Lean Management 6 Praxistipps für erfolgreichere Projekte

6 Praxistipps für erfolgreichere Projekte

Die Lean-Management-Prinzipien lassen sich auch auf das Projektmanagement übertragen: In seinem Artikel stellt Prof. Dr. Pautsch die elementaren Prinzipien vor und liefert eine Anleitung für die Umsetzung eines erfolgreichen Projekts.

Management Summary

Download PDFDownload PDF
Download EPUBDownload EPUB

Lean Management 6 Praxistipps für erfolgreichere Projekte

6 Praxistipps für erfolgreichere Projekte

Die Lean-Management-Prinzipien lassen sich auch auf das Projektmanagement übertragen: In seinem Artikel stellt Prof. Dr. Pautsch die elementaren Prinzipien vor und liefert eine Anleitung für die Umsetzung eines erfolgreichen Projekts.

Management Summary

Wir empfehlen zum Thema Projektmanagement
2 Tage
05.12.2024
545,00,-
Deep Reading - Schneller, klüger und nachhaltiger lesen

In kürzester Zeit anspruchsvolle Fachtexte lesen und verstehen –  steigern Sie in nur zwei Tagen Ihre Lesegeschwindigkeit und Aufnahmefähigkeit! Mehr Infos

Natürlich klingt die Formulierung "das perfekte Projekt" übertrieben. Der Begriff "perfekt" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Vollkommenheit, Unfehlbarkeit. Was hat dieser Begriff nun mit Projektmanagement zu tun? Das perfekte Projekt ist, um es ganz einfach zu sagen, ein erfolgreich abgeschlossenes Projekt. Ein erfolgreiches Projekt wird

  • zum festgelegten Zeitpunkt abgeschlossen,
  • innerhalb des geplanten Budgets beendet,
  • und erfüllt die definierten Anforderungen an das Projektergebnis in vollem Umfang.

Die Praxis aber zeigt, dass nur etwa 37% der Projekte diesen Anforderungen genügen (vergl. Fachbuch Lean Project Management S. 46). Mit Lean Management wurde eine Unternehmens-Philosophie entwickelt, die sich in vielen Industriebranchen, allen voran in der Automobil-Industrie, als sehr erfolgreich im Hinblick auf unternehmerische Ziele erwiesen hat. Diese Philosophie lässt sich auch im Projektmanagement anwenden (Lean Project Management) und ist ein vielversprechender Ansatz Projekte öfter erfolgreich unter den oben genannten Kriterien abzuschließen als bisher.

Mit Lean Project Management zum Erfolg

Lean Project Management ist keine "Wunderwaffe" gegen unprofessionelles Projektmanagement wie es z. B. beim Großprojekt Flughafen BBI beobachtet werden konnte. Es ist aber eine Methode, die dabei hilft, viele Unzulänglichkeiten und Defizite, die Projekte in eine Krise stürzen, zu vermeiden. Das gesamte Gedankengebäude des Lean Project Management mit allen theoretischen Grundlagen in einem Artikel darzustellen, wäre ein hoffnungsloses Unterfangen. So liegt der Fokus des Beitrags auf ausgewählten essenziellen Prinzipien des Lean Project Management. Diese elementaren Prinzipien stelle ich in Form von sechs Praxistipps vor und liefere Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Umsetzung eines erfolgreichen Projekts.

1. Beginnen Sie mit einer überzeugenden Vision

Eine Projektvision ist keinesfalls eine Auflistung der Projektziele (Budgeteinhaltung, termingerechte Fertigstellung etc.), sondern eine Beschreibung des Projektergebnisses. Gelingt es Ihnen nicht, die Vision für Ihr Projekt in weniger als fünf Minuten so zu beschreiben, dass Ihr Gegenüber Verständnis und Interesse zeigt, dann haben Sie ein echtes Problem.

Das könnte Sie auch interessieren

Alle Kommentare (1)

Beate
Friedrich

Vielen Dank für den hilfreichen Artikel, insbesondere in den Punkten Verschwendung identifizieren und vermeiden. Verschlankung ist immer der richtige Weg, wenn Ressourcen egal welcher Art knapp sind.
Die Form der Statusberichte wird sich in Zukunft rasant verändern. Die Verbindung von Tools zur Aufgabensteuerung wie Jira wird es immer einfacher werden, Reports aus den bereits vorhandenen Daten zu generieren. In weiteren Jahren werden wir KI-gestützte Berichte sehen, die nicht nur die aktuelle Situation, sondern auch geeignete Prognosen bereitstellen.
Was meiner Ansicht nach für den Lean-Ansatz in Projekten noch wichtig ist, ist die Überprüfung des eigentlichen Business Case des Projekts, also der Einsatz eines Minimum Viable Products (MVP), mit Hilfe dessen überprüft werden kann, ob das Projektprodukt das richtige ist. Wie groß wäre die Verschwendung von Aufwand und Geld, wenn das Endergebnis nicht gewollt und genutzt wird?