Widerstände
Widerstände
Diese Widerstände müssen zunächst als eine gesunde Reaktion einer funktionierenden Organisation gegenüber Veränderungen verstanden werden. Schließlich muss der Nachweis einer Verbesserung durch die Veränderung erst erbracht werden. Genau dies ist Aufgabe des Akeptanzmanagements. Seine Aufgabe ist es, die hinter dem auftretenden Widerstand steckenden Gründe herauszufinden und zu versuchen, eine für beide Seiten positive Lösung (Win-Win-Situation) zu schaffen.
Widerstände können sich vielfältig äußern, oftmals in sehr subtiler Form. Sie können sich in übertriebenem Perfektionismus, geschickten Ablenkungsmanövern, endlosen Methodendiskussionen oder beständigem Hinterfragen des Projektziels bemerkbar machen.
Beiträge des Projektmanagements zu einem gelungenen Akzeptanzmanagement sind unter anderem:
- Eindeutige Definition des Projektziels
- Erarbeitung und Kommunikation eines nachprüfbarenBusiness Cases
- Gewährleistung der Unterstützung durch das Topmanagement (Management Attention)
- Durchführung einer Projektumfeldanalyse und einer Stakeholderanalyse
- Durchführung eines Kick-Off-Meetings oder eines Startworkshops
- aktives Projektmarketing
- aktives Konfliktmanagement