Projektmarketing
Projektmarketing ist die Präsentation und werbende Darstellung des Projekts innerhalb der beteiligten Unternehmen und ggf. in der Öffentlichkeit. Wichtigstes Ziel des Projektmarketings ist die Sicherung von Finanzmitteln und Ressourcen zur Projektabwicklung und die Vorbereitung der anschließenden Vermarktung des erzielten Ergebnisses.
Projektmarketing
Projektmarketing ist die Präsentation und werbende Darstellung des Projekts innerhalb der beteiligten Unternehmen und ggf. in der Öffentlichkeit. Wichtigstes Ziel des Projektmarketings ist die Sicherung von Finanzmitteln und Ressourcen zur Projektabwicklung und die Vorbereitung der anschließenden Vermarktung des erzielten Ergebnisses.
Im Projektmanagement-Jargon fasst das geflügelte Wort "Tue Gutes und rede darüber!" den Auftrag des Projektmarketings zusammen.
Wesentliche Elemente des Projektmarketings sind:
- Benennung des Projekts mit einem eingängigen Namen (oftmals Akronym)
- Gestaltung eines Projekt-Logos
- Durchführung eines Projektstartworkshops (Kick-Off)
- Einrichtung eines eigenen Projektraums
- erfolgsorientierte Darstellung der Arbeiten im Projekt in geeigneter Weise
- regelmäßige und häufige Information von Entscheidungsträgern über den Projektfortschritt
- Zusammenschluss mit geeigneten Partnern in Win-Win-Konstellationen
Projektmarketing ist somit ein Instrument des Projektmanagements, um das Projektumfeld im Sinne des Projekterfolgs zu beeinflussen und diesen strategisch abzusichern.