Analysieren Sie gemeinsam die Auswirkungen möglicher Zukünfte! Entwickeln Sie aus einer möglichen zukünftigen Situation Folgen erster und zweiter Ordnung! Leiten Sie aus diesem differenzier-ten Szenario adäquate Handlungsmöglichkeiten ab!
Von den Basics bis zum Profi-Level: KI-generierte Meetingprotokolle, Retrospektiven mit ChatGPT, persönliche GPTs, Prompt Engineering, rechtliche Aspekte und viele Praxisbeispiele für den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Projektmanagement.
📅 am 28. Mai 2025 von 11:00 bis 12:00 Uhr – powered by Hypergene GmbH
Ressourcen knapp? Stellen Sie von Anfang an sicher, dass Ihr Projekt nicht ins Stocken gerät, indem Sie Ressourcen frühzeitig sichern und den Onboarding-Prozess optimieren. Ein Showcase mit Blue Ant zeigt die Umsetzung an konkreten Beispielen.
NEU: Im Interview beleuchten Silke Luinstra und Fabian Lange die Chancen und Grenzen selbstorganisierten Arbeitens. Ihre Perspektiven auf Organisationsentwicklung zeigen, warum Selbstorganisation kein Allheilmittel ist, sich aber lohnen kann.
NEU: Mit den Zeitmanagement-Tipps dieses Beitrags gestalten Sie Ihren Arbeitsalltag produktiver und stressfreier. Dr. Tomas Bohinc beschreibt fünf einfache Methoden, mit denen Sie Prokrastination vermeiden und Aufgaben erfolgreich erledigen können.
NEU: Der Bundesbau befindet sich in einer Transformation vom Verwalten des Immobilienbestands zum professionellen, erfolgsorientierten Projektmanagement. Zentrale Rolle spielt dabei die neue Richtlinie für Bauprojekte des Bundes, die RBBau.
Oft ist weniger mehr – auch bei digitalen Tools. Vermeiden Sie eine fragmentierte Tool-Landschaft mit einer ganzheitliche Digitalstrategie und Stakeholder-Einbindung. So gehen Sie dazu vor.
📅 am 05. Juni 2025 von 11:00 bis 12:00 Uhr powered by projektmagazin
Wie wollen Sie ein PMO erfolgreich führen, wenn Akzeptanz, Struktur und Strategie fehlen? Ganz einfach: Sie entwickeln Ihr PMO gezielt weiter. In dieser Websession erfahren Sie in wenigen Schritten, wie das praxisnah gelingt.
Bringen Sie zwei Gruppen schnell in einen effizienten Austausch, verbunden mit intensivem Kennenlernen! Sammeln Sie gemeinsam Argumente, Positionen sowie Themen und aktivieren Sie die Teilnehmenden für eine anschließende Teamarbeit!
Wer ein Projekt leitet, muss nicht nur sein Team führen – sondern auch sich selbst! Erfahren Sie, wie Sie limitierende Denkmuster ausmisten, Ihre Stärken gezielt einsetzen und mit klaren Entwicklungszielen fokussierter Entscheidungen treffen.
Eine Product Roadmap dient der strategischen Vision, ein Projektplan dient der taktischen Umsetzung. Eine erfolgreiche Produktentwicklung erfordert die klare Trennung und das synergetische Zusammenspiel von Product Roadmap und Projektplan.
KI-Systeme lernen aus Daten – doch wie gehen sie mit vertraulichen Informationen um? Eine unachtsame Nutzung kann zu Datenschutzverstößen und Sicherheitslecks führen. Mit den richtigen Maßnahmen schützen Sie Ihr Unternehmen vor diesen Risiken.
Präsentationen für das nächste Sprint-Review erstellen, eine neue Produktvision entwickeln oder handgeschriebene Post-Its analysieren – mit diesen KI-Prompting-Tricks arbeiten Sie als Product Owner effizienter.
Wie agilisiert eine Firma ihr PPM, um auch in Zeiten hoher Dynamik sicherzustellen, dass sie an den richtigen Projekten arbeitet? Johannes Felchlin zeigt dies anhand der Helvetia Versicherungen. Erfahren Sie u.a., wie sie das Portfolio hybrid steuern
Wie beeinflussen Emotionen den Projekterfolg? Dieses E-Book zeigt, wie Sie Ihre Gefühle reflektieren, Emotionen im Dialog deuten und Teams souverän steuern. Schärfen Sie Ihr emotionales Know-how für eine bessere Kommunikation und ein produktives Miteinander im Projekt!
📅 am 08. Mai 2025 von 11:00 bis 12:00 Uhr – powered by Can Do
Mit KI & BI Engpässe vermeiden, Ressourcen effizient planen und fundierte Entscheidungen treffen – Can Do zeigt, wie das gelingt. Erfahren Sie live, wie Unternehmen Risiken minimieren und ihre Projektlandschaft transparenter steuern können.
Finden Sie in einem gemeinschaftlichen, spielerischen Prozess die richtige Strategie, um alle Projektziele zu erreichen! Gestalten Sie Ihre Projekte so, dass alle Mitglieder über sich hinauswachsen und die Vision des Projekts verwirklichen!
Arbeit mit Urlaub verbinden, das geht bei einer "Workation". Hier findest du Tipps und Hinweise, was du bei der erfolgreichen Planung und Gestaltung beachten solltest. Mit Checkliste zum Herunterladen und abhaken.
Sie möchten das volle Potenzial von Scrumban ausschöpfen? Verfeinern Sie Ihren bestehenden Prozess u.a. mit crossfunktionaler Zusammenarbeit, datengestützter Sprintplanung und der Monte-Carlo-Simulation. Für weniger Engpässe und mehr Workflow!
Mit ChatGPT Canvas effizienter arbeiten! Mit dem neuen KI-Feature optimieren Sie Texte. Mit Funktionen wie der Anpassung von Länge und Lesbarkeit sowie klugen Vorschlägen der KI ist Canvas der perfekte KI-Booster für Ihr Projektmanagement.
Bye bye agile? Viele Organisationen erleben agile Ansätze als frustrierend und wenden sich enttäuscht ab. Marc Schmetkamp identifiziert die typischen Denkfallen und schlägt Lösungsansätze wie eine fundierte Ausbildung für agile Rollen vor.
Wie können Firmen ihre Zukunftsfähigkeit stärken und mitwirken, Arbeit zu etwas zu machen, was den Menschen stärkt statt schwächt? Diese und weitere Fragen beantwortet der KI- und New-Work-Experte Christoph Magnussen in seiner 70-minütigen Keynote.
📅 am 02. April 2025 von 17:00 bis 18:00 Uhr – powered by projektmagazin
Veränderungen im Projekt lösen oft Unsicherheit aus – manchmal sogar schlaflose Nächte. Wie gelingt es, trotz unsicherer Rahmenbedingungen souverän zu bleiben? In dieser Websession erhalten Sie Impulse, um Ihre Resilienz zu stärken.
📅 am 24. April 2025 von 11:00 bis 12:00 Uhr – powered by Le Bihan
Ein funktionierendes Ressourcenmanagement steigert den Projekterfolg maßgeblich. Doch mit der Einführung entsprechender Tools zögern viele, weil dieser Prozess nicht trivial ist. Erfahren Sie, welche Ansätze und Best Practices sich bewährt haben.
Setzen Sie auf das Wir! Lösen Sie Probleme mit dem WeQ-Prinzip, das die kollektive Gruppen-Intelligenz aktiviert! Entwickeln Sie mit Sterndeuter:innen, Spurensucher:innen, Tieftaucher:innen und Vordenker:innen eine von allen akzeptierte Lösung!
Wie kann eine nachhaltige Fehlerkultur im Team gelingen? Vertrauen und psychologische Sicherheit schafft der Fehler-Hack. Das halbstündige Ritual fördert durch Glanz- und Pannen-Runde Offenheit, Wertschätzung und eine lernorientierte Teamkultur.
Während Anforderungen die Frage nach dem Zielzustand beantworten, gibt das Backlog Auskunft über den Weg dorthin. Erfahren Sie, wie Sie über Refinements und lösungsneutrale Formulierungen eine agile, vorschriftsgemäße Entwicklung fördern.
Wie führen Sie Projekte in der BANI-Welt erfolgreich und beseitigen Hindernisse in Projektteams? Project-Leadership liefert Antworten: Es verbindet klassische Projektleitung mit Leadership-Skills aus dem Servant Leadership und Design Thinking.
Verdrängen Sie Ihren Ärger nicht! Lernen Sie mithilfe der Methoden in diesem Online-Seminar Ärger als Handlungsimpuls kennen. So führen Sie (Streit-)Gespräche im Team konstruktiver und vermeiden unnötige Konflikte.
Agilität im klassischen Umfeld einführen – geht nicht? Als Agilist:in in einem konservativen Umfeld überleben und Agilität lebendig werden lassen – geht auch nicht? Doch! Erfahren Sie am Beispiel der öffentlichen Verwaltung, wie gut es gelingen kann.
Selten werden die mit der Einführung eines PM-Tools verbundenen Erwartungen vollkommen erfüllt. Erfahren Sie, wie Sie das für Ihre Zwecke richtige Tool finden, welche Fallstricke bei der Evaluierung lauern und was Sie beim Thema KI beachten sollten.
Wie gelingt gute Entscheidungsfindung im Projektalltag? Dieses E-Book liefert konkrete Methoden um Optionen fundiert abzuwägen, im Team klug zu beschließen und schließlich rasch zu Ergebnissen zu kommen. Entscheidungs-Know-how für jede Lage.
Entwickeln Sie im Team einfach und spielerisch aus der Vision Ihres Projekts die sechs bis acht zentralen Teilziele! Schaffen Sie so Klarheit, Orientierung und eine von allen getragene Grundlage für eine zielgerichtete Umsetzung!
Veränderungen sind unvermeidlich – der Schlüssel zum Erfolg liegt im Faktor Mensch! Erfahren Sie, wie das Kopf-Herz-Hand-Prinzip hilft, Veränderungen zu verstehen, Vertrauen zu schaffen und eine wertschätzende Zusammenarbeit zu etablieren.
Sie wollen die Produktivität Ihrer Online-Meetings steigern? Unser Leitfaden zeigt, wie die KI-Transkription mit Copilot in Microsoft Teams funktioniert. Lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie diese Funktion für Ihre Projektmeetings einsetzen.
Die Schnellzugriffsleiste in Excel bietet standardmäßig nur vier Befehle – doch das lässt sich ändern. Ergänzen Sie die Leiste mit wenigen Klicks um eigene Befehle und machen Sie Ihre Arbeit mit Excel auf diese Weise produktiver und effizienter
Das Projekt-Wissenscenter der Freien und Hansestadt Hamburg gibt die PM-Standards für die gesamte Hamburger Verwaltung vor. Im Interview erzählt Sabine Meister, wie das PMO aufgebaut wurde und wie sich Projektmanagement passgenau dosieren lässt.
Warum bleibt die Time-to-Market trotz agiler Methoden hoch? Erfahren Sie von Daniel Westermayr, wie ein falsches Produktivitätsverständnis und unterschätzte Wartezeiten den Erfolg bremsen – und wie Sie Ihre Projekte zukunftssicher managen können.
Brechen Sie das Eis beim ersten Treffen mit Spiel und Spaß! Schaffen Sie in kürzester Zeit eine entspannte Atmosphäre und legen Sie die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit! Lockern Sie mit neuen Impulsen lange Meetings auf!
Welche Voraussetzungen Teammitglieder mitbringen sollten
Eigenverantwortung statt Mikromanagement: Empowerment kann Teams und Unternehmen stärken – wenn die Voraussetzungen stimmen. Erfahren Sie, welche persönlichen Faktoren entscheidend sind und auf was es für eine erfolgreiche Einführung ankommt.
Häufig führen agile Methoden nicht zur gewünschten Flexibilität in Unternehmen. Wie Projektteams tatsächlich dynamischer und reaktionsfähiger werden, zeigt das ChatGPT-Unternehmen OpenAI: Mit diesen 6 Tipps wird auch Ihr Team so agil wie OpenAI.
Ihr Team soll mehr Verantwortung übernehmen und eigenständig entscheiden? Das gelingt mit diesem dreistufigen Prozess zur Übergabe von Entscheidungsverantwortung: klare Rahmenbedingungen, gemeinsames Ziel, Kompetenzaufbau zur Selbstorganisation.
Thomas Schlereth, Leiter der Softwareentwicklung bei Can Do erklärt in diesem Interview wie KI gestützte Projektmanagement-Software die Projektarbeit schon heute um ein Vielfaches vereinfachen kann.
Entdecken Sie, wie KI und Data Analytics Ihre Projektarbeit revolutionieren können! Marcus Glowasz zeigt, wie Sie kritisches Denken, Problemlösung und Urteilsvermögen stärken – für erfolgreiches Projektmanagement in einer dynamischen, komplexen Welt.
📅 am 27. März 2025 von 11:00 bis 12:00 Uhr – powered by adensio
Erfahren Sie, wie Sie Strategie, Projekte und Ressourcen optimal verknüpfen. Dabei beleuchten wir kritisch Stolpersteine, die eine Implementierung in Industrie und öffentlicher Verwaltung erschweren, und berichten über Maßnahmen, diese zu vermeiden.
Wie sieht erfolgreiche Führung heute aus? Dieses E-Book liefert konkrete Strategien, um empathische, wertschätzende und souveräne Führung zu meistern. Von psychologischer Sicherheit bis Selbstreflexion – Führungs-Know-how für jede Herausforderung.
Setzen Sie die Stärken Ihrer Teammitglieder optimal ein, gleichen Sie Schwächen aus und reduzieren Sie potenzielle Konflikte! Schaffen Sie ein ausgewogenes Team, das effizient zusammenarbeitet, Projekte erfolgreich vorantreibt und harmoniert!
Mehr Verantwortung, Handlungsspielraum und Motivation – richtig umgesetzt bringt die Stärkung der Mitarbeitenden Vorteile, auch für Unternehmen. Entscheidend sind die passenden Rahmenbedingungen. Worauf es ankommt, damit Empowerment gelingt.
Spannungen in Teams sind unvermeidbar, bergen jedoch großes Veränderungspotenzial. Lernen Sie Spannungen zu erkennen, neutral zu bewerten und durch konkrete Methoden produktiv zu nutzen.
Planen Sie erfolgreich Ihre Jahresziele: Praktische Tipps und eine Vorlage helfen Ihnen, klare Ziele zu setzen, sich kontinuierlich zu verbessern und Ihr Projektjahr so effizient zu gestalten.
Schreiben Sie Ihre Berichte noch selbst? Sparen Sie sich die Mühe! An Ihre Bedürfnisse angepasste Custom GPTs können Ihnen diese Aufgabe abnehmen. Lesen Sie, wie Sie dazu schrittweise vorgehen und die KI auf Ihre Anforderungen hin trainieren.
Welche Form von PM benötigen explorative Projekte? Dynamikrobustes Projektmanagement schafft eine Lernumgebung, die Wissen und innovative Ideen erzeugt, die dort gleich getestet werden können. Dieser Vortrag war eines der Highlights der PMWelt 2023.
Von Chaos zu Klarheit: Gestalten Sie die digitale Zusammenarbeit effizient! Erfahren Sie, wie monday.com Transparenz schafft, Workflows flexibel macht und Routineaufgaben automatisiert - mit praxisnahen Beispielen, Live-Demos und Citizen Development.
Innovationsmanagement ist die gezielte Planung, Steuerung und erfolgreiche Umsetzung von Produkten oder Dienstleistungen. Verschiedene Modelle beschreiben Anforderungen, Rahmenbedingungen sowie die Analyse, Steuerung und Überwachung von Innovationen.
Die Projektron GmbH präsentiert die neueste Version ihrer bewährten Projektmanagementsoftware: Projektron BCS 24.4. Dieses Release setzt neue Maßstäbe in Sachen Effizienz, gesetzlicher Konformität und Nutzererfahrung. Mit zahlreichen neuen Funktionen
Die Projektron GmbH wurde bei der Climate Mobility Challenge 2024 für ihr wegweisendes Mobilitätskonzept ausgezeichnet. Im Rahmen des DB bahn.business 360° Summits in München, der am 12. November 2024 in der klimaneutralen Location Smartvillage statt
Entwickeln Sie eine gemeinsame, motivierende Vision, mit der sich alle identifizieren! Sammeln Sie erste, konkrete Vorstellungen vom Projekt, sodass die Teilnehmenden dafür Verantwortung übernehmen und sich als zusammengehöriges Team fühlen!
Wahrnehmungsfilter und kognitive Verzerrungen wie der Fokusfehler, das Emotional Tagging oder der Halo-Effekt beeinflussen unsere Kommunikation und Entscheidungsfindung. Mit diesen Erste-Hilfe-Maßnahmen und Übungen reflektieren Sie bewusster.
Schon mal mit einer Hand ein Dreieck und der anderen eine Linie gezeichnet? Klingt verrückt, doch koordinativ anspruchsvolle Übungen reduzieren Stress und laden Ihre mentale Energie auf – und das innerhalb weniger Minuten. Gut investierte Zeit!
Wie lässt sich das PM professionalisieren? Lesen Sie, wie ein PMO eine Gesundheitsfirma durch Standardisierung, Wissensmanagement und Reporting effizienter machte. Es schuf Transparenz und half, Ressourcenknappheit und Zielkonflikte zu lösen.
Erfahren Sie, wie Wertschätzung im Stakeholdermanagement Projekte erfolgreicher macht! Anhand globaler Praxisbeispiele und Methoden wie Personas und Rollenspielen lernen Sie, Teams zu motivieren und Erkenntnisse direkt auf Ihr Projekt zu übertragen.
Erfahren Sie, wie Microsoft-Tools wie Fabric und Power Platform Ihr Resilienz-Management stärken! Identifizieren Sie Risiken frühzeitig, nutzen Sie Daten effektiv und planen Sie proaktiv Maßnahmen – für ein krisenfestes, zukunftssicheres Unternehmen.
Wissensmanagement erfasst, organisiert, verbreitet, nutzt und entwickelt Wissen innerhalb einer Organisation systematisch weiter. Organisationen nutzen vorhandenes Wissen effizient, generieren neues Wissen und machen es dauerhaft verfügbar. Dies fördert ihre Innovationsfähigkeit, Wettbe-werbsfähigkeit und verbessert Entscheidungsprozesse.
E-Book mit 177 Seiten, 2 Methoden und einer Vorlage
Dieses E-Book bietet Ihnen die besten Strategien für eine erfolgreiche Karriere im Projektmanagement. Von der Frage „Wo will ich hin?“ über konkrete Aufstiegsschritte bis zum Erreichen des Traumjobs – der Leitfaden für Ihren beruflichen Erfolg!
Finden Sie das perfekte PM-Tool für Ihr Unternehmen! Norman Frischmuth zeigt Ihnen, wie Sie die ideale Software für Ihre Bedürfnisse auswählen und damit Ihre Projekte effizient managen – egal, ob Sie Einzel- oder Multiprojektmanagement betreiben.
Stellen Sie Ihr Projekt auf den Prüfstand! Decken Sie als "Advocatus Diaboli" Schwachstellen und Gefahren auf, bevor diese zum Problem werden. Stärken Sie mit wirksamen Gegenmaßnahmen Ihr Team für die kommenden Herausforderungen!
Wie bleiben Sie mental stabil, wenn der Alltag Sie stark fordert? In dieser Websession lernen Sie, mit neurobiologischen Grundlagen und drei einfachen Übungen Überlastung zu vermeiden, klar zu denken und Ihre mentale Stärke gezielt zu fördern.
Hinter Erfolgsprojekten stehen starke Teams. Mit dem Team Canvas entwickeln Sie als Projektleitung eine produktive Teamkultur und stärken die Zusammenarbeit. Autor Markus Hofer führt Schritt für Schritt durch die Methode und gibt Praxistipps.
Stellenmärkte bieten wertvolle Unterstützung bei der Suche nach einer neuen Position. Dieser Beitrag gibt einen Einblick in die Angebote im deutschsprachigen Raum sowie Hinweise, wie Sie passende Plattformen finden und für Ihre Karriere nutzen.
Die Definition of Ready sorgt dafür, dass Aufgaben klar definiert und gut vorbereitet in einen Sprint gelangen. Dieser Beitrag zeigt, wie Sie die DoR in drei Schritten einführen, häufige Fehler vermeiden und so die Effizienz im Sprint steigern.
Was kann künstliche Intelligenz tatsächlich, um uns beim Management komplexer Projekte zu unterstützen? Wie sieht diese vielbeschworene Revolution des PMs durch KI ganz konkret aus? Der einstündige Vortrag beantwortet diese und viele weitere Fragen.
Erfahren Sie, wie das "Next Generation Resource Management" durch flexible Ansätze ein ganzheitliches Ressourcenmanagement ermöglicht und so den Projekterfolg im Rahmen von vielfältigen Unternehmensstrukturen unterstützt.
Visualisieren Sie das direkte und indirekte Netzwerk Ihrer Gruppe, um wichtige Personen – Förderer wie Verhinderer – für Ihr Vorhaben zu identifizieren. Definieren Sie erste Schritte, um diese Personen aktiv in Ihr Projekt zu integrieren!
Der Umgang mit Veränderungen im Projekt erfordert oft viel Fingerspitzengefühl. Die TV-Serie "Fixer Upper" zeigt, wie Change Management in der Praxis funktioniert. Mit diesen Tipps meistern auch Sie Change Requests ohne Probleme.
Wenn festgefahrene Prozesse den Fortschritt blockieren, sind frische Impulse gefragt. Unser Autor Dave Ross beschreibt, wie Sie Warnsignale erkennen und mit gezielten Maßnahmen wieder Dynamik und Agilität in die Arbeitsabläufe bringen!
Nutzen Sie KI optimal: Mit unseren acht Tipps zum Thema Prompt Engineering verbessern Sie Ihre Fragen und erhalten so präzise Antworten von ChatGPT, um das Beste aus dem Chatbot herauszuholen.
Peter Senges Konzept der "Lernenden Organisation" beschreibt Strukturen, die Wissen, Innovation und Anpassung fördern. Seine fünf Disziplinen, wie Systemdenken und Team-Lernen, prägen das Wissensmanagement moderner Unternehmen wie Toyota und Google.
In der Websession erfahren Sie am Beispiel von Blue Ant, wie Sie in Ihrem Projektportfolio Ideen gezielt priorisieren & Risiken systematisch bewerten, um Projekte auf Kurs zu halten & klare Entscheidungen für ein strukturiertes Portfolio zu treffen.
Professionelles Projektportfoliomanagement – strategisch geplant, priorisiert und gesteuert. Dieses E-Book gibt einen umfassenden Überblick über die effektivsten Maßnahmen für Ihr Projektportfolio. Lernen Sie außerdem von agilen Best-Practice-Ansätzen anderer Unternehmen.
Vermitteln Sie komplexe Inhalte verständlich und ansprechend! Schaffen Sie mit authentischen, emotionalen Geschichten eine greifbare Vision, motivieren Sie Ihr Team, überzeugen Sie Stakeholder und stärken Sie das Vertrauen in Ihre Führung!
Interview mit Felix Liesenhoff: “Die Investition in Wissen zahlt sich immer aus!“ Felix Liesenhoff, Projektingenieur bei Bayer AG, gibt in seinem Interview Einblicke in seinen beruflichen Werdegang, seinen Weg ins Projektmanagement
Als Projekt- oder Teamleitung können Sie die Leistung Ihres Teams erhöhen, indem Sie gezielt Ihre Büros gestalten. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Team- oder Projektraum aufwerten können, um das Beste aus Ihrer Arbeitsumgebung herauszuholen.
Im stressigen Projektalltag ist Selbstfürsorge entscheidend. Susanne Lorenz zeigt, wie Sie mit Achtsamkeit, Entspannung und Abwechslung Ihr Wohlbefinden und Ihre Effizienz steigern – für Ihren langfristigen Projekterfolg.
Möglichkeiten und Grenzen von KI: Dr. Erik Lenhard, Experte für KI und agile Arbeit, verrät im projektmagazin-Interview, in welchen Bereichen künstliche Intelligenz heute schon den Arbeitsalltag erleichtert und wo sie aktuell noch schaden kann.
Kämpfen Sie mit Projektchaos und unklaren Prioritäten? Die Websession zeigt, wie effektives Portfoliomanagement Klarheit schafft, Ressourcen ideal nutzt und Projekte erfolgreich steuert. Seien Sie dabei und erleben Sie, wie einfach Ordnung sein kann!
Die Führung des Projektteams zählt zu den Grundaufgaben im Projektmanagement und wird deshalb dem:der Projektmanager:in übertragen. Jedoch fehlen dieser Rolle häufig einige der hierarchischen Befugnisse und Mittel, die zu einer Führungsposition im Linienmanagement gehören.
Finden Sie heraus, welche Ihrer Kompetenzen Sie weiterentwickeln sollten! Untersuchen Sie für Ihr Team, ob es die erforderlichen Kompetenzen für die zu lösende Aufgabe hat! Visualisieren Sie Soll- und Ist-Zustand, um daraus Maßnahmen abzuleiten!
Digitalisierung erfordert mehr als Technologie – sie verlangt Kreativität und Empathie. Erfahren Sie, wie Sie mit sechs Prinzipien Ihre und die Fähigkeiten Ihrer Mitarbeitenden stärken und Fallstricke der digitalen Zukunft vermeiden.
Inhalte memorieren und aus dem Effeff zu präsentieren gelingt mit Gedächtnistechniken wie der Loci-Methode mühelos. Auch Ihr Namensgedächtnis können Sie optimieren. Gehirnjogging-Tipps dazu verrät der bekannte Gedächtnistrainer Markus Hofmann.
Fühlen sich Ihre Sprints oft chaotisch an? Unterstützen Sie Ihr Team mit Scrumban! Markus Stroh teilt mit Ihnen seine Best Practices: Verbessern Sie Arbeitsfluss, Produktqualität und Teamarbeit durch gezielte Anpassungen und neue Perspektiven.
Spracherkennung und Large Language Models machen es möglich: Automatisierte Protokolle von Online-Meetings sind hochwertig, sparen Zeit und machen Meetings effizienter. Ein Praxistest zeigt, wie es geht und was zu beachten ist.
Die Projektron GmbH veröffentlicht heute die neue Version ihrer Projektmanagementsoftware Projektron BCS 24.2. Mit diesem Update legt das Unternehmen den Fokus auf verbesserte Benutzerfreundlichkeit und innovative Sicherheitslösungen für alle Nutzer.
Von Gantt-Diagrammen bis zur Meilensteintrendanalyse – dieses E-Book unterstützt Sie dabei, Ihre Projektdaten in den Griff zu bekommen. Nutzen Sie clevere Arrayfunktionen zur Analyse, lernen Sie Filtertricks mit Datenschnitten und bereiten Sie Daten geschickt mit Bedingungen auf. Plus: Ready-to-use-Tools für wichtige Projektkennzahlen!
Realisieren Sie mit dem umsetzungsstärksten Werkzeug schnell, ergebnisorientiert und transparent das angestrebte Ziel! Definieren Sie Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Termine, um sofort ins Handeln zu kommen und stets den Status zu kennen!
Die Projektron GmbH gibt die Veröffentlichung von Projektron BCS Version 23.4 bekannt. Die neueste Version bietet eine verbesserte Benutzererfahrung und revolutioniert die Teamzusammenarbeit.
Die Projektron GmbH freut sich, das neueste Software-Release BCS 24.1 vorzustellen. Mit einer Vielzahl an neuen Funktionen und Verbesserungen bietet BCS 24.1 alles, was Unternehmen für eine noch effektivere Planung und Verwaltung benötigen.
Die Projektron GmbH wurde in der renommierten Studie „Berlins Beste: Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe 2024“, die der Tagesspiegel in Zusammenarbeit mit dem Sozialwissenschaftlichen Institut Schad GmbH (SWI) durchgeführt hat, als einer der besten A
Schluss mit Schuldzuweisungen zwischen Gewerken! Mit Mehrparteienverträgen wie der Integrierten Projektallianz (IPA) planen und bauen alle Beteiligten von Anfang an gemeinsam, teilen Risiken und Erfolge. Ein Pilotprojekt zeigt, wie es geht.
Lernt aus jedem Projekt: Mit unseren vier Praxistipps etabliert ihr einen effektiven Lessons-Learned-Prozess in allen Projektphasen und fördert eine lernende Unternehmenskultur. So steigert ihr den Erfolg eurer Projekte nachhaltig!
Nutzen Sie KI optimal: Mit unserem Guide zum Thema Prompt-Engineering verbessern Sie Ihre Fragen und erhalten so präzise Antworten von ChatGPT, um das Beste aus dem Chatbot herauszuholen.
Kürzere Lieferzeiten und mehr fertige Produkte – um das zu erreichen, stellte das Schweizer Unternehmen RUAG einen Fertigungsbereich um. Mithilfe eines digitalen Zwillings gelang der Wechsel von einer Manufaktur- auf eine moderne Batchfertigung.
Nutzen Sie Künstliche Intelligenz für eine präzisere Projektplanung! In der Websession lernen Sie, wie Sie durch den Einsatz von generativer KI wie ChatGPT Szenarien entwickeln, Aufwände realistischer schätzen und Projekte erfolgreicher führen können
Als Emotionale Intelligenz (EQ = Emotional Quotient) wird die Fähigkeit bezeichnet, sowohl die eigenen als auch fremde Emotionen wahrzunehmen, sie richtig zu verstehen und angemessen mit ihnen umgehen zu können.
Die Digitale Transformation bezeichnet den fortlaufenden, grundlegenden Wandel von Unternehmen, Branchen und der Gesellschaft durch den Einsatz digitaler Technologien.
Testen Sie frühzeitig neue Produktideen und holen Sie das Feedback wichtiger Stakeholder ein! Machen Sie neue Konzepte und Produkte greifbar und erlebbar, um sie zu validieren und zu optimieren! Mindern Sie das Risiko von Fehlentwicklungen!
Agile Projekte und Deadlines – ein unvereinbarer Widerspruch? Nicht unbedingt! Flexible Scopes, laufender Dialog und clevere Priorisierung ermöglichen es in agilen Projekten, feste Termine einzuhalten. So meistern Sie den Balanceakt.
Teamarbeit ist nicht immer die beste Wahl: In manchen Projekten kann Gruppenarbeit effizienter sein. Lesen Sie, wann und warum koordinierte Einzelarbeit die bessere Alternative ist – mit praktischen Einblicken und einem Beispiel aus der Praxis.
Steigende Kosten und organisatorische Mängel belasten die Bauindustrie. Falsch kalkulierte Ausschreibungen und ineffiziente Abläufe führen zu Problemen. Dr. Peter Burnickl gibt Tipps, wie sich Kostenfallen auf Baustellen vermeiden lassen.
Wie gelingt die Balance zwischen strengen Regulierungen und dem Streben nach schnellen Fortschritten? Erfahren Sie am Beispiel eines Medizintechnik-Unternehmens, wie Solvin diesen Spagat dank eines praxiserprobtem Microsoft PPM-Systems schaffte.
Selbstorganisierte Teams zeichnen sich durch Eigenverantwortung und Flexibilität aus. In diesem E-Book erfahren Sie, wie Sie diese Stärken nutzen können, um effektives und dynamisches Teamwork zu fördern und Ihr Unternehmen voranzubringen.
Dialog statt Diskussion! Wecken Sie die kollektive Intelligenz Ihres Teams mit der partizipativen und ergebnisoffenen Kommunikationsform des Dialogs! Gewinnen Sie neue Einsichten, die weit über die Perspektiven Einzelner hinausgehen!
Verdrängen Sie Ihren Ärger nicht! Nutzen Sie ihn als Handlungsimpuls und erkennen Sie die Bedürfnisse dahinter. Mithilfe von Bedürfnispyramide und Inselmodell führen Sie (Streit-)Gespräche im Team konstruktiver und vermeiden unnötigen Ärger.
Kurze Lernschleifen, gute Abstimmung von Team- und Unternehmenszielen sowie ein effizienter OKR-Setup-Prozess – bis diese Ziele erreicht waren, mussten einige Hürden überwunden werden. Spannende Einblicke als Anregung für die eigene OKR-Reise.
Unser Gedächtnis kann uns täuschen. Mit unseren 5 Tipps zur klugen Dokumentation wappnest du dich sowohl gegen deine eigenen als auch gegen die falschen Erinnerungen anderer und machst deine Projektarbeit dadurch viel weniger konfliktanfällig.
Gestalten Sie alle Treffen wie z.B. Besprechungen oder Workshops kreativ und inspirierend! Definieren Sie gleichberechtigt den Zweck Ihrer Zusammenkunft und bestimmen Sie für jeden Inhalt die geeignetste Mikrostruktur für maximale Produktivität!
Verbessern Sie Ihre berufliche Kommunikation mit Ich-Botschaften. Lesen Sie, wie Sie mit gekonnt formulierten Ich-Botschaften Konflikte im Job deeskalieren und die Teamarbeit stärken. So bringen Sie persönliche Erfahrungen gewinnbringend ein.
Das Produkt ist fertig, erzielt aber nicht die gewünschte Wirkung? Mit Business Storys stehen endlich Wirkungen (Outcome) statt Arbeitsergebnissen (Output) im Fokus! Lernen Sie das Vorgehen durch ein Beispiel kennen. Inkl. Vorlage zum Download!
KI-getriebenes Software Engineering wird ganz anders aussehen als das aktuelle, meint unser Autor. KI wird auch die Kommunikation in Projekten und die Struktur von Organisationen grundlegend verändern.
Die Top-Erfolgsfaktoren für gelungene Projekt im Überblick − von Auftragsklärung und Zielsetzung über Kommunikation und Teamführung bis zum Stakeholdermanagement. Lesen Sie zudem, wie Sie typische Stolpersteine auf dem Weg zum Projekterfolg umgehen.
Denken Sie bewusst destruktiv und erkennen Sie so versteckte Schwächen Ihrer Pläne oder Produkte sowie Hindernisse für Ihre Projekte! Finden Sie innovative Lösungen durch diese umgekehrte Perspektive und erhöhen Sie Ihre Problemlösungskompetenz!
"Haben Sie bedacht, dass der Kunde andere Lösungen vorziehen könnte?" Als Projektleitung, die dem Topmanagement berichtet, benötigen Sie sehr gute Vorbereitung und ein dickes Fell. Lesen Sie, wie Sie sich als Partner auf Augenhöhe präsentieren.
Die Energiewende bringt die Energiebranche in Bewegung und fordert neue Geschäftsmodelle und IT-Systeme. Diese Umstellung ist komplex. Anne Heitmann nennt fünf Strategien, die zum erfolgreichen Abschluss auch anderer IT-Projekte beitragen.
Stakeholder, die "ganz dringende" Themen mal eben ins Daily einbringen, gefährden das Projekt! Sorgen Sie als Product Owner dafür, dass Ihr Entwicklungsteam ungestört arbeiten kann. Profitieren Sie dabei von Jan Mattners praxiserprobten Tipps.
Entdecken Sie in dieser Websession am Beispiel von monday.com, wie Sie Aufgaben automatisieren und Prozesse vereinfachen können. Verschaffen Sie sich durch eine sichere KI-Lösung einen Vorsprung im Projekt- und Portfoliomanagement.
Sorgen Sie im Team für Klarheit über das Was und das Warum eines gemeinsamen Vorhabens! Erzeugen Sie rasch eine gemeinsame und einende Vorstellung davon, was wichtig ist und worauf das Team hinarbeitet! Finden Sie Ihren "Purpose"!
Zusätzliche Arbeit, Überwachung der Mitarbeitenden, nur für große Teams geeignet – das sind einige der Mythen, die sich um OKR ranken. Doch sind das Mythen oder handelt es sich nur um Missverständnisse? Kristina Muth zeigt, wie es wirklich ist.
Erhalten Sie in diesem Artikel fünf hilfreiche Tipps, wie Sie mithilfe von KI-Chatbots zeitaufwendige und wiederkehrende Projektaufgaben automatisieren und so die Effizienz Ihres Projektmanagements und Ihre Kommunikation verbessern.
Wer in Excel eine "Wenn-Dann-Sonst"-Logik benötigt, greift oft zur WENN-Funktion. Verschachtelt kann diese auch mehrere Bedingungen prüfen, wird dann jedoch unübersichtlich. Deutlich einfacher gelingt das mit den hier vorgestellten Funktionen.
Erleben Sie eine inspirierende Online-Vorführung der Softwarelösung stazy - The PfM Solution. Entdecken Sie, wie Sie strategisches Portfoliomanagement ohne den Ballast des klassischen oder agilen Projektmanagements unternehmensweit meistern.
(08.07.2024) Die Zusammenarbeit zwischen dem Software-Hersteller INTRASOFT (Hünenberg, ZG, Schweiz) – Entwickler der PPM-Software PQFORCE – und dem Beratungsunternehmen und Implementierungspartner CHANGE FACTORY (Engelberg,
Tauchen Sie ein in die Welt agiler Konzepte, Begriffe und Rollen und erleben Sie, wie spielerische Ansätze Agilität lebendig vermitteln. Profitieren Sie außerdem von Tipps und Erfahrungswerten aus der agilen Community.
Finden Sie Ideen im Dialog! Gehen Sie mit Ihrem Team systematisch in vier Phasen vom Problem über die kreative Ideenfindung und die Lösungsfindung zur Umsetzung der gewählten Lösung! Setzen Sie dabei die jeweils passenden Methoden ein!
Kombinieren Sie Automotive SPICE mit Scrum für mehr Flexibilität in der Entwicklung. Sebastian Schneider und Joachim Pfeffer liefern zu ihrem Appell sieben praxiserprobte Tipps, damit Sie trotz neuem Vorgehen das Assessment bestehen.
Komplexität, Unsicherheit, Digitalisierung – im Interview ermutigt Zukunftsforscher Prof. Thomas Druyen, heute schon Lösungen für die Probleme von morgen zu finden. Konstruktive Zukunftsvisionen ermöglichen ein neues unternehmerisches Mindset.
Die Dokumentation von Informationen ist in der Projektarbeit ein wichtiger Erfolgsfaktor. Mit den Methoden "Cornell-Notes", "Sketchnotes", "Projektsteckbrief", "Obeya" und "Lessons Learned" halten Sie Wissen allein und im Team kinderleicht fest
Warum existiert Schatten-IT selbst nach der Einführung eines zentralen PM-Tools oft fort? Welche Voraussetzungen sind notwendig, damit das Tool angenommen wird, und wie lässt sich das passende finden, auch für Unternehmen, die bisher auf Excel setzen
Generative KI bietet viele Chancen zur Beschleunigung von Projekten. Wir stellen bewährte Methoden und Strategien vor für optimale Ergebnisse mit Text- und Bildgeneratoren. Sie erfahren zudem, wie Sie das Erlernte in Ihren Arbeitsalltag integrieren.
Wollen Sie Kanban einführen und/oder optimieren? Mit dem STATIK-Ansatz gelingt Ihnen dies in 8 Schritten. Sebastian Schneider stellt Ihnen die einzelnen Schritte vor und gibt Ihnen für jeden ein Werkzeug für Ihre Prozessgestaltung an die Hand.
Der Begriff Organisationsentwicklung umfasst theoretische Ansätze, Diagnoseverfahren, Interventionsmaßnahmen und Evaluationsmethoden, mit denen die Effektivität, Effizienz und Lernfähigkeit einer Organisation erhöht werden können.
Sorgen Sie dafür, dass in Workshops alle Teilnehmenden zum Zuge kommen! Stellen Sie die Untergruppen so zusammen, dass es allen Spaß macht, die richtige Mischung entsteht und nicht immer dieselben miteinander arbeiten!
Möchten Sie Ihre Projektmanagement-Software effizient einführen und für Akzeptanz im Team sorgen? Erfahren Sie von Norman Frischmuth die wahren Ziele hinter PM-Tools, wie Sie Fallstricke vermeiden und echte Anforderungen von Wünschen unterscheiden.
Lernen Sie konkrete Schritte kennen, um Ihr Portfolio zu transformieren: Von der strategischen Neuausrichtung bis zur organisatorischen Anpassung. Unsere ganzheitliche Perspektive bringt u.a. Strategie, Kunden, Finanzen, sowie Teams in Einklang.
Projekte mit vielen Arbeitspaketen werden in der Gantt-Darstellung schnell unübersichtlich. Abhilfe schafft das Auftrennen in mehrere Teildiagramme. Erfahren Sie im zweiten Teil, wie Sie diese zeitsparend mithilfe einer Vorlage erstellen.
Innovationen sind der Umsatz von übermorgen. Sie sind für Unternehmen die einzige Möglichkeit, langfristig am Markt zu bestehen. Ein Vorgehen aus sechs Schritten kann helfen, mit Kreativität und Umsetzungsstärke erfolgreich zu innovieren.
Pausen sind keine Zeitverschwendung, sondern auch bei größtem Stress wichtig. Sie ermöglichen dem Gehirn, sich zu regenerieren, neu zu organisieren und Prioritäten zu setzen. Mit diesen Tipps laden Sie Ihre Energiereserven schnell wieder auf.
Klassisch, agil oder hybrid – Planforge unterstützt jede dieser Vorgehensweisen auf Projekt-, Programm- und Portfolioebene. Neu sind u.a. die Top-down-Planung mit OKR-Integration sowie die Möglichkeit zur vollständig agilen Planung nach SAFe.
Meeting-Frust adé! Mit den Anleitungen und Tipps in diesem E-Book gestalten Sie Ihre Meeting-Zeit effizient und erfolgreich, erhalten essentielle Leitlinien zur Kommunikation und Strukturierung von Besprechungen und steigern damit Ihren Projekterfolg.
Was steckt hinter dem Modewort? Meine Sicht auf „Projektmanagement 4.0“: Selbstorganisierte Teams ohne Projektleitung
Immer öfter lese ich in Fachartikeln und Blogbeiträgen den Begriff "Projektmanagement 4.0". Schließlich wollte ich wissen, was es damit auf sich hat: Ist das nur die nächste Sau, die Spin-Doktoren und Marketingprofis durchs Dorf treiben? Oder verbirgt sich dahinter tatsächlich eine neue Art von Projektmanagement?
Melden Sie sich bei Ihrem Amazon Konto an und folgen Sie den Anweisungen, um Ihre Datei hochzuladen und auf Ihr Kindle-Gerät zu übertragen. Unter diesem Link können Sie Ihre Amazon-Geräte und Dateien verwalten. Feedback oder Fragen?
Fast fertig! Nur noch ein kleiner Schritt: Um die Anmeldung abzuschließen,klicken Sie bitte auf den Link in der E-Mail, die wir Ihnen gerade gesendet haben.
Was steckt hinter dem Modewort? Meine Sicht auf „Projektmanagement 4.0“: Selbstorganisierte Teams ohne Projektleitung
Immer öfter lese ich in Fachartikeln und Blogbeiträgen den Begriff "Projektmanagement 4.0". Schließlich wollte ich wissen, was es damit auf sich hat: Ist das nur die nächste Sau, die Spin-Doktoren und Marketingprofis durchs Dorf treiben? Oder verbirgt sich dahinter tatsächlich eine neue Art von Projektmanagement?
Meine Suche nach einer Definition für "Projektmanagement 4.0" blieb schon einmal erfolglos. Da eine Verbindung zu Begriffen wie "Industrie 4.0" oder "Arbeit 4.0" nahe liegt, vermutete ich einen Zusammenhang mit der Digitalisierung. Auf der Suche nach der Antwort auf die Frage "Wie verändert sich Projektmanagement im Zeitalter der Digitalisierung?" wurde ich fündig in der Organisationsentwicklung.
Veränderungen in den projektdurchführenden Organisationen
Warum sah ich mich in der Organisationsentwicklung um? Ganz einfach: In meinen Projekten habe ich festgestellt, dass die Projektkultur die Kultur der projektdurchführenden Organisationen absolut widerspiegelt.
Um zu erahnen, wie sich die Projektkultur zukünftig entwickeln wird hilft es also, sich ein Bild von der Entwicklung von Organisationen zu machen.
Hier war mir das Buch "Reinventing Organizations" von Frederic Laloux nützlich, weil er seine praktischen Erfahrungen aus den jeweiligen Organisationen mit treffenden Beispielen beschreibt.
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Bild 1: Frederic Laloux beschäftigt sich mit der Evolution der Organisationsformen
Nachfolgend stelle ich kurz die drei Organisationsformen traditionell, modern und postmodern vor, für die ein aktueller Bezug zum heutigen Projektmanagement und seiner Entwicklung hergestellt werden kann.
Was charakterisiert die aktuellen Organisationsformen?
Traditionelle (konformistische) Organisationen
Stark formalisierte Rollen innerhalb einer hierarchischen Pyramide
Anweisung und Kontrolle von oben nach unten (sowohl das was als auch das wie werden vorgegeben)
Stabilität ist der höchste Wert und wird durch exakte Prozesse gesichert
die Zukunftist die Wiederholung der Vergangenheit
Die Projektumsetzung erfolgt überwiegend in "klassischer" Form.
Moderne (leistungsorientierte) Organisationen
Die Ziel ist sind besser zu sein, als die Konkurrenz sowie
Profite zu erwirtschaften und zu expandieren und
mit Innovation an der Spitze bleiben
Management erfolgt durch Zielvorgaben
Anweisungen und Kontrolle bei dem, was getan wird aber
freie Hand dabei, wie es getan wird
Die Projektumsetzung erfolgt überwiegend in "agiler" Form.
Postmoderne pluralistische Organisationen
Existiert innerhalb der klassischen Pyramidenstruktur
Fokus auf Kultur und Empowerment, um eine
herausragende Motivationder Mitarbeiter zu erreichen
Die Projektumsetzung erfolgt überwiegend in der Form "Projektmanagement 4.0".
Was kennzeichnet Projekte in den jeweiligen Organisationsformen?
Meine Projekterfahrungen habe ich gegen die Organisationsformen "traditionell", "modern" und "postmodern" gespiegelt. In Tabelle 1 habe ich zusammengefasst, wie sich zentrale Themengebiete des Projektmanagements verändern.
Tabelle 1: Veränderungen in den zentralen Themengebieten des Projektmanagements
Die Projektmanagementkultur ist eng verbunden mit der Kultur der Organisationsform, in der die Projekte umgesetzt werden. Beispielsweise ist es schwierig, innerhalb einer "traditionellen" Organisation agile Umsetzungsmethoden erfolgreich anzuwenden. Ebenso schwer ist es vorstellbar, dass ein Projekt ohne Projektleiter funktionieren kann, wenn Arbeitsweise und Kultur eines postmodernen Unternehmens unbekannt sind.
Projektmanagement 4.0 in postmodernen Projekten
Das Projektmanagement in postmodernen Organisationen - in denen der Fokus auf Kultur und Empowerment (Ermächtigung) liegt, um die Mitarbeiter besonders zu motivieren - wird geprägt sein durch drei Faktoren.
1. Kundenorientierte Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit mit dem Kunden bzw. dem Nutzer des Produkts, der Dienstleistung oder des Ergebnisses wird noch intensiver. Die Hierarchie-Ebenen (wie Vertrieb, Geschäftsführung, interner Auftraggeber oder Lenkungsgremien) zwischen Projektteam und Kunde werden verschwinden.
Die Zielorientierung erfolgt durch direkte Abstimmung und Gespräche mit dem Kunden und den betroffenen Stakeholdern. Inhalt und Umfang, Termine, Budget, Qualität und Risiken fokussieren sich direkt auf den Kundennutzen.
2. Teamorientierte Umsetzung
Teams ohne Hierarchie setzen die Projekte. Dabei geht die Rolle des Projektleiters oder Projektmanagers auf die Teammitglieder über. Die Teammitglieder übernehmen entsprechend Ihrer Kenntnisse und Erfahrungen die jeweiligen Aufgaben aus den Wissensgebieten des Projektmanagements. Reine Spezialisten für Projektmanagement wird es nicht mehr geben.
Das hat zur Folge, dass das Projektmanagementwissen einfach, praxiserprobt und verteilt sein muss. Umso wichtiger ist es für die Unternehmen, dafür zu sorgen, dass das Projektmanagement aus den Unternehmen nicht verschwindet. Das Wissen sollte anwendungsbereit an die Teams vermittelt werden.
In umfangreicheren Projekten übernehmen variable Projektteams die Verantwortung; diese stimmen sich regelmäßig untereinander ab. Die Planung des Ressourceneinsatzes und die Beschaffung übernimmt jedes Team für sich, und nicht ein weit entfernter Einkauf.
3. Wertorientiertes Handeln
Die Zusammenarbeit und die Projektkultur prägen Werte wie Vertrauen, Verantwortung, Wertschätzung, Fairness, Offenheit und Zuverlässigkeit.
Die Kommunikation erfolgt teamübergreifend sowie ad hoc bei Bedarf. Es gibt nur kurze Regeltermine, keine langen Regel-Meetings. Statusberichte und Ampeln sind auf Grund der hohen Kundenorientierung überflüssig.
Schafft sich das Projektmanagement ab?
Nein, denn Projekte müssen in jeder Organisationsform gesteuert werden. Allerdings werden diese Aufgaben in der postmodernen Organisation immer mehr vom Projektteam übernommen. Aussterben werden die reinen Projektmanager, die ausschließlich die organisatorische und methodische Umsetzung steuern.
Doch das Projektmanagement bleibt erhalten, seine Wissensgebiete wie Risikomanagement oder Terminplanung werden verteilt auf die Teammitglieder, entsprechend deren jeweiligen Stärken und Erfahrungen. Auch daher geht es in Zukunft darum, das Projektmanagementwissen einfach und praktikabel zu gestalten, um Projekte einfach erfolgreich zu machen.
Zum besseren Verständnis dieser Vision möchte ich sie in weiteren Beiträgen vertiefen und anhand praktischer Beispiele einzelne Aspekte diskutieren:
Wie soll das ohne Hierarchie (Projektleiter) funktionieren?
Interagiert das Projektteam wirklich direkt mit dem Kunden, d.h. ohne Vertrieb oder Geschäftsführung?
Kann das Team selbst neue Mitarbeiter verpflichten, ohne Einkauf oder HR?
Wie wird die Kommunikation ohne Regeltermine und Berichterstattung funktionieren?
Wie verändert sich die Ampelkultur und werden Ampeln dann noch benötigt?
Lassen Sie mich über die Kommentarfunktion wissen, welcher dieser Aspekte (oder auch ein anderer aus der Tabelle) Sie besonders interessiert. Ich freue mich auf Projektmanagement 4.0, einen regen Austausch über Kommentare (und vielleicht auch über Blog-Beiträge) und Ihre Bewertung dieses Beitrags.
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Hallo Herr Goetze, Ihre Fragen hatte ich mir vor einem Jahr auch gestellt. Die Antworten, wie wir uns Selbstorganisation und Skalierung vorstellen können, habe ich unter anderem in dem erwähnten Buch gefunden. Die Beschreibungen, wie die Umsetzung bei FAVI oder Buurtzorg in der Praxis funktioniert, und der Erfahrungsaustausch mit Unternehmen in Deutschland, die ähnlich arbeiten, machen mich optimistisch, dass auch Projekte und Projektorganisationen in Zukunft so arbeiten können.
Viele Grüße Matthias Gärtner
Ich frage mich bei dieser Thematik immer, wie sich Verantwortung auf ein Team übertragen lässt. Es ist schnell gesagt und klingt gut, in der Praxis habe ich die Erfahrung gemacht, dass in solchen Fälle meist ein oder zwei Personen im Team die eigentliche Verantwortung übernehmen.
Oder aus Sicht des Kunden gefragt: wer ist Ansprechpartner, wenn ich keinen Projektleiter mehr habe? Gibt es dann ein Mail-Alias oder nur Telkos mit dem Team?
Wir wissen ja, dass einer der Hauptgründe für gescheiterte Projekte die Kommunikation ist. Das würde sich aus meiner Sicht verschärfen, wenn statt eines designierten Projektleiters ein Team zum Zug kommt.
Ich bin jedoch völlig damit einverstanden, dass das Team so oft wie möglich in Entscheidungen involviert werden muss.
Hallo Herr Nyffenegger,
Sie haben recht damit, dass es innerhalb des Teams unterschiedliche Verantwortungsbereiche auf die Teammitglieder übertragen werden. Somit gibt es auch jemanden der in Richtung des Kunden der Hauptansprechpartner sein wird. Eventuell gibt es im Team auch jemand der sich mit den Einflussfaktoren (Risiken, Stakeholder) auseinandersetzt oder ein anderen Mitarbeiter, welcher sich mit Terminen und Kosten auseinandersetzt.
Die Aufgaben eines Projektleiters werden entsprechend der Fähigkeiten und Interessen auf die Teammitglieder verteilt. Das fördert aus meiner Sicht das Miteinander und (Team-)Entscheidungen werden besser reflektiert.
Viele Grüße Matthias Gärtner
Hallo Herr Gärtner,
meinen Sie damit das die Hierarchien in Unternehmen so flach werden, dass zu jeden Auftrag ein Spezialisten-Team immer ein neuer Projektleiter vorgeschlagen wird, d. h. das immer eine Abstimmung innerhalb der Mitarbeiter an sich entscheidet wer Projektleiter wird. Dabei der eigentliche Projektleiter zum Organisator wird und nur noch den passenden Mitarbeiterskill bewertet und diesen zu einem Projekt zuweist, bedeutet auch, dass dieser zu einem Programmbetreuer wird, also mehrere Projekte und Teams verwaltet und überwacht.
Die Verantwortung liegt beim gewählten Projektleiter die richtigen Ressourcen zu definieren und an den übergeordneten Programmleiter weiterzugeben, damit er das Team um den Projektleiter zusammenstellen kann?
Das bedeutet auch wiederum dass wir agil die Hierarchie immer den gegebenen Umständen anpassen müssten
Mitarbeiter->Teamleiter->Spezialisten Gruppe->Projektleiter->Programmleiter->Vorstand
(In der Darstellung handelt es sich nach der Interpretation des Textes, nach gewählten Führungspositionen, das bringt für jeden Mitarbeiter Unsicherheit, da ein festes Gehalt von Projektleiter und Mitarbeiter sehr unterschiedlich ausfallen kann, also wie ist es mit der Mitarbeitermotivation, wird es hier eine Veränderung (Anpassung) geben?)
Wenn wir durch die Teamentscheidung Mitarbeiter auswählen, wird dann auch durch das Team den Skill des Einzelnen definiert?
Bei wem wird, die Verantwortung liegen alle Mitarbeiterskills festzulegen, um ein geeignetes Team für den Auftrag zu gründen?
Ich danke Ihnen für den Beitrag der mich zum Nachdenken, über die zukünftige Entwicklung in der Unternehmenshierarchie und Struktur gebracht hat.
Aufgrund einer technischen Störung wurde dieser Kommentar von der Redaktion gepostet. Inhaltlich verantwortlich ist Autor Matthias Gärtner:
Hallo Herr Rossius,
vielen Dank für Ihr Interesse an dem Thema und die Fragen, die Sie gestellt haben. Gern möchte ich hier meine Erfahrungen und Visionen in die Beantwortung einbringen.
In den postmodernen Organisationsformen mit selbstorganisierten Teams wird sich die Trennung zwischen Linien- und Projektaufgaben immer weiter auflösen. Die Teams haben eine gewisse Grundstruktur, wie man sie bei den agilen Umsetzungsteams schon heute vorfindet. Die Zusammensetzung ergibt sich aus den Anforderungen, die umgesetzt werden sollen.
Kommt eine neue Anforderung (im Sinne eines Projektes, als einmalig und zeitlich begrenzt) auf das Team zu, entscheidet das Team, ob und wann es die Aufgabe umsetzten will und welche Skills benötigt werden. Die (Projekt-)Managementaufgaben dafür übernehmen die Teammitglieder, die dafür am besten geeignet sind. Eine einzelne Person im Sinne eines Projektleiters wird es dafür nicht geben. Eine Hierarchie und eine Überwachung, wie in den traditionellen Organisationen gibt es hier nicht. Das Team ist für die erfolgreiche Umsetzung im Sinne des Kunden / Auftraggebers und im eigenen Interesse selbst verantwortlich. So eine Motivation ist viel intensiver, als es eine externe Steuerung je könnte.
Für ein weitergehendes Verständnis von selbstorganisierten Teams empfehle ich das in dem Artikel zitierte Buch. Insbesondere der Abschnitt „Vertrauen versus Kontrolle“ (Seite 80) beschreibt, wie es bei dem französischen Unternehmen FAVI erfolgreich funktioniert.
Und wenn es (noch) keine Kunden gibt ...
07.07.2019
... die sagen können, was sie wollen? Die gar nicht wissen, dass sie ein neues Produkt wollen (Henry Fords "schnellere Pferde")?
Und wie gestalten wir die Zusammenarbeit zwischen Innovationsstrategen, Produktportfolio-Managern, Sponsoren, Produktmanagern, Chief-Produktownern?
Und wie skalieren wir mit vielen Teams? Und wie gestalten wir die Koordination?
Diese Themen finde ich spannend und freue mich auf Ihre Artikel, Herr Gärtner. Und vielen Dank für diese klare Übersicht, übrigens.