Sie erhalten den Zuschlag für einen Projektauftrag – und machen sich Gedanken, ob die Zusammenarbeit mit diesem Kunden auch so anstrengend wird wie beim letzten Projekt. Behindern Sie negative Erinnerungen bei Ihrer Arbeit? Dann hat Thomas …
Wenn aufgrund einer enorm hohen Arbeitslast wieder einmal die Aufschieberitis unsere Aufgabenplanung bestimmt, sind stetig wachsender Druck, Selbstkritik und Frust an der Tagesordnung.
Gemeinsam mit der Technischen Universität München führte die GPM eine Studie zur Burnout-Gefährdung im Projektmanagement durch, die mit etwa 1.300 Teilnehmern bis dato einzigartig ist. Dr. Tatjana Reichhart, Roswitha Müller-Ettrich und Dr. Werner Kissling stellen die wichtigsten Ergebnisse und Erkenntnisse vor.
Während für so manchen Projektleiter eine hohe Belastung kein Problem darstellt und er sich nach einem Rückschlag schnell wieder motivieren kann, schlägt dem anderen Stress oder ein Rückschlag für lange Zeit aufs Gemüt.
Um als Projektmanager schnell auf Anfragen reagieren zu können, müssen Sie wichtige Fakten jederzeit parat haben. Dieser Tipp stellt eine Methode vor, mit der Sie Informationen mittels Assoziation abspeichern und jederzeit wieder abrufen können.
Ob Sie sich den Namen des neuen Kunden inklusive seiner Telefonnummer merken möchten oder ein paar Stichpunkte für den nächsten Vortrag; mit der richtigen Technik behalten Sie im Kopf, was Sie wollen.
Die tägliche E-Mail-Flut überfordert nicht nur unseren Posteingang, sondern häufig auch uns selbst. In Outlook gibt es dabei ein paar einfache Tricks, mit denen Sie Ihr Postfach aufräumen und Ihre E-Mails verwalten können. Dieter Schiecke zeigt in diesem Tipp, wie Sie beim Abarbeiten und Ablegen Ihrer Mails Zeit sparen können und wie sich der Aufwand ...
Das Alltagsleben eines Projektmanagers ist voller Stressfaktoren. Um sich nach einem anstrengenden Arbeitstag abends überhaupt erholen zu können, muss man zuerst Abstand gewinnen und sich bewusst entspannen.
Diplomatie, Kommunikationstalent, Flexibilität, Sachlichkeit und andere Tugenden des Projektmanagements sind oft wichtiger als Methodenwissen. Bei Projekten mit Künstlern wird dies besonders deutlich. Wir können daraus für andere Projekte lernen.
Nicht nur für das Erstellen einer MindMap, sondern auch für die eigene Aufgabenplanung ist der MindManager sehr gut geeignet. Damit kann der Anwender z.B.
Ende der achtziger Jahre stand der Italiener Francesco Cirillo während seines Studiums vor einem Problem: Er konnte nicht über einen längeren Zeitraum konzentriert lernen.
Um die zahlreichen Aufgaben des Arbeitsalltags zu erfassen und abzuarbeiten, gibt es vielfältige Lösungen. Diese reichen von einfachen Notizzetteln bis hin zum aufwändigen Tool. Welche Lösung für einen am besten geeignet ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Dr. Matthias Eberspächer stellt in diesem Tipp eine praxiserprobte Excel-Lösung vor, mit der er seine anstehenden Aufgaben einfach im Blick behält. Eine Vorlage im Excel-Format können Sie gemeinsam mit dem Artikel herunterladen.
Nach einem Burnout begann für Polat Maklunson beruflich wie privat ein Neustart seines Lebens. Er entwickelte für sich neue Werte, einen neuen Lebensstil und eine andere berufliche Vision. Die Umsetzung im Alltag gestaltete sich jedoch überaus schwie
Von der Traumposition in den Albtraum Burnout – das ist für übermäßig engagierte, leistungswillige Menschen keine Seltenheit. In einem persönlichen Erfahrungsbericht schildert Polat Maklunson seinen Weg in den Burnout und wie er durch ihn zu einer neuen Arbeits- und Lebensweise fand.
Wenn Führungskräfte Projekte starten, die von hoher strategischer Bedeutung sind, setzen sie das Projektteam häufig unter enormen Druck. Klaus D. Tumuscheit hat bei einem Schweizer Großunternehmen ein besseres Vorgehen kennengelernt.
Im Projektalltag stauen sich schnell viele verschiedene Aufgaben an. Die Erledigung dieser Aufgaben wird dabei gerne verschoben und mündet schnell in dem allseits bekannten Phänomen der "Aufschieberitis". Für dieses Problem hat Martin Geiger eine einfache Methode entwickelt: die Tennis-Tableau-Strategie ...
Sie wollen sich ohne Hilfsmittel etwas merken? Der Gedächtnistrainer Oliver Geisselhart stellt in diesem Tipp eine Technik vor, mit der Sie sich nicht nur Informationen leicht merken, sondern auch in der richtigen Reihenfolge behalten können.
Vielen Anwendern steht für ihr firmeninternes E-Mail-Postfach nur ein begrenzter Speicherplatz zur Verfügung. Wird das Postfach zu voll, erhält der Anwender automatisch eine Warnung.
Die Drei-Minuten-Entspannung ist eine wirksame Methode zum Stressabbau, die sich sehr gut in den Büroalltag integrieren lässt. Grundlage ist die Erkenntnis, dass rhythmische Augenbewegungen zur Entspannung beitragen. Dr. med. Brigitte Gleich erklärt, wie die Methode funktioniert. Beim Einstieg hilft die beigefügte mp3-Datei mit einer gesprochenen Anleitung.
Kleine Aufgaben führt man oft handschriftlich in einer To-Do-Liste oder mit Post-its. Aber auch in Outlook lassen sich die kleinen Aufgaben bequem verwalten: mit virtuellen Notizzetteln.
Körperlich vitale Menschen sind leistungsfähiger, sozial aktiver und engagierter – sie können deutlich länger konzentriert arbeiten als Untrainierte. Ein Baustein, um körperliche und geistige Fitness zu erlangen, ist regelmäßiges Krafttraining.
Unsere Ansprüche an uns selbst sind hoch: Wir wollen erfolgreich im Job sein, eine gute Beziehung pflegen, fürsorgliche Eltern sein, Freunde treffen und bei alldem noch gut aussehen.
Immer wieder fallen einem Dinge auf, die man gerne verbessern würde. Sei es, dass man sich effizientere Meetings wünscht, eine übersichtlichere Datenablage oder eine verlässlichere E-Mail-Kommunikation im Team.
Wer sich wohl fühlt, ist glücklicher und kann mehr leisten. Somit ist Wohlbefinden auch ein mächtiger Schlüssel zum Erfolg von Projekten. Irene Fellner hat die Bedeutung von Wohlbefinden für den Projekterfolg untersucht. Sie erklärt, welche …
Manchmal haben wir so viel Arbeit, dass wir gar nicht wissen, wo wir anfangen sollen. Wir müssen an viele Dinge gleichzeitig denken, alles erscheint dringend und wichtig.
Während jeder bei dem Begriff "Krabbelgruppe" an Babys denkt, haben die Personaler des Beratungsunternehmens syskoplan dabei ihre neuen Mitarbeiter im Sinn: Damit diese das Unternehmen, die Führungskräfte und einander besser kennenlernen, …
Es gibt immer Aufgaben, zu denen man keine Lust hat. Hedwig Kellner gibt in ihrem Tipp drei Empfehlungen, wie man mit diesen Aufgaben am besten verfährt.
Bauchentscheidungen führen oft zu besseren Ergebnissen als überlegte Entscheidungen, wie der Psychologe Prof. Gerd Gigerenzer, Direktor des Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, in verschiedenen Studien belegte.
Im Berufsleben verbergen wir oft unsere Emotionen. Wir verbessern die Projektarbeit aber nicht, indem wir Gefühle unterdrücken, sondern indem wir sie offen kommunizieren.
Berge von Arbeit, Zeitnot, Konflikte, ständige Anrufe – jeder Projektmitarbeiter kann ein Lied davon singen. Doch anstatt die Stressfaktoren zu senken, erwarten Unternehmen, dass ihre Mitarbeiter damit umgehen können.
Microsoft Outlook eignet sich hervorragend für die Organisation von Aufgaben. Viele Anwender kennen aber nur einen Teil der Funktionen, die das Programm dafür bereit stellt.
Warten kann eine sehr unerfreuliche, weil langweilige bzw. nervenaufreibende Angelegenheit sein. Aber es gibt auch viele Möglichkeiten, mit Wartezeit sinnvoll umzugehen und etwas Positives daraus zu ziehen.
Jeder von uns hat bestimmte Handlungskonzepte und Sichtweisen verinnerlicht, die auf den ersten Blick vernünftig und richtig erscheinen - bei genauerem Hinsehen aber Erfolgsfallen sind. Man stellt sich damit ohne es zu merken also selbst ein Bein.
Verlegte Notizzettel, unauffindbare Telefonnummern, der Schreibtisch voller Post-its – sind Sie es leid? Eine effizientere Arbeitsorganisation erreichen Sie mit einem Notizbuch mit System.
Die Zeit für ein Projekt ist immer knapp. Trotzdem sollte die Lösung nicht darin bestehen, sich für das Projekt aufzuopfern, permanent Überstunden zu leisten und sein Privatleben zu vernachlässigen. Es geht auch anders.
Wenn Sie die "ideale" Führungspersönlichkeit kopieren, um erfolgreich zu führen, erzeugen Sie bei Ihren Mitarbeitern oft Verwirrung und Misstrauen. Dr. Günter Rattay zeigt Ihnen, wie man auf Basis der eigenen Persönlichkeit einen authentisch-wirksamen Führungsstil entwickeln und pflegen kann.
Wenn Sie morgens aufwachen, liegt ein Tag mit etwa 1.000 Minuten vor Ihnen. Nicht jede Minute ist mit Aktivitäten gefüllt, zwischendurch gibt es auch immer wieder ganz kurze Pausen.
Wenn wir beruflich unter hohem Leistungsdruck stehen, handeln wir oft impulsiver als sonst, reagieren gereizt und sagen gelegentlich Dinge, die uns hinterher leid tun.
Als Kind hat man noch berufliche Träume und Visionen. Warum sollte man diese als Erwachsener aufgeben? Auch wenn sich unsere Wünsche, Vorlieben und Ziele ändern – es lohnt sich, sie lebendig zu halten.
Häufig sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Für eine Führungskraft - egal ob in der Linie oder im Projekt - ist das fatal. Denn wer sich ständig in Details verzettelt, der leitet nicht mehr, vielmehr leidet er durch den Beruf. Dr.
Die Führungspersönlichkeit eines Projektleiters zeigt sich darin, wie er für das Projektziel eintritt, sich für sein Team einsetzt oder gegenüber dem Management agiert.
Handys sind zwar nützlich, können aber auch schrecklich nerven – insbesondere unsere Mitmenschen. Klingelt es im Meeting oder beim gemeinsamen Mittagessen, ist das nicht nur peinlich, sondern für die anderen ärgerlich.
Der Projektleiter kann aktiv auf die Leistung seiner Mitarbeiter Einfluss nehmen, indem er die Lust an der Arbeit fördert und so die Motivation steigert. Es gibt menschliche Grundmotive, welche "Lust an Leistung" erhöhen.
Wer kennt das nicht: Zum Jahreswechsel nimmt man sich vor, einen kleinen Fehler oder eine kleine Unzulänglichkeit in den Griff zu bekommen. Man gelobt Besserung und fasst einen guten Vorsatz.
Viele Selbständige tun sich schwer damit, ihr Geschäft alleine zu lassen und entspannt Urlaub zu machen. Die Folge davon sind oft seelische, geistige und körperliche Erschöpfung bis hin zum Burnout.
Beherrschen Sie Ihr Projekt oder beherrscht Ihr Projekt Sie? – das ist die Schlüsselfrage, wenn es darum geht, die Qualität eines Projektmanagers zu messen.
Microsoft Outlook ist im Lauf der letzten Jahre zu einem unserer wichtigsten Arbeitsinstrumente geworden. Wir schreiben E-Mails mithilfe des Programms, pflegen unsere Kontakte und verwalten unsere Termine darin.
International kaum beachtet, fristet die Meilenstein-Trendanalyse (MTA) ein bescheidenes Dasein in einigen deutschen Lehrbüchern und Schulungsunterlagen.
Arbeiten Sie mit Checklisten, um sich wiederkehrende Aufgaben zu erleichtern? Falls Sie gut damit zurechtkommen, wunderbar. Jeder hat seine eigene Arbeitsmethode und es gilt die Devise: Hauptsache, es funktioniert.
Gute Planung stellt eine solide Basis für eine erfolgreiche Projektdurchführung dar. Sie garantiert zwar nicht, dass Termine eingehalten werden, ermöglicht Ihnen aber, Verzögerungen rechtzeitig zu erkennen und geeignete Maßnahmen einzuleiten.
Immer wenn Menschen über einen längeren Zeitraum in komplexen Situationen zusammenarbeiten, kommt es zu Reibungen. Das gilt auch und insbesondere für die Projektarbeit. Dies ist soweit ganz normal.
Motivation und Engagement sind der Treibstoff für erfolgreiche Projekte. Kein Problem, solange alles glatt läuft. Doch was ist, wenn Anzeichen einer Krise an der guten Stimmung kratzen?
Auch in turbulenten Projektphasen lässt sich der Überblick bewahren und das notwendige Mindestmaß an Organisation aufrecht erhalten. Dazu muss man nur ein paar einfache Regeln befolgen.
"Pünktlichkeit gehört nicht zu meinen Stärken", war die saloppe Äußerung eines Meeting-Teilnehmers, als er zwanzig Minuten nach der angesetzten Zeit mit fliegenden Unterlagen das Besprechungszimmer betrat.
In manchen Büros herrscht das blanke Chaos: Viele Menschen häufen stapelweise Unterlagen auf ihrem Schreibtisch an. Zusätzlich finden sich Nachschlagewerke, Aktenordner, Taschenrechner, Stifte, Kaffeetassen usw.
Wie schwer es sogar Profis fällt, Empfehlungen für ein gutes Selbstmanagement umzusetzen, schildert der Autor Alec Mackenzie in seinem Klassiker "Die Zeitfalle": In seinen Zeitmanagement-Seminaren brachte er anderen bei, Ziele zu erreichen.
"Ich hechle meinem Zeitplan ständig hinterher," sagte ein Projektmanager während eines Zeitmanagementkurses. "Ich habe keine Ahnung, wie ich irgendetwas fertigstellen soll, bei all dem, was ich zu tun habe.
Unterbrechungen kosten viel Zeit. Neben denen, die von außen kommen, verursachen wir auch selbst welche: Wir fangen eine Aufgabe an und unterbrechen sie dann, obwohl wir ungestört weiterarbeiten könnten.
Die Wichtigkeit erfahrener Mentoren für Jungmanager wird unterschätzt, die Bedeutung ungeeigneter Organisationsstrukturen als Ursache mangelnder Geschäftsorientierung verkannt.
Unterbrechung durch andere Menschen gehört zu den schlimmsten Zeitdieben. Gleichgültig, ob Ihr Kollege gerade eine Frage klären muss oder die Projektleiterin den Projektplan mal eben mit Ihnen durchsprechen will.
Sie brauchen dringend Urlaub, trauen sich aber nicht, Ihre Arbeitsstelle, Ihr Projekt und Ihre Mitarbeiter sich selbst zu überlassen? Keine Sorge, solche Probleme gehören ab sofort der Vergangenheit an.
In diesem zweiten Teil des Artikels von Astrid Pfeiffer erfahren Sie, ob und welcher Angsttyp Sie sind. Sie erhalten praktische Tipps und Hinweise, wie Sie gegen Ihre Angst vorgehen.
Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen da Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten - und natürlich beste Qualität liefern.
Mit einer Fülle von Denkanstößen und Anekdoten zeigt Robert K. Cooper, wie man wesentlich effizienter arbeiten und somit mehr Zeit und Energie für Familie und Freunde haben kann.
Das Standardwerk aus den USA, jetzt endlich in deutscher Sprache erhältlich! In diesem außergewöhnlichen, praxiserprobten Buch finden Sie geballtes Expertenwissen zu allen relevanten Aspekten des Projektmanagements.
Die bittere Wahrheit ist: Die gängigen, oft sogar DINnormierten Projektmanagement-Tools sind für über 80 Prozent der Projektverantwortlichen und Projekte völlig ungeeignet.
Lebenszeit ist das kostbarste Gut, das wir besitzen. Doch anstatt sie für unser Glück zu nutzen, fühlen wir uns nur allzu oft gefangen in der Leistungsfalle, leiden unter Hektik, Stress oder Angst.
Prof. Dr. Lothar Seiwert ist der Zeitmanagement-Experte im deutschsprachigen Raum. Sein 1x1 des Zeitmanagement ist ein unangefochtener Klassiker und erscheint bereits in der 24. Auflage.
Die Fähigkeit, Projekte zu entwickeln und umzusetzen, die Projektqualifikation (PQ), läßt sich sowohl bei Individuen als auch bei Gruppen ermitteln und trainieren.
Der Klassiker des Projektmanagements Projektmanagement lebt und hat sich gerade in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Die klassischen Ansätze sind in vielen Unternehmen längst etabliert.
Wie sieht die täglich gelebte Realität im Unternehmen jenseits der geschliffenen «Kommunikationsmodule» aus? Und welche wichtigen Veränderungen kommen auf uns zu?
Warum sind wir in manchen Situationen authentisch und selbstsicher, in anderen nicht? Warum fehlen uns Charisma, Ausstrahlung und Selbstsicherheit meist gerade dann, wenn wir sie so dringend brauchen? Was steht dahinter?
Hochsensible Menschen spüren sehr wohl, dass tief in ihnen etwas schlummert, das nur darauf wartet zu erwachen. Sie wissen, dass sie über viele Talente verfügen, können diese aber nicht konkret beim Namen nennen.
„Überzeugend, offen, kommunikativ“ – das sind die Eigenschaften, die heutzutage in jedem Job gefragt sind. Extraversion wird in der heutigen Geschäftswelt eingefordert und gilt als Karrierekriterium.
In der Uni gab es noch Vorgaben für alles. Im ersten Job heißt es nur: »Machen Sie mal!« Da will man sich als Berufseinsteiger hochmotiviert auf große Aufgaben stürzen und sieht sich plötzlich mit ganz viel Kleinkram konfrontiert.
Der digitale Wandel hat unzählige Apps geschaffen, die unser Leben erleichtern wollen. Trotzdem ist der Alltag in vielen Bereichen vielfältiger und vielschichtiger, unübersichtlicher und undurchsichtiger geworden.
Lange schien es so, als gäbe es ein einfaches Rezept gegen Zeitnot: Zeitmanagement. Karlheinz A. und Jonas Geißler räumen mit diesem Mythos nun auf: 'Zeit kann man nicht sparen, nicht managen, nicht verlieren.
Erst sprudeln die Ideen, doch plötzlich folgt die Ideenflaute: Wenn uns im Joballtag drückende Deadlines, Überstunden und mühsames Projektmanagement über den Kopf wachsen, geht die Leidenschaft für das kreative Schaffen oft verloren.
Wer kennt sie nicht, die kleinen und großen Herausforderungen des Selbst- und Zeitmanagements? Wenn für die eigentlichen Aufgaben zu wenig Zeit bleibt oder man bereut, auf eine Anfrage nicht mit „Nein“ geantwortet zu haben?
Wie kann es gelingen, zuhause produktiv zu arbeiten? Wie kann man den Arbeitsplatz schnell, ergonomisch und sicher einrichten? Wie bringt man Familie, Arbeit und Freizeit in Einklang? Diese und weitere Fragen beantwortet dieser TaschenGuide.
Bisherige Organisationskonzepte - bei vielen auch die Agilität - kümmern sich (fast) ausschließlich um den Aufbau von Organisationen. Auch Change Management fokussiert auf Strukturen in Organisationen statt auf Wertschöpfungs- und Ablaufprozesse.
Alle wollen und brauchen Teamarbeit. Doch wie funktioniert die überhaupt? Wie kann es gelingen, die Motivation und Leistungsbereitschaft in Teams zu erhöhen?
Bachmair, Dominik; Metz, Stephanie; Zacher, Daniel
Change ist das New Normal – das haben die meisten Menschen in Unternehmen verstanden. Eine Organisation kann Change nicht als Projekt steuern, sondern muss sich fit machen für den kontinuierlichen Wandel.
Tracy, Brian (Autor); Bertheau, Nikolas (Übersetzer)
Es gibt einfach nicht genug Zeit für alles auf unserer To-do-Liste. Und wird es niemals geben. Denn in unserer dynamischen und flexiblen Welt scheinen die Aufgaben immer zahlreicher und dringender zu werden.
Ein Projekt ist wie ein spannender Tauchgang. Es hat ein definiertes Ziel, einen Start und ein Ende, und es gibt immer Risiken. Das gilt besonders für das Tauchen in Höhlen.
In den letzten Jahren ist das Managerleben nicht leichter geworden. Selbst mit den neuesten Managementmoden scheint es im Kampf gegen die Schnelllebigkeit im Business nur einen Gewinner zu geben – die Komplexität. Doch das muss nicht so sein.
Ein zuverlässiges, hervorragend strukturiertes und übersichtliches Navigationsinstrument und Projekthandbuch für IT-Projekte. Profitieren Sie von der in der Praxis bewährten Projekt-Lenkungsmethode, die im Buch vorgestellt wird.
In der obersten Liga der Führungskräfteweiterbildung im Executive Management spielt der Post Graduate Management Universitätslehrgang der Wirtschaftsuniversität Wien (PGM) seit 30 Jahren eine herausragende Rolle.
Oliver Gassmann, der Projektmanagement-Profi aus St. Gallen, zeigt zusammen mit ausgewiesenen Experten der MC Projektmanagement Akademie, wie ein Projekt zum Erfolg geführt wird - klar, praxisnah und direkt umsetzbar.
"Das Teil, das du am häufigsten reparieren musst, befindet sich grundsätzlich an der unzugänglichsten Stelle": Jeder Berater kennt dieses Dilemma vermutlich! Gerald M.
Berufliche Leistungsfähigkeit und private Lebenszufriedenheit in Einklang bringen - das steckt hinter dem Prinzip der "Work-Life-Balance". Denn neben Anspannung braucht man für den Erfolg auch Entspannung.
Mlekusch, Rudolf / Krause, Hans H. / Wolf, Max L. J.
Das Arbeitsbuch vermittelt Ihnen praktische Hinweise und Empfehlungen für Ihr persönliches Zeitmanagement. Dabei ist es kein Zeitplanbuch im herkömmlichen Sinn.
Stefan Sauer entwickelt ein allgemeines arbeitssoziologisches Analysekonzept für selbst organisierte Arbeit und wendet es exemplarisch in zwei empirischen Fällen an, die aus der Automobilindustrie und dem IT-Sektor stammen.
Gewinnen Sie Zeit und reduzieren Sie Ihren Stress - mit dem Wissen des führenden Zeitmanagement-Profis! Läuft Ihnen auch die Zeit davon? Zu viele E-Mails, drängende Abgabetermine, Meetingstress? Das muss nicht sein.
Was sind Ihre Schwächen? Darauf fallen Ihnen sicherlich einige Antworten ein. Und wie sieht es mit Ihren Stärken aus? Können Sie die auch so exakt benennen?
Agilität ist in aller Munde. Kaum ein Unternehmen, das nicht beweglicher und reaktionsschneller werden möchte – oder zumindest darüber redet. Doch was muss passieren, damit es nicht bei agiler Rhetorik bleibt?
Gehen Sie selbstbestimmt mit Ihrer Zeit um? Oder sind auch Sie permanent gehetzt und überfordert vom ständigen Multitasking? Jeder Mensch "tickt" anders und sollte daher seinen ganz persönlichen Umgang mit Zeit entwickeln und pflegen.
Führung wird in der Zukunft immer stärker kulturprägend und beispielgebend in Unternehmen sein. Wer als Manager künftig mitgestalten und erfolgreich sein will, braucht die Futureskills einer Führungskraft von heute und morgen.
MS Outlook bietet eine überwältigende Fülle an praktischen Funktionen. Viele dieser Funktionen und Programmbefehle sind in den meisten Handbüchern beschrieben.
5S ist die Gestaltung, Organisation und Standardisierung der Arbeitsumgebung. Das 5S-Konzept ermöglicht Unternehmen und Mitarbeitern sich praktikable, moderne und aufgeräumte Arbeitsplätze zu schaffen sowie diese kontinuierlich zu verbessern.
Stell dir einen Arbeitstag vor, an dem du dein Büro verlässt, ohne von dem Berg unerledigter Aufgaben erdrückt zu werden. Ein Tag, an dem jedes Projekt, jedes Meeting und jede Aufgabe wie ein präzise abgestimmtes Orchester zusammenarbeitet.
Dieses Grundlagenwerk liefert Menschen, die in leistungsfähigen selbstorganisierten Teams arbeiten möchten oder dort eine Leitungsrolle innehaben, einen Überblick über die Theorien, Methoden und Werkzeuge für die Arbeit mit und in ihrem Team.
Wer in der Zukunft die Informationsflut managen und mit Wissen klug jonglieren kann, gewinnt. Künstliche Intelligenz und Smartphones bieten uns unendlich viel Wissen.
Wer hat noch nicht wertvolle Stunden mit der Suche nach einer wichtigen Information verschwendet, von der man sicher war, sie gespeichert zu haben? Nur wo?
Transformation jetzt! Menschen. Projekte. KI. Die PMWelt vereint Fachkompetenz pur und brandaktuelle Themen – aus allen Bereichen des Projektmanagements, dem Einsatz von KI und der digitalen Transformation. Tanken Sie Praxiswissen, das Sie
Projektaufgaben werden oft in einer Projektmanagement-Software verwaltet. Doch was ist mit zusätzlichen Aufgaben, die sich aus der Detailplanung ergeben? Verwalten Sie diese zentral und unkompliziert mit unserer Excel-Vorlage.
Egal, ob Joggen gehen oder an der Karriere arbeiten – mit einer Jahresplanung definieren Sie klare Ziele und stellen Sie sicher, dass Sie diese auch erreichen. Mit dieser Vorlage halten Sie Ihre Antworten fest und ziehen eine 10-Jahres-Bilanz.
Notieren Sie mit der Cornell-Methode effizient die Inhalte einer Besprechung! Bereiten Sie Ihre Notizen systematisch auf, sodass Sie Ihre Informationen immer griffbereit haben.
Kommen Sie vor lauter Aufgaben kaum noch zu Ihren Projekten? Dann sollten Sie prüfen, ob Sie zu viele Rollen innehaben, und entscheiden, welche Sie abgeben können.
Mit einem Meilensteinplan verfolgen Sie den Status quo und den Fortschritt Ihres Projekts tagesaktuell. Lernen Sie anhand dieser Vorlage inkl. Anleitung, wie Sie den Meilensteinplan als Steuerungsinstrument für Ihr Projektmanagement einsetzen.