Mehr Eigenverantwortung, bessere Resultate, zufriedenere Mitarbeitende So gelingt Empowerment in der Projektarbeit

Teil 1: Die organisatorischen Rahmenbedingungen schaffen
So gelingt Empowerment in der Projektarbeit

Mehr Verantwortung, Handlungsspielraum und Motivation – richtig umgesetzt bringt die Stärkung der Mitarbeitenden Vorteile, auch für Unternehmen. Entscheidend sind die passenden Rahmenbedingungen. Worauf es ankommt, damit Empowerment gelingt.

Management Summary

Mehr Eigenverantwortung, bessere Resultate, zufriedenere Mitarbeitende So gelingt Empowerment in der Projektarbeit

Teil 1: Die organisatorischen Rahmenbedingungen schaffen
So gelingt Empowerment in der Projektarbeit

Mehr Verantwortung, Handlungsspielraum und Motivation – richtig umgesetzt bringt die Stärkung der Mitarbeitenden Vorteile, auch für Unternehmen. Entscheidend sind die passenden Rahmenbedingungen. Worauf es ankommt, damit Empowerment gelingt.

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3 Tage
14.05.2025
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Empowerment ist ein schwammiger Begriff. Oft wissen Führungskräfte gar nicht genau, worüber sie reden, wenn sie über Empowerment sprechen. Es kommt leicht zu Missverständnissen oder zu divergierenden Erwartungen durch unterschiedliche Interpretationen des Begriffs. Im schlimmsten Fall verkommt Empowerment im Unternehmen so zu einem reinen Schlagwort.

Richtig umgesetzt bietet Empowerment engagierten und qualifizierten Teammitgliedern mehr Verantwortung und einen erweiterten Handlungsspielraum. Das fördert das Verständnis übergeordneter Zusammenhänge, gibt der Arbeit einen positiven Sinngehalt und kann das Selbstvertrauen stärken. Auch das Unternehmen profitiert, da ein erweiterter Handlungsspielraum und mehr Eigenverantwortung die Arbeit produktiver, Entscheidungen schneller und die Resultate besser machen können.

Dieser zweiteilige Beitrag befasst sich speziell mit dem Thema Empowerment in der Projektarbeit, das notwendigerweise mit dem Thema Empowerment im Unternehmen verknüpft ist. Er richtet sich sowohl an Führungskräfte des oberen Managements, die dafür verantwortlich sind, die organisatorischen Rahmenbedingungen für Empowerment zu schaffen, als auch an die Projektleitung und Teammitglieder, die mit ihren Einstellungen, Verhalten und Qualifikationen den gebotenen Handlungsspielraum mit Leben füllen müssen.

Der Beitrag orientiert sich dabei an folgenden vier Fragen:

  • Was bedeutet Empowerment im Projektmanagement?
  • Wie können Mitarbeitende und das Unternehmen davon profitieren?
  • Welche strukturellen und welche persönlichen Voraussetzungen sind notwendig, damit Empowerment im Projektalltag funktioniert?
  • Wie lässt sich Empowerment erfolgreich im Unternehmen einführen?

Im ersten Teil erfahren Sie, was mit Empowerment gemeint ist, welchen Nutzen es für Mitarbeitende und das Unternehmen bietet und welche strukturellen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Empowerment erforderlich sind.

Was bedeutet Empowerment überhaupt?

Der aus dem Englischen stammende Begriff Empowerment wird oft mit "Ermächtigung", "Selbstbefähigung" oder "Stärkung des Selbstvertrauens" übersetzt bzw. erklärt. Seinen Ursprung hat er in der Community Psychology in den USA, wo politisch und sozial diskriminierte Personen und Gruppen durch gezielte Programme gefördert werden sollen, ihre Geschicke selbst in die Hand zu nehmen, um am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. "Empowerment"-Maßnahmen sollten sie ermutigen und qualifizieren, mehr Eigenständigkeit und Selbstvertrauen zu entwickeln.

Ursprünglich geht es also um Hilfe zur Selbsthilfe als Beitrag zur Emanzipation. Der Fokus liegt auf der Persönlichkeitsentwicklung und auf dem Zusammenhalt von diskriminierten Gruppen. Es geht also darum, dass Menschen sich selbst ermächtigen und nicht darum, dass sie von Dritten ermächtigt werden.

Empowerment-Programme im Projektmanagement unterscheiden sich davon deutlich, wobei auch hier die Stärkung der persönlichen Kompetenz eine wesentliche Rolle spielt. Durch Empowerment – ins Deutsche übersetzt mit "Ermächtigung durch Aktivierung und Befähigung" – erhalten und gewinnen Mitarbeitende mehr Macht, um ihre Aufgaben selbstständiger durchzuführen. Das Management überträgt Verantwortung im größeren, klar zu definierenden Umfang auf die Expertinnen und Experten in den Projektteams. Durch die Entscheidungskompetenzen erhalten die Teammitglieder mehr Macht vom Management, durch ihre fachlichen und persönlichen Stärken gewinnen sie mehr Autonomie.

Voraussetzung für erfolgreiches Empowerment ist, dass im Unternehmen klar festgelegt ist, wo genau die Grenzen von Verantwortung und Entscheidungsmacht konkret liegen. Auf keinen Fall sollte Empowerment mit Demokratisierungsprozessen im Unternehmen verwechselt werden, denn bei Empowerment geht es um Partizipation.

Persönliches und strukturelles Empowerment – warum beides wichtig ist