Middle Office

Synonyme
Mid-Office
1) Mit "Middle Office" wird im Banken- und Finanzwesen die Organisationseinheit zur Risikobewertung von Finanz- und Investitionsprojekten bezeichnet. Der Name rührt daher, dass das Middle Office zwischen Front Office, d.h. dem Vertrieb und Verkauf, und dem Back Office, d.h. der operativen Geschäftsabwicklung, steht. Zentrale Funktion für das Middle Office hat das "Data Warehouse", d.h. eine umfangreiche Datenbank, in der Informationen über Kunden, Markt und Geschäftsprozesse zusammenlaufen.

Middle Office

Synonyme
Mid-Office
1) Mit "Middle Office" wird im Banken- und Finanzwesen die Organisationseinheit zur Risikobewertung von Finanz- und Investitionsprojekten bezeichnet. Der Name rührt daher, dass das Middle Office zwischen Front Office, d.h. dem Vertrieb und Verkauf, und dem Back Office, d.h. der operativen Geschäftsabwicklung, steht. Zentrale Funktion für das Middle Office hat das "Data Warehouse", d.h. eine umfangreiche Datenbank, in der Informationen über Kunden, Markt und Geschäftsprozesse zusammenlaufen.
Wir empfehlen zum Thema Unternehmensführung
13.06.2024
1.495,00,-
Methoden des modernen Portfoliomanagements

Die richtigen Dinge tun – für mehr Fokus, Agilität und Produktivität im Unternehmen! In unserem E-Learning-Seminar lernen Sie in nur 4 Workshops, wie Sie Ihr Portfolio mit modernen Methoden organisieren und ausbauen. Mehr Infos

Mit Hilfe aufwändiger Berechnungen versucht das Middle Office Projekte hinsichtlich Risiken und Ertragschancen zu beurteilen und aufgrund der daraus resultierenden Ergebnisse Risikokaptial optimal zu allozieren.

2) Darüber hinaus wird "Middle Office" allgemein für die Verbindung zwischen Verkauf/Vertrieb und internen Geschäftsprozessen verwendet. Ziel seines Betriebs ist die reproduzierbare, beschleunigte und fehlerfreie Kommunikation zwischen äußeren und inneren Geschäftsprozessen.

Bewertungen

Diese Funktion steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung.
Gesamt
Bewertungen 5
Kommentare 0