Sie brauchen eine wichtige Entscheidung vom Topmanagement oder müssen ein Problem ansprechen, wissen aber nicht wie? Hier erfahren Sie, wie Sie Entscheidungsvorlagen erstellen, Stakeholder für sich gewinnen und lösungsorientiert Probleme ansprechen.
Die Qualität stimmt nicht? Der Termin wird nicht gehalten? Kein Grund, sich zu ärgern! Beobachten Sie stattdessen neutral die Fakten und handeln Sie konstruktiv!
Pünktlich zum 25. Geburtstag von Scrum und drei Jahre nach der jüngsten Aktualisierung des Scrum Guide haben dessen Erfinder Jeff Sutherland und Ken Schwaber am 18. November eine Aktualisierung veröffentlicht.
Klassisch, agil oder hybrid? Entscheiden Sie sich, aber richtig!
Agile Projekte brauchen bestimmte Rahmenbedingungen. Viele Entscheider verschließen davor die Augen und wundern sich dann warum der Erfolg ausbleibt. Arash Parsania weiß, worauf es ankommt und welche Dinge zu beachten sind.
Sie möchten Ihren Zuhörern wichtige Meilensteine, die Terminplanung oder einfach nur Ihre Vortragsagenda vermitteln? Dann visualisieren Sie diese doch mit einer Roadmap! Vera Schiecke stellt eine flexible und schnelle Lösung vor.
Kennen Sie die "Grübelfalle"? Negative Gedanken lassen Sie nicht los und Sie grübeln endlos über Ereignisse nach. Ingrid Reisch zeigt Ihnen, wie Sie diese Dynamik unterbrechen und zielorientiertes, produktives Denken etablieren.
Die Projekte im Portfolio genießen allesamt höchste Priorität – doch die Ressourcen sind begrenzt. Wie setzen Sie diese so ein, dass Sie den bestmöglichen Nutzen erzielen? Die "Erfolgsfokussierte Priorisierung" liefert klare Prioritäten.
Vielerorts konstatiert man überrascht, dass Wertschöpfung auch im Homeoffice funktioniert. Lars Vollmer warnt, dass es im Homeoffice keine Innovation mehr gäbe. Wie Firmen innovativ bleiben können, erklärt er im Interview.
Beginnen Sie sofort, in kleinen Schritten immer besser zu werden! Reduzieren Sie nachhaltig vom Schreibtisch bis zur Produktionshalle Verschwendung, erhöhen Sie Effizienz und steigern Sie Qualität!
Kundenbedürfnisse finden bislang oft zu wenig Beachtung, dabei sind diese ausschlaggebend für den Erfolg. Wie Sie die Anforderungen Ihrer Kunden mittels Event Storming identifizieren, erfahren Sie von Conny Dethloff.
Kennen sich die Mitglieder Ihres Projektteams erst flüchtig und sollen nun virtuell zusammenarbeiten? Diese drei virtuellen Eisbrecher erleichtern spielerisch das Kennenlernen und wecken die Freude an der kreativen Zusammenarbeit.
Leidet das Teamklima durch ungelöste Konflikte, sinkt auch die Produktivität des Teams. Nicht immer sind die Ursachen offensichtlich. Ein Praxisbeispiel zeigt, wie eine Analyse von Strukturen und Verhalten nachhaltige Lösungen ermöglicht.
Wenn Sie agil arbeiten, haben Sie mit Sicherheit schon vom "agilen Mindset" gehört. Doch wissen Sie, was genau dieser abstrakte Begriff bedeutet? Katharina Maehrlein liefert eine Diskussionsgrundlage.
Nicht unter falschen Vorzeichen starten: klassisch vs. agil
Agilität ist kein Erfolgsgarant. Schon gar nicht, wenn Sie unter den falschen Vorzeichen starten! Arash Parsania zeigt Ihnen, wie Sie Pseudo-Agilität vermeiden. Mit einfachen Maßnahmen können Sie so dem Projekt-Desaster vorbeugen.
Gefährdet der berühmte "Faktor Mensch" Ihr Projekt? Lernen Sie, wie Sie mit scheinbar schwierigen Menschen zu einem konstruktiven Miteinander kommen! Entwickeln Sie hierzu Souveränität, Emotionale Intelligenz und die Fähigkeit zu Selbsterkenntnis!
Finden Sie heraus, wie Ihre Stakeholder über ein Thema (z.B. Veränderungsvorhaben, Produkt, Service) denken, was diese motiviert, welche Anforderungen sie haben und in welchen Mustern sie denken!
Wie wollen Sie erfolgreich ein Projektportfolio managen, wenn es keine übergreifende Strategie gibt? Ganz einfach, Sie erstellen selbst eine Strategie. In 6 einfachen Schritten zeigt Ihnen Eva-Marie Granz, wie Sie dies am besten tun.
Kosten lange Meetings auch Sie viel Arbeitszeit? Stephanie Selmer empfiehlt, den Meeting-Teilnehmern drei Fragen zu stellen. Dadurch lenkt sie den Fokus der Teilnehmer auf das zu Erreichende, das Ergebnis sind kürzere und produktivere Meetings.
In unsicheren Zeiten ist Ausgewogenheit auch in Projekten wichtig. Erfahren Sie von Jessica Andermahr und Boris Jermer, wie Sie Ihr Projekt mit dem Syst-Dreieck wieder ins Gleichgewicht bringen oder Auswege aus Konflikten finden.
Wie sich Strukturelemente und Verhalten beeinflussen
Leidet das Klima durch Streitereien zwischen Teammitgliedern, kann das ein Beziehungskonflikt sein. Doch oft liegen die wahren Ursachen woanders. Wie eine Analyse von Strukturen und Verhaltensweisen nachhaltige Lösungen ermöglicht.
Das klassische Jahresgespräch verbinden viele mit Druck. Das agile Mitarbeitergespräch ist anders: Hier kann man das Jahr ohne Druck mit vertrauten Kollegen reflektieren und sich Ziele setzen, die man von sich aus erreichen will.
Ängstigen Sie die Themen der Digitalen Revolution? Dann geht es Ihnen wie der Mehrheit, denn für viele Menschen ist diese eine besondere Herausforderung: Die Aussicht Neues zu lernen, verunsichert uns und triggert dadurch unbewusst ein Abwehr- und Meideverhalten. Nur wer dieses überwindet, kann disruptive Denkweisen, agile Methoden, flachen Hierarchien und Selbstorganisation für sich nutzen und damit über sich hinauswachsen.
Kommen Sie zum Punkt, oder verlieren Sie Ihre Zuhörer! Es gibt einfache visuelle Tricks, um die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten und zum Timeboxing zu animieren, wie Nicole Röttger und Tal Uscher wissen.
Kundenzentrierung in der Produktentwicklung bringt die besten Ergebnisse. Wie Sie Kundenwünsche durch Design Thinking identifizieren und in den Produktenwicklungsprozess integrieren, zeigen Markus Horn, Lukas Pieper und Christin Schorcht.
Toxisches Verhalten ist für Teams und Projekte ein Hemmnis. Es wirkt sich negativ auf die Motivation aller aus. Dominik Maximini zeigt, wie Sie solche Konflikte durch einen agilen Führungsstil lösen.
Das Unternehmen trotz oder gerade wegen der Corona-Krise weiterentwickeln – wie ist das möglich? Anke Nienkerke-Springer beschreibt eine evolutionäre Form zur Weiterentwicklung.
Die Walt-Disney-Kreativitätsmethode ist eine Kreativitätstechnik, die auf dem Prinzip des Perspektivwechsels beruht und beim Finden, Beurteilen und Umsetzen von Innovationen hilft
Wer kennt sie nicht, diese vielen nervigen Mitmenschen? Mal sind sie arrogant, mal übergriffig, mal einfach nur unpünktlich. Philipp Karch zeigt Ihnen, wie Sie sich nicht mehr unnötig über andere ärgern müssen und neue Blickwinkel erlangen.
NEU: Viele Anwender empfinden Microsoft Project als komplex – oft weil die Planung im Tool unnötig kompliziert umgesetzt wird. Die Verwendung des Felds Stichtag statt des Felds Ende kann die Planung deutlich vereinfachen.
Gewinnen Sie Abstand von den Problemen des Alltags und entwickeln Sie Kreativität! Lösen Sie Stress auf, gewinnen Sie neue Perspektiven und Achtsamkeit für neue Ideen!
Der Mitarbeiter ist im Projekt eingeplant, steht wegen Urlaubs jedoch nicht zur Verfügung? Damit das nicht passiert, sollten Sie Abwesenheiten frühzeitig planen. Renke Holert stellt eine praxiserprobte Lösung auf Basis von Sonderprojekten vor.
Have you ever experienced the situation that you have a project idea and it takes weeks or months until the project plan is ready? Fergus O'Connell also knew this situation until he decided to plan the project in one day.
Während der Umsetzung einer User Story bemerkt der Entwickler, dass zuvor die Story eines späteren Sprints umgesetzt werden muss, was die Planung durcheinanderbringt. Abhilfe schafft ein frühes Prüfen auf Abhängigkeiten.
Schon vor Projektbeginn können entscheidende Weichen für den Projekterfolg gestellt werden. Dies erfolgt durch die Wahl der passenden Vorgehensweise. Bernd Tordeur erläutert, auf welche Faktoren es dabei zu achten gilt.
Planisware Orchestra richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene im Portfoliomanagement und zielt darauf ab, ohne umfangreiche Konfiguration zu starten. Passt die Idee von Standardfunktionen für das Management ganzer Portfolios?
Im Beruf ist es hilfreich, sich stets vor Augen zu halten, dass zu viele parallele Aufgaben überfordernd wirken können. Erfahren Sie, wie Sie mit Elementen aus Scrum und Kanban den Teufelskreis der unerledigten Aufgaben durchbrechen.
Das Lean Canvas (von Ash Maurya) ist ein aus neun Feldern bestehendes Plakat (engl. Canvas = Leinwand), das dazu dient, das Potential neuer Geschäftsideen anhand von Schlüsselfaktoren strukturiert zu prüfen.
Nutzen Sie die geballte Kraft der TOC-Denkwerkzeuge in einem systematischen Prozess! Minimieren Sie Unsicherheit und Risiko – maximieren Sie Nutzen und Erfolgschancen!
Ein Produkt iterativ in einem streng regulierten Umfeld entwickeln – wie geht das? Mit einem Rahmen von Lean Startup zur Entwicklung des Geschäftsmodells und dem Einsatz von Rollen sowie dem Product Backlog von Scrum.
Sie wollen die Qualität, den Nutzen und die Geschwindigkeit Ihrer Softwareprojekte erhöhen? Ralf Neubauer zeigt Ihnen, wie Sie dies anhand von DevOps erreichen und so die kontinuierliche Verbesserung in Gang setzen.
Excel bietet vielseitige Werkzeuge, um Daten auszuwerten, wie z.B. Pivot-Tabellen. Oft erfordern diese jedoch zur Auswertung Zwischenwerte und Zusatzspalten. Eine vielseitige Alternative ohne diesen Nachteil ist die Funktion SUMMENPRODUKT.
Gute Teamarbeit klappt nur bei klar formulierten Rollen und festgelegten Aufgaben. Ein initialer Workshop zur Rollenklärung gibt dem Projektteam eine gute Grundlage. Zudem gibt es sechs weitere Anlässe, an denen Rollenklärung sich lohnt.
Agiles Projektmanagement begeistert zwar immer mehr Projektverantwortliche, stößt aber in Linienorganisationen oft an Grenzen. Traditionelle Ansätze erfahren dadurch wieder mehr Wertschätzung. Dieses E-Book zeigt Ihnen anhand konkreter Fallbeispiele, wie Sie traditionelle und agile Methoden verbinden, um Projekte zu planen, zu überwachen und zu steuern. Weitere Beiträge beschäftigen sich mit den Folgen der Hybridität für das Managen eines Portfolios und zum Betreiben eines PMOs. Abschließend stellen wir Ihnen innovative Ansätze vor, wie einen Methodenkanon für die Produktentwicklung, Lean Six Sigma, und Reliable Scrum.
Entdecken Sie das Positive in fragwürdigen Verhaltensweisen der anderen. Finden Sie einen konstruktiven Weg aus dem Konflikt, indem Sie sich nicht über andere ärgern, sondern sich selbst auf die Schliche kommen!
Sie wollen in Ihrer Firma die Digitalisierung initiieren, wissen aber nicht wie? Mit dem Digitalisierungscanvas visualisieren Sie im Kick-Off-Workshop zentrale Aspekte wie die gemeinsame Vision. So motivieren Sie das Team nachhaltig für das Projekt.
Regen Sie sich häufig auf, z.B. über unzuverlässige Kollegen? Möglicherweise liegt dies daran, dass einer Ihrer persönlichen Glaubenssätze überholt ist. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Glaubenssätzen auf die Schliche kommen und diese ablegen.
Als Agile Coach stehen Sie vor der Aufgabe, eine agile Transformation mit mehreren 100 bis über 1.000 Mitarbeitern durchzuführen? Am besten noch so, dass der Erfolg in Kennzahlen nachweisbar ist? Hier finden Sie ein mögliches Vorgehen.
"Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg" wusste schon der antike chinesische Philosoph Laozi. Mit dem hier vorgestellten schrittweisen Vorgehen formulieren Sie das Ziel Ihres Projekts klar, eindeutig und ambitioniert.
Projekte mit mehreren Teams und vielen Abhängigkeiten gehören insbesondere in Großunternehmen zum Alltag. Mit dem Meetingformat Big Room Planning (BRP) sorgen Sie für mehr Transparenz und Sicherheit bei Planung und Zusammenarbeit.
Ein Projektmanager plant, koordiniert und überwacht ein Projekt - ein einmaliges, zeitlich begrenztes Vorhaben mit temporärer Organisationseinheit und einem konkreten Ziel. Je nach Größe des Projekts und den hierfür notwendigen Kenntnissen, der erforderlichen Arbeitskapazität und dem gegebenen Budget arbeitet ein Projektmanager allein oder mit einem Projektteam an seinem Vorhaben.
Die Digitale Transformation ist in aller Munde, aber wie kann das konkrete Vorgehen in einem Projekt der Transformation aussehen? Matthias Eberspächer präsentiert ein hybrides Vorgehensmodell für die Design-Phase der Transformation.
Lassen Sie sich von den Südpol-Expeditionen der drei Antarktisforscher Amundsen, Scott und Shackleton inspirieren! Daniel Westermayr beschreibt, wie sich deren Führungsstile unterscheiden und welche fünf Prinzipien den Teamerfolg bestimmen.
Supporting team building and communication will significantly advance your project results. Michael Cramer, María Berenguer and Marjoke Franken show you how you can achieve this by using the cooperative mobile game "Escape the BOOM".
Achtsamkeit steht für Innehalten und bewusstes Handeln; Agilität für Dynamik, Geschwindigkeit und Experimentierfreude. Wie Sie mit Achtsamkeit die Entwicklung Ihres agilen Mindsets fördern, erfahren Sie im Beitrag von Katharina Maehrlein.
Die Digitalisierung des Arbeitsplatzes wird immer sichtbarer: Homeoffice, Online-Konferenzen und andere digitale Medien bestimmen den Arbeitsalltag. Wer heute noch denkt, er käme daran vorbei, sollte die Corona-Krise als Weckruf begreifen.
Ihr Projekt ist in einer schwierigen Situation? Hier kommt Hilfe! Sie erfahren, wie Sie auch in Krisen handlungsfähig bleiben und Komplikationen gemeinsam mit Ihrem Team meistern können. Zudem erhalten Sie Tipps und Methoden, um schwierige Situationen in Projekten erst gar nicht entstehen zu lassen.
Bauen Sie zu Ihrem Gesprächspartner vertieften Kontakt auf, um schwierige oder emotionale Themen zu besprechen! Schaffen Sie so eine Atmosphäre des Vertrauens und gegenseitigen Verständnisses!
NEU: Das Spotify-Modell ist eines der beliebtesten Scaled Agile Frameworks. Anhand einer von ihm begleiteten Ein-führung beschreibt unser Autor das Modell sowie die Herausforderungen, vor die es eine Projektorganisation stellt und liefert Lösungen.
Arbeiten auch Sie aktuell viel virtuell? Tobias Leisgang ist sich sicher, dass die Vorteile eines verteilten Teams seine Nachteile übertreffen. Er stellt Ihnen fünf Prinzipien vor, mit denen sich die virtuelle Zusammenarbeit verbessern lässt.
Einladung zum Experimentieren – Mit scheiternden Experimenten zu neuer Unternehmenskultur
Experimente bringen Unternehmen voran und liefern wertvolle Erkenntnisse. Sie fördern zudem Potentiale von Mitarbeitern optimal. Wie gutes Experimentieren funktioniert, zeigt Dr. Miriam Sasse.
NEU: Diagramme sollen Inhalte klar und übersichtlich vermitteln. Damit der Fokus trotz Zusatzinformationen erhalten bleibt, lassen sich z.B. nützliche Vergleichswerte erst bei Bedarf einblenden. Erfahren Sie, mit welchem Trick das möglich ist.
Blue Ant bietet projektorientierten Unternehmen umfassende Funktionalitäten zur Portfoliosteuerung mit Schwerpunkt Ressourcenmanagement. Neu in Version 13 ist eine Portfoliosimulation, um den Ressourcenbedarf von Szenarien zu bewerten.
Seit Corona sind virtuelle Meetings für viele an der Tagesordnung. Manch Arbeitstag ist gespickt mit chaotischen oder langweiligen Online-Meetings. Erfahren Sie anhand dreier Beispiele, wie Sie diese interessant, produktiv und interaktiv gestalten.
Corona zeigt: Große Teile der Belegschaft sind im Homeoffice statt im Betrieb – doch die Projekte müssen natürlich weiterlaufen. Kein Problem, möchte man in Zeiten der Digitalisierung denken, Konferenzen z.B. klappen doch auch virtuell. Wirklich?
Schaffen Sie Klarheit über die gegenseitigen Erwartungshaltungen in funktionsübergreifenden Teams! Klären Sie Zuständigkeiten und verhindern Sie, dass Aufgaben hin- und hergeschoben werden!
Unsere Referentinnen stellen die Methode Working out loud vor, erläutern anhand zahlreicher Praxisbeispiele deren fünf Prinzipien und beschreiben, wie WOL agiles Vorgehen unterstützen kannen. Sie berichten zudem von Herausforderungen und Ergebnissen.
Wenn Sie einem Workshop eine Teambuilding-Maßnahme vorausschicken möchten, nutzen Sie doch die Marshmallow Challenge! Sie veranschaulicht verschiedene Facetten agiler Arbeit, fördert Kreativität und Innovation und macht Spaß.
Kontinuierliche Verbesserung ist für Unternehmen und für Teams entscheidend. Durch effektive Retrospektiven können Teams sich weiterentwickeln. Wie Sie Ihre Retrospektiven visuell optimal strukturieren, zeigen Ihnen Nicole Röttger und Tal Uscher.
Agilität hilft uns dabei, anpassungsfähig zu bleiben. Doch wie lässt sie sich ins Unternehmen einführen? Lernen Sie von Max Sieg die Erfolgsfaktoren von agilen Unternehmen sowie sechs Schritte für eine gelungene Transformation kennen.
Aufgrund der Coronakrise brechen Absätze ein und es ist nicht abzusehen, wann es wieder von allein aufwärts geht. Da bleibt nichts anderes, als den Kopf aus dem Sand zu nehmen und sich den Veränderungen im Markt zu widmen.
Verlieren Sie keine Zeit bei der Fehlersuche! Mit diesen Profi-Methoden sind Sie sofort startklar, um Schritt für Schritt die entscheidenden Fehler zu finden und die Qualität zu erhöhen. Gehen Sie auf Spurensuche z.B. mit dem Ishikawa-Diagramm oder der FMEA-Analyse, werden Sie immer besser mit dem Plan Do Check Act-Zyklus und finden Sie mit dem Kano-Modell heraus, wie Sie Ihre Kunden begeistern!
Die Individual Competence Baseline Version 4.0 (ICB4) der IPMA hat die ICB 3.0 als Grundlage für die Zertifizierung von Projektmanagern gemäß dem Zertifizierungssystem der IPMA ersetzt.
Entwickeln Sie systematisch und strukturiert konkrete Ansätze für Marktchancen und neue Einnahmequellen! Errichten Sie daraus das Fundament für Ihre Wachstumsstrategie oder den Turnaround Ihres Unternehmens!
In Krisen gibt es erhöhte Kommunikationsbedarfe. Dabei kann viel schiefgehen, wenn sich Mitarbeiter nicht gehört, verstanden und berücksichtigt fühlen. Sereina Schmidt zeigt, worauf Sie für eine gelingende Kommunikation achten können.
Veränderungsprozesse sind essenziell in Organisationen, jedoch sind diese oft von Misserfolg gekrönt. Mittels 13 Erfolgsfaktoren können Sie dies jedoch verhindern. Vor allem Vertrauen ist dabei der Schlüssel, wie Dr. Wolfram Schön zeigt.
Wenn einzelne Projekte zu groß werden und Teams erweitert werden müssen, steht man oft vor der Herausforderung einer Skalierung. Wie Sie Skalierungsvorhaben erfolgreich unter Beachtung einiger Lösungsprinzipien umsetzen, zeigt Ihnen Dominik Maximini.
Führen mit Einladungen – Inviting Leadership nach Daniel Mezick
Dass kompetente und engagierte Mitarbeiter ihr Potential nutzen und der Firma langfristig erhalten bleiben, ist eine Frage der Führung. Stimmen Sie zu? Wie Führungskräfte dies durch klare und einfache Einladungen schaffen, zeigt Dr. Miriam Sasse.
Regelmäßig tauschen wir in unserem Projektalltag Informationen aus. Dabei sollte eine PowerPoint-Präsentation nicht immer die erste Wahl sein. Erfahren Sie hier, anhand welcher Kriterien Sie die jeweils passende Kommunikationsform auswählen können.
Erfahren Sie, wie es leichter fällt, unter Druck und Verunsicherung selbstorganisiert zu bleiben und eigenverantwortlich entscheiden zu können. Selbst, wenn sich Bedingungen von Tag zu Tag ändern und Planungen oft hinfällig werden.
Das agile Manifest von 2001 ist die Basis für agiles Projektmanagement. Es umfasst vier Kernaussagen, die in zwölf Prinzipien genauer spezifiziert sind.
Identifizieren Sie die wichtigsten Faktoren, um maximale Wirkung zu erzielen! Verschwenden Sie keine Ressourcen, sondern fokussieren Sie sich auf das Wesentliche!
Was sind die Anforderungen an Projektleiter (bzw. Projektmanager) und über welche Mindestkompetenzen muss ein Projektleiter verfügen? Welche Aufgaben gibt es im Projektmanagement?
Fokus, Offenheit, Mut – so sorgen Sie dafür, dass agile Werte im Projekt und Unternehmen verstanden und gelebt werden. Katharina Maehrlein beleuchtet Voraussetzungen, praktische Umsetzungswege sowie Auswirkungen im Umgang mit Werten.
Durch Corona kommen Zweifel auf. Bei gleichzeitiger Informationsflut und dem Fehlen wichtiger Informationen stellt sich Überforderung ein bis hin zum totalen Stillstand bei der Frage "wie weiter?" Was also tun? Hier finden Sie Antworten.
"Ich gehe meiner Auftraggeberin aus dem Weg. Das schadet dem Projekt – aber ich kann nicht anders!" Der Projektleiter litt unter einer mentalen Blockade. Er löste sie mit Hilfe von PEP®. Unser Autor stellt die Selbsthilfetechnik vor (mit Video-Anleitung).
Im Bereich der Innovation versagen die üblichen Werkzeuge des Projektmanagements oft. Statt Innovation den Startups zu überlassen, sollte man sich anderer Werkzeuge bedienen. Tobias Leisgang stellt im Vortrag drei Werkzeuge aus seiner Praxis vor.
Das Corona-Virus hat in kürzester Zeit die Art, wie wir leben und arbeiten, auf den Kopf gestellt. Egal ob Sie derzeit im Homeoffice oder vor Ort arbeiten – Abstand halten bleibt das Gebot der Stunde und damit sind wir alle weiterhin auf die virtuelle Zusammenarbeit angewiesen. Mit diesem E-Book möchten wir Sie dabei unterstützen, sich und Ihr Team noch besser darauf einzustellen und sich zu organisieren.
Die Welt verändert sich schneller und unkontrollierter als je zuvor. Niemand kann wissen, wo die Reise hingeht. Deshalb müssen Menschen Kompetenzen entwickeln, um mit der Veränderlichkeit, Unbestimmtheit und Komplexität der VUCA-Welt umzugehen.
Gestalten Sie Diskussionen in großen Gruppen zugleich fokussiert und mit hoher Beteiligung aller! Die Methode eignet sich für Gruppengrößen ab etwa zwölf bis maximal einige hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Rahmenbedingungen und grundlegende Voraussetzungen
Plötzlich Homeoffice! Sorgen Sie mit den richtigen Rahmenbedingungen für unbesorgtes und effizientes Arbeiten in Corona-Zeiten! Nutzen Sie die vielen Vorteile für Privat- und Berufsleben!
Fehleinschätzungen und falsche Selbstverständlichkeiten bringen Projekte nicht selten in ernste Schwierigkeiten. Um frühzeitig blinde Flecken zu erkennen und zu beheben, bedarf es einer guten Strategie. Diese zeigt Ihnen Bernhard Schloß.
Workshops müssen nicht langweilig sein und eine Bühne für diejenigen bieten, die ohnehin immer sprechen. Mit Liberating Structures ermöglichen Sie, dass sich alle einbringen und dabei Spaß haben. Wie Ihnen das gelingt, erklärt Michael Cramer.
Virtuelle Zusammenarbeit wird wichtiger in der alltäglichen Arbeit. Das gilt auch für Workshops. Dabei sind einige Dinge zu berücksichtigen, um den Erfolg der Workshops zu garantieren. Tal Uscher und Nicole Röttger haben die nötigen Tipps!
"Project für das Web" – unter diesem Namen präsentiert sich die radikal verschlankte und von Grund auf neu entwickelte Version von Microsoft Project. Was kann "Project für das Web" und wie unterscheidet es sich von "Project Online"?
Wie lässt sich eine gewachsene, projektorientierte Organisation mit 200 Mitarbeitern zu einem agilen Cluster überführen? Erfahren Sie, welche Beweggründe zu der Initiative führten, welche Herausforderungen sich auftaten und wie sie gelöst wurden.
Konzentrieren Sie sich als Gruppe auf das Wesentliche! Schaffen Sie einen gemeinsamen Fokus und Sicherheit für die weitere Bearbeitung der anstehenden Aufgaben!
Haben Sie als Projektleiter öfters das Gefühl, sich um alles selbst kümmern zu müssen? Dann probieren Sie es doch mal mit Holacracy: Führen Sie einzelne Elemente pragmatisch im Projektteam ein, um dieses zur Selbstorganisation hinzuentwickeln.
Die Corona-Krise ruft Ängste hervor und es wird versucht, die damit verbundenen Herausforderungen rational zu lösen. Da viele Faktoren hineinspielen, die unser Verstand nicht erfassen kann, schlägt Silke Nierfeld eine andere Denkstruktur vor.
Outlook-Integration und geschicktes Zusammenspiel von Mindmap, Kanban und Gantt – das sind typische Merkmale der Projektmanagement-Software InLoox. Die jüngste Version 10.2 bringt u.a. ein überarbeitetes Kanban-Board und verbesserten Druckfunktionen.
Risikomanagement ? Unbedingt! Aber wie kann ich es in die Praxis umsetzen? In diesem E-Book liefern wir Ihnen die Methoden dazu. Außerdem zeigen wir Ihnen die Bandbreite des Risikomanagements in Projekten anhand von Anwendungsbeispielen auf.
Machen Sie sich selbst und Ihr Team widerstandsfähiger und lernen Sie die Faktoren für mehr Resilienz im Team kennen.
Erfahren Sie außerdem, welche Maßnahmen Sie ergreifen können, um Ihr agiles Team auch in Krisenzeiten handlungsfähig zu machen und zu stärken.
Verwenden Sie das GROW-Coaching bei Retrospektiven, um die Zusammenarbeit im Scrum Team effizienter, die Projekte erfolgreicher und den Erfahrungsschatz wertvoller zu machen!
Sie haben die Aufgabe, unterschiedlich agile Teams parallel zu führen. Wie Sie das als coachende Führungskraft schaffen, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Krisensituationen schränken unser aller Leben stark ein und führen u.a. zu Isolation und Existenzangst. Sollten Sie unter der aktuellen Situation leiden, testen Sie die hier vorgestellten Übungen, um Pessimismus in Zuversicht zu wandeln.
Neue Projekte erfordern eine gemeinsame Sicht auf Ziele, Vorgehen und Prozesse. Visualisierung und gemeinsames Projektdesign mittels Lego® Project Design helfen dabei. Probieren Sie es einfach selbst aus: in Workshops oder virtuell im Team.
Klassisch-agil-hybrid – mit ONEPOINT Projects haben Anwender alle Varianten moderner Vorgehensweisen zur Auswahl. Neu in Version 19 sind die bordeigenen Funktionen für agiles Arbeiten.
Im Sprint Planning plant das Scrum Team zu Beginn eines Sprints das Sprint-Ziel sowie das angestrebte Produktinkrement und definiert das Sprint Backlog.
Wollen auch Sie abteilungsübergreifende Teams, die selbstorganisiert und eigenverantwortlich zusammenarbeiten? Ändern Sie das Betriebssystem und führen Sie praktische Zusammenarbeits-Tools ein, damit Teamwork entsteht.
Erkennen Sie rechtzeitig, auf welcher Stufe sich ein Konflikt befindet! Reagieren Sie frühzeitig, angemessen und deeskalierend, bevor sich die Situation verselbständigt und alle Seiten verlieren!
Seit einigen Wochen scheint es, als sei die Welt aus den Angeln gehoben.Viele Dinge, die zuvor undenkbar schienen, wurden wegen Corona vielerorts über Nacht Realität. Doch neben Unangenehmem wie Kontaktbeschränkungen gibt es auch Erfreuliches, z.B. dass Arbeiten im Homeoffice und interaktive Online-Formate funktionieren.
Um das gesamte Potenzial eines Kanban Boards auszuschöpfen, sollte ein Team die sechs Kanban Kernpraktiken konsequent umsetzen. Andreas Ulrich erklärt, wie das in der Praxis funktioniert.
Storytelling hilft nicht nur bei Projektpräsentationen weiter. Die folgenden Geschichten kann jede Projektleitung mit ein bisschen Übung zum Wissensmanagement und zur Konfliktlösung einsetzen.
Die hohe Dynamik im agilen Team wirkt sich auch auf die Beziehungen untereinander aus. Daher sollte ein Team regelmäßig seine Zusammenarbeit reflektieren, um die Teamentwicklung voranzutreiben.
Das Daily steht in Ihrem Team auf der Tagesordnung, aber es läuft nicht ganz rund? Mit unseren erprobten fünf Tipps führen Sie das Daily Standup künftig effizient durch – z.B. durch eine strikte Time Box.
Arbeiten im Homeoffice ist wegen der Corona-Krise für viele Pflichtprogramm. Anja Stiedl hat Lessons Learned zusammengestellt, wie man sich dabei gut organisiert und wie die Zusammenarbeit im Team weiterhin gut klappt.
Erfahren Sie in diesem E-Book, wie Sie Agilität schrittweise entwickeln können, worauf Sie dabei achten und welche Fehler Sie vermeiden sollten. Fördern Sie methodisch und spielerisch bei Ihren Mitarbeitern das agile Mindset und ein gemeinsames Verständnis über den Kern der Agilität. Erwerben Sie zudem neue Führungskompetenzen und Zertifizierungen, um Ihr Team beim agilen Arbeiten zu unterstützen.
Schaffen Sie Klarheit über alle Ziele! Machen Sie die Zielhierarchie transparent! Beugen Sie Zielkonflikten vor und legen Sie so den Grundstein für ein erfolgreiches Projekt!
Das Minimum Viable Product (MVP) ermöglicht zwar einen frühen Markteintritt, bedeutet aber Mehrkosten bei der Weiterentwicklung. Christoph Albers empfiehlt das "MVP mit Weitblick", um Produkte schnell zu entwickeln und Mehrkosten zu vermeiden.
Mit der Risikomatrix von Jonathan Isele und Max Weidmann lassen sich selbst mehrere hundert Lieferanten-Bauteil-Kombinationen übersichtlich darstellen, um Risiken hinsichtlich Lieferantenzuverlässigkeit und Bauteilqualität einschätzen zu können.
In stressigen Zeiten ist es wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren, strukturiert und optimistisch nach vorne zu sehen, kurz: Resilient zu sein. Hier erfahren Sie, wie das gelingt.
Egal ob Sie ein Spezialist mit Experten- oder ein Generalist mit Breitenwissen sind: Die Erweiterung Ihres Profils zur T-shaped-Persönlichkeit kann Ihrer Karriere einen Schub verleihen. Denn Unternehmen brauchen Mitarbeiter, die beides zugleich sind.
Handlungsfähig bleiben – trotz Corona-Krise! Wenn Chaos herrscht und Planen unmöglich wird, helfen die 5 Prinzipien von Effectuation weiter. Wie der "Pilot in the Plane", der weder Panik noch Resignation zeigen darf, um die Passagiere zu retten.
Die Corona-Krise wirkt sich auch auf das projektmagazin aus, vor allem durch die Verschiebung der PM Welt. Unsere Geschäftsführerinnen Petra Berleb und Regina Wolf-Berleb bedanken sich für die Solidarität und geben Einblick in ihre Stimmung.
In seiner Agile Short Story berichtet Dr. Gerhard Wohland über ein Unternehmen, das aus den falschen Gründen Elemente der New Work einführte. Sein Rat ist ebenso simpel wie überraschend.
Das Brettspiel Magic Maze vermittelt die Prinzipien agilen Arbeitens spielerisch. Teams lernen damit drei zentrale Grundlagen der Agilität kennen: interaktiv handeln, im multidisziplinären Team zusammenarbeiten und "Inspect and Adapt."
Die weitverbreitete Nutzwertanalyse dient der rationalen Entscheidungsfindung, ist aber nicht frei von Subjektivität. Die ergänzende Sensitivitätsanalyse ermöglicht Ihnen qualitativ hochwertige Entscheidungen.
Ausgebrannte Mitarbeiter durch gescheiterte Veränderungsmaßnahmen braucht kein Unternehmen. Um genau das zu verhindern, entwickelten Elmar Lesch und Ralf Koschinski die 8A-Methode und erprobten sie erfolgreich.
Was können Führungskräfte von Robin Hood lernen? Robin erzeugte in seinem Team z.B. ein starkes Commitment und kommunizierte stets auf Augenhöhe. Lernen Sie seine neun Erfolgsrezepte kennen (mit Audio-Datei!).
Innovation ist Treiber für Fortschritt. Wie Sie Ihre Innovationskraft steigern und zielgerichtet einsetzen, zeigt Ihnen dieses E-Book. Sie erfahren, wie Sie Ihre Projekte innovativer machen und erhalten wirksame Methoden sowie neue Ansätze für die Entwicklung innovativer Produkte.
Verschaffen Sie sich und Ihrem Team einen groben Überblick über einen Prozess, um Probleme und Inkonsistenzen im Ablauf aufzudecken! Legen Sie gemeinsam den Rahmen weiterer Untersuchungen fest!
Die deutschen PMI Chapter schließen sich zum German Chapter zusammen. Wir sprachen mit Thomas Wuttke, dem Programm-Manager für die Fusion, über die Pläne für die nahe Zukunft und welche Verbesserungen er sich davon für das PMI in Deutschland erhofft.
Stressige Situationen können wir nur mit effektiven Techniken zur Stressminimierung meistern. Die vier Techniken von Christian Bremer helfen Ihnen, gezielt Stress einzudämmen und resilient zu werden (mit Audio-Datei!).
Migrationsprojekte stellen viele Unternehmen vor besondere Herausforderungen, besonders wenn große Datenmengen betroffen sind. Ein Migrationsleitstand, eine temporäre geschaffene Organisationseinheit, kann die Steuerung maßgeblich unterstützen.
Dogmatismus schadet der Agilität. Es gibt kein "richtiges" Scrum, sondern nur für das Team und das Projekt passende Vorgehensweisen. Matthias Eberspächer plädiert für Pragmatismus beim "Maßschneidern" der Vorgehensweise (mit Audio-Datei!).
Stehen die geplanten Ressourcen im Projekt nicht zur Verfügung, führt das meist zu Verzögerungen. Renke Holert stellt pragmatische Lösungsansätze für die Ressourcenplanung vor und beschreibt, wie Sie diese in Microsoft Project umsetzen.
Bringen Sie alle Projektbeteiligten in einem Raum zusammen, schaffen Sie Transparenz und ermöglichen Sie schnelle, von allen getragene Entscheidungen! Visualisieren Sie hierzu die zentralen Fakten, sodass alle denselben Informationsstand haben!
Für das Projekt zum Relaunch unserer Website betrat unsere Geschäftsführerin Petra Berleb Neuland: Erstmals agierte sie als Product Owner. Dabei lernte sie viel über agiles Arbeiten mit Scrum und über die Tücken interkultureller Zusammenarbeit.
¡No hablo Español! Keine Sorge – mit unseren Formulierungen und Beispielen verfassen Sie Ihre nächste spanische E-Mail im Handumdrehen! Delia Gonzaléz Rivero und Lena Pritzl führen Sie von der Anrede über den Einstieg bis zur Grußformel.
Das Entscheidungsnavi ist ein kostenloses, browserbasiertes Entscheidungsunterstützungssystem. Es eignet sich sowohl für Einzel- als auch Gruppenentscheidungen und folgt einem zielorientierten, wissenschaftlich fundierten Ansatz.
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Wrike ist eine cloud-basierte Projektmanagement- und Collaboration-Lösung, die Unternehmen dabei unterstützt, kontinuierlich exzellente Ergebnisse beim Planen, Verwalten und Ausführen von Projekten zu erzielen.
Mit "Smart Project Manager" bieten wir eine Enterprise Projekt- und Portfoliomanagement-Lösung, welche eine einzigartige Integration mit SAP besitzt und nahezu alle Themenfelder des Projektmanagements abdeckt.
Easy Project ist eine professionelle Projektmanagement-Software für Sie, Ihr Team und das ganze Unternehmen. Mit Easy Project haben Sie ein Tool für jede Phase des Projektmanagementzyklus.