ABC-Analyse

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Die ABC-Analyse priorisiert Aufgaben, Probleme, Produkte oder andere gleichartige Elemente in drei Stufen: A = sehr wichtig / sehr dringend, B = wichtig / dringend, C = weniger wichtig / weniger dringend. Zweck der ABC-Analyse ist die Konzentration beschränkter Kapazitäten oder Arbeitszeit auf die wesentlichen und ausschlaggebenden Aufgaben.

ABC-Analyse

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Die ABC-Analyse priorisiert Aufgaben, Probleme, Produkte oder andere gleichartige Elemente in drei Stufen: A = sehr wichtig / sehr dringend, B = wichtig / dringend, C = weniger wichtig / weniger dringend. Zweck der ABC-Analyse ist die Konzentration beschränkter Kapazitäten oder Arbeitszeit auf die wesentlichen und ausschlaggebenden Aufgaben.

Wir empfehlen zum Thema Priorisieren
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Um zu verhindern, dass alles in eine Stufe einsortiert wird ("Alles, was ich mache, hat höchste Priorität") kann vorgegeben werden, wie die prozentuale Aufteilung der zu priorisierenden Elemente auf A, B und C auszusehen hat. Z.B. kann in Einklang mit dem Pareto-Prinzip der Anteil der "A"-Elemente auf 20% eingeschränkt werden.

ABC-XYZ-Analyse

Die ABC-Analyse kann zur ABC-XYZ-Analyse erweitert werden, wenn neben der Priorisierung in A, B und C noch eine weitere Priorisierungskategorie (z.B. Umsatz, Häufigkeit oder Korrigierbarkeit) hinzu genommen wird. Man erhält dann eine 3x3-Matrix mit neun Feldern. Die Risikomatrix ist in ihrer einfachsten Form mit den Kategorien "Eintrittswahrscheinlichkeit" und "Auswirkung" ein Beispiel für die ABC-XYZ-Analyse.

ABC-Analyse in der Logistik

Wirtschaftlich große Bedeutung hat die ABC-Analyse im Bereich der Logistik. Ihr Ziel ist die Reduktion der Lagerkosten durch Konzentration auf die A-Produkte, die den größten Umsatz erwirtschaften und die Auslagerung von B- und C-Produkten in die Lieferbestände der Zulieferer, die wiederum bei Bedarf "just in time" die benötigten Produkte liefern müssen.

ABC-Analyse im Customer Relationship Management

Auch in der Kundenanalyse gilt meist das Pareto-Prinzip: Ca. 20% der Kunden erzeugen rund 80% des Umsatzes. Dementsprechend kann ein Unternehmen seinen Kundenstamm auch nach A-,B- und C-Kunden einteilen, um seine Vertriebsaktivitäten zu optimieren. So kann es z.B. ein Ziel sein, die B-Kunden durch gezielte Werbemaßnahmen zu A-Kunden zu machen, entweder um Wachstum zu realisieren oder um einen Wegfall bei den A-Kunden zu kompensieren.

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