelt Komus, dass Grenzen Projektteams leiten, sie schützen und beim Entfalten unterstützen.
Momentan nehmen viele Firmen ihre Unternehmenskultur unter die Lupe. Eine moderne Kultur ist notwendig, um sich im Wettkampf um gute Mitarbeiter durchzusetzen. Aber häufig verhindern überkommene Glaubenssätze eine echte Erneuerung, z.B. beim Thema Entscheidungsfindung. Stephan Heiler und seine Mitarbeiter verfolgen seit 2014 einen radikal anderen Ansatz.
Wenn unser Autor in Unternehmen unterwegs ist, als Projekt-Begleiter oder bei Workshops, dann hört er oft Sätze wie: "Unsere Firma muss ein El Dorado für Berater sein!", oder auch: "Wir haben alle namhaften Beraterfirmen schon durch!" Vor einiger Zeit erlebte er, wie großen Schaden die Beratermisere anrichten kann.
Agile Methoden werden immer beliebter in Unternehmen und der Bedarf an qualifizierten Projektmanagern wächst. Es ist nicht immer leicht, das passende Angebot zu finden. Jedoch ist es nicht unmöglich, wie Elisabeth Ammer anhand ihres persönlichen Wegs zur passenden Scrum Master Zertifizierung schildert.
Auftraggeber, Projektmitarbeiter und andere Stakeholder überzeugen Sie neben Argumenten auch mit Ihrer Körpersprache, indem Sie mit dieser bewusst Brücken zu Ihrem Gegenüber schlagen. Das geht leicht und erfordert auch keine Verstellung.
Nadine Zasadzin und ihre Coaches machen die Mitarbeiter der deutschen ING-DiBa fit in agilen Methoden und etablieren ein agiles Mindset. Im Interview spricht sie über den eingeschlagenen Weg und den Stand der agilen Transformation.
Transparenz wird belohnt mit Wettbewerbsfähigkeit und Speed. An dieses Versprechen aus der agilen Welt scheinen immer mehr Unternehmen zu glauben. Also überwinden sie ihre Vorbehalte und schaffen Grenzen ab: In Abteilungen, der Organisation und über deren Grenzen hinaus. Doch werden Sie für Ihr Risiko belohnt werden? Wir wollen darüber diskutieren.
Agile Methoden gehören längst zum Mainstream, allen voran Scrum. Dank seinem Fokus auf die Teamebene facht es eine Dynamik an, die sowohl Engagement als auch Kreativität und damit das Tempo steigert. Jedoch braucht Scrum einen Rahmen, weil es lediglich die Arbeit im Team thematisiert. PRINCE2 eignet sich ausgezeichnet, um diesen Rahmen zu setzen.
Die Art und Weise, wie Projekte umgesetzt werden, ist eng verbunden mit der jeweiligen Organisationsform. In seinem Buch "Reinventing Organisations", dem "Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit" vergleicht Frederic Laloux die Organisationsmodelle der Vergangenheit mit denen der Gegenwart.
Das Projektgeschäft ist hart umkämpft. Die Margen sind oft klein, sodass ein Thema besondere Bedeutung erlangt: Es geht darum, mit Abweichungen, Änderungen und Nachforderungen so professionell umzugehen, dass am Ende das Projekt profitabel bleibt. Hier schlägt die Stunde des Claim Managers.
Immer wieder hören wir den Wunsch nach Teamaufgaben in unserer Software. Wie toll es doch wäre, wenn man eine Aufgabe nicht nur einer Person als Ressource zuweisen könnte, sondern einem ganzen Team. Das würde sich dann selbst organisieren – denn das Team arbeitet ja agil – und erfolgreich kollaborieren, schließlich entstehen durch Zusammenarbeit die besten Ergebnisse.
Auf meinen ersten hier veröffentlichten Beitrag "Was kümmern Sie Ihre Projekte?!", eine Fallstudie aus der IT, bekam ich eine Vielzahl an Zuschriften, die meine Erfahrungen bestätigten und mich um weitere Beispiele baten. Diese Zuschriften zeigen, dass das Projektbeispiel keine Ausnahme ist. Nimmt man repräsentative Untersuchungen dazu, wie den Chaos Report der Standish Group oder PMI’s Pulse of Profession, lässt sich erahnen, wie viel Geld bis heute in mangelhaft gemanagten Projekten verbrannt wird. Das ist vollkommen unnötig, wie auch das folgende Beispiel aus meiner Praxis zeigt.
Die Welt ist zunehmend geprägt von künstlicher Intelligenz, doch die Projektwelt ist bislang weitestgehend unberührt davon. Wieso ist das so? Karsten Lüth zeigt auf, wo Projekte von KI profitieren können und warum KI allein auch keine Lösung ist.
Am vergangenen Sonntag besuchte Barack Obama München. Diese Chance konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und bin der Presseeinladung der Gründerkonferenz Bits & Preztels gefolgt. Ja, ich ganz allein! Ganz entspannt saß er auf dem beigen Sessel, leger im grauen Anzug ohne Krawatte, die Beine lässig übereinandergeschlagen, und gab bereitwillig Auskunft.
Wie fänden Sie es, wenn eine künstliche Intelligenz (KI) vollautomatisiert Ihr Projekt leitet? Beispiel: Die KI erkennt ein eingetretenes Projektrisiko und steuert mittels Roboter im digitalen Zwilling eine korrigierende Sofortmaßnahme. Dann plant die KI den Meilenstein um und informiert alle Stakeholder. Das alles ohne menschliches Zutun. Klingt nach Zukunftsmusik? Nicht unbedingt.
In unseren vorangegangenen Blogbeiträgen haben wir gezeigt, wie Unternehmen ein Startup- und Innovationsprogramm starten können. Sie wissen nun, wie Sie Ihre Ziele formulieren und mit welchen Angeboten Sie welche Startups für Ihr Programm gewinnen. Abschließend geben wir Ihnen Empfehlungen, was Sie beachten sollten, damit die Zusammenarbeit mit Ihren Startup-Partnern eine Erfolgsgeschichte wird.
Oft werde ich gefragt, woran man erkennen kann, ob ein Kandidat für eine Projektleiterstelle sein "Handwerk" kann oder nicht. Wirklich wissen kann man das natürlich erst, wenn man mit ihm/ihr zusammenarbeitet. Aber im Laufe meiner vielen Jahre im Projektmanagement glaube ich ein paar "Patterns" erkannt zu haben, die Hinweise auf die Qualität eines Kandidaten geben können.
Wenn man sowas hört, glaubt man es nicht. Zumindest ging es mir so, als ich von dem Unternehmen hörte, das jahrzehntelang die Nummer 1 in seiner Branche war. Bis die Konkurrenz aufholte – und vorbeizog. Wie konnte es dazu kommen? Der Erfolg hatte viele blind gemacht – und die Sehenden blieben stumm.
Sie wollen mit Startups zusammenarbeiten? Dann sollten Sie sich fragen, was Sie diesen zu bieten haben! Denn Startups mit innovativen Ideen sind begehrt – Startup-Programme liefern sich daher untereinander einen harten Wettbewerb. Folgende Tipps sollten Sie beachten, wenn Sie ein Programm auflegen wollen.
Endlich ist er da: Der phasengesteuerte Prozess für eine agile Transformation. Klingt schrecklich? Ist aber genial! Denn damit setze ich zeitlich deutlich vor dem an, was die meisten "Transformation" nennen. Wie konnte ich nur auf eine solch tolle Idee kommen? Um ehrlich zu sein, war es eine Art Wutanfall.
Agile Methoden wie Scrum sehen die Rolle des Projektleiters nicht mehr vor. Bei der Einführung agiler Methoden stellt sich daher die Frage, welche Aufgaben die bisherigen Projektleiter in der neuen Projektwelt übernehmen sollen. Optimalerweise verschaffen sich diese frühzeitig selbst Klarheit, wie sie ihre veränderte Rolle ausfüllen wollen.
Eine Zusammenarbeit mit Startups bietet viele Vorteile: Startups sind innovativ, flexibel und am Puls der Zeit. Dennoch sollte ein Startup-Programm gut durchdacht und effizient aufgebaut werden. Erfahren Sie, worauf Sie dabei achten sollten.
Kürzlich begleitete ich ein Projekt, in dem eine Cloudstrategie entwickelt und umgesetzt werden sollte – ein ganz klassisches Projekt im Rahmen der Digitalisierungsstrategie eines Konzerns. Nur war das Thema Cloud bei vielen Stakeholdern "vorbelastet", dabei weckte es ganz unterschiedliche negative Assoziationen.
Das Bild Konzerne = Tanker, Startups = Speedboote mag abgedroschen klingen – allerdings: es stimmt! Kein Wunder also, dass viele Konzerne daran interessiert sind, mit Startups zusammenzuarbeiten und dafür einiges investieren, wie die Startup-Landschaft deutscher Großunternehmen zeigt.
Man kann von Google halten was man will, aber als Ideenlieferant für die Arbeitswelt ist das Unternehmen top. Daher waren wir – das Marketing-Team bei InLoox – auch positiv eingestellt, als unser Chef im ersten Jour Fix 2019 den Vorschlag machte, die Zielmanagement-Methode Objektives and Key Results (OKR) auszuprobieren.
Immer öfter lese ich in Fachartikeln und Blogbeiträgen den Begriff "Projektmanagement 4.0". Schließlich wollte ich wissen, was es damit auf sich hat: Ist das nur die nächste Sau, die Spin-Doktoren und Marketingprofis durchs Dorf treiben? Oder verbirgt sich dahinter tatsächlich eine neue Art von Projektmanagement?
Vor zwei Jahren stellte AXELOS die neue Version von PRINCE2 vor, mittlerweile sind die neuen Regelungen verpflichtend für die Prüfung. Ein guter Zeitpunkt, um eine erste Bilanz zum 2017er Update zu ziehen.
Kennen Sie das: Sie benötigen dringend eine ganz bestimmte Datei, in einer ganz bestimmten Version – und suchen sich dumm und dämlich danach. In solchen Fällen kann die Blockchain-Technologie Ihnen Zeit und Nerven sparen, denn mit Blockchain als Ursprungsquelle für projektbasierte Daten können Sie eine klare Struktur anlegen und so Probleme bei der Dokumentation vermeiden.
Hält auch Ihr Chef agil für ein Wundermittel, das Projekte drastisch verkürzt und Planen überflüssig macht? Klaus D. Tumuscheit gibt Empfehlungen, wie Sie Ihrem Chef diesen Zahn ziehen können.
Bei Veränderungen schauen Mitarbeiter zunächst nicht auf die Chancen und positiven Aspekte, sondern reagieren in der Regel erst einmal abwehrend. Als Projektleiter stehen Sie damit vor der Aufgabe, mit diesen Widerständen richtig umzugehen.
Kleinigkeiten machen manchmal einen großen Unterschied. Beispiel Delegation: Ein Arbeitsauftrag, der im persönlichen Gespräch erteilt wird, wird meist viel besser durchgeführt, als wenn er per E-Mail erteilt worden wäre, weil Missverständnisse und Unklarheiten durch direkte Nachfragen aus der Welt geschafft werden können. Henning Zeumer präsentiert Ihnen hier einen Auszug aus seinen persönlichen Lessons Learned.
Stellen Sie sich vor, Sie moderieren einen Workshop, alles läuft prima, die Teilnehmenden arbeiten fleißig mit – da stürmt der Chef nach vorne und erklärt vor versammelter Mannschaft: "So geht das alles gar nicht!" Ist mir passiert. Wie macht man da weiter?
Oft baut sich gegen Ende eines Projekts überraschend Widerstand auf. Meist kommt dieser aus einer Ecke, die man vernachlässigt hat. Wer wichtige Stakeholder vergisst, sollte sich bewusst sein, dass die einem das nicht vergessen werden.
Botschaften über Geschichten zu transportieren ist charmant: Selbst komplexe Inhalte werden über eine Geschichte unterhaltsam und leicht verständlich. Für ein Projekt kann das wichtig sein, wenn es auf die Unterstützung von Stakeholdern angewiesen ist, die den Projektinhalt aufgrund seiner Komplexität nicht vollkommen begreifen. Eine gute Geschichte vereinfacht daher, was zulässig ist, weil die Stakeholder nicht alle Details nachvollziehen können müssen – aber sie müssen vom Nutzen des Projekts überzeugt sein.
Seit 2016 beschäftigt sich die IT-Projektleiterin Ilona Libal bei BMW intensiv mit dem Einsatz von Working Out Loud im Unternehmensumfeld. Aus dieser Erfahrung liefert sie fünf Bausteine für die erfolgreiche Einführung von Working Out Loud. Zudem zeigt sie, wie diese Vorgehensweise bei der Einführung der agilen Arbeitsweise im Unternehmen hilft.
Führungskräfte befinden sich heute in einem kontinuierlichen Veränderungsprozess, der mit den Methoden aus der Vergangenheit nicht mehr zu managen ist. Im Video verrät Ali Mahlodji u.a., warum Führungskräfte ihre Mitarbeiter mit altbewährten Methoden nicht mehr erreichen, wie für ihn eine moderne Interpretation der Führungsrolle aussieht und was sich hinter dem Kürzel CEO verbirgt.
Immer häufiger bekommen Projektleiter einen Interimsmanager an die Seite gestellt, wenn ihr Projekt kriselt. Oliver Koch zeigt, wann dies sinnvoll ist und wie der Interimsmanager dem Projektleiter unter die Arme greifen kann.
Droht ein Projekt zu misslingen, wird gerne nach einem Sündenbock gesucht. Als Projektleiter geraten Sie da schnell ins Visier der Kritiker, auch wenn Sie nichts oder nur wenig zur Schieflage des Projekts beigetragen haben. Unvermittelt wird ihnen der Schwarze Peter zugeschoben, den Sie nun wieder loswerden müssen.
Bei Continental führt Harald Schirmer gerade den "New Work Style" ein. Für uns skizziert er, wie sie dort gemeinsam Kultur und Arbeitsweise Schritt für Schritt verändern.
Besonders gut hat mir bei dieser dritten Auflage unserer Blogparade gefallen, dass die Beiträge eine schöne Mischung aus grundlegenden Erörterungen und Praxisberichten ergeben. Mich freut besonders – passend zum heutigen Weltfrauentag – dass mehr als ein Drittel der Beiträge von Bloggerinnen stammt, deutlich mehr als in den vergangenen Jahren!
Was haben ein Flug und ein Projekt gemeinsam? Eine ganze Menge, findet unser Autor Joachim Pfeffer. Beide haben einen Plan, eine definierte Zeitachse und ein Team, das möglichst gut zusammenarbeiten muss.
Nach einem großen Manipulationsskandal wird die gesamte Geschäftsleitung ausgetauscht. Als erste Amtshandlung verordnet die neue dem Unternehmen einen Kulturwandel – ein Ruck geht durch den Betrieb. Drei Jahre später herrscht Ernüchterung: Es wird wieder mindestens so viel getrickst wie damals. Woran liegt das, und wie lässt sich eine Kultur wirklich entwickeln?
Je nachdem wer diese Frage hört, passieren im Kopf des Hörers ganz unterschiedliche Dinge: Der eine ist amüsiert, der andere sucht im Internet nach Bildern von Drachenjacken. Was das mit Projektmanagement zu tun hat? Eine ganze Menge! In den meisten Projekten wimmelt es von Fachbegriffen, komplexen Zusammenhängen und Besonderheiten, die selbst im Projektteam häufig nur eine kleine Gruppe von Experten versteht. Das ist erstmal nicht schlimm, aber in manchen Momenten ist es wichtig, dass alle im Projektteam verstehen, um was es geht. Und das sollte schnell, einfach und zuverlässig passieren.
Hinter den Kulissen des Projekt Magazins geht es derzeit richtig rund: Wir stecken mitten in den letzten Vorbereitungen für den Relaunch unserer Website! Bald wird sich das Projekt Magazin vollständig runderneuert im modernen, responsive Design präsentieren. Darauf – und auf Ihre Reaktionen – freuen wir uns schon sehr! Bei allem Positivem, das die Umstellung mit sich bringt, erzeugt sie aber auch Widerstände, denn es ändert sich vieles durch das neue Contentmanagementsystem: Alte Gewohnheiten müssen verabschiedet und für Bewährtes neue Plätze gefunden werden.
Viele Projektleiter erarbeiten den Projektplan allein im stillen Kämmerlein. Doch dafür ernten sie nur selten das zustimmende Nicken ihrer Teammitglieder. Stattdessen werden tausend Gründe vorgebracht, warum die Projektplanung so nicht funktionieren kann. Der bessere Weg ist daher ein gemeinsamer Take-off-Workshop. Richtig durchgeführt bringt er das Team in kürzester Zeit von null auf hundert – das Projekt hebt ab, schon am ersten Tag werden greifbare Ergebnisse erzielt.
Zuerst hatte ich Bedenken, meine Sicht der Dinge zu den aktuellen Veränderungen und Trends aus meiner Perspektive als psychologischer Coach und Trainer u.a. von Projektleitern zum Besten zu geben, weil ich nicht schon wieder in die Schublade "satirisch gefärbte Abwehrhaltung" gesteckt werden wollte.
Nach Bestätigung von Kollegen und Seminar- wie Coaching-Kunden beteilige ich mich nun an dieser Debatte. Ein paar einfache Gedanken sollen verdeutlichen, um was es meinen Kunden häufig geht (und deswegen auch mir). Ihre Ängste schätze ich als sehr real ein, sie sind mehr als überflüssige Stressfaktoren, die leicht zu beheben wären.
Führung wird heute intensiver denn je diskutiert, dabei fallen häufig Schlagworte zu Trendthemen wie "Agile Transformation", "Servant-Leadership" und "VUCA". Wir möchten die Diskussion um eine Herausforderung bereichern, die unseres Wissens nach immer mehr Projektleiter betrifft: unternehmensübergreifende Führung – und wie sie gelingen kann.
Die Produktivität der Teams ist ausschlaggebend für den Erfolg von Projekten – da stimmen mir mit Sicherheit alle zu. Aber Hand aufs Herz: Wissen Sie, wann Ihr Team rundum zufrieden ist oder woran es liegt, wenn die Produktivität mal stockt und an welchen Schrauben Sie dann drehen müssen?
Es hat sich schon viel gebessert. Noch bis vor nicht allzu langer Zeit standen die "Agilen Jünger" den klassischen Projektmanagern unversöhnlich gegenüber: Agil als einzige, neue Wahrheit in der Durchführung von Projekten war hip und der durchgeplante Wasserfall sowas von gestern. Folglich proklamierte auch eine große Anzahl von Unternehmen den Hype "Wir sind jetzt agil" – und fielen mehrheitlich böse auf die Nase. Die Gründe möchte ich analysieren und anhand eines von mir geleiteten Projekts für einen Mittelweg werben.
Häufig habe ich beim Kennenlernen eines für mich neuen Projekts durch die Berichte von Insidern unwillkürlich die Vorstellung entwickelt, ich befände mich in einem Film, und zwar in einem schlechten. Das liegt an einem Mechanismus, der schon so oft gegriffen hat, dass er als filmisches Motiv einfach nur abgedroschen wäre.
Wundern Sie sich auch manchmal über Ihre Mitmenschen? Klar, jeder hat seine Eigenarten. Worauf ich anspiele ist, wenn jemand sich diametral entgegen seinem üblichen Verhalten gibt. Z.B. wenn ein für seine Genauigkeit bekannter Kollege auf einmal Ihr Konzept ohne die gewohnten detaillierten Korrekturen durchwinkt? Vielleicht den-ken Sie jetzt: "Ist doch klasse, so lässt sich doch gleich viel angenehmer zusammenarbeiten!" Was aber, wenn auf einmal auch seine Arbeitsergebnisse das Gegenteil von korrekt sind?
Welche Spielräume haben Sie in Ihren Projekten, um auch mal andere Ansätze auszuprobieren und bewusst neue, einfache Wege zu gehen? Inwieweit lassen Unternehmen den Projektleitern, Scrum Mastern und Product Ownern sowie Beratern freie Hand bei der Wahl des Vorgehens, in der Projektplanung, bei der Kommunikation oder bei der Art der Zusammenarbeit im Team (Stichwort Selbstorganisation)? Und mit welchen Ansätzen haben Sie Erfolg?
"Wir arbeiten jetzt … (agil / digital / selbstorganisiert)!" Einen solchen Satz habe ich in der letzten Zeit unzählige Male gelesen, neben den drei genannten auch mit anderen Schlagworten. Doch werden die aktuellen Trendthemen und neuen Managementansätze in der Praxis auch tastsächlich gelebt und führen sie zu erfolgreicheren Projekten?
Ohne Projektmanagement geht’s auch. Aber mit Projektmanagement geht es leichter, schneller, kosten-, termin- und zieltreuer. Deshalb entschließen sich immer mehr Unternehmen – endlich – professionelles Projektmanagement einzuführen. Doch bevor sie das tun, wollen viele wissen, wie viel sie dadurch einsparen – keine ganz einfache Frage.
Welche ehrgeizigen Ziele verfolgen Sie dieses Jahr? Oder halten Sie eine längerfristige Planung für überflüssig, weil sowieso alles anders kommt? Wer im Projektmanagement arbeitet, weiß, dass es immer wieder unvorhergesehene Überraschungen gibt. Egal wie gut jemand vorbereitet ist und egal, wie viel Risikomanagement er oder sie betrieben hat.
"Aber wir haben doch ein Portfoliomanagement!" sagte neulich ein CIO, der sich nicht erklären konnte, warum seine Projekte ständig Ressourcenprobleme hatten. Klar: Projektportfoliomanagement (PPM) dient dazu, knappe Ressourcen möglichst nutzbringend einzusetzen. Nutzen bemisst sich am Beitrag zur (strategischen) Zielerreichung. PPM ist aber kein Tool, sondern ein transparenter und konsistenter Prozess, mit dem man das Portfolio managt. Und den muss man konsequent leben, wenn er helfen soll! Ich möchte drei verfehlte Voraussetzungen als Gründe aufzeigen, warum in meinem Beispiel hier (und in vielen anderen Fällen) das PPM versagen musste – und wie sich diese Voraussetzungen einhalten lassen.
Die VUCA-geprägte Projektarbeit profitiert von neuen Technologien – allerdings regt sich gegen deren Einführung häufig Widerstand in Teilen der Belegschaft. Woran liegt das, und wie können Projektleiter und Unternehmensführung das ändern?
Die einen begreifen virtuelle Zusammenarbeit als Chance, flexibler und selbstbestimmter zu arbeiten: Man hat praktisch immer und von überall Zugriff auf seine Daten und kann sich auch mit den Kollegen problemlos besprechen, die im Homeoffice oder auf Dienstreisen sind. Andere hingegen befürchten eine Abnahme des Wir-Gefühls, dass Teams künftig nur noch aus Einzelkämpfern bestehen und dass die ständige Verfügbarkeit die Grenze zwischen Arbeit und Privatleben auflöst.
Vor ein paar Wochen schrieb ich hier über den Einsatz agiler Methoden in der Produktentwicklung und der dadurch erreichten Entspannung in der Ressourcenplanung. Der wesentliche Punkt dabei ist ein festes Entwicklungsteam pro Produkt. Die Teammitglieder schätzen das Produktbacklog und entsprechend den vom Product Owner gesetzten Prioritäten bauen sie leistbare Funktionen Sprint für Sprint ein und geben diese in regelmäßigen Releases frei. Der Wechsel eines Teammitgliedes ist nur langfristig oder in Ausnahmefällen vorgesehen. In diesem Beitrag beantworte ich die Frage, welche Methoden aus der agilen Welt Sie übernehmen können, um Ihr Ressourcenmanagement für Kundenprojekte zu verbessern.
Paul H. war vor einigen Jahren noch ein Change Manager mit Leib und Seele: Wie elektrisiert trieb er den Wandel und die Veränderungsprozesse bei seinem Arbeitgeber, einem Kältetechnikunternehmen, voran. Heute steht er Change-Projekten deutlich distanzierter gegenüber. Warum? Ein Grund für seine Zurückhaltung ist sicher seine langfristig aufsummierte Erschöpfung. Als ich ihn vor drei Monaten kennenlernte, rotierte er im wahrsten Sinne des Wortes – und zwar immer in die gleiche Richtung. Warum ihn das auslaugte, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Machen Sie auch immer häufiger die Erfahrung, dass Ihre Teammitglieder erst dann motiviert zur Tat schreiten, wenn Sie ihnen die Hintergründe und Zusammenhänge der Aufgabenstellung verständlich erklären?
Ob im Spitzensport, in aufstrebenden Unternehmen oder im Projekt: Erfolg braucht Führungspersönlichkeiten. Die Mitstreiter wollen gewonnen und begeistert werden. Für einen Projektleiter bedeutet das: Er muss einen Plan, aber auch Herz und Leidenschaft mitbringen – und bei seinem ersten Auftritt überzeugend auftreten.
Die Anforderungen an modernes Projektmanagement in Zeiten der Digitalisierung sind vielseitig und haben sich in allen Branchen zu einem zentralen Wettbewerbsfaktor entwickelt. Um die Effizienz und den Erfolg eines Projekts zu steigern, vertrauen unsere Kunden auf den Einsatz neuer Technologien. Im Laufe der vergangenen Jahre und Monate konnten wir dabei ein deutliches Muster erkennen, das auf eine Umstrukturierung in den Unternehmen hindeutet: Der Einsatz von modernen Technologien und damit die Ausschöpfung neuer Möglichkeiten gelingen nur dann, wenn das Projektteam über eine Mentalität verfügt, die es ihm ermöglicht, die neue Freiheit in der Gestaltung und Planung eines Projekts auszunutzen.
Viele Organisationen setzen auf Agilität, um sich fit für die Zukunft zu machen. Nach erfolgreichen Pilotprojekten wird gerne die agile Transformation ausgerufen. Ein anspruchsvolles Unterfangen, weil jede Organisation ihr eigenes Erfolgsrezept finden muss und eine nachhaltige Transformation nur dann gelingt, wenn sie auch das Mindset der Mitarbeiter verändert.
Ressourcenmanagement wird in Ihrem Unternehmen zwar als sehr wichtig eingestuft, aber sowohl Sie als Projektleiter als auch Ihre Teammitglieder und selbst die Geschäftsführung sind unzufrieden mit der aktuellen Praxis? Damit sind Sie nicht allein. Bis vor fünf Jahren ging es uns bei TPG genauso. Lesen Sie folgende Erfahrungen, wie Ressourcenmanagement besser gelingen kann.
In wachsenden Unternehmen und Geschäftsbereichen ist es unerlässlich, bestehende Strukturen und Prozesse regelmäßig auf den Prüfstand zu stellen, zu messen, zu bewerten und ggf. zu verändern. Aber was, wenn man – so wie ich – nach 26 Jahren im Unternehmen Teil der "alten" Strukturen ist und nun mit strategischem Projektmanagement, Agile, Scrum & Co. konfrontiert wird? Hier (m)ein kleiner, augenzwinkernder Erfahrungsbericht.
Wissen Sie, wie sich Ihr Projektteam in kritischen Situationen verhalten würde? Würden die Teammitglieder in chaotische Hektik verfallen oder souverän bleiben und die unter den gegebenen Umständen beste Lösung finden?
"Die Basis erfolgreicher Projekte ist eine gute persönliche Beziehung zu Auftraggeber und Stakeholdern." Diesen Satz würde wohl jeder Projektleiter unterschreiben. Doch viele füllen diesen Satz nicht mit Leben – und wundern sich dann, wenn ihr Projekt in Schieflage gerät.
Wer als Projektleiter zum Perfektionismus neigt, hat zunächst einen großen Vorteil: Was man anpackt, hat Hand und Fuß. Zu viel Perfektionismus kann jedoch schnell zum Verhängnis werden: Statt sich auf seine Führungsaufgabe zu konzentrieren, verliert man sich in fachlichen Details und versenkt sich in die reine Sachbearbeitung. Erfahren Sie, woher der Hang zum Perfektionismus rührt und wie Sie ihn bekämpfen.
Die Mittel und Wege, wie die Digitalisierung Einzug in immer mehr Branchen findet, unterscheiden sich grundlegend. Für die Baubranche heißt das Mittel "Building Information Modeling" (BIM) – der Weg droht jedoch in der Technikfalle zu enden. Diesen Eindruck haben zumindest die Autorinnen unseres Leitartikels Dr. Ilka May und Prof. Christina Maaß gewonnen.
Dieselskandal, US-Zölle, Brexit, Facebook-Affäre, Mega-Projektflops nicht nur in Berlin und Stuttgart, … Wir leben in Zeiten des Booms, aber auch der Krise; insbesondere auf unserem Gebiet: "Projektmanagement ist bei uns praktisch permanentes Krisenmanagement", wie jüngst eine Projektleiterin bei einem heftig digitalisierenden Mittelständler meinte. Oft fragen mich Verantwortliche: Wie sind wir bloß in diesen Schlamassel reingeraten? Andere wollen wissen: Wie gehen wir mit der Krise um?
Während meiner Projektleitertätigkeit hatte ich gelegentlich die Möglichkeit, eine Werkstudentin oder einen Werkstudenten als Unterstützung ins Projekt zu holen. Meine Erfahrungen aus der Zeit um die Jahrtausendwende: Kenntnisse und Fähigkeiten in Bezug auf Projektmanagement waren nicht nur bei Werkstudenten sehr mager, auch frischgebackene Ingenieure oder Verfahrenstechnikerinnen brachten aus ihrem Studium kaum PM-Kenntnisse mit. Das ist allerdings schon reichlich lange her. Und – die Zeiten haben sich geändert!
Wie können wir die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steigern, innovativere Lösungen zu finden und Entscheidungsfindungen zu beschleunigen bzw. zu verbessern? Gerade als Projektmanagerin oder Projektmanager brauchen Sie das Engagement und das vielfältige fachliche Knowhow Ihres Teams, um Herausforderungen zu bewältigen und die richtigen Entscheidungen effektiv und effizient zu treffen.
Ich bin ein Fan von Earned Value Management (EVM). Der geniale Nutzen aus der integrierten Betrachtung von Projektkosten, -Terminen und -Performance ist meiner Meinung nach unbestreitbar. Trotzdem scheuen viele Projektmanager den (vermeintlichen) Aufwand ihrer Implementierung und Pflege. Das finde ich schade, daher zeige ich Ihnen heute an zwei Projekt-Beispielen, wie Sie EVM erfolgreich nutzen und die Vorbehalte gegenüber dieser Controlling-Methode leicht überwinden können.
Viele unserer Beiträge rund ums Thema Change veranschaulichen, wie Projektleiter die Betroffenen gut abholen können, sodass alle an einem Strang ziehen und das Change-Projekt ein Erfolg wird. Eine ausreichende Akzeptanz für das Neue sicherzustellen ist zweifelsohne ein wichtiger Baustein im Change Management.
Haben Sie schon mal über das Wort "virtuell" nachgedacht? Gibt es z.B. virtuelle Teams überhaupt in der Realität oder nur in unserer Einbildung? In der Physik spricht man von virtuellen Teilchen, wenn man Elementarteilchen nicht direkt, sondern nur an ihren Auswirkungen erkennen kann – näheres erklärt Ihnen sicher Sheldon Cooper aus der Serie "The Big Bang Theory". Gilt dies auch für virtuell arbeitende, aus Menschen bestehende Teams?
Seit einiger Zeit beschäftigt mich die Frage, wie ich in meinem Arbeitsalltag produktiver werden kann. Dazu schaute ich kürzlich meinen Arbeitsplatz genau an – und erkannte viel Optimierungspotenzial. Aber bevor ich zur Tat schreiten konnte, kam die Nachricht, dass die Firma umzieht. Meine erste Frage: "Ziehen wir in einen collaborative workplace um?" Zum Glück lautete die Antwort "Nein"!
Wie obiges Zitat zeigt, ist die Idee bereits sehr alt, dass der Mensch sein ganzes Leben lang lernt und sich weiterentwickelt. In Projekten arbeiten häufig Experten, die Gerhart Hauptmann zufolge "Meister in einer Sache" sind.
Für viele Projektleiter ist ein Kritikgespräch eine unangenehme Aufgabe. Ihnen fällt es schwer, einem Projektmitarbeiter sein Fehlverhalten zu erklären – auch weil sie fürchten, dass der Mitarbeiter mit Unverständnis reagiert oder sich endlos rechtfertigt. Also schieben sie das fällige Gespräch hinaus. Und schon schnappt die Harmoniefalle zu.
"Die Kollegen verstehen gar nicht, was ihnen entgeht. Wir haben jetzt so tolle technische Möglichkeiten, die umständliche Arbeitsabläufe viel eleganter machen und alles, was ich höre, ist Gemotze." Wenn es einem Projektleiter die Laune verhagelt, kann das schon mal an Kollegen liegen, die keinen Sinn für visionäre Ideen haben. Dabei kann der Projektleiter selbst viel dafür tun, um diesen Sinn bei den Kollegen zu wecken.
Immer mehr Unternehmen wollen den Wandel zur Agilität wagen. Allerdings kündigt die Geschäftsführung diesen Kulturwechsel oft groß an, ohne die konkreten Schritte auf dem Weg hin zum agilen Vorgehen aufzuzeigen.
Aufmerksame Leser unseres Magazins wissen, dass die Lufthansa Technik offen gegenüber neuen Ansätzen und Management-Systemen ist: Seit 2004 führt sie beispielsweise Projekte auch lean durch. Das folgende Interview mit Tilman Seidel und Michael Vollrath illustriert die Fortführung dieser Tradition am Beispiel eines hybriden Innovationsprojekts. Michael Köhler sprach mit beiden über die Besonderheiten des Projekts.
Die öffentliche Hand setzt reihenweise große Bauprojekte in den Sand, deutsche Unternehmen verlieren in den USA Milliarden im Abgasskandal, millionenschwere Beschaffungsprojekte der Bundeswehr verspäten sich, viele Unternehmen scheitern an der digitalen Transformation – und plötzlich reden wieder alle vom Change Management: Könnte eine andere Unternehmenskultur, mit anderen Prozessabläufen und Entscheidungsstrukturen, solche Großschadenslagen verhindern?
Der 21. Oktober 2015 war für Cineasten ein ganz besonderer Tag: An diesem Tag "landeten" nämlich im Film "Zurück in die Zukunft II" die Protagonisten auf ihrer Zeitreise aus dem Jahr 1985. Zwischen dem, was sich die Macher des Films 1989 vorstellten und dem, was 2015 tatsächlich Realität war, gibt es allerdings erhebliche Unterschiede. Das legendäre schwebende Hoverboard existiert bis heute nicht. Aber welche Bedeutung Internet und Mobilfunk haben würden, lag außerhalb der Vorstellungskraft der Drehbuchautoren von 1989. Der digitale Wandel hatte die kühnsten Utopien überholt.
Wie messen Sie den Erfolg Ihres Zukunftsprojekts? Viele Unternehmen neigen dazu, die gleichen Metriken und Meilensteine, die sie ihrem Tagesgeschäft benutzen, auch für Projekte anzuwenden. Das ist meist nicht nur nutzlos, sondern häufig sogar schädlich. In diesem abschließenden Beitrag meiner Reihe zum Initiieren und Steuern von Zukunftsprojekten stelle ich Ihnen alternative Messgrößen vor und erläutere, wie Ihre Linien- und die Projektorganisation miteinander kooperieren können.
Wir haben festgestellt, dass es für Unternehmen ein immer größeres Problem darstellt, für jedes Projekt das am besten qualifizierte Personal für einen bestimmten Auftrag zu finden. Das liegt unter anderem an der mangelnden Absprache zwischen den Projekt– und den Linienverantwortlichen sowie am mangelnden Wissen der Führungskräfte über die Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter.
Ideen sind die Währung der Zukunft, denn nur aus ihnen entspringt Innovation. Und da Produktlebenszyklen immer kürzer werden, kann selbst derjenige, der heute ein gut funktionierendes Produkt besitzt, morgen mit sinkender Nachfrage kämpfen. Langfristigen Erfolg sichert nur laufende Innovation.
Wir alle kennen das: Es ist gerade einmal zehn Uhr und die Motivation bereits im Keller: Jeder Anruf, jede E-Mail und jede Aufgabe droht einen zu überwältigen. Man kann sich gerade noch aufraffen, sich aus der Küche den vierten Kaffee zu holen. Sollten solche Tage bei Ihnen häufig auftreten, lohnt es sich, die Gründe dafür zu eruieren. Und dafür möchte ich Ihnen einen Ansatz liefern. Die These ist: Es fehlt Ihnen an drei wichtigen Zutaten, um motiviert an Ihre Arbeit zu gehen.
Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere. So heißt es jedenfalls. Doch für das Projektmanagement scheinen wieder einmal andere Regeln zu gelten. Es besteht beileibe kein Mangel an Türen, die sich lautstark schließen: "Geht nicht!" (rums!), "Gibt's nicht!" (rums!), "Noch nicht fertig!" (rums!) – nur sich öffnende Türen sind so selten wie Einhörner. Anders ausgedrückt: Probleme und Katastrophen treten deutlich häufiger auf als Chancen und Glücksfälle. Warum eigentlich?
Was halten Sie davon: Statt eine neue Teamleitung einzustellen, wählt ein Team die Führungskraft einfach selbst – und zwar aus den eigenen Reihen. Verrückte Idee oder zukunftsweisend?
Das Aufsetzen eines Zukunftsprojekts ist eine der besten Möglichkeiten für CEOs, um ihr Unternehmen weiterzuentwickeln und konkurrenzfähig zu halten. Doch abseits des Tagesgeschäfts lauern viele Fallen, die jedem Zukunftsprojekt das Wasser abgraben – egal wie gut die Ideen der Projektteams sind. Erfahren Sie in diesem Beitrag, welche Fehler bei der Auswahl des Projekt- bzw. Programmmanagers und des Projektteams gemacht werden und wie sich diese umgehen lassen.
Ein Geschäftsführer bzw. CEO trägt viel Verantwortung; er muss nicht nur darauf achten, dass Umsatz und Gewinn stimmen, sondern auch dafür sorgen, dass das in der Zukunft so bleibt und das Unternehmen im globalen Wettbewerb dauerhaft besteht: Das Unternehmen muss sich weiterentwickeln, vielleicht sogar verändern. Viele CEOs setzen dazu Projektinitiativen auf. Doch oft tappen sie dabei in Fallen, die jedem Zukunftsprojekt das Wasser abgraben – egal wie gut die Ideen der Projektteams sind.
Sollen die Mitarbeiter zuerst die Änderungen für die Datenschutzgrundverordnung umsetzen oder die Entwicklung unserer Produktneuheit vorantreiben oder sich Gedanken zum neuen Lieblingsprojekt vom Chef machen? Sobald mehr Projekte im Unternehmen anstehen als gleichzeitig bearbeitet werden können, müssen Prioritäten gesetzt werden.
Digitalisierung, New Work oder Umstrukturierungen: HR hat heute viele Herausforderungen zu bewältigen. Neben ihrem Tagesgeschäft müssen Personalmanager neue Konzepte entwickeln und diese erfolgreich umsetzen. Das reicht von der Einführung neuer Recruiting-Tools über Talent Management-Programme, Bildungs-Controlling, Change-Prozesse und vieles mehr. Zugespitzt könnte man sagen, HR entscheidet über Erfolg und Misserfolg der Organisation. Sie meinen, das ist zu viel der Ehre? "Schau ma mal…"
Vor kurzem stellte ich meinen Studierenden die Aufgabe, zu überlegen, wie sie sich "Projektmanagement 4.0" vorstellen. Eines der Teams hatte die Idee, für administrative Aufgaben digitale Assistenten einzusetzen, die lästige Dinge wie das Schreiben von Protokollen übernehmen sollten. Wäre ja ganz einfach, im Statusmeeting zum digitalen Sprachassistenten zu sagen "PM-Assistent, nimm das in die To-Do-Liste auf!" Na, dachte ich spontan, eigentlich eine gute Idee – doch ich hatte bei der Vorstellung ein ziemlich unbehagliches Gefühl, weil mir gleich mehrere Gefahren für die Datensicherheit einfielen.
Vertrösten Sie auch ständig Ihre Freunde oder die Familie, weil Ihr Projekt mal wieder Überstunden einfordert? Dabei wären gute Gespräche oder gemeinsame Freizeitaktivitäten genau das, was Ihnen in der stressigen Phase wieder neue Kraft geben würde! Damit sind Sie nicht alleine – vor wichtigen Meilenstein-Terminen oder Produktreleases kommt das in Projektteams häufig vor.
Jedes Mal, wenn ein Topmanager ein großes Interview gibt, spricht er das Thema "Werte" an und betont, wie werteorientiert sein eigenes Unternehmen ist. Die Realität sieht dann oft anders aus, z.B. wenn trotz hoher Gewinne Mitarbeiter entlassen werden. Wie kommt dies und wie kann jeder Einzelne von uns seine Werte leben und vertreten, auch im Projektalltag?
Es hallt auf allen Fluren: Wer als Projektmanager wirklich erfolgreich sein und sich Karrierechancen erhalten will, kommt nicht umhin, sich mit Trends, neuen Methoden der Mitarbeiterführung und mit der Zukunft der Arbeit an sich zu ebeschäftigen. Zugegeben – Buzzwords, die in aller Munde sind, drohen mit der Zeit überstrapaziert zu werden. Es lohnt sich oft aber eben doch, hinter die Konzepte zu schauen, um zu ergründen, warum ein Thema gerade jetzt bei so vielen Menschen auf Interesse stößt. Ein gutes Beispiel für einen solchen Trend ist Gamification.
"Wenn du täglich die Flieger der Konkurrenz in der Luft und die eigenen am Boden siehst, wächst die Motivation, sich zu verbessern, von ganz allein." Diese Aussage beschreibt das Stimmungsbild in der Lufthansa Technik, das 2004 mit dazu führte, Lean Management einzuführen. Tatsächlich gelang es, mit Hilfe von "Lean" die durchschnittliche Durchlaufzeit von Flugzeugwartungen von 17 auf nur noch 6 Tage zu reduzieren.
"Das Projekt wäre super – wenn bloß unser Chef nicht wäre!" Das höre ich ständig. Ich höre Sätze wie: "Das Projekt wäre nützlich, wenn die Entscheider die Entscheidungen fällen würden, wenn wir sie brauchen." Oder: "Projektarbeit wäre so produktiv – ohne Vorgesetzte." Aber das ist wohl Utopie. Oder?
Was haben die Lufthansa, Bosch und Otto gemeinsam? Alle drei Unternehmen haben für sich Mittel und Wege gefunden, die Digitalisierung und die Agilisierung nicht nur voranzutreiben, sondern sie in ihrer Unternehmenskultur zu verankern. Wie können wir Anderen diese verschiedenen Herangehensweisen für unseren eigenen Wandel adaptieren? Indem wir die Kernaussagen in konkrete Handlungsempfehlung ummünzen.
Auf der PM Welt 2017 fragte Marc Bleß ins Publikum, wer schon eine agile Transition erlebt hatte. Viele meldeten sich. Als Bleß dann weiterfragte, wer einmal eine erfolgreiche agile Transition mitgemacht hatte, meldete sich fast niemand. Das führte einerseits zu allgemeiner Heiterkeit, andererseits zu der Einsicht, dass die Einführung von Agilität eine sehr anspruchsvolle Herausforderung für Organisationen darstellt.
Von unseren Kunden und Experten hören wir oft, dass Planung und organisatorische Aufgaben im Projekt sehr viel Zeit benötigen; diese Ressourcen fehlen dann bei der eigentlichen Arbeit am Projekt. Systeme, die auf Künstlicher Intelligenz (KI) basieren, können hier Abhilfe schaffen, indem sie Projektmanager bei diesen Aufgaben unterstützen. Dies ermöglicht z.B. schnellere und komplexere Produktentwicklungen bei gleichzeitiger Schonung der Ressourcen.
Gründe für Projekte gibt es ganz viele und je nach Umfeld sind diese Gründe sehr unterschiedlich. Ein Grund kann Veränderung sein: etwas Innovatives entwickeln, eine neue Technologie umsetzen, eine unverbrauchte Methode einführen oder den Markt mit frischen Ideen aufmischen. All das sind gute Gründe, die ein Projekt notwendig machen – aber wie sehr motiviert uns das?
Wie klingt das für Sie: Im Projektteam weiß jeder, was als nächstes ansteht, da alle Aufgaben nachvollziehbar und eindeutig priorisiert sind. Alle Stakeholder erkennen an einer einfachen Visualisierung den Fortschritt jedes Arbeitstags. Sie halten das für zu schön, um wahr zu sein?
<p>Hybrides Projektmanagement ist der neue Trend. Die Prophezeiung dazu: Hybrid ist die neue Lösung, um besser zu werden. Doch was heißt das eigentlich?</p>
Drei Jahre Projektlaufzeit, 40 Teammitglieder zu jeweils einem Tag pro Woche, 400 Anwender. Nach sechs Monaten ruft mich der Geschäftsführer an: "Wir haben Chaos im Projekt." Sein Lösungsansatz: "Wir machen fürs Projektteam ein 2-Tages-Seminar. Haben Sie nächste Woche Zeit? Und behandeln Sie dabei auch gleich Microsoft Project." Das ist der Klassiker: Man rennt offenen Auges ins Desaster, indem man ein großes Projekt so angeht, wie man bislang auch kleinere Projekte improvisiert hat.
Mögen Sie Überraschungen? Ich schon, solange sie gut sind! Was aber, wenn eine Überraschung negative Konsequenzen für mich hat? Wenn mir z.B. jemand mit einer unliebsamen Aufgabe den sprichwörtlichen Schwarzen Peter zuschieben will? Dann bin ich oft so überrumpelt, dass erst einmal gar nichts mehr geht.
Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte – so alt diese Redewendung auch sein mag (am 08.12.1921 veröffentlichte Fred R. Barnard eine Anzeige mit dem Slogan "One Look is Worth A Thousand Words") – gültig ist sie weiterhin. Mehr noch: Im Zeitalter von Instagram, Snapchat und Co. ist die Kommunikation über Bilder und Videos (Be-wegtbilder) Alltag geworden.
Es gibt Tage, da habe ich nur einen einzigen Wunsch: Einfach nur arbeiten. Denn das ist manchmal gar nicht so leicht. Sie wissen bestimmt, warum das so ist...
Peter Teubner ist dumm. Das behauptet zumindest Organisationsberater Markus Hartmann. Natürlich sagt er das nicht in Teubners Gegenwart, aber er hat ihn jedes Mal lebendig vor Augen, wenn er den Satz mit dem "fool" und seinem "tool" sagt. Und diesen Satz sagt Markus Hartmann oft. Mit seiner Ignoranz gegenüber Teubners Fähigkeiten stellt er sich selbst vor drei Probleme.
Bei den Stichworten "Agilität" und "IT" haben viele spontan ein Entwicklerteam vor Augen, das selbstorganisiert und iterativ arbeitet – lediglich mit einer Sprintplanung und ohne zusätzlichen administrativen Aufwand. Das kann bei nur einem kleinen Projekt mit einem IT-Team oder einem sehr kleinen Unternehmen noch gut funktionieren.
Geschwindigkeit wird immer mehr zu einem Thema in unserer (Arbeits-)Welt, dem man sich nicht entziehen kann – schon gar nicht im Projektmanagement. Daher ist es wichtig, mit dem Thema Geschwindigkeit gut umgehen zu lernen. Eine der wichtigsten Maßnahmen dabei: Sich vor Augen zu führen, dass Speed grundsätzlich weder gut noch schlecht, seine Bedeutung vielmehr situationsabhängig ist. Für den Umgang mit Speed habe ich für Sie sieben Empfehlungen.
Jeder kennt die Situation: Die Deadline rückt näher, das Projekt muss fertig werden – es ist aber fast unmöglich, alle handelnden Personen an einen Tisch zu bekommen. An dieser Problematik scheitern immer mehr Projekte, z.B. wegen eines stornierten Flugs. Neue Technologien, wie der digitale Assistent und Collaboration-Tools, können hier helfen.
Vor einer Woche begann die Fastenzeit. Obwohl immer weniger Menschen religiös sind, ist Fasten in Deutschland beliebt: Laut einer aktuellen Studie der Krankenkasse DAK haben 57% der Deutschen schon einmal gefastet. In diesem Jahr wollen der Studie zufolge die meisten auf Süßigkeiten und Alkohol verzichten. Worauf würden Sie – am Arbeitsplatz – gerne verzichten? Wie wäre es mit überzogener Hetze, Perfektionismus und Machtspielen? Lächeln Sie gerade müde?
Tolle Bilanz unserer zweiten Blogparade: Insgesamt 37 Beiträge beschäftigen sich mit den Trends und Veränderungen, unter denen sich die Rolle des Projektleiters bis zum Ende des kommenden Jahrzehnts wandeln wird.
Neulich erzählten mir einige Projektteammitglieder, dass bei ihnen jahrelang die Digitalisierung verschlafen wurde. Dann kommt ein neuer Vorstand. Der sieht sofort, was versäumt wurde und denkt sich: "Das holen wir mit eigenen Bordmitteln nie auf. Da muss ein Berater her!" Gedacht, getan.
Beim Projekt Magazin dreht sich gerade alles um die Zukunft, denn die fortschreitende Digitalisierung beflügelt in allen Branchen die Fantasie. Big Data und Data Mining nähren die Hoffnung, Kundenbedürfnisse noch besser erkennen zu können, eine engere Vernetzung soll Reibungsverluste bei der Kommunikation reduzieren. Gleichzeitig weckt die wachsende Macht der Algorithmen Ängste: Wird der Mensch vollkommen gläsern und irgendwann überflüssig? Unter Projektmanagern überwiegt offenbar der Optimismus, das legt u.a. unsere kürzlich mit einer Rekordbeteiligung von 35 Bloggern beendete Blogparade nahe "Projektleiter 2030 – längst abgeschafft oder Schaltzentrale der digitalen (Projekt-)Welt?"
Können Sie es auch nicht mehr hören und lesen – die immer wieder auftauchenden guten Vorsätze für das neue Jahr? Ob es nun darum geht, mehr Sport zu treiben, weniger zu essen oder sich mehr um sich selbst zu kümmern, egal! Spätestens nach den ersten Monaten des neuen Jahres stellen wir frustriert fest, dass es wieder kein Vorsatz geschafft hat, das eigene Leben oder Verhalten tatsächlich zu verändern. Das droht auch in Projekten – doch mit folgenden drei Tipps schaffe ich jährlich Abhilfe.
Wir betrachten die Fragestellung dieser Blogparade aus der Sicht unseres Unternehmens: A1 ist Österreichs führender Kommunikationsanbieter. Wie für unsere Marke A1 gilt auch im Projektmanagement: Handeln nah am Kunden, einfach und richtungsweisend; Verantwortung zu übernehmen und dabei den Umgang mit Komplexität und Veränderung professionell zu managen.
Wenn man über Jahre mit teils erfahrenen, teils unerfahrenen, aber immer neugierigen und motivierten Mitmenschen die Kunst des Projektmanagements diskutiert, dann werden immer wieder dieselben Fragen aufgeworfen. Viele davon beziehen sich nicht direkt auf Prozesse, Methoden und Tools, sind aber von grundsätzlicher Bedeutung. Oft wird die Sinnfrage gestellt ("Warum …?"). Und hier findet die Evolution vom Amateur zum Profi statt.
Dieses Mal geht es um folgende Frage: Wie schlachte ich eine heilige Kuh (das Lieblingsprojekt eines Vorgesetzten ohne Aussicht auf Erfolg)?
Haben Sie auch schon mal einen Mitarbeiter oder Kollegen um Unterstützung im Projekt gebeten und er hat sie Ihnen mit fadenscheinigen Ausreden ausgeschlagen, obwohl er aus Ihrer Sicht die Kapazität dazu gehabt hätte? Vermutlich haben Sie sich geärgert und ihn als Faulenzer abgestempelt. Hat das Ihnen oder Ihrem Kollegen im Projekt weitergeholfen? Wahrscheinlich nicht. Vermutlich hat es eher das Gegenteil bewirkt.
Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum wir heute so arbeiten, wie wir arbeiten? Warum haben wir Organigramme, die für einen gewissen Zeitraum in Stein gemeißelt sind – unbeeinflusst vom Marktgeschehen? Warum gibt es einige wenige Menschen, die Entscheidungen fällen, und viele andere, die diese ausführen?
Die Digitalisierung verändert den beruflichen Alltag eines jeden von uns – aber kein Problem, wir kennen uns damit doch aus: Seit Jahren erleichtern uns Smartphone und Tablet den Alltag, egal ob in Freizeit oder Beruf. Naheliegend und verlockend erscheint daher der Wunsch, diese Einfachheit, Neuartigkeit und Spontanität in unsere Unternehmen zu importieren. Aber professionelle Digitalisierungsvorhaben sind anspruchsvoll – wie ich kürzlich hautnah erleben durfte. Daraus habe ich richtig viel gelernt – übrigens auch Analoges.
Wünschen Sie sich auch, stets die richtigen Entscheidungen für Ihr Projekt zu treffen, sodass es ohne Probleme an sein Ziel kommt? Z.B. wäre es doch toll, zu Projektbeginn die Anforderungen für die künftige Software so zu bestimmen, dass unsere Kolle