Kunden fordern immer öfter maßgeschneiderte Produkte mit kurzen Entwicklungszeiten. Unternehmen nutzen vermehrt agile Produktentwicklung, stoßen damit jedoch in Hardwareumgebungen auf neue Hürden. Lesen Sie, wie diese gemeistert werden können.
Scrumban kombiniert die Stärken der agilen Vorgehensmodelle Scrum und Kanban. Mit den Tipps von Markus Stroh gelingt es Ihnen in Ihrer Rolle als Scrum Master oder Product Owner, Ihr Scrum Team bei der Einführung von Scrumban zu unterstützen.
Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie Ihren Arbeitsalltag mit bewährten Zeitmanagement-Strategien optimal organisieren können. Von Priorisierung bis Nein sagen: Diese praxisnahen Tipps sorgen für mehr Effizienz und Gelassenheit.
Insellösungen und Excel-Sheets – willkommen in der Welt der Schatten-IT! Erfahren Sie, wie Sie dieser in Ihrem Unternehmen den Nährboden entziehen und stattdessen gemeinsam mit den Mitarbeitenden eine leistungsstarke Plattform etablieren!
Finde heraus, welche Aufgaben dir liegen, welche Rollen zu deinem Persönlichkeitstyp passen und wie du mit anderen Teammitgliedern gut zusammenarbeiten kannst. Entdecke deine Entwicklungsmöglichkeiten, um dein Potential optimal auszuschöpfen.
Haben Sie den Eindruck, dass die Leistung Ihrer Teammitglieder im Homeoffice nachlässt? Durch den Einsatz der Wertematrix können Sie die innere Bereitschaft und die Eigenverantwortung der Mitarbeitenden steigern. So wenden Sie das Instrument an.
Machen Sie die Zukunft zur Gegenwart! Blicken Sie mit Ihrem Team zurück auf die bewältigten Herausforderungen! Lassen Sie sich die Erfolgsgeschichten der "Älteren" erzählen, die den Wandel gestaltet haben und lernen Sie daraus für Ihr Projekt!
Erfolgreich und stressfrei durch dein Projekt: Diese fünf Routinen sind leicht umzusetzen und helfen dir, den Arbeitstag besser zu strukturieren und zu den wichtigsten Themen deines Projekts stets auf dem aktuellen Stand zu sein.
Freude, Angst, Wut – wer Emotionen bewusst in den Arbeitsalltag integriert, dem fällt es leichter, positive Emotionen zu stärken und so eine angstfreie und zufriedenere Arbeitsumgebung zu schaffen. Vier praxiserprobte Methoden helfen dabei.
Shared Leadership ist ein Führungskonzept mit einer partizipativen und teamorientierten Herangehensweise: Mehrere Teammitglieder teilen sich die Führungsverantwortung und die damit verbundenen Aufgaben, und nutzen dafür ihre individuellen Stärken.
Der Fachkräftemangel fordert viele Unternehmen: Ressourcen sind knapp, doch die Anforderungen in den Projekten steigen. Hier angemessen zu planen, kommt vielen wie die Quadratur des Kreises vor. Ihnen auch? Dann ist diese Websession perfekt für Sie!
Das Projektteam umfasst alle Personen, die aktiv am betrachteten Projekt beteiligt sind. Dies umfasst u.a. den Lenkungsausschuss , den Auftraggeber , den Projektmanager und alle Projektmitarbeiter
In dieser Websession stellt Ihnen Jörg Rietsch die transformative Wirkung vor, die die Verbindung von integriertem Strategiemanagement, wie Balanced Scorecard oder OKR, und Projektportfolio Management auf Ihr Unternehmen haben können.
Halten Sie als PMO im MPM alle Fäden fest in der Hand! Mit Hilfe einer professionellen Software-Plattform behalten Sie Projekte und Ressourcen jederzeit fest im Blick. Wie Sie sich eine solche Plattform erstellen, erfahren Sie live in der Websession.
Heben Sie Ihr Projektportfoliomanagement auf eine höhere Stufe: Erfahren Sie, wie ein ausgereiftes und intuitives Tool Ihnen wertvolle Zeit spart, die Zusammenarbeit im Projekt reibungsloser macht und die Auswahl wertschöpfender Projekte erleichtert.
Wollen Sie mit Ihren Projekten eine nachhaltige Entwicklung unterstützen? Wir stellen Ihnen die drei Dimensionen eines nachhaltigen Projektmanagements vor und geben Ihnen Möglichkeiten zum eigenen Handeln und konkrete Hebel dafür an die Hand.
Unterschiedliche Projektkulturen, das Etablieren einer neuen Werkzeugplattform und der Aufbau eines übergreifenden Projekt-Controllings uvm.: Die Einführung eines Projektsystems bei Tempur Selay war anspruchsvoll. Erfahren Sie, wie sie SOlVIN gelang.
2024 markiert einen Wendepunkt im Projekt- und Ressourcenmanagement. Erfahren Sie in einer Live-Demo, wie Sie die aktuellen Herausforderungen rund um Knowledge Worker und Ressourcenplanung dank ServiceNow Strategic Portfolio Management meistern.
Die passende PM-Software für Ihr Unternehmen zu finden, gleicht einem Abenteuer mit überraschenden Wendungen und Hindernissen. In der Websession erhalten Sie praktische Tipps und Best Practices, um diese Abenteuerreise erfolgreich zu bestreiten.
Die Projektleitung ist für die Planung, Durchführung und Steuerung eines Projekts verantwortlich und sorgt dafür, dass die Projektergebnisse erstellt werden.
Entfesseln Sie die kreative Energie Ihres Teams! Kombinieren Sie Improvisation und Prototyping, um in einem inspirierenden Prozess Ideen spielerisch zu gestalten und zu testen! Lassen Sie in kürzester Zeit Ihre Visionen lebendig werden!
Spätestens seit der Veröffentlichung von ChatGPT liegt auf der Hand: Künstliche Intelligenz, kurz KI, hat Potenzial für so gut wie alle Bereiche, die mit Daten arbeiten.
OKR und öffentliche Verwaltung klingt nach unvereinbarem Gegensatzpaar? Den Mitarbeitenden im BMUV ist es gemeinsam mit Elisabeth Schlachter und Mara Hucke gelungen, OKR in ihrem Ministerium einzuführen. Lesen Sie, was die Erfolgsfaktoren waren.
Wie viel Budget sollten Sie vorhalten, um bei Ihrem Investitionsprojekt auf der sicheren Seite zu sein? Die Risikosimulation und -aggregation mit der Monte-Carlo-Methode liefert deutlich genauere Aussagen als die Szenarioplanung.
Wer wettbewerbsfähig bleiben möchte, muss sich frühzeitig mit möglichen Zukunftsbildern beschäftigen. Mit diesen 10 Schritten gelangen Sie zu einer Zukunftsstrategie – und sind vorbereitet, wenn die Zukunft "plötzlich" vor der Tür steht.
Mit einem klaren Plan, konsequenter Umsetzung und der Bereitschaft, aus Fehlern zu lernen, machen Sie Ihr Unternehmen mit diesem E-Book fit für die Zukunft.
Lesen Sie noch, oder verstehen Sie schon? Erfassen Sie Informationen wichtiger Projekttexte vollständig und nachhaltig! Entscheiden Sie in der Sicherheit, nichts übersehen, sondern alle relevanten Daten wahrgenommen zu haben! Lesen Sie effektiv!
Der Einsatz maßgeschneiderter Methoden, abgestimmt auf die Bedürfnisse Ihres Teams, stärkt die Unternehmenskultur und fördert die Zusammenarbeit. Unsere Autorin Michelle Assmus weiß aus Erfahrung, welche Schlüssel dabei zum Erfolg führen.
Wer sich seine Arbeitszeit ideal einteilt, ist produktiver und weniger gestresst. Lesen Sie, wie Sie mit Microsoft Insights für ein optimiertes Zeitmanagement, mehr Ordnung in ihrem Terminkalender und eine bessere Work-Life-Balance sorgen.
Die Unterstützung durch KI unterliegt Grenzen. Wo liegen diese und wie werden diese sich künftig wohl verschieben? Und: Welche Grenzen sollte der Mensch zu seinem eigenen Schutz aufrechterhalten?
Die RACI-Matrix ist eine Spezialform der Verantwortlichkeitsmatrix, bei der es vier Arten von Zuständigkeiten gibt: Responsible, Accountable, Consulted und Informed.
Generative Künstliche Intelligenz gewinnt auch in der Welt des Projektmanagements und der Unternehmensgründung zunehmend an Bedeutung. Mit Entwicklungen wie Chat GPT4 von OpenAI sind neue Möglichkeiten für Gründerinnen und Gründer entstanden, di
Erklären Sie Ihrer KI präzise, was Sie für Ihr Projekt benötigen! Geben Sie sich nicht mit 0815-Antworten zufrieden, sondern nutzen Sie die Fähigkeiten der generativen KI aus! Vergeuden Sie nicht Ihre wertvolle Zeit für triviale Aufgaben!
Mehrheitsabstimmungen lösen nicht alle Konflikte, sondern können diese mitunter noch verstärken. Die Methode Five to Fold macht Abstimmungen per Handzeichen transparenter und bereitet einen Konsens im Team vor.
Eskalation an Entscheider:innen hat oft einen schlechten Ruf, obwohl dieser Prozess zur Lösung bestimmter Probleme im Projekt zentral ist! Gestalten Sie den Eskalationsprozess in drei Schritten und mithilfe nützlicher Checklisten erfolgreich.
Reinhard Wagner analysiert den Status Quo der Projektarbeit in Deutschland, im internationalen Vergleich und in der Gesellschaft. Lesen Sie in dieser Untersuchung, welche entscheidende Rolle Projekten im gesamtgesellschaftlichen Wandel zukommt.
Die Saison der Projektmanagement-Events beginnt im Frühling - einige Termine und Programme stehen bereits fest. Damit Sie Ihre Konferenz-Besuche für 2024 planen können, haben wir eine Übersicht der wichtigsten PM-Veranstaltungen erstellt.
E-Book mit 164 Seiten, 3 Methoden und 1 Arbeitshilfe
Mit klaren Bildern, einer offenen Kommunikation, übersichtlichen Dokumenten und einem Gespür für Emotionen lösen Sie mit diesem E-Book den Schleier von Ihrem Projekt. Schaffen Sie Klarheit durch gelebte Transparenz!
Hinterfragen Sie Konventionen, eingeübte Denkmuster und eingefahrene Verhaltensweisen, um zu neuen Erkenntnissen und auf innovative Ideen zu kommen! Finden Sie mit Unvoreingenommenheit und dem Einnehmen ungewohnter Perspektiven geniale Lösungen!
Stress macht krank, das ist bekannt. Doch viele Ansätze lösen nicht die grundlegenden Probleme von permanentem Druck. Dieser Artikel gibt wertvolle Tipps, wie Sie mithilfe von lean und agile Methoden Dauerstress wirksam reduzieren können.
Schluss mit ineffizienten Meetings! Verbessern Sie die Effektivität Ihrer Besprechungen, ganz ohne starre Vorgaben. So lenken Sie die Teilnehmenden geschickt dazu, aktiv anstatt passiv teilzunehmen.
KI, Chatbots, Big Data – der Bedarf an Data-Science-Projekten steigt. Die Ergebnisse einer Umfrage zeigen, welche Vorgehensmodelle in deutschen Unternehmen für diese Projekte eingesetzt werden und welche Herausforderungen es zu beachten gibt.
Wie lassen sich Ressourcen verteilen, um alle Projekte optimal zu versorgen? Und welche Projekte sollten überhaupt ins Portfolio kommen? KI kann hier mittlerweile tolle Entscheidungshilfen geben. Wie das funktioniert, erfahren Sie in der Websession.
"Warum klappt das nicht, obwohl wir so viel getestet haben?" Mit Design of Experiments (DoE) stellen Sie die richtigen Fragen und führen Sie die richtigen Tests durch, sodass Sie die Möglichkeiten und Grenzen Ihrer Prozesse schneller erkennen.
Um die Ressourcenzuteilung in Projekten effizient zu gestalten, gibt es zahlreiche Softwarelösungen. Doch was für die eine Abteilung bestens funktioniert, wird von der anderen Abteilung als unpraktikabel zurückgewiesen.
Der Work in Progress (WIP) ist die Anzahl an Aufgaben, an denen ein Team parallel arbeitet. Diese über ein WIP-Limit zu begrenzen ist sinnvoll, damit die Arbeitsgeschwindigkeit einem Tempo entspricht, welches das Team durchgehend aufrechterhalten kann.
Schaffen Sie schnellen, lebendigen und effektiven Austausch von Wissen, Ideen und Innovationen! Fördern Sie den engen Austausch zwischen Publikum und Ideengebenden auch in großen Gruppen! Bringen Sie Menschen und Innovationen zusammen!
Gecoacht wird im agilen Arbeiten oft und viel – es hilft aber nur, wenn ihr es gezielt und gut dosiert anwendet. Hier findet ihr acht Leitlinien für den Einsatz von systemischem Coaching im agilen Umfeld und was ihr dabei beachten solltet.
Ein passendes Business Coaching für die eigene Problemstellung zu finden, ist oft schwierig. Dieser Beitrag zeigt, wie Sie ein klares Ziel definieren und in drei Schritten den passenden Coach finden – inkl. Checkliste für den Coaching-Vertrag.
E-Book mit 147 Seiten, 1 Methode und 2 Arbeitshilfen
Eindeutige Rollen, gegenseitiges Vertrauen und ein klares Ziel – das sind Elemente, die ein starkes Projektteam ausmachen. In diesem E-Book finden Sie nützliche Anregungen, wie Sie ein Team aufbauen oder weiterentwickeln und wie Sie den passenden Führungsstil finden.
Betrachten Sie ein Problem systemisch und ganzheitlich! Analysieren Sie nicht nur seine Ursachen, sondern auch seine Auswirkungen über mehrere Ebenen! Visualisieren Sie das gesamte System, um die besten Ansatzpunkte für die Lösung zu finden!
Agile Teams können die Maßnahmen für ihre Entwicklung mit Kanban selbstorganisiert planen und steuern. Ein Beispiel veranschaulicht, wie mehrere agile Teams mit einem angepassten Kanban-Board ihre Teamentwicklungsprozesse vorantreiben.
Sie wollen Kosten summieren – aber nur die eines bestimmten Projekts? Mit der SUMMEWENNS-Funktion kein Problem! Mehr Möglichkeiten bieten jedoch SUMMENPRODUKT und DBSUMME, die bei mehreren Bedingungen auch ODER-Verknüpfungen erlauben.
Wer Freude an der Arbeit hat, erzielt auch bessere Ergebnisse. Mit einer selbst erarbeiteten Definition of Fun etablieren Sie Maßnahmen dafür. Lesen Sie, wie Sie mit Ihrem Team eine eigene Definition of Fun erarbeiten können.
Lernen Sie die Möglichkeiten des erweiterten Microsoft 365 Toolsets kennen: Lists, Microsoft Copilot, agilen Planner-Aufgaben uvm. Erfahren Sie, wie Sie die Tools in der Praxis nutzen und wie Sie typische Fehler vermeiden können.
Grau ist alle Theorie. Daher reden wir in dieser Websession nicht über unterschiedliche Planungsansätze, sondern zeigen diese LIVE mit Blue Ant. Erfahren Sie, wie Sie eine klassische Planung agiler und eine agile Planung klassischer gestalten.
Erleben Sie hautnah den Arbeitsalltag einer erfahrenen Person, um von diesem Beispiel zu lernen! Gewinnen Sie tiefe Einblicke in die Praxis, um Ihr Projekt zum Erfolg zu führen! Erfahren Sie die transformative Kraft des Beobachtens!
Fehler gehören zur Projektarbeit dazu. Wichtig ist, niemanden dafür vorzuführen und konstruktiv nach Ursachen und Lösungen zu suchen. Diese 5 Tipps helfen Ihnen, in Ihren Projekten eine wertschätzende Fehlerkultur zu etablieren.
"Juliane, du bist der Flaschenhals!" Herrscht im Team Psychologische Sicherheit, bekommt selbst die Führungskraft unverblümte Wahrheiten zu hören. Lesen Sie, wie unsere Autor:innen damit umgehen und wie Sie die Sicherheit fördern können.
Im Personal Performance Management geht es darum, die eigene Leistung sinnvoll zu steuern. Lesen Sie, welche Rolle hierbei Ihre Motive, Ihre Motivation und Ihre Neugier spielen und wie Sie ohne Energieverschwendung Ihre Ziele erreichen.
Retrospektiven helfen Ihrem Team dabei, die Zusammenarbeit stetig zu reflektieren und zu verbessern. In diesem E-Book finden Sie die besten Methoden und Formate, damit Ihre Retros nie langweilig werden. Testen Sie zum Beispiel eine Retrospektive mit KI-Unterstützung!
Schauen Sie mit Ihrem Team aus der Zukunft zurück auf Ihre heutige Situation! Präsentieren Sie in kompakter und motivierender Form die erreichten Meilensteine und den Erfolg Ihres Vorhabens! Machen Sie Ihre Vision greifbar für alle Stakeholder!
Die Mitarbeitermotivation spielt für den Erfolg von Projekten und Unternehmen eine Schlüsselrolle. In diesem Artikel bekommen Führungskräfte drei Tipps an die Hand, mit denen sie die Motivation ihrer Teammitglieder nachhaltig steigern können.
Teams aktiv an Entscheidungsprozessen beteiligen – das geht auch in der öffentlichen Verwaltung. Mit agilen Methoden wie dem "Vier-Rollen-Modell" und situativer Führung steigern Sie die Selbstorganisation und Flexibilität Ihres Teams.
Auf den ersten Blick haben agile Methoden und die persönliche Fitness wenig gemein. Ein Trugschluss, sagt unser Autor Jan Neudecker, und erläutert, wie Sie die Impulse beider Kontexte zu Ihrem Vorteil nutzen können.
ChatGPT & Co. sind in aller Munde. Viele Menschen machen sich Gedanken, wie man sich KI zu Nutze machen oder wie man ihren Einsatz unterbinden kann. Auch für die Profession Projektmanagement gibt es bereits einige Anwendungsvorschläge.
Wie erhalte ich passendere Antworten von CHATGPT & Co.? Dr. Georg Angermeier hat die neuesten Empfehlungen dazu kritisch unter die Lupe genommen. Abschließend verrät er seine eigenen Learnings.
Muss die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine im Zeitalter von ChatGPT überdacht bzw. anders geführt werden? Viola Baumgärtner antwortet auf Dr. Georg Angermeiers Beitrag und ergänzt ihn um ihre Perspektive.
Vergleichen Sie einfach und aussagekräftig die Situation vor und nach einer Maßnahme! Selbst wenn Sie nur wenige, nicht quantifizierbare und nicht normalverteilte Daten haben, gibt Ihnen der Rangsummentest eine solide Entscheidungsgrundlage.
Online-Meetings sind heute im Berufsalltag Standard. Doch viele Videocalls bedeuten häufig auch viel Langeweile. Wie Sie Schwung und Spaß in jedes Meeting bringen? Mit Gamification!
Für die 7. Auflage des Handbuchs wurde PRINCE2 grundlegend überarbeitet: Die Methode wird schlanker und flexibler. Zudem rückt PRINCE2 den Menschen und das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus. Lesen Sie im Detail, warum das Update ein Upgrade ist.
Boostern Sie mit Citizen Development Ihr Business! Erfahren Sie von ausgewiesenen Experten, was sich hinter dem Trendthema verbirgt und wie Sie es nutzen können, um Ihre Mitarbeitenden für die digitale Transformation zu befähigen.
Tauchen Sie ein in die Zukunft der Arbeit! Unser E-Book zu New Work nimmt Sie mit auf eine Reise zu aktuellen Trends und innovativen Ansätze für die Arbeitswelt. Erhalten Sie neue Antworten auf die Fragen, wie wir arbeiten, wie wir führen können und wie unsere Organisationskultur verbessert werden kann. Wir beleuchten zudem neue Entwicklungen in Kollaboration sowie Kommunikation.
"Wir arbeiten jetzt mit OKR!" – was meist vielversprechend beginnt, endet durch Herausforderungen und Widerstände häufig im Frust. Was die unsichtbaren OKR-Komponenten damit zu tun haben, erfahren Sie in dieser Websession mit Sandra Pretzer!
Zapfen Sie wertschätzend die Expertise einer Gruppe an, um für eine vorliegende Herausforderung vielversprechende Erfolgsfaktoren zu identifizieren und gezielt zu stärken! Aktivieren Sie verborgene Weisheiten und nutzen Sie die Erfahrung aller!
Glück bei der Arbeit zu empfinden, wird auch in Projekten immer wichtiger und steigert die Motivation erheblich. Dies gilt für agiles und klassisches Projektmanagement. Mit diesen fünf Tipps erreichen Sie mehr Work Happiness für Ihr Team.
Kaizen bezeichnet eine japanische Lebens- und Arbeitsphilosophie. Als methodisches Konzept für Organisationen soll es zu einer kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen beitragen.
So gewinnt die beste Idee! Unsere Referenten zeigen Ihnen, wie ein durchgängiger Project Life Cycle aussieht. Wie Microsoft-Tools Sie zusätzlich bei Ihrem Ideenmanagement unterstützen, erfahren Sie in dieser Websession.
Suchen Sie einen Weg aus der Sackgasse? Wechseln Sie die Perspektive! Finden Sie mit neuen Sichtweisen kreative Lösungen für Ihre Situation! Setzen Sie die Fakten in einen neuen Rahmen und entdecken Sie so unerwartete Handlungsmöglichkeiten!
Entscheiden Sie faktenbasiert und transparent für alle Beteiligten! Das Entscheidungsframework "FACTS" gibt Ihnen auch in komplexen und chaotischen Umgebungen eine solide Grundlage für tragfähige Entscheidungsprozesse.
User Story Mapping fördert Kreativität, Zusammenarbeit und Transparenz – im Team und über Teamgrenzen hinweg. Wie Sie eine "Produkt-Landkarte" schaffen und so die Bedürfnisse aller Stakeholder:innen visualisieren, lernen Sie in dieser Websession.
Nur wer die Perspektiven aller Projektbeteiligten kennt, kann Akzeptanz schaffen. Norman Frischmuth zeigt Ihnen, wie Sie möglichst alle Ebenen Ihres Unternehmens mit auf die Reise hin zu einem professionelleren Projektmanagement mitnehmen.
Sie wollen den Arbeitsfluss Ihres Kanban-Teams optimieren und sicherstellen, dass es in einem nachhaltigen Tempo arbeitet? Dann führen Sie WIP-Limits ein! Erfahren Sie von Sebastian Schneider, wie das in vier Schritten gelingt.
Als Scrum Master haben Sie eine anspruchsvolle Rolle. Markus Stroh gibt Ihnen Tipps, wie Sie den vielfältigen Verantwortlichkeiten gerecht werden, ohne zur eierlegenden Wollmilchsau zu werden. Achten Sie dabei besonders auf vier Anti-Patterns!
Das Prinzip von OKR klingt einfach – doch gerade das Formulieren wirksamer Key Results ist oft knifflig. Mit dieser Anleitung gelingt es Ihnen, in fünf Schritten ein perfektes, messbares Schlüsselergebnis zu erstellen. Probieren Sie es aus!
Damit OKR seine volle Wirkung entfalten kann, sollten die fünf wichtigsten Rollen gut durchdacht besetzt werden. Christina Lange erläutert, wofür OKR-Sponsoren, -Champions und -Coaches da sind und welche Rolle Führungskräfte und Teams einnehmen.
Lesen Sie in diesem E-Book, wie Sie den Boden für eine gelungene OKR-Einführung bereiten und was Sie in den ersten Zyklen konkret beachten sollten. Lernen Sie von den Erfolgen und Misserfolgen deutscher Start-ups, Mittelständler und Konzerne und verfolgen Sie abschließend eine Expertendiskussion über das Für und Wider von OKR.
Damit die Arbeit mit OKR erfolgreich ist, sollten Sie die unsichtbaren Komponenten des Rahmenwerks kennen! Unsere Autorin Sandra Pretzer zeigt Ihnen im ersten Teil der Reihe, warum der Erfolg mit dem "Wozu" beginnt.
Wir können von Science Fiction einiges für den Einsatz von KI im Projektmanagement lernen. Ein wichtiger Aspekt ist der Umgang mit Ungewissheit. Dabei wird eines deutlich: KI gehört in die Hände von Expert:innen. Und manchmal nicht einmal das.
In der Projektarbeit prallen verschiedene Interessen und Rollen aufeinander. Konflikte sind da programmiert. Diese 5 Kommunikationstipps helfen Ihnen bei der Konfliktlösung – mit verschiedenen Methoden wie etwa der Gewaltfreien Kommunikation.
Ressourcen haben einen wesentlichen Einfluss auf den Erfolg eines Projektes. Damit nicht das ganze Projektkonstrukt in sich zusammenfällt, müssen daher Ressourcenengpässe verhindert werden – nur wie?
Objectives and Key Results (OKR) ist eine Methode zur Zielerreichung und Mitarbeiterführung. Besonders dabei ist u.a., dass die Belegschaft eigene Ziele formuliert und dass diese in kurzen Zyklen umgesetzt werden.
Mit Einführung eines PM-Tools sind oft Erwartungen verbunden, die sich nicht immer erfüllen. Thomas Brunschede zeigt Ihnen, warum Tools in der Praxis häufig scheitern, wie Sie das passende finden und welche Fallstricke bei der Evaluierung lauern.
Was ist eigentlich Resilienz? Als Persönlichkeitsmerkmal bedeutet Resilienz widerstandsfähig zu sein gegenüber Krisen und Katastrophen im Leben. Resilienz kann erlernt werden. Auch Teams können in gemeinsamer Anstrengung ihre Resilienz erhöhen.
Das Wort Purpose bedeutet u.a. Zweck, Ziel oder Sinn. Im Unternehmenskontext wird Purpose verstanden als die Sinnhaftigkeit unternehmerischen Tuns jenseits des ökonomischen Erfolgs.
Sie möchten sich zertifizieren, wissen aber noch nicht, bei welchem der drei großen Anbieter? Teil 2 vergleicht die Zertifizierungen von IPMA®, PMI® und PRINCE2® im Detail – inklusive Kosten, Anforderungen und Regelungen zur Rezertifizierung.
Schaffen Sie Klarheit über den Umfang eines Projekts, einer Aufgabenstellung oder eines Problems! Grenzen Sie Ihr Vorhaben ab gegen Anforderungen, die den Rahmen sprengen würden und fokussieren Sie die Ressourcen auf die entscheidenden Inhalte!
Nach OKR ist vor OKR: Nach dem ersten Zyklus helfen Reviews OKR-Teams dabei, ein Resümee ihrer bisherigen Arbeit zu ziehen und sich für die nachfolgenden Zyklen zu positionieren. OKR-Expertin Jenny Herald beschreibt, wie Sie vorgehen sollten.
Eine Führungskraft verlässt das Unternehmen – und mit ihr (fast) das ganze Erfahrungswissen. Dr. Georg Angermeier und Noemi Eberlein zeigen Ihnen, wie ein Projekttagebuch dieses Projektdesaster verhindern kann und wie Sie es führen.
Sie möchten sich im Projektmanagement zertifizieren, wissen aber nicht, für welchen der drei großen Anbieter Sie sich entscheiden sollen? Teil 1 des Beitrags bringt Licht in die Zertifizierungsangebote von IPMA®, PMI® und AXELOS Ltd. (PRINCE2®).
Projekte scheitern nicht nur aufgrund der Faktoren Zeit, Kosten und Qualität – es gibt auch tieferliegende Ursachen! Erfahren Sie von Saskia Pihaly, wie Achtsamkeit Ihr Projektmanagement effizienter, innovativer und menschlicher macht.
E-Book mit 194 Seiten, 2 Methoden und einer Excel-Vorlage
Gutes Ressourcenmanagement ist zentral, um Projekte in time abzuschließen. Dieses E-Book zeigt Ihnen, wie Sie Ressourcen vorausschauend managen, Engpässe minimieren und mit Microsoft Project und künftig sogar mit KI effektiv Ressourcen planen.
Präsentieren Sie Ihren Problemlösungsprozess strukturiert, klar und übersichtlich auf einem DIN-A3-Blatt! Vermitteln Sie den Lösungsansatz und das Verbesserungsprojekt Ihrem Team und allen anderen Beteiligten schlüssig und sofort einleuchtend!
Verbessern Sie mit flexibel einsetzbaren, agilen Retro-Formaten stetig die Zusammenarbeit in Ihrem Team. Mit diesen vier Retro-Formaten gelingt dies in allen Projektlagen – ob in schwierigen Phasen, als Kreativitäts-Booster oder zum Teambuilding
Ein schlechtes Feedback zu verdauen, fällt manchmal schwer. In diesem Artikel liefert Ihnen die Autorin sieben Tipps, mit denen Sie besser mit negativen Rückmeldungen umgehen und diese produktiv für sich nutzen können.
Wollen Sie die Zusammenarbeit Ihrer global verteilten Standorte stärken? Dann könnte ein weltweiter OKR Rollout die Lösung sein. Dem Pharmazulieferer Sartorius ist damit eine einheitliche strategische Ausrichtung über 5 Standorte gelungen.
Your project manager misses several status reports, your team is working overtime, or your boss asks you to work smarter, not harder? Then your project may be in trouble! Fergus O’Connell shows you 13 signs, that should raise a red flag.
Der Projektabschlussbericht stellt die tatsächlich erreichten Leistungen des Projekts dar und vergleicht sie mit dem ursprünglich vereinbarten Leistungsumfang
Im Gegensatz zu Rentabilitätsrechnungen ermittelt die Kosten-Nutzen-Analyse nicht den mit einer Maßnahme erzielbaren Gewinn, sondern vergleicht den monetär bewerteten Nutzen mit den Kosten der Maßnahme;
Falsch verstandene Projektrollen und praxisferne Ansätze machen die Projektsteuerung zu einer ungeliebten Dauerbaustelle. Erfahren Sie von Norman Frischmuth, wie Sie Ihre Projekte im Multiprojektmanagement effizient aufsetzen und zum Erfolg führen.
Gestalten Sie Schulungen maßgeschneidert, effektiv und nachhaltig, damit die Teilnehmenden motiviert werden und die Investition sich lohnt! Sorgen Sie dafür, dass die Schulungen den Bedarf treffen und zielgerichtet durchgeführt werden!
Aktivieren Sie mit diesem musterbrechenden Energizer die Kreativität der Gruppe! Bei diesem Schnick-Schnack-Schnuck gibt es nicht nur Schere, Papier und Stein, sondern alles, was Sie sich vorstellen können! Das bessere Argument gewinnt.
Bringen Sie dank ChatGPT frischen Wind in Ihre Retrospektive! Erfahren Sie von Christian Maniyar, wie Sie mithilfe des Bots eine Retro in sechs Schritten durchführen und dabei Ihr Team begeistern.
Durchschauen Sie die "Psycho-Logik" der Auftragsklärung und definieren Sie die Eckpunkte des Projekts verbindlich mit den Entscheidern. Hinterfragen Sie Ihre Annahmen, lösen Sie Unklarheiten auf und fordern Sie aktiv Entscheidungen ein!
Wer sich als Führungskraft häufig über seine "missmutigen Mitarbeitenden" ärgert, sollte sich Gedanken über den eigenen Führungsstil machen. Je wertschätzender dieser ist, desto mehr Harmonie im Team und umso größer der Unternehmenserfolg.
Diverse Teams sind nachweislich erfolgreicher. Lesen Sie in diesem E-Book, wie Sie Diversität in Ihrem Projekt fördern können, wie Sie Inklusion im Geschäftsumfeld leben und so u.a. einen Beitrag zu Geschlechtergerechtigkeit leisten.
Der Ausfall eines einzigen Teammitglieds kann in manchem Portfolio schwere Folgen haben. Can Do schafft Sicherheit: Dank KI plant sie Ressourcen mit ungenauen Daten. Die KI errechnet die Eintrittschance von mit Ressourcen verbundenen Risiken.
Sind Sie "Team Traumprojekt" oder "Team Gurkentruppe"? Wozu Sie gehören, liegt vermutlich an Ihrem Persönlichkeitstyp. Lesen Sie, wie Sie strategisches Selbstmarketing künftig zu Ihrem Vorteil einsetzen, um Ihr berufliches Ziel zu erreichen
Rollenbewusstsein hilft Ihnen in der Projektleitung, stets Ihrer Rolle gemäß zu handeln und sich von den Verantwortungsbereichen anderer abzugrenzen. Mit diesen 6 Tipps reflektieren Sie erfolgreich Ihre Rolle und erhöhen Ihren Einfluss.
Großbauprojekte zu kalkulieren ist schwierig. Zu viele Faktoren haben Einfluss auf die Kosten und treiben diese u.U. in astronomische Höhen. Hier kann Value Engineering unterstützen. Lesen Sie, wie das Verfahren richtig durchgeführt wird.
Dropdownlisten erleichtern nicht nur die Dateneingabe. Sie erlauben auch, Daten schnell und bequem zu filtern. Besonders komfortabel gelingt das mit den neuen Arrayfunktionen in Excel 365 und Excel ab Version 2021. So gehen Sie dazu vor.
Der Erfolg von Scrum macht auch Firmen neugierig, die physische Produkte entwickeln. Gegen den Scrum-Einsatz scheinen jedoch lange Bau- und Testzeiten zu sprechen. Doch Änderungen bei Produkt, Organisation und Prozessen ermöglichen die Adaption.
Setzen Sie nicht alles auf eine Karte! Sammeln Sie möglichst viele Beiträge aus dem Team, um dessen Kompetenz optimal zu nutzen! Bewältigen Sie die gestellte Aufgabe gemeinsam, indem Sie aus den einzelnen Ideen die beste Lösung zusammenstellen!
Übernimmt KI künftig ganze Aufgabenbereiche des Projektmanagements? Unser Autor hat ChatGPT gebeten, eine Ressourcenplanung für mehrere Projekte zu erstellen. Erfahren Sie, ob Sie das Ressourcenmanagement in Zukunft an eine KI delegieren können.
Wir leben in einer Zeit des Umbruchs mit sich wandelndem gesellschaftlichen Bewusstsein und neuem gesetzlichen Rahmen. Nur die lernende Organisation bleibt flexibel und damit erfolgreich. Agile Lernreisen weisen den Weg dorthin. So gelingen sie.
Lesen Sie, welche Vorteile Frauennetzwerke bieten, was deren Ziele sind und welche sieben beruflichen Frauennetzwerke Projektmanagerinnen unbedingt kennen sollten. Eine Checkliste unterstützt Sie bei der Entscheidung.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Heinz-Detlef Scheer erklärt, wie Sie die Kraft von Bildern und Ihre damit verknüpften Erinnerungen für mehr Gelassenheit und eine starke Zielsetzung nutzen können.
Der Begriff Zoom Fatigue beschreibt die Müdigkeit und Erschöpfung, die die vielen virtuellen Videokonferenzen im Homeoffice bei den Teilnehmenden auslösen. Geprägt wurde er während der Corona-Pandemie.
Fördern Sie mit Mentoring Mitarbeitende angepasst auf deren Bedürfnisse bei der beruflichen Weiterentwicklung! Etablieren Sie eine langfristige Lernpartnerschaft, die jungen Mitarbeitenden hilft, ihre eigene Entwicklung voranzutreiben!
E-Book mit 99 Seiten, 4 Methoden und einer Arbeitshilfe
Verhandeln Sie wie ein Profi und führen Sie das Gespräch zur Win-Win-Situation! Vorbereitung, Strategie und Rhetorik sind die Säulen für den Erfolg. Dieses E-Book hat alles, was Sie dafür brauchen.
Faktoren wie neue Technologien bestimmen längst unseren Alltag und erhöhen die Unsicherheit bezüglich der eigenen Projektziele. Viele reagieren auf diese Herausforderungen mit einem konventionellen Ansatz. Unser Referent findet: Das geht besser!
Viele Transformationen verdienen den Namen nicht: Sie versanden, weil die Management Attention fehlt. Ein regelmäßiges Event wie das agile Quartalsmeeting stärkt den Fokus sowie die Beziehungen und bietet den Rahmen, um Fortschritte zu erzielen.
Mit PowerPoint lassen sich verschiedenste Folieninhalte animieren – nur Tabellen gehören nicht dazu. Wer zum Ziel kommen will, muss deshalb einen Umweg gehen. Die hier vorgestellte Technik ist leicht umzusetzen und vielseitig in der Anwendung.
Jüngere Generationen streben kaum noch Führungspositionen an. Aber wer führt dann die Projekte der Zukunft? Das Konzept Shared Leadership verspricht Abhilfe. Im Artikel geben wir Ihnen Praxistipps an die Hand, mit denen die Umsetzung gelingt.
Betrachten Sie Ihr eigenes Angebot durch die Augen Ihrer Kund:innen! Visualisieren Sie die Kundenreise und identifizieren Sie Maßnahmen, um die Zufriedenheit Ihrer Kunde:innen zu steigern und langfristige Beziehungen zu ihnen aufzubauen!
"Max hat mir das Arbeitspaket vor seinem Urlaub per E-Mail übergeben. Ich verstehe es noch nicht ganz und kann erst in vier Wochen damit beginnen, wenn wir beide zurück sind." Hier sind fünf Tipps, um urlaubsbedingte Verzögerungen zu verhindern.
Meilensteinaudits müssen nicht zäh sein! Axel Dombrowski berichtet, wie die Insta GmbH in ihrem PEP mithilfe von schriftlichen Technik Reviews aus den einzelnen Fachbereichen für kürzere und effizientere Audits sorgt. Mit Praxisbeispielen!
Agil, klassisch, oder hybrid – welches Vorgehen ist das richtige für Ihr Projekt? Mit dem Agil-O-Mat können Sie Ihr Vorhaben auf verschiedenen Ebenen analysieren und bestehende Projektmanagementansätze passgenau abwandeln und adaptieren.
Ein Team, das für die Aufgabe brennt und engagiert über die gesamte Dauer hinweg am Projekterfolg arbeitet, macht ein gelungenes Projekt aus. Wie Projektleitungen ein solches Team sinnvoll zusammenstellen, erläutert Dr. Wolfram Schön.
Das tief in Outlook-integrierte InLoox hat sich mittlerweile zur Software für unternehmensweites Multiprojektmanagement entwickelt. Die aktuelle Version 11 bietet u.a. ein neues Lizenzmodell sowie Verbesserungen bei Customizing und Performance.
Kombinieren Sie agile Arbeitsorganisation mit klassischer Planung, und entwickeln Sie schrittweise ein hybrides Vorgehen, um beide Welten zu vereinen. Profitieren Sie von den Erfahrungen, die Experten bei Weltkonzernen gesammelt haben.
Der Weg in die Agilität muss nicht steinig sein: Unser E-Book zeigt, warum Sie zunächst ein agiles Mindset kultivieren sollten, und liefert Ihnen mit Vorgehensweisen, Erfolgsfaktoren und Praxisbeispielen das Rüstzeug für eine nachhaltige agile Transformation.
Entdecken Sie die faszinierende Welt der cleveren Zwerge! Tauchen Sie in das betrachtete System ein und lassen Sie sich von einzigartigen Perspektiven inspirieren! Finden Sie heraus, woran es hakt und entdecken Sie überraschende Lösungen!
Steigern Sie Ihren Unternehmenserfolg, indem Sie Ihre Unternehmensstrategie in ein für alle Mitarbeitenden greifbares und in allen Projekten nutzbares Zukunftsbild überführen. Autor Timo Achenbach zeigt, wie dies mit einer Zielbildstory gelingt.
Kommunikation lässt Raum zur Interpretation und leider auch für Missverständnisse. Mit diesen vier Tipps meistern Sie die größten Kommunikationshürden und werden besser verstanden.
Im vierten Teil über die Erfolgsfaktoren im Projektmanagement betrachtet unser Autor Carsten Vogler zwei weitere Schlüsselelemente: Risiken und Ressourcen. Hierbei steht der Mensch im Zentrum allen Handelns.
Projektron BCS bietet umfassende Unterstützung für das Multiprojektmanagement mit weitreichenden Möglichkeiten zur Ressourcen- und Finanzplanung. Ebenfalls praktisch: die integrierte CRM-Adressverwaltung, Dokumentablage und Urlaubsverwaltung.
Neues Team oder schlechte Stimmung? So brechen Sie das Eis!3 Eisbrecher für Online-Meetings
Kennen sich die Mitglieder Ihres Projektteams erst flüchtig und sollen nun virtuell zusammenarbeiten? Die drei vorgestellten virtuellen Eisbrecher erleichtern spielerisch das Kennenlernen und wecken die Freude an der kreativen Zusammenarbeit.
Management Summary
Häufig muss sich ein neues Projektteam erst untereinander kennenlernen. Zusätzlich erschwert der Trend zu mehr virtueller Zusammenarbeit das Entstehen von Nähe und persönlicher Bindung.
Virtuelle Eisbrecher erleichtern das Kennenlernen, lockern die Stimmung auf und machen die Teammitglieder offener.
Mit dem Check-In über Emojis, der Landung der Aliens und dem Zeigen der Schuhe lässt sich in verschiedenen Situationen das Eis brechen.
Der Check-In aktiviert das Team und zeigt, wie die aktuelle Stimmung ist. Den Aliens das eigene Projekt anhand von Symbolen zu erklären, erfordert einen Perspektivwechsel und regt die Kreativität an. Da Schuhe viel über ihren Träger aussagen, lernen die Teammitglieder sich darüber auf der persönlichen Ebene kennen.
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Neues Team oder schlechte Stimmung? So brechen Sie das Eis!3 Eisbrecher für Online-Meetings
Kennen sich die Mitglieder Ihres Projektteams erst flüchtig und sollen nun virtuell zusammenarbeiten? Die drei vorgestellten virtuellen Eisbrecher erleichtern spielerisch das Kennenlernen und wecken die Freude an der kreativen Zusammenarbeit.
Management Summary
Häufig muss sich ein neues Projektteam erst untereinander kennenlernen. Zusätzlich erschwert der Trend zu mehr virtueller Zusammenarbeit das Entstehen von Nähe und persönlicher Bindung.
Virtuelle Eisbrecher erleichtern das Kennenlernen, lockern die Stimmung auf und machen die Teammitglieder offener.
Mit dem Check-In über Emojis, der Landung der Aliens und dem Zeigen der Schuhe lässt sich in verschiedenen Situationen das Eis brechen.
Der Check-In aktiviert das Team und zeigt, wie die aktuelle Stimmung ist. Den Aliens das eigene Projekt anhand von Symbolen zu erklären, erfordert einen Perspektivwechsel und regt die Kreativität an. Da Schuhe viel über ihren Träger aussagen, lernen die Teammitglieder sich darüber auf der persönlichen Ebene kennen.
Erleben Sie in diesem Praxisseminar, wie generative KI die individuellen Fähigkeiten erweitert und neue, optimierte Arbeitsweisen für Unternehmen ermöglicht. Lernen Sie Prompt-Techniken, praxisnahe Use Cases und Strategien für Führungskräfte...
Mehr Infos
Eine der größten Herausforderungen für ein Projektteam ist die Zusammenarbeit von Menschen, die im normalen Büroalltag wenig miteinander zu tun haben und sich persönlich kaum kennen. Verschärfend wirkt die Zunahme der virtuellen Zusammenarbeit: Da die Kollegen sich einander nicht einfach am Schreibtischen aufsuchen können, weil sie z.B. von Zuhause aus arbeiten, kommt es in Projektteams zu Kommunikations- und Motivationsproblemen. Um das Eis zu brechen, eignen sich kurze Spiele oder Aktivitäten, bei denen sich die Teammitglieder besser kennenlernen und miteinander ins Gespräch kommen.
In diesem Beitrag stelle ich Ihnen drei Eisbrecher vor, mit denen Sie Menschen in virtuellen Meetings zusammenzubringen können. Eine kurze Intervention von wenigen Minuten genügt, um die Kommunikation anzuregen, die Motivation zu fördern und Spannungen abzubauen.
Einsatzmöglichkeiten für virtuelle Eisbrecher
Sie können Eisbrecher dazu einsetzen, um in Workshops oder Meetings folgende Ziele zu erreichen:
die Teammitglieder aktivieren, damit sie in der Früh motiviert an die Arbeit gehen oder das Mittagstief überwinden
die Teammitglieder lernen sich kennen oder entdecken aneinander neue Seiten
die Teilnehmer auf die Ideenfindung vorbereiten und die Freude am kreativen Arbeiten wecken
Vertrauen aufbauen, sodass Hierarchien außen vor bleiben und die Angst vor dem Unbekannten schwindet
Nachfolgend stelle ich Ihnen drei Eisbrecher für virtuelle Meetings vor. Abschließend erhalten Sie allgemeine Tipps und Empfehlungen für den Einsatz von Eisbrechern.
1. Der Emoji-Check-In
Dieser kurze Eisbrecher eignet sich, um die Teilnehmer zu Beginn eines Workshops oder Meetings zu aktivieren. Nebenbei bekommen Sie dadurch auch einen guten Einblick in die allgemeine Stimmung des Teams. Anschließend können Sie über die Emojis auch weitere Informationen abfragen, z.B. welches Teammitglied eine bestimmte Aufgabe übernehmen möchte (mehr dazu am Schluss des Beitrags).
Tabelle 1: Über die Emojis können Sie zusätzlich auch die Meinung zu konkreten Themen abfragen oder Aufgaben vergeben.
Ziele
Aktivieren der Teammitglieder und Abfragen der Stimmung
Teilnehmende
unbegrenzt
Setup
Videokonferenz-Tool mit Chat-Funktion, eventuell Emojis kopieren (von https://getemoji.com/)
Dauer
1 bis 10 Minuten für das Abfragen der Stimmung (je nachdem, ob Sie die einzelnen Emojis besprechen oder nicht), weitere Abfragen können weniger als eine Minute dauern
So gehen Sie vor
Bitten Sie jeden Teilnehmenden, sich ein Emoji auszusuchen, das seine/ihre momentane Stimmung auf den Punkt bringt. Die Teilnehmer sollten einfließen lassen, was sie momentan beschäftigt und sie vielleicht davon abhält, sich auf den Workshop oder gar das Projekt einzulassen. Sagen Sie unbedingt dazu, dass die TeilnehmerInnen warten sollen mit dem Posten ihres Emojis, um einer möglichen Gruppendynamik vorzubeugen.
Sie zählen bis drei, dann posten alle das vorab ausgesuchte Emoji in den Gruppenchat.
Nachdem jeder/jede gepostet hat, können Sie im Anschluss einzelne Emojis besprechen oder nachfragen. Nicht bei jedem Emoji kann man eindeutig zuordnen, was damit gemeint ist oder auf welchen Aspekt der Arbeit es sich bezieht. Auch kann es mehrere Interpretationsmöglichkeiten zu einem Emoji geben. Das fragende Smiley z.B. kann bedeuten, dass eine Person nicht weiß, was sie posten soll oder, dass sie skeptisch gegenüber dem Projekt ist. Fragen Sie also nach, wenn Sie sich unsicher sind.
Bei diesem Eisbrecher besteht die Gefahr, dass das Sprechen über die Stimmung schnell in einer Diskussion ausartet. Bedenken Sie dies, bevor Sie nachfragen, was ein Emoji bedeutet, und seien Sie bereit, eine aufkommende Diskussion durch Unterbrechen im Keim zu ersticken.
Beispiel: Ich setze diesen Eisbrecher oft während der Session ein, um die Stimmung zu messen. Meist ernte ich grinsende Smileys oder einen Daumen hoch. Geht einmal ein Daumen nach unten, frage ich die Person direkt, ob sie sagen will, was nicht stimmt. Ein Teilnehmer erklärt daraufhin, dass er sich gestresst fühlt, weil er eine Abgabe in einem anderen Projekt hat. Daraufhin zog ich die Themen vor, die für ihn relevant waren, sodass er das Meeting früher verlassen konnte. Das hat die gesamte Stimmung verbessert.
2. Zeigt her eure Schuhe
Dies ist ein klassischer Eisbrecher für den Start in einen Workshop, um die Stimmung aufzulockern. Er eignet sich gut für Teams, dessen Mitglieder sich kaum kennen, da er Berührungsängste und Unsicherheiten abbaut. Ich setze diesen Eisbrecher aber auch gerne in Teams ein, die sich schon besser kennen.
Tabelle 2: Schuhe sieht man in Videokonferenzen eher selten, was schade ist, denn diese verraten angeblich besonders viel über ihren Träger
Ziele
Schaffen einer positiven Stimmung und Aufbau einer angenehmen Arbeitsatmosphäre
Teilnehmende
vier bis zehn Personen
Setup
Videokonferenz-Tool, Online Whiteboard oder gemeinsames Dokument, Smartphone mit Kamera
Dauer
5 bis 30 Minuten
So gehen Sie vor
Bitten Sie die TeilnehmerInnen im Vorhinein, ein Foto der Schuhe zu machen, die sie aktuell tragen und dieses Foto für das Meeting bereitzuhalten.
Starten Sie nach der Begrüßung direkt mit diesem Eisbrecher in den Workshop. Bitten Sie dabei die TeilnehmerInnen, ihre Fotos auf ein Online Whiteboard hochzuladen.
Sobald alle Fotos hochgeladen sind, raten die Teilnehmer, die wollen, wem welches Paar Schuhe gehört (so kann sich man sich enthalten, wenn das eigene Paar dran ist). Fragen Sie dazu die Schuhpaare der Reihe nach ab. Bitten Sie die TeilnehmerInnen auch zu sagen, warum sie wem welches Paar zuordnen. Wenn alle TeilnehmerInnen ihre Meinung abgegeben haben, soll sich der wirkliche Schuhbesitzer melden.
Bitten Sie den Besitzer der Schuhe zu erzählen, zu welcher Gelegenheit er/sie diese Schuhe das erste Mal getragen hat. Durch die Geschichte können die anderen Empathie aufbauen.
Bild 1: Was sagen diese Schuhe über Ihren Besitzer aus? (Beispielbild)
Beispiel: Im Vorfeld eines Kick-offs bat ich die Teammitglieder um ein Bild der Schuhe, die Sie am liebsten zu wichtigen Anlässen tragen. Gleich zu Beginn teilte ich diese Fotos im Video und bat die Teammitglieder, bei jedem Bild in den Chat einzugeben, wem diese Schuhe gehören könnten und wie die Geschichte zu den Schuhen lauten könnte (die letzte Frage konnte ich nur stellen, weil das Team sich kannte). Ein Teilnehmer fotografierte sein schönstes Paar Sportschuhe. Die anderen erkannten sofort, wem diese Schuhe gehören und errieten sogar den speziellen Anlass: ein Gehaltsgespräch mit dem Vorgesetzten. Das brachte alle zum Lachen. Daraus entwickelte sich eine vertraute und unbekümmerte Atmosphäre, die eine tolle Basis schuf für die Zusammenarbeit im Projekt.
3. Die Aliens sind gelandet
Dieser Eisbrecher eignet sich am besten zu Beginn eines Projekts oder wenn sich Strukturen ändern, weil z.B. neue Teammitglieder dazu kommen oder Spannungen entstehen.
Er regt das Team dazu an, sich intensiv mit einem Thema auseinanderzusetzen und eine gemeinsame Vision zu entwickeln, die ihm für die gesamte Laufzeit des Projekts als Leitbild dienen kann. Die neuen Perspektiven kurbeln zudem die Kreativität an und machen offen für Neues. Der Eisbrecher eignet sich daher auch gut zu Beginn eines Workshops zur Ideenfindung oder Problemlösung. Zudem deckt der Eisbrecher blinde Flecken und Wissenslücken auf, wie das Beispiel unten zeigt.
Tabelle 3: Mit welchen Symbolen könnte man einem Alien das aktuelle Projekt erklären?
Ziele
neue Perspektiven aufzeigen, Kreativität ankurbeln und Offenlegen von blinden Flecken und Wissenslücken
Teilnehmende
3 bis 20 Personen; bei einer großen Gruppe sollten Sie Kleingruppen bilden (mit mindestens 3 Personen pro Team)
Setup
Videokonferenz-Tool mit Chat-Funktion, eventuell Emojis kopieren (z.B. von https://getemoji.com/)
Dauer
10 bis 15 Minuten
So gehen Sie vor
Erklären Sie dem Team, dass neugierige Außerirdische auf der Erde gelandet sind. Sie wollen unbedingt alles Mögliche über Ihr Unternehmen und das Team erfahren. Das Problem ist, dass die Aliens Ihre Sprache nicht sprechen.
Fordern Sie die Teilnehmer auf, die Geschichte und die Kultur Ihres Unternehmens oder das Produkt in fünf Symbolen oder Bildern zu erklären.
Besprechen Sie kurz Ihre Ideen.
Beispiel: Ich startete mit diesem Eisbrecher in ein Projekt mit einem achtköpfigen Team, dem drei Mitarbeiter angehörten, die neu waren im Unternehmen. Bei der Beschreibung des Unternehmens zeigte sich, dass die Neuen noch nicht wussten, wer wofür zuständig war. Das war den "Alteingesessenen" neu und so fand anschließend nochmals eine Vorstellungsrunde statt, bei der auch die informellen Rollen berücksichtigt wurden. Der Marketingleiter hatte z.B. die beste Beziehung zu einem wichtigen Stakeholder hatte und wusste, wie man diesen am ehesten von einer Idee überzeugen konnte. Neben mehr Klarheit konnte durch diesen Eisbrecher die gemeinsame Vision des Projektziels geschärft werden.
Weitere Tipps und Empfehlungen für den Einsatz von Eisbrechern
Nachfolgend erhalten Sie eine allgemeine Anleitung und weitere Tipps für den Einsatz von Eisbrechern.
Überlegen Sie sich im Vorfeld, wie dick das Eis ist, dass Sie brechen möchten: Trifft sich das Team zum ersten Mal? Dann wählen Sie einen Eisbrecher, bei dem sich die einzelnen Mitglieder von einer persönlichen Seite zeigen können, dafür eignet sich "Zeigt her eure Schuhe".
Bei unterschiedlichen Hierarchien ist die Landung der Aliens passend, weil hier die verschiedenen Sichtweisen und auch Rollen samt Aufgaben, die eine Person abdeckt, sichtbar werden und diskutiert werden können. Diesen Eisbrecher wähle ich auch bei einem Team mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen, weil die Aliens ebenfalls aus einer anderen Kultur kommen und dadurch als Bindeglied fungieren können. Jede(r) kann dann seine Sichtweise beschreiben und sagen, was ihn/sie befremdet.
Definieren Sie das Ziel, das Sie mit dem Eisbrecher erreichen möchten: Welches Thema wollen Sie ansprechen? Gilt es, ein bestimmtes Problem oder eine Aufgabe zu lösen? Mit dem Emoji-Check-In können Sie z.B. ergründen, wie stark ein Problem das Team belastet und dadurch die Diskussion darüber anstoßen. Mit diesem Eisbrecher können Sie auch die Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten innerhalb des Projekts aufteilen. Der Emoji-Check-In zeigt schnell, wer gerne etwas übernehmen würde oder wer sich ausgelastet fühlt. Fragen Sie dazu z.B.: Wer möchte die Absprache mit dem Stakeholder X übernehmen? Die Teilnehmer antworten mit Daumen hoch oder runter. Sind mehrere Teammitglieder dazu bereit, sollen Sie sich im Anschluss untereinander einigen.
Überlegen Sie, was Sie tun können, damit sich das Team während des Eisbrechers entspannt und wohl fühlt. Denn ein Eisbrecher wirkt nur dann, wenn jeder mitmacht. Überlegen Sie sich deswegen bereits im Vorfeld, ob es Hindernisse gibt wie z.B. Unterschiede in Sprache oder Kultur. Vermeiden Sie Eisbrecher, die schnell zu Missverständnissen führen können. Oft funktionieren Witze beispielsweise nicht, weil beim Übersetzen Informationen verloren gehen.
Auch der Ort kann sich hinderlich auswirken. Überlegen Sie deswegen, wo sich Ihre Teilnehmer während des Meetings wahrscheinlich befinden. Zuhause sind wir normalerweise offener und trauen uns mehr, weil dort die "Zuschauer" fehlen, ganz im Gegensatz zu einem Café oder einem Co-Working-Space. Auch im Büro herrscht eine leisere und konzentriertere Arbeitsatmosphäre, die hemmen kann.
Planen Sie den richtigen Zeitpunkt. Berücksichtigen Sie dabei den Zweck des Eisbrechers und Ihre Ziele sowie die Arbeitsbelastung Ihres Teams. Steht das Team unter Zeitdruck oder ist ein wichtiger Stakeholder zu dem Termin eingeladen, sind Eisbrecher ungeeignet, weil man hier schnell zum Thema kommen sollte.
Wer noch keine Erfahrung mit Eisbrechern gesammelt hat, kann diese schnell als Zeitverschwendung oder gar als Bevormundung missverstehen. Erklären Sie deswegen vor der Aktivität, was Sie mit dem Eisbrecher bezwecken.
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Seit einiger Zeit arbeite auch ich zunehmend mit den Online Medien. Daher ist das Thema "Eisbrecher" und "Wiederholungen" nicht neu, allerdings hatte ich hier eher die Klassiker verwendet wie z.B. Landkarten auf denen die Leute ihre Post-its mit Namen platzieren konnten oder Wissen über Erfahrung Matrix, ... Dinge, die sich sehr schön in Miro- oder Mural-Borads abbilden lassen. Ihre Ideen und Vorschläge kannte ich noch nicht und finde diese ausgezeichnet. Ich werde ein paar davon definitiv anwenden! Bin schon gespannt wie diese ankommen. PS: Auch die didaktischen Spiele zwischendrin zur Auflockerung und Wiederholung lassen sich prima so umsetzten. Z.B. aus „Training from the back of the room“.
Vielen Dank für Ihr nettes Feedback! :) Das freut mich sehr! Es ist am Anfang etwas befremdlich, neue Dinge auszuprobieren - gerade wenn es um Übungen geht, die Sie zum Eis brechen einsetzen wollen. Das Vertrauen innerhalb der Gruppe ist noch nicht gegeben und alles, was auch für uns als Moderatoren neu ist, macht zunächst unsicher. Sie werden sehen, je öfters Sie diese und auch andere Methoden einsetzen, desto mehr Spaß haben Sie selbst und auch Ihre Teilnehmer! Ich bin gespannt, was Sie erzählen werden. :) Viel Erfolg dabei! Und wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich bitte einfach bei mir!
Frau Gerstbach verschenkt drei Exemplare Ihres Buchs "Die Kunst der Online-Moderation", das weitere Eisbrecher und Tipps für Online-Meetings enthält. Die ersten drei Teilnehmer, die die Gemeinsamkeit in den zwei Bildern zum Artikel finden, erhalten ein Exemplar. Schreiben Sie dazu eine kurze Mail mit Ihrer Beobachtung und Ihrer Adresse an redaktion@projektmagazin.de. Viel Erfolg!
Vielen Dank für diesen Artikel, gerade in der jetzigen Zeit ist dies wertvoll, wenn man sich fast nur digital trifft. Die Methoden mit dem Alien und den Emojis sind aber zum Teil auch gut vor Ort anwendbar. Die Empfehlungen sind auch hilfreich, um sich noch einmal in die aktuelle Situation zu versetzen.
Danke Frau Gerstbach - in Zeiten von Corona sind solche Ideen wertvoll. Manchmal kriegt man im Home Office schon etwas den Blues - ich freue mich schon darauf, morgen in einem Team-Meeting mal den Emoji-Eisbrecher zu testen :-)
@Projektmagazin: das wäre jetzt der Moment, wo man Emojis auch hier im Kommentar-Bereich einführen müsste ;-)
Lieber Herr Abegg, vielen Dank für Ihr Feedback! Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und vor allem Spaß bei dem Team-Meeting und bin gespannt zu hören, wie der Eisbrecher ankommt! :)
Danke für die Inspiration
11.11.2020
Seit einiger Zeit arbeite auch ich zunehmend mit den Online Medien. Daher ist das Thema "Eisbrecher" und "Wiederholungen" nicht neu, allerdings hatte ich hier eher die Klassiker verwendet wie z.B. Landkarten auf denen die Leute ihre Post-its mit Namen platzieren konnten oder Wissen über Erfahrung Matrix, ... Dinge, die sich sehr schön in Miro- oder Mural-Borads abbilden lassen. Ihre Ideen und Vorschläge kannte ich noch nicht und finde diese ausgezeichnet. Ich werde ein paar davon definitiv anwenden! Bin schon gespannt wie diese ankommen. PS: Auch die didaktischen Spiele zwischendrin zur Auflockerung und Wiederholung lassen sich prima so umsetzten. Z.B. aus „Training from the back of the room“.