Social Network Webbing (Liberating Structures)

Social Network Webbing deckt Ressourcen und Potenziale im bestehenden Netzwerk oder auch sozialen Umfeld einer Gruppe auf und verdeutlicht, welche Schritte notwendig sind, um diese zu aktivieren. Es ermöglicht allen Beteiligten, alle bestehenden Kontakte für eine gemeinsame Herausforderung nutzbar zu machen: Wen brauchen wir, um unser anstehendes Problem zu lösen oder mit unserem Vorhaben voranzukommen? Wer kann uns helfen? Wer ist für uns gefährlich und muss erst recht einbezogen werden?

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Social Network Webbing (Liberating Structures)

Social Network Webbing deckt Ressourcen und Potenziale im bestehenden Netzwerk oder auch sozialen Umfeld einer Gruppe auf und verdeutlicht, welche Schritte notwendig sind, um diese zu aktivieren. Es ermöglicht allen Beteiligten, alle bestehenden Kontakte für eine gemeinsame Herausforderung nutzbar zu machen: Wen brauchen wir, um unser anstehendes Problem zu lösen oder mit unserem Vorhaben voranzukommen? Wer kann uns helfen? Wer ist für uns gefährlich und muss erst recht einbezogen werden?

Social Network Webbing  (Liberating Structures)
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14.05.2025
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Einsatzmöglichkeiten

  • Identifizieren wichtiger Rollen, Funktionen, Personen und Schlüsselgruppen, deren Beiträge für den Erfolg des Vorhabens notwendig sind
  • Definition einer für das Vorhaben optimal angepassten Organisation aus den Schlüsselgruppen, Rollen und Funktionen
  • Integrieren der Personen mit ihren Funktionen und Rollen in das Vorhaben
  • Mögliche Verbündete und Kritiker einer Initiative identifizieren
  • Stärken und Ausbauen des Gruppen-Netzwerks
  • Die Methode ist gut skalierbar: Sie funktioniert sowohl für Einzelpersonen als auch für große Gruppen.
  • Die Durchführung dauert etwa 60 Minuten und ist sowohl vor Ort als auch remote möglich. Remote sind Breakout-Räume unverzichtbar.

 

Ergebnisse

  • Liste der Schlüsselgruppen (notwendige Funktionen, Rollen und Fähigkeiten) für das Vorhaben
  • Klarheit über die Differenz von benötigten und vorhandenen Fähigkeiten für das Vorhaben in der eigenen Gruppe
  • Karte des formellen und informellen Netzwerks der Gruppe unterteilt in unmittelbare und periphere Kontakte
  • Liste von Ermöglichern und Verhinderern für das Vorhaben
  • Konkrete Maßnahmen oder Strategien, um wichtige Personen in das Vorhaben zu integrieren

Vorteile

Wissen wird über die Grenzen von Silos, Hierarchien und Unternehmen hinaus verfügbar.
Es wird frühzeitig Klarheit über benötigte Rollen, Funktionen und Fähigkeiten für das Vorhaben herbeigeführt.
Sowohl potenzielle Ermöglicher als auch Verhinderer werden proaktiv berücksichtigt bzw. einbezogen.
Die Gruppe übt sich in Eigeninitiative und erfährt Selbstwirksamkeit.
Social Network Webbing stärkt das Netzwerk der Gruppe auch über die aktuelle Herausforderung hinaus.

Durchführung: Schritt für Schritt

Durchführung

Social Network Webbing kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt eingesetzt werden. Immer dann, wenn wir als Gruppe überlegen wollen, ob wir noch jemanden brauchen.

Ein typischer Anwendungsfall ist die Anfangsphase eines Vorhabens, um die Beteiligten und deren Einflüsse zu identifizieren. Dies dient als Basis für viele weitere Schritte. Z.B. kann daraus unter anderem abgeleitet werden, welche Ressourcen zur Verfügung stehen oder zusätzlich noch benötigt werden.

Sobald das Ziel (bzw. der Purpose) eines Vorhabens bestimmt und das Kernteam zusammengestellt ist, kann Social Network Webbing zum ersten Mal durchgeführt werden. Bei Bedarf ist es sinnvoll, die Methode während der Planung und ggf. nach ersten Phasen erneut einzusetzen.

Vorbereitung und Einladung

Stellen Sie die Informationen über das Vorhaben zusammen und machen sie diese den Mitgliedern des zusammengestellten Kernteams auf geeignete Weise verfügbar (siehe Abschnitt "Benötigte Informationen").

Organisieren Sie ein geeignetes Meeting und laden Sie die Mitglieder des Kernteams ein, gemeinsam eine Karte des Beziehungsnetzwerks zu erstellen. Kommunizieren Sie dabei den Zweck des geplanten Vorhabens und das Ziel, bekannte und noch unbekannte Ressourcen für seinen Erfolg zu erschließen.

Die drei Bereiche des Netzwerks

Stellen Sie entweder bereits bei der Einladung oder beim Start des Workshops den Aufbau des Social Networks vor. Es besteht aus drei konzentrischen Bereichen: dem Kern, dem unmittelbaren Netzwerk und der Peripherie.

Der Kern des Social Networks

Im Zentrum des Social Networks befinden sich die Teilnehmenden des Workshops bzw. auch nicht anwesende Beteiligte des Vorhabens. Sie bilden das Kernteam. Selbstverständlich können im Lauf des Vorhabens noch mehr Personen dazustoßen.

Das unmittelbare Netzwerk

Das unmittelbare Netzwerk umfasst alle direkten Kontakte der Teilnehmenden bzw. des Kernteams, die für das Vorhaben relevant erscheinen. Diese Kontakte können bereits für das Vorhaben aktiv sein. Das Kernteam kann darüber hinaus Kontakte zum unmittelbaren Netzwerk hinzufügen, die es beteiligen möchte oder deren weiteren Beziehungen es nutzen will, um indirekte Kontakte aufzubauen.

Das periphere Netzwerk

Das periphere Netzwerk beinhaltet wichtige Personen und Rollen, die die Gruppe jedoch nicht direkt kennt oder kontaktieren kann.

Beispiel: Initiative zur Verbreitung von Liberating Structures in der Bildung

Auf einem Liberating-Structures-Anwendertag bildet sich eine Initiativgruppe von fünf Personen. Die Coaches und Liberating-Structures-Begeisterten wollen die Verbreitung von Liberating Structures in der Bildung stärken. Die Idee ist, ein Netzwerk von LS-begeisterten und bildungsnahen Personen aufzudecken und auszubauen, um darüber das Potential von Liberating Structures beim Lernen und Lehren nutzbar zu machen.

In der Mittagspause schnappen sie sich eine Moderationswand und Haftnotizen, um spontan ein Social Network Mapping für ihr Anliegen zu machen.

Aufgabengebiete