NEU: Im Interview beleuchten Silke Luinstra und Fabian Lange die Chancen und Grenzen selbstorganisierten Arbeitens. Ihre Perspektiven auf Organisationsentwicklung zeigen, warum Selbstorganisation kein Allheilmittel ist, sich aber lohnen kann.
Wie beeinflussen Emotionen den Projekterfolg? Dieses E-Book zeigt, wie Sie Ihre Gefühle reflektieren, Emotionen im Dialog deuten und Teams souverän steuern. Schärfen Sie Ihr emotionales Know-how für eine bessere Kommunikation und ein produktives Miteinander im Projekt!
Brechen Sie das Eis beim ersten Treffen mit Spiel und Spaß! Schaffen Sie in kürzester Zeit eine entspannte Atmosphäre und legen Sie die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit! Lockern Sie mit neuen Impulsen lange Meetings auf!
Wie sieht erfolgreiche Führung heute aus? Dieses E-Book liefert konkrete Strategien, um empathische, wertschätzende und souveräne Führung zu meistern. Von psychologischer Sicherheit bis Selbstreflexion – Führungs-Know-how für jede Herausforderung.
Setzen Sie die Stärken Ihrer Teammitglieder optimal ein, gleichen Sie Schwächen aus und reduzieren Sie potenzielle Konflikte! Schaffen Sie ein ausgewogenes Team, das effizient zusammenarbeitet, Projekte erfolgreich vorantreibt und harmoniert!
Entwickeln Sie eine gemeinsame, motivierende Vision, mit der sich alle identifizieren! Sammeln Sie erste, konkrete Vorstellungen vom Projekt, sodass die Teilnehmenden dafür Verantwortung übernehmen und sich als zusammengehöriges Team fühlen!
Hinter Erfolgsprojekten stehen starke Teams. Mit dem Team Canvas entwickeln Sie als Projektleitung eine produktive Teamkultur und stärken die Zusammenarbeit. Autor Markus Hofer führt Schritt für Schritt durch die Methode und gibt Praxistipps.
Vermitteln Sie komplexe Inhalte verständlich und ansprechend! Schaffen Sie mit authentischen, emotionalen Geschichten eine greifbare Vision, motivieren Sie Ihr Team, überzeugen Sie Stakeholder und stärken Sie das Vertrauen in Ihre Führung!
Dialog statt Diskussion! Wecken Sie die kollektive Intelligenz Ihres Teams mit der partizipativen und ergebnisoffenen Kommunikationsform des Dialogs! Gewinnen Sie neue Einsichten, die weit über die Perspektiven Einzelner hinausgehen!
Verdrängen Sie Ihren Ärger nicht! Nutzen Sie ihn als Handlungsimpuls und erkennen Sie die Bedürfnisse dahinter. Mithilfe von Bedürfnispyramide und Inselmodell führen Sie (Streit-)Gespräche im Team konstruktiver und vermeiden unnötigen Ärger.
Verbessern Sie Ihre berufliche Kommunikation mit Ich-Botschaften. Lesen Sie, wie Sie mit gekonnt formulierten Ich-Botschaften Konflikte im Job deeskalieren und die Teamarbeit stärken. So bringen Sie persönliche Erfahrungen gewinnbringend ein.
Finde heraus, welche Aufgaben dir liegen, welche Rollen zu deinem Persönlichkeitstyp passen und wie du mit anderen Teammitgliedern gut zusammenarbeiten kannst. Entdecke deine Entwicklungsmöglichkeiten, um dein Potential optimal auszuschöpfen.
Freude, Angst, Wut – wer Emotionen bewusst in den Arbeitsalltag integriert, dem fällt es leichter, positive Emotionen zu stärken und so eine angstfreie und zufriedenere Arbeitsumgebung zu schaffen. Vier praxiserprobte Methoden helfen dabei.
Erleben Sie hautnah den Arbeitsalltag einer erfahrenen Person, um von diesem Beispiel zu lernen! Gewinnen Sie tiefe Einblicke in die Praxis, um Ihr Projekt zum Erfolg zu führen! Erfahren Sie die transformative Kraft des Beobachtens!
Die Mitarbeitermotivation spielt für den Erfolg von Projekten und Unternehmen eine Schlüsselrolle. In diesem Artikel bekommen Führungskräfte drei Tipps an die Hand, mit denen sie die Motivation ihrer Teammitglieder nachhaltig steigern können.
Teams aktiv an Entscheidungsprozessen beteiligen – das geht auch in der öffentlichen Verwaltung. Mit agilen Methoden wie dem "Vier-Rollen-Modell" und situativer Führung steigern Sie die Selbstorganisation und Flexibilität Ihres Teams.
Wer sich als Führungskraft häufig über seine "missmutigen Mitarbeitenden" ärgert, sollte sich Gedanken über den eigenen Führungsstil machen. Je wertschätzender dieser ist, desto mehr Harmonie im Team und umso größer der Unternehmenserfolg.
Ein Team, das für die Aufgabe brennt und engagiert über die gesamte Dauer hinweg am Projekterfolg arbeitet, macht ein gelungenes Projekt aus. Wie Projektleitungen ein solches Team sinnvoll zusammenstellen, erläutert Dr. Wolfram Schön.
Die Arbeitswelt verändert sich und viele Teams arbeiten inzwischen hybrid zusammen. Damit das funktioniert, braucht es keine Führungskräfte mehr, sondern hybride Leader. Wie auch Sie diese Rolle einnehmen können, zeigt Ihnen Eva-Maria Kraus.
Krisen und Katastrophen sind auch im Projektmanagement an der Tagesordnung. Drei Regeln aus dem Improtheater helfen, die Nerven zu behalten, souverän bei plötzlichen Veränderungen zu reagieren und so im Businessalltag handlungsfähig zu bleiben.
Für eine gute Stimmung im Projektteam braucht es eine vertrauensvolle Führung, klare Aufgaben und Kommunikationsgeschick. Diese 5 Tipps helfen Ihnen, respektvoll mit dem Team umzugehen und auch bei Stress auf eine positive Atmosphäre zu achten.
Finden sie heraus, welche Grundeigenschaft Sie prägen und wie diese Ihre Kommunikation und Ihr Teamverhalten beeinflussen! Analysieren und optimieren Sie Ihr Team, sodass es weniger Reibungsverluste und mehr Kollaboration gibt!
So einfach wie der Wandel vom "Sie" zum "Du" aussieht, ist er nicht. Tomas Bohinc gibt in seinem Artikel Tipps, wie Sie sich in Situationen verhalten können, bei denen Sie nicht wissen, ob ein "Sie" oder ein "Du" angebracht ist.
Mit wertschätzender Kritik und Lob geben Sie anderen Personen die Gelegenheit, ihr Verhalten zur reflektieren und ggf. zu verändern. Indem Sie anderen persönliches Feedback geben, legen Sie die Basis für bessere Kommunikation und Zusammenarbeit.
Hybride Zusammenarbeit ist längst keine Seltenheit mehr. Damit sie reibungslos klappt, sollten Sie Ihr Team gut darauf vorbereiten. Erfahren Sie, wie das mithilfe von acht Fragen gelingt.
Holen Sie sich einfach und kostenlos Coaching für Ihre Fragen! Zusammen mit zwei Kolleg:innen erhalten Sie in kurzer Zeit reihum neue Perspektiven, verlassen die eigene Denkblase und stärken das Vertrauen und die Offenheit in der Gruppe.
Um sich an die neue VUCA-Welt anzupassen, ist selbstreflektiertes Handeln wichtig. Erfahren Sie von Hanna Beyer, mit welchen Methoden Führungskräfte ihren Reflexions- und Veränderungsprozess anstoßen und alte Gewohnheiten loslassen können.
Beraten via Videocall liegt im Trend. Beachten Sie bei der Vor- und Nachbereitung von virtuellen Vieraugengesprächen mit Entscheider:innen diese elf Tipps und haken Sie die Punkte auf der Checkliste von Patrick Elö ab.
Das Ende der Homeoffice-Pflicht bringt Herausforderungen mit sich: Manche Teammitglieder freuen sich, vor Ort zu arbeiten, andere haben neue Erwartungen an die Zusammenarbeit. So werden Sie allen gerecht und führen Ihr Team zum Erfolg.
E-Book mit 127 Seiten, einer Methode und einer Arbeitshilfe
Sie haben das Gefühl, mit angezogener Handbremse zu agieren? Lassen Sie sich nicht von falschen Glaubenssätzen blockieren! So kommen Sie Ihrem Unterbewusstsein auf die Spur, stärken Ihre Selbstwahrnehmung und fördern Ihre persönliche Entwicklung.
Probleme im Berufsalltag lassen sich häufig durch kollegiale Beratung lösen. Diese ist bedingt durch Corona und Homeoffice oft nur per Video möglich. Mit den vorgestellten Regeln verläuft die virtuelle Durchführung erfolgreich.
Früher oder später gerät jedes Projekt auf den Pfad ins Desaster, sagt unser Autor. Die Kunst der Projektleitung besteht für ihn darin, diesen so schnell es geht wieder zu verlassen. Anhand eines bekannten Beispiels stellt er den Pfad vor.
VUCA-Welt, Transformation und aktuell die Corona-Pandemie. Veränderungen und Herausforderungen fordern Führungskräfte und ihre Teams immer neu. Hanna Beyer fragte sich deswegen: Wie kann ich mein Team bestmöglich führen?
Gibt es eine "Welt nach Corona" auch im Projektmanagement? Mario Neumann hat mit vielen Praktikern gesprochen und aus deren Erfahrungen sieben Thesen abgeleitet, wie die Projektarbeit besser und Projekte krisenfester gemacht werden können.
In unsicheren Zeiten ist Ausgewogenheit auch in Projekten wichtig. Erfahren Sie von Jessica Andermahr und Boris Jermer, wie Sie Ihr Projekt mit dem Syst-Dreieck wieder ins Gleichgewicht bringen oder Auswege aus Konflikten finden.
Das klassische Jahresgespräch verbinden viele mit Druck. Das agile Mitarbeitergespräch ist anders: Hier kann man das Jahr ohne Druck mit vertrauten Kollegen reflektieren und sich Ziele setzen, die man von sich aus erreichen will.
Bauen Sie zu Ihrem Gesprächspartner vertieften Kontakt auf, um schwierige oder emotionale Themen zu besprechen! Schaffen Sie so eine Atmosphäre des Vertrauens und gegenseitigen Verständnisses!
Veränderungsprozesse sind essenziell in Organisationen, jedoch sind diese oft von Misserfolg gekrönt. Mittels 13 Erfolgsfaktoren können Sie dies jedoch verhindern. Vor allem Vertrauen ist dabei der Schlüssel, wie Dr. Wolfram Schön zeigt.
Hat Sie ein Verhandlungspartner schon einmal mit einem unakzeptablen Vorschlag "kalt erwischt"? Um davor gefeit zu sein, sollten Sie zur Vorbereitung die angehängte Checkliste durcharbeiten.
Im Team offen über das Gehalt zu diskutieren und das Gehalt der Kollegen festzulegen, scheint in vielen Unternehmen undenkbar. Das Team um Boris Steiner wagte sich dennoch an das sensible Thema – mit Erfolg. Im Beitrag schildert er, wie sie Schritt für Schritt Transparenz im Team schufen und eine individuelle Lösung der gemeinsamen Gehaltsfindung erarbeiteten.
Wann haben Sie sich zuletzt richtig geärgert? War das im direkten Gespräch? Wie Sie künftig konstruktiv mit Ärger und Konflikten in Gesprächen umgehen, erklärt Philipp Karch in seinem Beitrag anhand von fünf Schritten.
Bei der Verhandlung mit dem Kunden beharren beide Seiten auf ihren Forderungen. Am Ende kochen die Emotionen hoch und man trennt sich im Streit. Mit dem Spiegeln können Sie vermeiden, dass sich ein Gespräch festfährt. Erfahren Sie, wie Sie die Methode in fünf Schritten anwenden.
Bei Continental führt Harald Schirmer gerade den "New Work Style" ein. Für uns skizziert er, wie sie dort gemeinsam Kultur und Arbeitsweise Schritt für Schritt verändern.
Nach einem großen Manipulationsskandal wird die gesamte Geschäftsleitung ausgetauscht. Als erste Amtshandlung verordnet die neue dem Unternehmen einen Kulturwandel – ein Ruck geht durch den Betrieb. Drei Jahre später herrscht Ernüchterung: Es wird wieder mindestens so viel getrickst wie damals. Woran liegt das, und wie lässt sich eine Kultur wirklich entwickeln?
Sie befürchten negative Konsequenzen, wenn Sie Projektpuffer offen kommunizieren? Hendrik Hilmer nimmt Ihnen diese Bedenken und plädiert für eine offene Kommunikation und Vertrauen – auch im Bauprojektmanagement.
Fairness verbessert das Arbeitsklima und steigert unsere Leistungsbereitschaft. Fördern Sie deshalb bereits zu Projektstart den fairen Umgang in Ihrem Team! Beugen Sie Konflikten vor und steigern Sie so die Leistungsfähigkeit der Teammitglieder!
Verhandeln Sie "hart in der Sache, fair zu den Menschen"! Mit dem partnerschaftlichen Verhandeln nach der Harvard-Methode streben Sie gemeinsam nach einer Win-Win-Situation, auch wenn zunächst die Interessenskonflikte vorherrschend erscheinen.
Wann ist ein Projekt erfolgreich? Ganz einfach: Wenn es innerhalb der gesetzten Zeit mit der geforderten Qualität sein Ziel erreicht. Projektleiter Manfred war genau das gelungen: Innerhalb von sechs Monaten definierte und führte er für seine IT-Organisation die notwendigen Prozesse für Change- und Incident-Management ein. Die Prozesse waren beschrieben, auf die Besonderheiten seines Unternehmens angepasst, die Tools entsprechend aufgesetzt, Anwender darin geschult, etc. Das Projekt wurde abgeschlossen. Und dann begann das Warten.
Immer mehr Menschen leiden darunter, dass Verabredungen jeder Art immer unverbindlicher zu werden scheinen. Z.B. wird ein seit Wochen feststehender Termin 20 Minuten vorher abgesagt. Oder der Chef verlangt vom Mitarbeiter, 24 Stunden "stand by" zu sein.
Einmal war ich bei einer Firma, die ihre Entwicklung über vier Standorte verteilt hatte – drei unterschiedliche Zeitzonen in drei unterschiedlichen Kontinenten. Das funktionierte nicht ganz so perfekt, und jetzt stellte mir der Kunde die Frage, wie Kanban ihnen helfen könnte, das zu "reparieren". Die kurze Antwort dazu ist, dass Kanban eine Art böse Schwiegermutter ist: Sie sagt einem immer wieder wie blöd man ist, aber sie ändert einen nicht.
Wer Projekte in Vietnam erfolgreich durchführen möchte, sollte sich zuvor tiefer gehend mit der vietnamesischen Geschichte und Kultur auseinandersetzen. Anhand zahlreicher Situationen im Arbeitsalltag zeigt Dr. Andreas Stoffers die unterschiedlichen Denk- und Verhaltensweisen und gibt konkrete Handlungsempfehlungen …
Eine funktionierende Kommunikation mit den wichtigsten Stakeholdern ist Voraussetzung dafür, dass Sie als Projektleiter in Ihrem Projekt Unterstützung erfahren. Andreas Wolf zeigt im ersten Artikelteil, wie Ihnen dies gelingt, indem Sie diese Stakeholder richtig kennenlernen, ihr Vertrauen gewinnen und ehrliches Verständnis für deren Standpunkte zeigen …
Wie wäre es, wenn sich Menschen innerhalb eines Teams oder einer Organisation trauen würden, ihre Meinung zu sagen oder auf den ersten Blick abwegige Ideen zu formulieren?
Helbig, Karolin (Autorin); Norman, Minette (Autorin); Kauschke, Mike (Übersetzer)
Um das Beste zu geben und wirklich kreativ zu sein, müssen sich die Mitarbeitenden sicher, unterstützt und respektiert fühlen. Doch wie schafft man das?