Ein Team mit Projektmanagement im Herzen

Wer Projekte zum Erfolg bringen will, der braucht die besten Informationen. Nur dann kann er seine Sache gut machen. Das war die Gründungsidee für das projektmagazin und das ist noch immer der Kerngedanke unserer Arbeit. Gesammeltes praktisches Wissen zum Projektmanagement gibt es bei uns. Direkt, ohne Schulungen, ohne Beratungskosten. Die Ein-Frau-Firma von Petra Berleb wuchs innerhalb von 20 Jahren zur größten deutschsprachigen Projektmanagement-Plattform. Geschafft haben wir das mit vielen guten Ideen, einem Netzwerk exzellenter Experten – und einem Team, das jeden Tag gern zur Arbeit kommt. Darauf sind wir besonders stolz.

Kontakt
Items
Redaktion

Wenn Sie Themenvorschläge haben oder Autor werden möchten, melden Sie sich gern bei uns!

+49 - 89 - 2420798-5

Abonnement

Fragen zu Abonnement, Benutzerverwaltung, Kündigung, Preisen etc.?
Schauen Sie in die FAQ oder melden Sie sich bei uns!

+49 - 89 - 2420798-0

Marketing & Vertrieb

Möchten Sie auf projektmagazin.de werben oder Inhalte veröffentlichen?
Schauen Sie in die Mediadaten oder melden Sie sich bei uns!

+49 - 89 - 2420798-9

Vom Experten im Ohr zu über 24.000 Abonnenten
Ausbildungsbetrieb 2024

Wir bilden aus - Ausbildungsbetrieb 2024

Im Jahr 2024 setzen wir unsere Rolle als IHK-zertifizierter Ausbildungsbetrieb mit Stolz fort.
Mit dem IHK-Ausbildersiegel als Zeichen unseres Engagements, bieten wir auch dieses Jahr wieder jungen Talenten die Möglichkeit, tief in die Welt des Projektmanagements einzutauchen. Unser Ansatz kombiniert praxisnahe Erfahrungen mit fundiertem Fachwissen, um eine solide Basis für die berufliche Zukunft unserer Auszubildenden zu schaffen.

Das Projektmagazin ist ein "Great Place to Work"!

Diese Auszeichnung ist das Ergebnis unserer engagierten Teamarbeit und spiegelt unsere Bemühungen wider, eine positive Arbeitsatmosphäre zu schaffen, in der jeder willkommen ist und gemeinsam Erfolge gefeiert werden.

Diese Auszeichnung bedeutet uns so viel, denn sie zeigt, dass unsere Bemühungen für eine tolle Arbeitsatmosphäre Früchte tragen. Wir haben immer daran gearbeitet, einen Ort zu schaffen, an dem sich jeder wohlfühlt, wächst und gemeinsam Erfolge feiert. 🎉 Ein besonderer Dank geht an unsere Mitarbeiter:innen – Euer Einsatz und Euer Feedback machen uns zu dem, was wir sind. Lasst uns so weitermachen und zeigen, was ein echtes Team leisten kann!

Highlights des Jahres 2023 beim projektmagazin 

Das Jahr 2023 war von zahlreichen Maßnahmen geprägt, die das Ziel hatten, unsere Plattform beständig zu verbessern und unseren Lesern ein erstklassiges Erlebnis zu bieten. 

PM Welt nach vier Jahren wieder in Präsenz – die Rückkehr zu persönlichen Begegnungen
Nach vier Jahren fand die PM Welt endlich wieder live in München statt. Knapp 400 Menschen nutzten die Gelegenheit für den persönlichen Austausch in einer inspirierenden Location. Es war eine großartige Gelegenheit, bei frühsommerlichen Temperaturen persönliche Beziehungen zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen. 

Relaunch der PM Welt-Website – eine überarbeitete Plattform für optimierte Erfahrungen 
Die PM Welt-Website wurde neu gestaltet und bietet jetzt zusätzliche Funktionen sowie ein benutzerfreundlicheres Design, um die persönliche Atmosphäre der Veranstaltung noch besser zu vermitteln. 

Projektmagazin.live Akademie – unser junges Angebot etabliert sich 
Die Teilnehmenden unserer Seminare und Workshops besuchen mittlerweile nicht nur regelmäßig mehrere unserer Kurse, sondern empfehlen diese auch eifrig weiter. Das freut uns sehr und bestätigt unseren Anspruch, mit den besten Trainern und Coaches zusammenzuarbeiten.

Great Place to Work – eine Anerkennung für unsere Unternehmenskultur 
Die Auszeichnung als "Great Place to Work" war eine Bestätigung für die Werte, die unser Unternehmen antreiben. Diese Anerkennung motiviert uns weiterhin, eine innovative und inspirierende Arbeitsumgebung zu schaffen, in der jeder Einzelne sein Potenzial entfalten kann. 

Einführung von OKR intern – gezielte Umsetzung unserer Unternehmensziele Nach einem kleinen Pilotprojekt beschlossen wir, in 2023 das Managementsystem "Objectives and Key Results" (OKR) unternehmensweit einzuführen, um unsere Unternehmensziele fokussierter und effektiver umzusetzen.  

UX-Verstärkung im Team – für ein verbessertes Nutzererlebnis 
Die Verstärkung unseres Teams mit UX-Know-how ist ein wichtiger Schritt, um das Nutzererlebnis unserer Plattform kontinuierlich zu optimieren. 
 

Diese Highlights des Jahres 2023 spiegeln unser anhaltendes Engagement für Innovation und Verbesserung wider, um unserer Community weiterhin hochwertige Inhalte und ein herausragendes Nutzererlebnis zu bieten. 

Das Jahr 2020

2020 ist ein außergewöhnliches Jahr für uns. Wegen der Corona-Krise mussten wir unsere jährlich stattfindende PM Welt von April auf Dezember 2020 verschieben. Trotz Krise, haben wir das projektmagazin mit unseren Ideen weiterentwickelt und mit den Websessions einen zusätzlichen Format ins Leben gerufen, den unsere Abonnenten rege nutzen. Außerdem können Abonnenten ab sofort Ihren Lieblingsthemen folgen, interessante Inhalte auf ihre persönliche Merkliste setzen und erhalten basierend auf ihren Interessen passende Inhaltsempfehlungen. Wir haben noch viele weitere Ideen. Seien Sie gespannt!

 

_Podcast

Podcast: "Die Nachfrage nach Projektmanager war immens,
es gab nur keine Praxisinformationen für sie

Petra Berleb über die Gründungsgeschichte des projektmagazin

In diesem Podcast teilt Petra ihre inspirierende Geschichte von der Gründung des projektmagazins, die Beweggründe dafür und wie sich das projektmagazin im Laufe der 23 Jahre weiterentwickelt hat. Sie erfahren auch, wie Petra die Zukunft des Projektgeschäfts sieht und welche Veränderungen sie erwartet. Zudem teilt sie Einblicke in den kreativen Prozess hinter den Kulissen und gibt Tipps dazu, wie Sie Ihre eigenen Ideen und Themen beim projektmagazin einbringen können. Hören Sie rein, um direkt von Petra Berleb zu erfahren, wie das projektmagazin entstanden ist.

Jetzt herunterladen & anhören!

 

Rückblick 2019

2019 war für uns ein besonders Jahr. Wir haben über 24.000 zahlende Abonnenten. Ein neuer Software-Marktplatz mit hohem Recherche-Nutzen, der stetig ausgebaut wird. Die 4. PM Welt hat wieder über 700 Besucher. Und unsere neue Webseite ging an den Start. Sie gibt uns die technischen Möglichkeiten, die wir für kommende Projekte brauchen.

Eine Konstante: Immer neue Ideen in noch besserer Qualität!

2005 steigt Regina Wolf-Berleb als zweite Geschäftsführerin ein, weitere Mitarbeiter kommen hinzu. Mehr Köpfe, mehr Möglichkeiten, Ideen in noch besserer Qualität umzusetzen. projektmagazin bietet bald viele praktische Tools wie Vorlagen in Excel und eine praktische Methodensammlung. 2016 dann der Sprung in eine neue Dimension: Die erste PM Welt bringt die Projektmanagement-Community zusammen. Der Event ist von Beginn an jedes Jahr, mit inzwischen über 700 Teilnehmern, ausverkauft.

Projektmanager, hört die Signale!

Das projektmagazin wird ein Erfolg, obwohl es – gegen den Trend – von Anfang an kostenpflichtig ist. "Ich wollte herausragende Qualität und konkreten Nutzen für meine Leser. Das kostet. Außerdem wollte ich nicht von Werbeeinnahmen abhängig sein." 2001 stellt Petra ihre erste Mitarbeiterin ein. Zum Vorstellungsgespräch lädt sie in ihr Wohnzimmer. Ende 2001 zieht das projektmagazin endlich in ein eigenes Büro.

Blase? Welche Blase?

Pünktlich nach dem Platzen der ersten Dotcom-Blase im Jahr 2000 bringt Petra ein reines Onlinemagazin heraus, das Projektmanagern praktische Hilfen für ihre Arbeit bietet und über nützliche Erfahrungen aus dem Projektalltag berichtet. Das projektmagazin geht mit 3.000 DM Startkapital, einer einfachen Website und 5 hochkarätigen Projektmanagement-Experten als Autoren online.

Ein erfahrener Projektmanager im Ohr

“Mal eben” soll Petra Berleb 1997 ein Teilprojekt bei einer alteingesessenen Bank übernehmen. “Es war ein hochpolitisches Software-Projekt mit einer Menge Konfliktpotential. Ich hatte Null Ahnung von Projektmanagement – aber das Projekt lief schon.” Erzählt Petra. “Für eine fundierte Weiterbildung war keine Zeit. Kaum hatte ich das Projekt einigermaßen im Griff, baten mich andere um Tipps und Hilfe. Ab da ließ mich der Gedanke nicht los: Es bräuchte einen praxiserprobten Experten im Ohr, der Projektmanagern hilft.“

Das projektmagazin 2023

24.700 Abonnenten

freuen sich jede Woche auf neue Inspirationen, Tipps und Werkzeuge, die ihre Arbeit erleichtern.

303.000 Seitenaufrufe

hat das projektmagazin jeden Monat. Das macht uns zu einer der wichtigsten Plattformen für die PM-Community.

670 Konferenzteilnehmer

und eine familiäre Atmosphäre machen die PM-Welt zum größten Klassentreffen der Projekt-Schaffenden.

Unser Team

Petra Berleb

Geschäftsführende Gesellschafterin

Hat ständig neue Ideen.

Regina Wolf-Berleb

Regina Wolf-Berleb

Geschäftsführende Gesellschafterin

Profi-Netzwerkerin.

Dr. Alexander Gleich

Dr. Alexander Gleich

Redaktionsleitung

Sorgt für Motivation im Team. 

Daniel Vienken

Daniel Vienken

Redaktion

Anführer aller Blog-Paraden. 

Valdez

Valdez 

Chief Security Officer

Bellt gerne. Laut.

Monika Wegener

Monika Wegener

Head of Office Management

Finanzjongleurin und Hüterin aller Bankkonten.

Bruno

Bruno

Chief Happiness Officer

Wo ist der Ball?

Julia Schumacher

Julia Schumacher

Redaktion

Freut sich auf Ihre Artikelvorschläge!

Bernhard Reinisch

Bernhard Reinisch

Sales Manager

Freut sich auf viele Kundenanfragen.

Nathalie Röseler

Redaktion

Liebt es, mit Wörtern zu jonglieren.

Hannah-Magdalena Bütow

Redaktion

Begleitet Autor:innen bei der Artikelrealisierung
und entwickelt Projektmanagement-Tools.

Ella Bangol

Ella Bangol

Event- & Projektmanagement

Freut sich, Sie auf der PM Welt persönlich kennenzulernen!

Viola Baumgärtner

Team Lead Marketing

Bereichert das Team mit kreativem Charme
und Marketing-Expertise.

Désirée Sanapo

Event Marketing Managerin | UX

Kreative Köpfin & Gestalterin von Benutzererlebnissen.

Hilda Arnold

Hilda Arnold

Redaktion

Sprachbegeisterte Kommunikatorin aus Leidenschaft.

Melanie Zaiska

Melanie Zaiska

Content Marketing Managerin 

Content-Jongleurin für unsere Online-Portale 

Vivien Figura

Vivien Figura

Auszubildende

Möchte viel lernen & freut sich über Abo-Wachstum. 

Sarah Rothwinkler

Werkstudentin

Schnelle & präzise Arbeitsweise.

Vanessa Berthold

Vanessa Berthold

Office Managerin

Vielseitige Allrounderin mit Talent.

Luna

Luna

Head of Treat Management

Freut sich über Leckerlies.

Edin Muftic

Edin Muftic

Aushilfe auf Stundenbasis

Mag es, neue Herausforderungen anzugehen.

Benjamin Ohneseit

Marketing Manager

Allrounder im Online Marketing

Konstantin Grassl

Redaktion

Brennt für alle Text- und Videoformate

Partner & Autoren

 

Items
Unsere Partner

Unsere Partner: Unternehmen, Verbänden und Medien

Unsere Autoren

Unsere Experten aus der Praxis