Schneller arbeiten mit Microsoft Excel

Das Tabellenkalkulationsprogramm Microsoft Excel kann weit mehr, als selbst geübte Anwender vermuten. Darunter fallen nicht nur komplizierte Berechnungen und ausgeklügelte grafische Darstellungen, sondern auch nützliche Befehle, die den Umgang mit Tabellen und Formeln erleichtern. Tanja Kuhn hat einige Tipps zusammengestellt, wie Sie mit diesen Ihre Arbeit in Microsoft Excel beschleunigen können.

 

Schneller arbeiten mit Microsoft Excel

Das Tabellenkalkulationsprogramm Microsoft Excel kann weit mehr, als selbst geübte Anwender vermuten. Darunter fallen nicht nur komplizierte Berechnungen und ausgeklügelte grafische Darstellungen, sondern auch nützliche Befehle, die den Umgang mit Tabellen und Formeln erleichtern. Tanja Kuhn hat einige Tipps zusammengestellt, wie Sie mit diesen Ihre Arbeit in Microsoft Excel beschleunigen können.

 

Wir empfehlen zum Thema Projektmanagement-Software
1 Stunde
16.01.2025
Websession: Effizientes Portfolio-Management: Innovation lenken & Risiken minimieren - powered by Hypergene GmbH

In der Websession erfahren Sie am Beispiel von Blue Ant, wie Sie in Ihrem Projektportfolio Ideen gezielt priorisieren & Risiken systematisch bewerten, um Projekte auf Kurs zu halten & klare Entscheidungen für ein strukturiertes Portfolio zu treffen.  Mehr Infos

Das Tabellenkalkulationsprogramm Excel kann weit mehr als selbst geübte Anwender vermuten. Allein die Möglichkeiten, verschiedenartige Berechnungen anzustellen, "intelligente" Formulare zu gestalten oder Sachverhalte grafisch darzustellen sind vielfältig. Allerdings ist es nicht immer ganz einfach, das "Wie" herauszufinden und gleich im ersten Anlauf umzusetzen.

Schon bei einfachen Handgriffen kostet das Programm den Benutzer unnötig Nerven, wenn dieser einige kleine Tricks außer Acht lässt. Vieles ist bei richtigem Vorgehen einfacher, als es auf den ersten Blick erscheint. Wir möchten Ihnen deshalb einige Tipps dazu aufzeigen, wie Sie mit Excel schneller arbeiten können.

Schnelles Markieren

Haben Sie sich auch schon oft aufgeregt, wenn Sie mit der Maus einen größeren Bereich markieren wollten, das Bild plötzlich nach oben schoss und sich die Markierung in Zeile 3000 wiederfand, obwohl Sie eigentlich Zeile 200 angepeilt hatten? Mit folgenden Tipps passiert Ihnen das zukünftig nicht mehr.

Bereich

Sie haben eine Liste vor sich und möchten diese komplett markieren. Setzen Sie den Cursor in die Liste und drücken Sie die Tastenkombination Strg + * ("Stern"-Taste auf dem numerischen Zahlenblock) respektive Strg + Umschalt + 3. Auf diese Weise markiert Excel die komplette zusammenhängende Liste bis zur nächsten Leerzeile und Leerspalte.

Ende Liste

Möchten Sie an das Ende einer bestimmten Spalte springen, dann drücken Sie die Tastenkombination Strg + Pfeil nach unten. Um an den Anfang zu gelangen benötigen Sie die Tastenkombination Strg + Pfeil nach oben. Drücken Sie zusätzlich die Umschalt-Taste, wird der gesamte Bereich markiert.

Markierung reduzieren

Haben Sie einmal zu weit markiert und wollen die Markierungsprozedur nicht nochmal wiederholen, dann drücken Sie die Tastenkombination Umschalt + Pfeil nach oben oder Umschalt + Pfeil nach links, je nachdem, in welche Richtung die Markierung reduziert werden soll.

Markierung nachträglich erweitern

Haben Sie beim Markieren die Maus zu früh losgelassen? Kein Problem: Drücken Sie die Tastenkombination Umschalt + Pfeil nach unten oder Umschalt + Pfeil nach rechts, je nachdem, in welche Richtung Sie die Markierung erweitern wollen.

Formeln blitzschnell kopieren

Formeln lassen sich mit der Maus oder über die Tastatur im Handumdrehen vervielfältigen.

Mit der Maus

Haben Sie eine lange Liste und möchten die eben erstellte Formel blitzschnell über Tausende von Zeilen kopieren? Bislang haben Sie wahrscheinlich Ihre Formel mit dem Ziehpunkt an der Zelle nach unten gezogen. Probieren Sie nun einmal einen Doppelklick auf den Ziehpunkt (Bild 1). Die Formel wird dadurch automatisch so lange nach unten kopiert, bis links von ihr eine Leerzelle erscheint. Das bedeutet: Ist die Tabelle durchgängig ausgefüllt, wird die Formel bis ans Ende der Liste kopiert.

Bild 1: Mit dem Ziehpunkt die Formel blitzschnell
bis zum Ende der Liste kopieren.

Über die Tastatur

Schneller arbeiten mit Microsoft Excel


Gleich kostenlos weiterlesen!

  • Zum Newsletter anmelden und diesen Artikel freischalten

  • Jede Woche neue Inhalte, Tipps und Tools per E-Mail
Gratis Newsletter bestellen & sofort weiterlesen

 

Hiermit melde ich mich zum Newsletter an. Ich habe die Datenschutzrichtlinien gelesen und akzeptiere diese. Ihre Daten nutzen wir ausschließlich zum Newsletter-Versand und der Messung von Öffnungs- und Klickraten. Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unserem Datenschutz finden Sie hier.