Websession Lean-Prinzipien: Erleben Sie die Vorteile crossfunktionaler Teams und WIP-Limits spielerisch im X:Flow Game
Können crossfunktionale Teams, Pull-Systeme und WIP-Limits die Produktivität steigern? Anhand eines Praxisbeispiels erfahren Sie spielerisch in dieser Websession, wie sich Lean-Prinzipien in einer vernetzten Organisation auswirken und anfühlen.
Websession Lean-Prinzipien: Erleben Sie die Vorteile crossfunktionaler Teams und WIP-Limits spielerisch im X:Flow Game
Können crossfunktionale Teams, Pull-Systeme und WIP-Limits die Produktivität steigern? Anhand eines Praxisbeispiels erfahren Sie spielerisch in dieser Websession, wie sich Lean-Prinzipien in einer vernetzten Organisation auswirken und anfühlen.
Worum geht’s?
Die Firma X:Flow versinkt in Arbeit: Sales verkauft erfolgreich Produkte, die vor ihrer Auslieferung mehrere Abteilungen durchlaufen müssen. Die Wege durch diese Abteilungen sind schwer nachvollziehbar und komplex, was zu zähen Engpässen und langen Lieferzeiten führt.
Können wir durch cross-funktionale Teams, Pull-Systeme und WIP-Limits die Produktivität verbessern? Und wie hoch wird diese Verbesserung ausfallen?
Anhand dieses praktischen Beispiels spielen wir gemeinsam die Organisations-Simulation X:Flow durch, und erfahren so unmittelbar und spielerisch, wie sich Lean-Prinzipien in einer vernetzten Wissens-Organisation auswirken und anfühlen. Denn spielen erreicht Stellen, die wir mit simplem Erklären nicht erreichen!
Dabei vermitteln wir auch ein bisschen Hintergrundwissen, aber immer mit konkretem praktischem Bezug. Sie erwartet eine interaktive und hoffentlich diskussionsfreudige Websession.
Zielgruppe
- Projektleiter:innen
- Führungskräfte
- Scrum MasterScrum MasterScrum Master ist eine der drei Verantwortlichkeiten (bis 2020 Rollen) im agilen Rahmenwerk ↑Scrum . Der Scrum Master ist dafür verantwortlich, dass die Beteiligten Scrum richtig verstehen und umsetzen. Für den Qualifikationsnachweis als Scrum Master gibt es zwei aufeinander aufbauende Zertifikate, den Professional Scrum Master level 1 (PSM I) und den Professional Scrum Master level 2 (PSM II), die von Scrum.org in einem Online-Test erworben werden können. und Agile Coaches
- Mitarbeiter:innen von Wissens-Organisationen
Warum lohnt es sich?
- Sie erleben intuitiv das Erfolgsgeheimnis performanter Teams und Organisationen.
- Sie erhalten Impulse für Ihre Arbeitsweise.
- Sie erfahren, weshalb Agilität und Scrum in vielen Organisationen nicht funktioniert.
Unser Referent
Michael Cramer ist selbstständiger Agile Facilitator, Trainer und Coach und setzt sich seit mehr als 20 Jahren mit viel Leidenschaft dafür ein, Projektteams und -organisationen erfolgreich, agil und zukunftsfähig zu machen. Er möchte produktive Umgebungen schaffen, in denen die Mitarbeiter:innen ihre Potenziale entfalten können und sich auf ihre Arbeit freuen. Hier verwendet er auch leidenschaftlich gerne Elemente der Gamification, denn wie er selbst sagt: "Spielen erreicht Stellen, da kommst Du mit Erklären gar nicht hin." Sein Spiel "Escape the BOOM!" wird von Scrum Mastern und Team Coaches weltweit für Team Buildings und Retrospektiven eingesetzt, und wurde in mittlerweile 14 Sprachen übersetzt. Das X:Flow Game ist seine jüngste Kreation, und erfreut sich in Trainings zu den Themen Hybrid, Lean und Agil großer Beliebtheit.
Unterstützung im Projektalltag - Exklusiver Zugriff auf alle Websessions.
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