Stakeholderanalyse

Die Stakeholderanalyse ist der zweite Schritt im Stakeholdermanagement nach der Stakeholder-Identifikation und umfasst die Untersuchung sowie Bewertung der möglichen Einflüsse der Stakeholder auf das System Projekt.

Stakeholderanalyse

Die Stakeholderanalyse ist der zweite Schritt im Stakeholdermanagement nach der Stakeholder-Identifikation und umfasst die Untersuchung sowie Bewertung der möglichen Einflüsse der Stakeholder auf das System Projekt.
Wir empfehlen zum Thema Projektumfeld
1 Tag
16.05.2025
799,00,-
KI im Unternehmen einführen: Ein Praxis-Workshop zur digitalen Transformation

In diesem Seminar geht es um den Menschen – nicht um die Technik. Lernen Sie eine Vorgehensweise kennen, mit der es Ihnen möglich ist, die digitale Transformation zu starten und KI in Ihrem Unternehmen zu etablieren. Wir entwickeln dafür... Mehr Infos

Zweck der Stakeholderanalyse ist es, die Stakeholder hinsichtlich der Tragweite ihres Einflusses auf das Projekt zu priorisieren und die Grundlage für die Maßnahmenplanung des Stakeholdermanagements zu liefern.

Stakeholder-Identifikation und Stakeholderanalyse sind wichtiger Bestandteil der Projektumfeldanalyse.

Wesentliche Fragen der Stakeholderanalyse sind:

  • Ist der betrachtete Stakeholder Gegner oder Befürworter des Projekts?
  • Wodurch, in welcher Weise und wie intensiv wird der Stakeholder durch das Projekt und die Projektergebnisse betroffen?
  • Welche Erwartungen und Anforderungen hat der Stakeholder an das Projekt und die Projektergebnisse?
  • Welche Einflussmöglichkeiten hat der Stakeholder und welche Macht steht ihm zur Verfügung, um diese Einflussmöglichkeiten geltend zu machen?

Weit verbreitete Methode der Stakeholderanalyse ist die grafische Gegenüberstellung von Betroffenheit und Einfluss in einer Portfoliodarstellung. Die wichtigsten Stakeholder sind dabei diejenigen im rechten, oberen Viertel (oder Neuntel bei Dreiteilung der Achsen), da diese sowohl stark betroffen sind als auch große Einflussmöglichkeiten haben.

Deutlich aufwändiger sind die komplexen Methoden der Netzwerkanalyse oder der Kraftfeldanalyse, bei der alle Beziehungen der Stakeholder untereinander analysiert werden.

Tool Stakeholderanalyse | Vorlage Excel
Sie führen Ihr Projekt zum Erfolg – oder bringen es zum Scheitern: Ihre Stakeholder:innen. Mit der Vorlage identifizieren Sie deren Einstellungen zum bzw. Einfluss auf Ihr Projekt sowie geeignete Strategien im Stakeholdermanagement.

Sie fürchten Stakeholder, die Ihr Projekt gefährden könnten? Mit der 6-Hüte-Methode können Sie schon vor der Kommunikation mit den Stakeholdern wichtige Themen herausfinden und bei der Kommunikationsstrategie berücksichtigen. Dr.

Bewertungen

Diese Funktion steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung.
Gesamt
Bewertungen 10
Kommentare 0