Brainwriting (mit Varianten)

Brainwriting ist eine wirksame Methode zur Generierung von Ideen, die von Unternehmen, Teams und Einzelpersonen verwendet wird, um neue Ideen zu entwickeln oder Lösungen für Probleme zu finden. Es gibt vielfältige Varianten des Brainwritings. Allen gemeinsam ist, dass die Teilnehmenden schweigend ihre Ideen gleichzeitig aufschreiben, sodass alle gleichberechtigt zum Zug kommen. Unterschiedlich ist die Art des Ideenaustauschs. Ausführlich beschrieben wird hier der Brainwriting-Pool.

Methode Brainwriting
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Brainwriting (mit Varianten)

Brainwriting ist eine wirksame Methode zur Generierung von Ideen, die von Unternehmen, Teams und Einzelpersonen verwendet wird, um neue Ideen zu entwickeln oder Lösungen für Probleme zu finden. Es gibt vielfältige Varianten des Brainwritings. Allen gemeinsam ist, dass die Teilnehmenden schweigend ihre Ideen gleichzeitig aufschreiben, sodass alle gleichberechtigt zum Zug kommen. Unterschiedlich ist die Art des Ideenaustauschs. Ausführlich beschrieben wird hier der Brainwriting-Pool.

Methode Brainwriting
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Einsatzmöglichkeiten

  • Innovation: Generieren von Ideen für neue Produkte, Dienstleistungen oder Marketingkampagnen. Brainwriting kann Innovationen fördern, indem verschiedene Perspektiven und Ideen kombiniert werden.
  • Problemlösung: Das Zusammentragen und Zusammenführen verschiedener Ideen der Beteiligten kann dabei helfen, Lösungen für Probleme in Organisationen zu finden.
  • Teambuilding: Fördern der Zusammenarbeit und Teambuilding in einer Gruppe, indem alle Mitglieder aktiv beteiligt werden und ihre Ideen und Vorschläge beitragen können.
  • Risikobewertung: Identifizierung von Risiken oder potenziellen Schwachstellen in einem Projekt oder Prozess
  • Strategieentwicklung: Entwickeln von innovativen Strategien und Plänen für eine Organisation oder ein Unternehmen, indem aus verschiedene Perspektiven Ideen für die zukünftige Ausrichtung zusammengetragen werden.

Brainwriting kann in vielen Bereichen und Situationen, wie z.B. Meetings, Workshops, Projektsitzungen oder Team-Retreats für die kreative Arbeit an vielfältigen Aufgaben eingesetzt werden.

Der Erfolg der Methode hängt davon ab, wie gut die Gruppe in der Lage ist, Ideen in schriftlicher Form auszudrücken oder generell kreative Ideen zu generieren. Die Herausforderung bei ihrem Einsatz ist daher, die Gruppe gut durch die Methode zu führen und sicherzustellen, dass alle Teilnehmenden verstanden haben, was erwartet wird. Brainwriting eignet sich für kleine und mittlere Gruppengrößen (ca. 5 bis 12 Personen) und erfordert wenig Aufwand, aber etwas mehr Zeit als einfaches Brainstorming.

Ergebnisse

  • Eine Liste von Ideen oder neuen Lösungsansätzen (je nach Fragestellung)
  • Erhöhte Motivation und Engagement der Teilnehmenden

Vorteile

Reduzierung von Gruppendruck: Im Gegensatz zu anderen Kreativitätstechniken, wie z.B. Brainstorming, äußern die Teilnehmenden ihre Ideen nicht laut. Dies reduziert den Druck sowie die Angst, sich zu blamieren.
Erhöhte Vielfalt an Ideen: Da alle Teilnehmenden ihre Ideen unabhängig aufschreiben, bringt jede:r unbeeinflusst eigene Perspektiven und Erfahrungen ein. Dadurch wird eine größere Vielfalt an Ideen generiert.
Förderung des Denkprozesses: Das schriftliche Formulieren der Ideen fördert den Denkprozess und bewirkt, dass die Teilnehmenden ihre Ideen besser strukturieren und ausarbeiten.
Bessere Einbindung aller Teilnehmenden: Durch das gleichzeitige Schreiben haben alle Teilnehmenden die gleichberechtigte Möglichkeit, ihre Ideen einzubringen. Dies erleichtert insbesondere introvertierten Menschen, mitzuwirken. Dies führt insgesamt zu einer höheren Beteiligung und einem größeren Engagement.

Durchführung: Schritt für Schritt

Für die Durchführung eines Brainwritings gibt es zahlreiche Varianten, die sich z.T. nur in Details unterscheiden. Die bekannteste ist die Methode 635, für die es eine eigene Methodenbeschreibung gibt. Weitere Möglichkeiten finden Sie im Abschnitt "Varianten".

Im Folgenden wird die Variante "Brainwriting-Pool" nach Helmut Schlicksupp beschrieben, dem Erfinder der Methode (siehe "Herkunft").

Für alle Varianten gilt: Es kann hilfreich sein, wenn ein:e Moderator:in die Gruppe durch die Methode führt, um sicherzustellen, dass alle Regeln eingehalten werden und alle Teilnehmenden verstanden haben, was von ihnen erwartet wird.

Schritt 1: Bereiten Sie das Brainwriting vor!

  • Stellen Sie ein geeignetes Team zusammen. Achten Sie darauf, dass im Team möglichst vielfältige Qualifikationen und Persönlichkeitstypen vertreten sind, damit aus vielen Perspektiven kreative Ideen eingebracht werden. Ideal ist eine Gruppengröße zwischen fünf und acht Personen.
  • Grenzen Sie die Aufgabenstellung sorgfältig ein und beschreiben Sie diese prägnant und klar verständlich. Formulieren Sie ein intuitiv verständliches Ziel für das Brainwriting.
  • Bereiten Sie einen ruhigen Raum vor, in dem alle Teilnehmenden an einem Tisch sitzen oder stehen können.
  • Bereiten Sie die Schreibutensilien vor. Für die Variante Brainwriting-Pool eignen sich A4-Blätter am besten. Stellen Sie unterschiedliche Stiftarten (Kugelschreiber, Fineliner usw.) zur Verfügung, damit die Teilnehmenden ihre bevorzugten Stifte verwenden können. Sie sollten ausreichend Papier auf Vorrat haben, wenn jemand z.B. mehr als ein Blatt benötigt oder neu beginnen möchte.
  • Bereiten Sie für die Variante Brainwriting-Pool ein oder zwei Blätter mit anregenden Ideen vor (siehe Schritt 4).

Aufgabengebiete