Projektauftrag erstellen | Checkliste PDF

Projektauftrag erstellen | Checkliste PDF

Was in einem Projektauftrag enthalten sein soll, wird sowohl in der Praxis als auch in den Projektmanagement-Richtlinien recht unterschiedlich gehandhabt. Mit dieser Checkliste können Sie Ihre Projektauftrags-Vorlage überprüfen.

Projektauftrag erstellen | Checkliste PDF

Projektauftrag erstellen | Checkliste PDF

Was in einem Projektauftrag enthalten sein soll, wird sowohl in der Praxis als auch in den Projektmanagement-Richtlinien recht unterschiedlich gehandhabt. Mit dieser Checkliste können Sie Ihre Projektauftrags-Vorlage überprüfen.

Auf einen Blick

Projektauftrag erstellen | Checkliste PDF

Dateiformat
PDF
Dateiinformation
pdf | PDF | Checkliste

Projektauftrags-Vorlage downloaden

Artikel zum Inhalt eines Projektauftrags herunterladen

Der Projektauftrag ist die wichtigste Grundlage eines Projekts. Aber was muss er enthalten? Dr. Georg Angermeier beschreibt die wichtigsten Punkte für die Erstellung.

Jetzt Feedback geben und mitdiskutieren!

Wir würden uns über Ihre Bewertung und/oder einen Kommentar freuen ‒ nur so können wir Ihnen in Zukunft noch bessere Inhalte liefern.

Diese Funktion steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung.
0 Kommentare anzeigen & selbst mitreden!
Gesamt
Bewertungen 0
Kommentare 0
Paragraphs

Wozu ein Projektauftrag?

Der wichtigste Zweck eines Projektauftrags ist es, die Arbeiten im Projekt zu autorisieren und dafür zu sorgen, dass die Geschäftsführung die Projekte ihres Unternehmens steuern kann.

Was ist ein Projektauftrag?

Mit dem Projektauftrag autorisiert der Auftraggeber den Projektmanager, das Projekt oder eine Phase des Projekts durchzuführen. Statt Projektauftrag werden auch Begriffe wie Project Charter, Projektvertrag, Projektleitdokumentation oder Projektvereinbarung verwendet.

Was sind die Bestandteile eines Projektauftrags?

  • Management Summary: Zusammenfassung der wichtigsten Vereinbarungen
  • Begründung für die Durchführung des Projekts (z.B. Business Case)
  • Leistungsumfang des Projekts
  • Lösungsansatz zur Lieferung des Leistungsumfangs (z.B. Make or Buy)
  • Projektplan (z.B. Meilensteinplan)
  • Projektorganisation: Rollen mit ihren Befugnissen und Verantwortungen
  • Kommunikationsplan (evtl. in Einheit mit Projektorganisation)
  • Projektmanagementplan: Anforderungen an das Projektmanagement
  • Anzuwendende Managementsysteme (z.B. für Risikomanagement, Qualitätsmanagement, Konfigurationsmanagement)
  • Vertragsbezogene Inhalte (insbes. Vergütungsvereinbarungen)

Darüber hinaus kann ein Projektauftrag noch viele weitere Elemente enthalten, abhängig von Branche, Projektart und Umfeld (z.B. Beteiligte aus unterschiedlichen Rechtssystemen). Verwandte Begriffe