Auf der Suche nach neuen Chancen Jobbörsen als Karriere-Booster im Projektmanagement

Jobbörsen als Karriere-Booster im Projektmanagement

Stellenmärkte bieten wertvolle Unterstützung bei der Suche nach einer neuen Position. Dieser Beitrag gibt einen Einblick in die Angebote im deutschsprachigen Raum sowie Hinweise, wie Sie passende Plattformen finden und für Ihre Karriere nutzen.

Management Summary

Download PDFDownload PDF
Download EPUBDownload EPUB

Auf der Suche nach neuen Chancen Jobbörsen als Karriere-Booster im Projektmanagement

Jobbörsen als Karriere-Booster im Projektmanagement

Stellenmärkte bieten wertvolle Unterstützung bei der Suche nach einer neuen Position. Dieser Beitrag gibt einen Einblick in die Angebote im deutschsprachigen Raum sowie Hinweise, wie Sie passende Plattformen finden und für Ihre Karriere nutzen.

Management Summary

Es ist einer der wichtigsten Schritte im Berufsleben. Egal, wo man auf der Karriereleiter gerade steht: Man braucht einen neuen Job, sei es in Festanstellung oder als Freelancer, und den gilt es jetzt zu finden. Vielleicht, weil der Hochschulabschluss geschafft ist, das aktuelle Projekt als Freelancer endet oder die Aufstiegschancen im Unternehmen nicht mehr überzeugen.

Wenn man noch keine klare neue Richtung für sich gefunden hat, gibt es viele Möglichkeiten, Unterstützung zu bekommen. Man kann online recherchieren oder gedruckte Infos durcharbeiten, Jobmessen besuchen, an Seminaren zur Berufsorientierung teilnehmen oder sich individuell coachen und im Bewerbungsprozess beraten lassen. Zu den für Suchende meist kostenlosen Angeboten gehört ein vielfältiges Spektrum von Jobbörsen, auf die dieser Beitrag eingeht. Angesichts der Vielzahl an Möglichkeiten hat er keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, sondern bietet einen Überblick über die verschiedenen Ausrichtungen der Jobbörsen und zeigt, welche Services und Vorteile sie anbieten.

Viele Facetten: Was Jobbörsen bieten

Insgesamt bilden Jobbörsen ein facettenreiches Ökosystem. Grob unterscheiden lassen sie sich nach den folgenden Kriterien, auf die weiter unten noch detailliert eingegangen wird:

  • Serviceumfang: Einige Jobbörsen dienen hauptsächlich als Plattformen, die offene Stellen und Projekte anzeigen. Die Kontaktaufnahme erfolgt dann direkt von den Interessierten zu den suchenden Unternehmen. Andere Angebote unterstützen die Projektsuche von Anfang bis zum Projektabschluss, bieten teilweise Informationen, Beratung und Begleitung in diesem Prozess – in einigen Fällen sogar als Vertragspartner für die Jobsuchenden.
  • Allgemeine Jobbörsen oder Zielgruppenspezialisierung: Bei vielen Jobbörsen gehören Angebote für Mitarbeitende im Bereich Projektmanagement zu einem breiten Spektrum an Berufsfeldern. Andere konzentrieren sich dagegen ganz oder überwiegend auf das Feld Projektmanagement oder bestimmte Vertragsarten, wie etwa für Freelancer.
  • Anbindung an berufliche Netzwerke: Berufliche Netzwerke wie XING oder LinkedIn oder auch PM-Organisationen wie die GPM oder das PMI bieten ihren Mitgliedern bzw. Kunden Jobbörsen an, die mit anderen Services verflochten sind.
  • Regionale oder fachliche Ausrichtung: Einige Portale in der DACH-Region haben ihren Fokus auf ein bestimmtes Land, während andere sich auf spezielle Fachbereiche wie IT und Engineering fokussieren.

Diese Auflistung zeigt bereits, wie unterschiedlich das Leistungsspektrum der Jobbörsen sein kann. Der nächste Abschnitt gibt eine Übersicht über die einzelnen Dienstleistungen, wobei viele Portale oft mehrere dieser Angebote kombinieren.

Informationen über offene Stellen und Projektangebote

Alle Jobbörsen haben eine grundlegende Funktion: Sie informieren über offene Stellen und Projekte und das – anders als Unternehmenswebsites, die nur eigene Angebote auflisten – bei verschiedenen Anbietern gleichzeitig. Jede Position ist dabei immer mit einer Kontaktadresse verknüpft. Das ist der kleinste gemeinsame Nenner. Viele Jobbörsen, die das Matching zwischen Suchenden und potenziellen Arbeitgebern als Teil ihres Geschäftsmodells sehen, bieten darüber hinaus zusätzliche Features an.

Suchkriterien und deren Verknüpfungsmöglichkeiten

20, 40 oder auch 100 Jobangebote lassen sich schnell durchscrollen, Hunderte oder Tausende nicht. Deshalb sind in großen Jobbörsen durchdachte Such- und Filterfunktionen entscheidend. Sie ermöglichen es, die Ergebnisse nach verschiedenen Kriterien zu sortieren und zu kombinieren – sei es durch ein Suchfeld, spezifische Filter oder die Reihenfolge der Ergebnisliste. Wichtige Suchkriterien, die besonders bei umfangreichen Jobbörsen nicht fehlen sollten, sind:

  • Jobtitel bzw. gesuchte Position: Hier ist zu beachten, dass viele Jobbörsen keine Boolean-Operatoren unterstützen. Die Suchfunktion versteht also nicht, dass sie bei der Eingabe "Projektfinanzen or Projektcontrolling" beide Stichworte suchen soll. Manchmal wiederum gibt es eine gewisse Intelligenz im Hintergrund, die bei der Suche nach "Softwareentwicklung" auch Angebote für "Developer" auflistet. Am besten probiert man selbst aus, wie die jeweilige Suche auf die eigenen Wünsche reagiert.
  • Einsatzort: Manche freuen sich darauf, durch neue Projekte andere Städte oder sogar Länder kennenzulernen, andere möchten nach Feierabend zu Hause sein und auf keinen Fall umziehen. Deshalb gehört der Arbeitsort zur Standardangabe, häufig ergänzt durch die Option, remote arbeiten zu können. Hilfreich ist es, wenn man einen Suchradius um die gewünschte Stadt festlegen kann.
  • Kompetenzlevel: Profis wollen keine Angebote für Berufseinsteiger durchforsten und umgekehrt. Filter für Kompetenz bzw. Erfahrung sparen Zeit und machen die Suche effizienter.
  • Branche: Wer eine PM-Funktion gezielt in einer bestimmten Branche wie Pharma oder öffentlicher Dienst sucht, profitiert am meisten von dieser Filteroption. Doch auch für Suchende mit breitgefächertem Interesse kann sie nützlich sein.
  • Beschäftigungsart: Zwei Fragen sind hier besonders wichtig: Soll es eine Vollzeit- oder Teilzeitstelle sein? Und möchte man als Angestellter, Freelancer oder in Arbeitnehmerüberlassung arbeiten? Sinnvoll ist es, wenn mehrere Optionen gleichzeitig auswählbar sind.

Neben diesen grundlegenden Suchkriterien bieten große Plattformen oft noch zahlreiche weitere Kriterien, z.B. Toolkompetenz, Verdienstspanne, Unternehmensgröße etc. Doch zwei Features für den Abschluss des Suchprozesses seien hier noch genannt: Viele Plattformen ermöglichen es, das erstellte Suchprofil zu speichern und mit einem Jobalarm zu verknüpfen, sodass man benachrichtigt wird, sobald ein passendes Angebot erscheint.

Das könnte Sie auch interessieren