Gute Visualisierung und passende Bilder geben jeder Präsentation zusätzlichen Pep. Dafür ist noch nicht einmal viel Aufwand nötig. Mit den hier beschriebenen Techniken erstellen Sie im Handumdrehen Folienlayouts mit Wirkung.
E-Book mit 131 Seiten, 3 Methoden und einer Vorlage
Sorgen Sie dafür, dass alle Projektbeteiligten die Informationen haben, die sie gerade benötigen! Anregungen, Methoden und Tools zum Dokumentieren, Berichten und Reflektieren helfen Ihnen, die Projektinformationen effizient zu managen.
Bestimmen Sie den Common Ground Ihres Teams als Basis für echtes Teamwork! Finden Sie heraus, worüber sich alle einig sind und wo noch Klärungsbedarf besteht! Steigern Sie die Schlagkraft Ihres Teams, weil alle am gleichen Strang ziehen!
Anforderungen zu klären dauert lange und ist ineffizient? Nicht mit Example Mapping! Unsere Autorin Dr. Anne Kramer zeigt Ihnen, wie Sie mit der Moderationsmethode komplexe Anforderungen klären und sogar die Kommunikation im Team erleichtern.
Nach rasantem Wachstum auf 500 Mitarbeitende gründet ein IT-Dienstleister eine 70 Personen starke Projektabteilung und führt ein Jahr später einen PM-Standard ein. Erfahren Sie, wie die Firma dazu vorging und welche Hürden sie überwand.
Aufschieberitis kostet Energie und vergrößert den Stress. Lernen Sie elf Methoden und Techniken kennen, um unliebsame Aufgaben schnell anzugehen und abzuschließen, wie die 72-Stunden-Regel und die Schweizer-Käse-Methode.
Wie lassen sich agile Software- und klassische Hardware-Projektmethoden, die auf dem Wasserfall-Prinzip basieren, für "intelligente Produkte" effizient kombinieren?
Im Projektmanagement ist der Austausch von Informationen zwischen den Projektbeteiligten ein entscheidender Erfolgsfaktor und Kommunikation ist ein eigenständiger Aufgabenbereich für die Projektleitung.
Finden Sie völlig neue, kreative Ideen für Produkte und Prozesse! Identifizieren Sie mit einem funktionsübergreifenden Team systematisch Komponenten und Funktionen und kombinieren Sie diese auf innovative Weise zu einzigartigen Lösungen!
In diesem Artikel verrät Ihnen unsere Autorin Susanne Lorenz, welche sieben Fehler Sie bei Feedbackgesprächen unbedingt vermeiden sollten und wie Sie mithilfe von Gewaltfreier Kommunikation auch schwierige Situationen souverän lösen.
Wie KI die Qualität und Zuverlässigkeit im Projektcontrolling verbessern kann
Künstliche Intelligenz kommt oft zum Einsatz, wenn sie aufwendige oder hochkomplexe Aufgaben übernehmen soll. Die von unseren Autoren entwickelten Lösungen mit KI können bei der Identifikation von Abweichungen und Risikoanalysen unterstützen.
Sie möchten mit dem Circle of Influence Ihr Projektteam zu proaktivem Handeln motivieren, doch Ihr Team arbeitet hybrid? Kein Problem, meint Eugenia Schmitt. Mit ihren fünf Tipps adaptieren Sie das Vorgehen für die digitale Teamarbeit in Miro.
Ankommen, wohlfühlen, mitmachen: Mit unseren fünf Ideen finden Sie den perfekten Einstieg in Ihr Meeting oder Ihren Workshop. So stellen Sie sicher, dass alle Teilnehmenden vom ersten Moment an dabei sind – egal ob online, vor Ort oder hybrid.
Projektmanagement-Tools erleichtern den Alltag – vorausgesetzt, sie passen zu Ihren "Projektschmerzen". Norman Frischmuth zeigt Ihnen in dieser Websession, wie Sie die richtige Projektmanagement-Software für Ihr Unternehmen finden.
Mit Liberating Structures treiben selbstorganisierende Teams Innovationen und Entwicklungen in kleinen dynamischen Schritten voran. Hier finden Sie neun der am häufigsten verwendeten Methoden ausführlich für den optimalen Einsatz beschrieben.
Lassen Sie auch die stillen Teammitglieder zu Wort kommen, indem alle schweigend Ihre Ideen aufschreiben! Sammeln Sie unbeeinflusste Ideen und Lösungen für Innovationen und Herausforderungen! Führen Sie vielfältige Perspektiven zusammen!
Mit seiner Körpersprache verrät Ihr Gegenüber, was es tatsächlich empfindet – oft über kleine Veränderungen in seiner Mimik. Erfahren Sie, wie Sie die geheimen Signale der Mikromimik entschlüsseln und werden Sie dadurch erfolgreicher im Projekt.
Selbstorganisierte Teams und zentral gesteuerte Projekte scheinen zunächst in einem Widerspruch zu stehen. Mit den drei Erfolgsfaktoren Freiwilligkeit, Fokussierung und Selbstverantwortung lässt dieser sich in Chancen verwandeln.
Der erste Schritt ist meist der schwierigste. Bei der Einführung von Objectives & Key Results hat es sich bewährt, nach einem Fünf-Punkte-Plan vorzugehen. Diese Schritte sorgen für einen erfolgreichen OKR-Auftakt.
Revolutionieren Chatbots das Projektmanagement? Im Gespräch mit dem projektmagazin zeigen Ihnen unsere Experten, welche Chancen und Risiken mit künstlicher Intelligenz verbunden sind. Sie erfahren zudem, wie Sie sich dem Thema in der Praxis annähern.
Im Unternehmenskontext bedeutet Empowerment Verantwortung schrittweise von Vorgesetzten an Mitarbeitende zu übertragen. Dadurch werden Hierarchien abgebaut und Unternehmen demokratisiert und entbürokratisiert.
Verbessern Sie die Zusammenarbeit im Team oder in der Abteilung, ohne stundenlang über Probleme zu diskutieren! Treiben Sie gemeinsam den Veränderungsprozess lösungsorientiert voran, anstatt Ursachen zu analysieren und Schuldige zu suchen!
Sehen Sie den Lenkungsausschuss als notwendiges Übel? Dabei kann er für den Erfolg oder Misserfolg Ihres Projekts entscheidend sein. Gewinnen Sie ihn als Verbündeten, indem Sie sich auf den Punkt anhand einiger zentraler Fragen vorbereiten!
Pilotgruppen sind u.a. dazu geeignet, einen Unternehmensbereich auf eine Transformation vorzubereiten. Carolin Haußühl berichtet von ihrer persönlichen Erfahrung des Scheiterns einer solchen Gruppe sowie den überraschenden Erkenntnissen.
Projektmanagement hui, Kommunikation pfui: Wer die richtigen Methoden kennt, kann die typischen Kommunikationsfallen in den agilen Events Planning und Retrospektive vermeiden. Dirk Möller empfiehlt u.a. die Konsent-Methode und ein Canvas.
Sie ergänzen Daten, Ihr Excel-Diagramm zeigt diese jedoch nicht an? Dafür müssen Sie erst den Datenbereich neu festlegen. Dynamische Diagramme können das automatisch. Erstellen Sie diese ganz simpel mit den neuen Arrayfunktionen in Excel 365.
Klassisch, agil und hybrid – Planforge unterstützt jede dieser Vorgehensweisen und integriert auch agile Projekte aus Jira. Auffälligste Veränderung ist der Name (zuvor ONEPOINT Projects), aber auch technisch gibt es einige Neuerungen.
Wer arbeitet wie lange an welchem Projekt? Theorie und Praxis driften im Ressourcenmanagement oft auseinander. Fällt dann eine Ressource aus, stürzt schlimmstenfalls das gesamte Portfolio ein. Wie Sie das verhindern, erfahren Sie in der Websession.
Eine gelungene Rollenklärung schafft Vertrauen, verhindert Doppelarbeit und trägt zum Projekterfolg bei. Erfahren Sie, wie Sie Verantwortlichkeiten definieren, die Zusammenarbeit koordinieren und die Zuständigkeiten visualisieren.
Finden Sie mit ganzem Körpereinsatz neue Ideen! Analysieren Sie eine Aufgabe nicht nur theoretisch, sondern packen Sie gemeinsam mit Ihrem Team an! Nutzen Sie die körperliche Erfahrung, um die Benutzer:innen Ihres Produkts besser zu verstehen!
Missverständnisse im (agilen) Projekt? Stolpern Sie nicht in die typischen Kommunikationsfallen! Dirk Möller gibt Ihnen Hilfsmittel wie die Frageleiter an die Hand, mit denen Sie die agilen Events Daily Standup und Review zum Erfolg führen.
Wer Agilität auf organische Weise einführen und das Ziel dabei nicht aus dem Blick verlieren möchte, braucht ein methodisch flexibles Vorgehen – wie z.B. mit der "Verbesserungskata" aus dem Toyota-Produktionssystem. Ein Praxisbericht.
Fehler zugeben, eine andere Meinung äußern und auch mal "dumme" Fragen stellen – das ist im Job oft nicht möglich, ohne negative Reaktionen befürchten zu müssen. Sabina Lammert erklärt, warum es sich für Teams lohnt, einander zu vertrauen.
Selbstmanagement ist die Fähigkeit, die persönlichen und beruflichen Abläufe und die eigene Entwicklung weitgehend unabhängig von äußeren Einflüssen zu gestalten. Dazu gehört, Aufgaben effektiver zu erledigen und Probleme mit Hilfe von passenden Methoden zu lösen.
Achtsamkeit ist ein Zustand von Geistesgegenwart, in dem alle Sinne bewusst die Umgebung wahrnehmen, ohne Dinge zu bewerten; das gilt auch für die eigenen Empfindungen etc. Dadurch mindert Achtsamkeit Stress und stärkt zudem auch den Fokus.
Identifizieren, analysieren und priorisieren Sie alle Ursachen eines Fehlers oder Problems systematisch! Beziehen Sie die Kompetenzen aller Beteiligten mit ein, um so eine optimale Problemlösung oder Prozessoptimierung zu ermöglichen!
Stakeholdermanagement ist für den Erfolg eines Projekts maßgeblich. Bernward Clausing zeigt Ihnen in dieser Websession, wie eine strukturierte Stakeholderanalyse abläuft und wie Sie durch wertschätzende Kommunikation Projektkrisen verhindern.
Auch wenn Projekte grün wirken, sind sie nicht unbedingt nachhaltig. Roberta Haseleu erläutert, warum es wichtig ist, eine Nachhaltigkeitsmentalität in Projekten zu etablieren, und zeigt Ansätze, um Nachhaltigkeitsmanagement gelungen umzusetzen.
Innovativ, zuverlässig, nachhaltig: Die kontinuierliche Einführung von Agilität beim Schweizer Energieversorger ewz beeinflusst auch dessen Unternehmenskultur. Daniela Maag beschreibt, wie sich die "neue Energie" auf das Unternehmen auswirkt.
Eine agile Software-Transition ist ein komplexes Vorhaben. Jonathan Frankenberger definiert vier Prinzipien, mit deren Hilfe Sie die Transition erfolgreich umsetzen und die vielen Fallstricke gekonnt umschiffen.
Wollen Sie im Unternehmen auch agiler werden und suchen einen Weg durch den Dschungel der agilen Methoden und Begriffe? Die "Actionable Agile Clock" hilft Ihnen und Ihrem Team, in einem Workshop das Agile Manifest sehr schnell zu verstehen.
E-Book mit 104 Seiten, 2 Methoden und 5 Arbeitshilfen
Ihr Job erfüllt Sie, Sie lieben Ihr Privatleben - aber dennoch gelingt es Ihnen nicht, beides miteinander in Einklang zu bringen? Erfahren Sie in diesem E-Book, wie Sie Joballtag und Freizeit in ein harmonisches Verhältnis zueinander bringen.
Nehmen Sie nicht die erstbeste Idee! Sammeln Sie auch dann, wenn scheinbar alles klar ist, noch weitere Ideen und Lösungsmöglichkeiten! Aktivieren Sie die Kompetenz aller Beteiligten, um alle Aspekte zu berücksichtigen!
Systemeinbrüche sind für jedes PMO fatal. Norman Frischmuth zeigt Ihnen in der Websession anhand von Use Cases live, wie Sie diese vermeiden und Ihr PMO unterstützen.
Perspektivenwechsel, Wertebewusstsein, Offenheit für ungewöhnliche Problemlösungen – die fünf Kompetenzen souveräner Führung unterstützen Sie dabei, heterogene Teams konstruktiv zu führen. Der Artikel gibt Tipps zum Erwerb der Kompetenzen.
Die Arbeitswelt verändert sich und viele Teams arbeiten inzwischen hybrid zusammen. Damit das funktioniert, braucht es keine Führungskräfte mehr, sondern hybride Leader. Wie auch Sie diese Rolle einnehmen können, zeigt Ihnen Eva-Maria Kraus.
Ufern Ihre Meetings auch oft aus? Oder beginnen sie verspätet, sodass sich Folgetermine verschieben? Diese fünf Tipps helfen Ihnen, Besprechungen effizienter zu gestalten – und den Arbeitsalltag voranzutreiben, statt ihn aufzuhalten.
Gestalten Sie Coaching-Prozesse, Ihre persönliche Entwicklung, Retrospektiven und Meetings effizienter! Legen Sie den Fokus auf das Ergebnis und finden Sie mit den beteiligten Personen die beste Lösung für die bestehende Situation!
Es knirscht in Ihrem Team? Ein Grund können unterschiedliche Persönlichkeiten sein. Unser Autor zeigt Ihnen, wie Sie diese mit dem Riemann-Thomann-Modell identifizieren und die Konflikte anschließend mit dem Werte- und Entwicklungsquadrat lösen.
Mit diesem Artikel möchte Janine Tychsen Frauen im Projektmanagement dazu ermutigen, ihre Karriere mithilfe der Kraft der Selbstführung in die eigene Hand zu nehmen, selbstbewusst zu steuern und die eigenen Potenziale voll auszuschöpfen.
Wer eine Geschäftsidee hat und am Geschäftsmodell feilt, der benötigt meist auch einen Businessplan. Erfahren Sie, wann und wofür Sie einen Businessplan brauchen und wie Sie diesen ohne großen Aufwand schreiben.
PLANTAs Software-Suite deckt das Projektmanagement von der Strategie bis zur Detailaufgabe ab. Die drei Software-Bausteine der Suite arbeiten nahtlos zusammen und unterstützen klassisches Projektmanagement ebenso wie hybrides Vorgehen.
Das Balkendiagramm ist ein zeitskalierter Vorgangs-Knoten-Netzplan. Er zählt neben zeitlich nicht skaliertem Netzplan und Projektstrukturplan zu den bekanntesten Grafiken des Projektmanagements.
Nach der erfolgreichen Websession folgt nun die Fortsetzung: Jürgen Rosenstock und Anja Staab von SOLVIN zeigen Ihnen in einer Live-Demo, wie Sie mit Azure DevOps Boards Ihre agilen Projekte in Ihr Unternehmensportfolio integrieren.
Oft sind wichtige Befehle, um PowerPoint-Folien zu erstellen, tief in der Menüstruktur versteckt. Sammeln Sie diese einfach leicht zugänglich in der Symbolleiste für den Schnellzugriff! Wie Sie dazu vorgehen und welche Befehle hilfreich sind.
Sie haben langweilige Präsentationen satt? Entdecken Sie hilfreiche Tipps, wie Sie Ihre Folien aufpeppen, Bilder optimal einsetzen und Tabellen zum Hingucker machen, und erfahren Sie, wie Sie mit dem Zoom-Effekt gekonnt präsentieren.
Wünschen Sie sich einen Job, der Ihnen Freude macht, in dem Sie Ihre Stärken und Fähigkeiten zum Ausdruck bringen und Ihre Wirksamkeit optimal entfalten können? Martina Baehr zeigt Ihnen eine Roadmap, die helfen kann, Klarheit und Orientierung für die dafür notwendigen Schritte zu gewinnen.
Führen Sie eine Gruppe bei komplexen Aufgabenstellungen oder Entscheidungsfindungen raus aus dem Entweder-oder! Entwickeln Sie eine produktive Fragestellung, die vermeintlich gegensätzliche Anforderungen vereint und ins Positive kehrt!
Krisen und Katastrophen sind auch im Projektmanagement an der Tagesordnung. Drei Regeln aus dem Improtheater helfen, die Nerven zu behalten, souverän bei plötzlichen Veränderungen zu reagieren und so im Businessalltag handlungsfähig zu bleiben.
Gibt es in Ihrem Team Spannungen, die emotional aufgeladen sind? Oder ist Ihr Team geschockt wegen eines überraschenden Ereignisses? Das Format Dialog schafft einen Raum, in dem die Teammitglieder ihre Blickwinkel und Emotionen teilen können.
Unternehmensvorlagen setzen bei Präsentationen oft enge Gestaltungsgrenzen. Damit sich Ihre Folien dennoch vom Standard abheben, peppen Sie diese einfach mit Kreisen und abgerundeten Formen auf! 7 Designvorschläge für verschiedene Einsatzwecke.
Scheinbar unüberwindbare Hindernisse im Projekt behindern Sie und Ihr Projektteam? Mit dem Circle of Influence nach Stephen Covey erkennt Ihr Team, dass es mehr Einfluss hat als gedacht, und gelangt in fünf Schritten zu proaktivem Handeln.
Der Begriff "Onboarding" kommt aus dem Personalmanagement und bezeichnet den Prozess der Integration neuer Mitarbeitender in Unternehmen – von der Unterschrift des Arbeitsvertrags bis zum Ende der Probezeit. Zum Onboarding gehören auch alle Instrumente, die diesen Prozess unterstützen.
Der Begriff "Offboarding" (auch "Exit Management") kommt aus dem Personalmanagement und bezeichnet den Prozess des Ausscheidens eines:einer Mitarbeitenden aus dem Unternehmen.
Warum sträuben sich Ihre Mitarbeitenden gegen Veränderungsmaßnahmen? Eine nicht passende Kultur kann laut Robert Gies der Grund sein. Erfahren Sie, wie Sie diese beim Change mitberücksichtigen und Ihre Veränderungen so eine Chance auf Erfolg haben.
Das Magische Dreieck setzt aus traditioneller Sicht Zeit, Aufwand und Leistungsumfang als die zentralen Inhalte des Projektmanagements in Beziehung zueinander. Es soll vermitteln, dass diese zentralen Faktoren nur in Abhängigkeit voneinander variiert werden können.
Sammeln Sie spontan, schnell und mit geringem Aufwand in der Gruppe eine Vielzahl von Ideen für eine Aufgabenstellung oder ein Problem! Aktivieren Sie die Kreativität und die unterschiedlichen Kompetenzen aller Teilnehmenden!
Kommt es nach der klassischen Projektplanung zu Veränderungen, werden die Vorhaben in der Praxis nur selten angepasst. Das führt zu Intransparenz. Eine Lösung ist die hybride Planung, die Ihnen Norman Frischmuth in dieser Websession live vorstellt.
Superspannend oder gähnend langweilig? Damit das Publikum bei einer Präsentation aufmerksam bleibt, sollte sie interaktiv sein. Die Zoom-Funktion kombiniert mit einem gut gestalteten Dashboard bietet in PowerPoint die passenden Möglichkeiten.
Mehr Leistung trotz reduzierter Arbeitszeit: Mit diesem Ziel führte das Startup openpack die Vier-Tage-Woche ein. Matthias Dineiger berichtet, was hinter dem neuen Arbeitszeitmodell steckt und ob sich die gewagte These bestätigt hat.
Sie halten einen Vortrag vor einem Fachpublikum und Ihre Nervosität nimmt einfach nicht ab. Haben Sie Angst, öffentlich zu reden oder generell öffentlich aufzutreten? Dann testen Sie die Methode Introvision, um Ihre Ängste aufzulösen.
Ist OKR ein Motor für die Organisationsentwicklung oder behindert die Methode gar die Agilität von Projekten? Lassen Sie sich von den Perspektiven der Profis Natalija Hellesoe und Mark Poppenborg auf die OKR-Methode inspirieren.
E-Book mit 77 Seiten, 4 Methoden und einer Arbeitshilfe
Pomodoro, Timeboxing, Eat that Frog – unser E-Book liefert Ihnen bewährte Tipps und Methoden für ein entspanntes Zeitmanagement. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Ihre Aufgaben – auch im Team – im Projektalltag souverän priorisieren.
Fast alle Projektmanagement-Zertifikate müssen regelmäßig erneuert werden. Das gilt auch für das PRINCE2-Foundation-Zertifikat: Es ist nur noch drei Jahre gültig. Lesen Sie, welche drei Wege zur Rezertifizierung Sie haben.
Schaffen Sie im Team ein gemeinsames Verständnis eines Prozesses oder Produkts, indem Sie dessen Funktionen visualisieren! Analysieren Sie das Was und Warum der funktionalen Abhängigkeiten, um Probleme zu lösen und den Nutzen zu steigern!
Kommunikationsmodelle beschreiben, wie die menschliche Kommunikation funktioniert, welche Faktoren darauf einen Einfluss haben und helfen so, Phänomene in der zwischenmenschlichen Kommunikation zu erklären.
Viele Faktoren sind entscheidend für den Erfolg von Projekten. In diesem dritten Teil über die Erfolgsfaktoren im Projektmanagement werfen wir einen Blick auf die Kommunikation, die Unternehmens- bzw. Projektkultur und die Projektmethodik.
New Work – ein Begriff, der vielen geläufig ist. Aber was bedeutet er eigentlich genau? Lesen Sie in dieser Expertenstudie, weshalb sich die Einführung der New-Work-Prinzipien lohnt und welche Herausforderungen es noch zu bewältigen gibt.
Retrospektiven gibt es in unendlich vielen Variationen. Doch wie bei einem guten Film gibt es auch bei guten Retrospektiven eine Dramaturgie, die die Teilnehmenden begeistert. Sabina Lammert hat die fünf besten Retro-Ideen zusammengestellt.
Das Konzept der New Work wurde ursprünglich als Sozialutopie erdacht. In den vergangenen Jahren ist das Konzept in den Fokus der Wirtschaft gelangt und es besteht die Möglichkeit, dass es sich als Philosophie für das Wirtschaften etabliert.
Scrumban ist ein agiles Projektmanagement-Modell, das die beiden Frameworks Scrum und Kanban kombiniert. Ursprünglich sollte es dazu dienen, Teams, die lediglich Erfahrung mit einem der Frameworks hatten, den Übergang zu dem jeweils anderen zu erleichtern. Mittlerweile hat es sich als eigenständiges Framework etabliert.
Finden Sie heraus, was Sie antreibt! Was erfüllt Sie mit Energie, wodurch erfahren Sie Erfüllung und Freude, was lässt Sie leben? Gestalten Sie die Teamarbeit so, dass sie mit Passion, Mission und Berufung der Mitglieder in Einklang steht!
Der Produktlebenszyklus umschreibt den "Lebensprozess" einer Produktserie, von der Einführung auf dem Markt bis zum Austritt. In der Regel durchläuft jede Serie diesen Zyklus, der aus fünf Phasen besteht.
Johannes Felchlin verfügt über 25 Jahre Erfahrung im Projektportfoliomanagement. Für pm Personalities verrät er uns, was ihn an seinem Beruf begeistert und welche Tipps er Einsteiger:innen ins Projektmanagement mit auf den Weg geben möchte.
Für eine gute Stimmung im Projektteam braucht es eine vertrauensvolle Führung, klare Aufgaben und Kommunikationsgeschick. Diese 5 Tipps helfen Ihnen, respektvoll mit dem Team umzugehen und auch bei Stress auf eine positive Atmosphäre zu achten.
Neinsagen ist oft schwer, da wir Angst vor negativen Konsequenzen haben. Aber: Auch Jasagen hat Konsequenzen. Erfahre in diesem Artikel, wie du in fünf einfachen Schritten das Neinsagen lernen kannst. Mit zahlreichen Beispielformulierungen.
Viele Unternehmen verstärken ihr Projektleiterteam durch externe Projektleitungen. Kaum angekommen, müssen diese sich zügig einarbeiten. Erfahren Sie, wie ein deutscher Finanzdienstleister sie erfolgreich mit einem Coaching-Programm unterstützt.
Zu lang, zu unübersichtlich, zu kompliziert? Um den Überblick über die Folien Ihrer Präsentation zu behalten, strukturieren Sie diese einfach in logische Abschnitte. Das unterstützt die Vorbereitung und erleichtert das interaktive Präsentieren.
Finden sie heraus, welche Grundeigenschaft Sie prägen und wie diese Ihre Kommunikation und Ihr Teamverhalten beeinflussen! Analysieren und optimieren Sie Ihr Team, sodass es weniger Reibungsverluste und mehr Kollaboration gibt!
So einfach wie der Wandel vom "Sie" zum "Du" aussieht, ist er nicht. Tomas Bohinc gibt in seinem Artikel Tipps, wie Sie sich in Situationen verhalten können, bei denen Sie nicht wissen, ob ein "Sie" oder ein "Du" angebracht ist.
Die Welt verändert sich immer schneller und unvorhersehbarer. In diesem Artikel lernen Führungskräfte die grundlegenden Konzepte sowie die wichtigsten Hebel kennen, mit denen sie zukunftsfähige Organisationen gestalten können.
Der Scrum-Master-Job ist mental fordernd. Lesen Sie, welche Situationen ein großes Belastungspotenzial haben und wie Sie diesen begegnen. So meistern Sie die psychischen Herausforderungen des Berufs und schützen Ihre mentale Gesundheit.
Planen Sie den wichtigsten Erfolgsfaktor Ihres Projekts: die Kommunikation! Sorgen Sie dafür, dass alle Stakeholder:innen die richtige Information zur richtigen Zeit erhalten! Gewährleisten Sie optimale Transparenz und Vertraulichkeit!
Viele Projektteams arbeiten digital zusammen. Azure DevOps Boards bietet dafür alle wichtigen Tools, wie Kanban-Boards oder Backlogs. Lernen Sie in dieser Websession die Grundfunktionen des agilen Arbeitens mit Azure DevOps Boards kennen.
Dr. Tomas Bohinc schreibt für das projektmagazin seit vielen Jahren über Themen, die ihn auch in seinem Beruf begleiten. Für pm Personalities verrät er uns, was gute Projektmanager:innen auszeichnet und welche PM-Methode seine liebste ist.
In öffentlichen Verwaltungen herrschen traditionelle Rahmenbedingungen. Wie gelingt es dennoch, digitale und einfach zu bedienende Services einzuführen? Mit Design Sprints! Tal Uscher und Nicole Röttger erläutern, was dabei zu beachten ist.
In Zukunft lernen wir vernetzt, kollaborativ und digital, meint unsere Autorin. Sie gibt Tipps zum selbstorganisierten Lernen im Job und zeigt, wie Sie mit Formaten wie Lunch & Learn und internen TED Talks die Selbstlernkompetenz trainieren.
Weil es keine einheitlichen Richtlinien gibt, ist das Formulieren von aussagekräftigen OKR-Objectives eine Herausforderung. Sie sollen ebenso anspornen wie realistisch machbar sein. Diese Tipps helfen beim Erstellen passender Quartalsziele.
Tricks, die Moderierende und Teilnehmende kennen sollten
Die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden in remote oder hybriden Workshops und Meetings zu erhalten ist schwer. Unsere Autorin zeigt Ihnen einfache Tricks, wie es Ihnen gelingt, Termine aufzulockern und die Kreativität aller zu fördern.
Sind Sie für die Digitalisierung gewappnet? In dieser Websession erfahren Sie von Thomas Brunschede, mit welchen Überraschungsmomenten Sie rechnen sollten und welche Perspektiven die Digitalisierung für das Projektmanagement bereithält.
Facilitation ist die Begleitung von Gruppen durch einen Facilitator und wird genutzt, um Abläufe und Prozesse von Treffen, Workshops und Konferenzen zu gestalten. Dabei hilft der Facilitator Gruppen und Organisationen bei der Lösung ihrer eigenen Probleme. Er nutzt dazu Prozesse und Methoden, die es der Gruppe erleichtern, passende Lösungen zu finden.
Daten erfassen, analysieren, visualisieren – dafür braucht es mehr als das kleine Excel-Einmaleins. Eine leicht verständliche Einführung in Excels Profitools zur Datenauswertung und viele Anregungen, um Daten aussagekräftig zu visualisieren.
SMART Ziele sind Specific, Measurable, Achievable, Relevant, Time-bound. Dies gilt für Projektziele wie für persönliche Ziele. Bei Objectives and Key Results (OKR) steckt das Measurable in den Key Results, die Objectives sind qualitativ.
Entdecken Sie mit einer Gruppe Lösungen, um gegensätzliche, oft paradoxe Anforderungen für ein Problem gleichermaßen zu erfüllen! Wählen Sie nicht entweder A oder B, sondern suchen Sie nach einer Lösung, die sowohl A als auch B ermöglicht!
Psychologische Sicherheit herrscht, wenn Menschen das Gefühl haben, dass sie im zwischenmenschliches Bereich ein Risiko eingehen können. Sie gilt als einer der wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Teamarbeit. Ein Team, in dem eine solch offene Atmosphäre herrscht, lernt schneller und arbeitet innovativer als andere Teams und trägt zur Organisationsentwicklung bei, da es Prozesse und Entscheidungen kritischer hinterfragt.
Viele Projekte = viele Probleme? Nicht mit einem guten Portfoliomanagement! Norman Frischmuth zeigt Ihnen Best Practices und konkrete Lösungsansätze, mit denen Sie den Überblick über Ihre Projekte behalten.
Ein Termin ohne Planung ist selten gut investierte Zeit – für alle Beteiligten. Dieser Beitrag zeigt Ihnen, wie ein gut vorbereitetes und einheitliches Board den Teilnehmenden sowie Ihnen selbst Orientierung, Sicherheit und Fokus gibt.
Silodenken und Ellbogenmentalität in der Projektorganisation? Das muss nicht sein, meint Anne M. Schüller. Sie teilt mit Ihnen Erfolgsfaktoren für kollaboratives Arbeiten und zeigt, wie und warum Menschen erfolgreich und gern zusammenarbeiten.
Pivot-Tabellen sind ein mächtiges Tool zur Datenanalyse. Wer zusätzlich Prozente, Differenzen oder kumulierte Werte benötigt, berechnet diese selbst – oder verwendet die Funktion "Werte anzeigen als". Erfahren Sie, was diese kann.
Das Konzept des Design Sprints basiert auf dem Design Thinking und wird in der Produktentwicklung eingesetzt. Das Ziel des Vorgehens besteht darin, innerhalb von einer Woche Lösungsideen zu erarbeiten und mit Kunden zu testen. Wichtig für den Erfolg eines Design Sprints ist die Durchführung durch ein interdisziplinäres Team und die Einbindung von tatsächlichen Nutzern.
Das Ziel des Zeitmanagements ist, die zur Verfügung stehende Arbeitszeit möglichst optimal zu nutzen, um die eigene Produktivität zu steigern und eine Balance zwischen Arbeit und Erholung zu erreichen. Dafür eigenen sich Techniken, mit denen die Tätigkeiten erfasst, priorisiert, geplant und abgearbeitet werden.
Gruppendynamik ist einerseits die Dynamik in der Wechselbeziehung der Gruppenmitglieder und andererseits eine Methode, mit der diese Dynamik positiv beeinflusst werden kann, wodurch die Produktivität der Gruppe steigt.
Setzen Sie kluge Ziele, die alle verstehen! Entwickeln Sie für sich oder zusammen mit Ihrem Team Zielbeschreibungen, die ein wirksames und erfolgsorientiertes Arbeiten ermöglichen! Realisieren und überprüfen Sie Ihre Ziele dann auch SMART!
Qualitätsmanagement ist der Oberbegriff für alle Tätigkeiten, Führungsaufgaben und Methoden, die zur Planung, Sicherung, Verbesserung und Prüfung der Qualität eines Produkts oder einer Dienstleistung gehören.
In ihren Trainings vermittelt Sabina Lammert die Werte, Prinzipien, Methoden und Praktiken der agilen Arbeitswelt. Im Rahmen von pm Personalities verrät sie uns, was sie an ihrem Beruf begeistert und welche Tipps sie für Einsteiger:innen hat.
Frauen in Führungspositionen stellen aktuell immer noch eine Minderheit dar. Wie Führungskräfte und Personalabteilungen Frauen fördern und motivieren, auch Leitungsfunktionen wahrzunehmen, erfahren Sie von unserer Autorin Darya Schwarz-Fradkova.
Einen visuellen Soll-Ist-Vergleich mit Balken- oder Säulenpaaren kennen wohl alle. Bei mehr als sechs Einträgen geht jedoch die Übersicht verloren. Eine prägnantere Bildaussage erzielen Sie, wenn Sie Soll- und Ist-Werte geschickt zusammenfassen.
Damit die Digitale Transformation gelingt, muss vor allem die agile Teamorganisation mit der prozessgetriebenen Arbeit der Linie in Einklang gebracht werden. Kann das hybride Projektmanagement die erforderlichen Brücken schlagen?
Geht es nach der Unternehmensleitung, sollten die OKR-Teammitglieder möglichst direkt mit der Umsetzung der Objectives beginnen. In diesem Tipp erläutert Sabina Lammert, warum das erste OKR-Objective hingegen "Sich Zeit schaffen" lauten sollte.
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Gemeinsam zum Erfolg: Lesen Sie in diesem E-Book, wie Sie die Herausforderungen hybrider Teams meistern, wie Sie für Effizienz in der Zusammenarbeit sorgen und welche Methoden Sie als Teamleitung unbedingt kennen sollten.
Mit Hilfe des Eisenhower-Prinzip werden Aufgaben nach Dringlichkeit und Wichtigkeit priorisiert. Als Methode erleichtert es das persönliche Aufgabenmanagement.
Machen Sie mehr aus tollen Ideen! Arbeiten Sie gemeinsam im Team vorliegende Ergebnisse so weit aus, dass sie überzeugend, realistisch und lohnend werden. Nutzen Sie das konstruktive Feed-back des Teams, damit Ideen Wirklichkeit werden können!
E-Book mit 147 Seiten, 5 Methoden und einer Arbeitshilfe
Anders denken und neue Wege gehen: Diese kreativen Ansätze, Techniken und Methoden machen Spaß, bringen Abwechslung und unterstützen Sie und Ihr Team dabei, einmal neue Perspektiven auf Ihren Projektmanagement-Alltag zu gewinnen.
Eine Projektphase ist ein definierter Zeitraum innerhalb der Laufzeit eines Projekts, der meist durch jeweils einen Meilenstein zu Beginn und zum Ende im Ablaufplan definiert ist.
Projektteams stehen immer wieder vor der Herausforderung, Probleme oder schwierige Aufgaben zu meistern. Mithilfe der Moderationsmethode und den dazugehörigen Techniken erarbeiten Sie im Workshop Schritt für Schritt eine Lösung.
Probleme im Projekt? Mit einer Projektaufstellung kommen Sie möglichen Blockaden auf die Spur und lernen, diese zu verstehen und aufzulösen. Ein Praxisbeispiel erklärt Schritt für Schritt das Vorgehen dieser systemischen Methode.
Wie künstliche Intelligenz hilft, die Ressourcenplanung zu optimieren
Um ein Team erfolgreich zu führen, ist es wichtig, die Fähigkeiten aller Mitglieder genau zu kennen. In großen Teams fehlen den Teamleitenden diese Informationen häufig. Warum KI hier ihre Stärken hat, erfahren Sie in diesem Artikel.
Bilder mit PowerPoint zu präsentieren gelingt am besten mit Bild-Platzhaltern. Doch viele Firmenvorlagen arbeiten nur mit Inhalts-Platzhaltern. Wie Bilder in Ihrer Präsentation trotzdem perfekt zur Geltung kommen, zeigen diese vier Tipps.
Scrum hat das heutige Verständnis agiler Arbeitsweisen wesentlich beeinflusst. Ausgehend von den Ursprüngen in der Softwareentwicklung hat die Scrum-Methode mittlerweile einen festen Platz im agilen Projektmanagement. Mit möglichst geringem Aufwand und unter Einsatz weniger Hilfsmittel zielt Scrum auf eine flexible und schnelle Zusammenarbeit von Teams in einem komplexen Projektumfeld. Dies beruht auf dem Kerngedanken, dass Einzelkämpfer:innen den heutigen Anforderungen in der Produktentwicklung nicht mehr standhalten können. Das Team als interdisziplinäre Einheit bündelt hingegen die einzelnen Kompetenzen und ist in der Lage, agil auf Veränderungen zu reagieren.
Verschiedene Persönlichkeitstypen haben unterschiedliche Bedürfnisse. Lernen Sie, wie Sie auf diese richtig eingehen und wie das zum Projekterfolg beiträgt. Zudem gibt der Referent Tipps, mit denen Sie Ihre rhetorischen Kompetenzen verbessern können.
Der Return on Investment (ROI) gibt Auskunft über den Erfolg und die Leistung eines Unternehmens. Vereinfacht gesagt, beantwortet er die Frage, wie viel Gewinn ein Unternehmen mit einer bestimmten Menge an Kapital erzielt hat.
Six Sigma ist ein systematisches Vorgehen zur Prozessverbesserung unter Anwendung analytischer und statistischer Methoden. Six Sigma zeichnet sich durch seinen mathematischen Ansatz aus: Diesem zufolge kann jeder Geschäftsprozess als eine mathematische Funktion beschrieben werden.
Die Moderationsmethode ist ein etabliertes Instrument für die Problemlösung in einer Gruppe. Diese strukturierte Vorgehensweise wird im Rahmen eines Workshops eingesetzt und ermöglicht es der moderierenden Person, die Gruppe schrittweise zum Ergebnis zu führen.
Die Balance Scorecard ist ein Instrument zur Messung, Dokumentation und Steuerung der Aktivitäten eines Unternehmens hinsichtlich der eigenen Vision und Strategie. Strategische Ziele und Kennzahlen werden damit auf einfache Weise sichtbar und nach innen transparent gemacht.
Entdecken Sie die positiven Absichten hinter den Handlungen ihrer Mitmenschen, selbst wenn Sie sich über diese ärgern! Finden Sie einen konfliktfreien Ansatz zur Kommunikation und legen Sie die Basis für eine konstruktive Zusammenarbeit!
Fehlende Ressourcen und unrealistische Plantermine? Ein durchdachtes Ressourcenmanagement ist oft die Lösung! Norman Frischmuth gibt Ihnen in dieser Websession Best-Practice-Empfehlungen und zeigt Ihnen konkrete Beispiele aus der Praxis.
Die Moderationsmethode ist ein etabliertes Instrument für die Problemlösung in der Gruppe. Dieser Beitrag stellt die Methode vor, zeigt, wie sie an die heutigen Gegebenheiten angepasst werden kann und liefert Checklisten zum Download.
Die einen lieben sie, die anderen hassen sie: Retrospektiven können echte Zeitverschwender sein. Dabei sind sie essenziell für eine bessere, produktivere und zielorientiertere Zusammenarbeit. Mit unseren fünf Tipps machen sie Ihnen richtig Spaß.
Schlägt sich auch Ihre IT mit störanfälligen Altsystemen herum? Der Aufwand für eine neue Software-Architektur ist enorm, doch wie Peter Rubarths Bericht zeigt, kann ein solcher Change gelingen – wenn man die Conway Rückkopplung beachtet.
Zu den Erfolgsfaktoren für Projekte gehören Scope und Change Management sowie klare Ziele, konkrete Anforderungen und transparente Erwartungen. Carsten Vogler erläutert Ihnen, wie Sie Ihre Projekte erfolgreich durch turbulente Zeiten navigieren.
MSO liefert intelligente IT-Lösungen für Strategiemanagement, Projektmanagement, Maßnahmenmanagement und Aufgabenmanagement. All diese Themen lassen sich mit MSO in einer zentralen Anwendung zusammenführen, bearbeiten und nach Bedarf darstellen.