Vision
Eine Vision im unternehmerischen Sinn bzw. in Zusammenhang mit einem Projekt hat den Charakter eines strategischen Ziels. Sie unterliegt aber nicht den strengen Anforderungen einer Zieldefinition (siehe "SMART Ziele"), sondern definiert zeit- und situationsunabhängig die strategische Ausrichtung eines Projekts oder Unternehmens.
Vision
Eine Vision im unternehmerischen Sinn bzw. in Zusammenhang mit einem Projekt hat den Charakter eines strategischen Ziels. Sie unterliegt aber nicht den strengen Anforderungen einer Zieldefinition (siehe "SMART Ziele"), sondern definiert zeit- und situationsunabhängig die strategische Ausrichtung eines Projekts oder Unternehmens.
Oftmals werden Visionen mit Symbolen verknüpft, die Wachstum oder besondere Leistung ausdrücken sollen (Baum, Edelstein, Spirale, Krone usw.). Corporate Identity und Unternehmensvision sollen dadurch zu einer mitteilungsfähigen Einheit verschmelzen.
Ziele einer Vision sind:
- Ausrichtung einzelner Aktivitäten und Einzelziele auf ein gemeinsames, übergeordnetes Ziel
- Motivation aller Mitarbeiter bzw. Projektbeteiligten
- Marketing für das Projekt, das Unternehmen und das Produkt
- Steigerung des Markenwerts und des Good Wills des Unternehmens
- Attraktion von Investoren und Sponsoren
Die Stärke von Visionen geht so weit, dass Investoren und Unternehmensführungen oft nur aufgrund einer Vision bereit zu Investitionen sind. Da dies auch in betrügerischer Weise ausgenützt wird, hat der Begriff der Vision zugleich einen negativen Beigeschmack als "Luftschloss" erhalten.
Die Aufgabe von Unternehmensverantwortlichen und Projektleitern ist es daher, innerhalb der Unternehmensvision überprüfbare und realistische Ziele zu definieren und Projekte innerhalb überschaubarer Zeiträume zu konkreten Erfolgen zu führen.
Gleichzeitig aber ist die Definition von innovativen Vorhaben ohne bestehende Vision wenig erfolgversprechend, da die unvermeidbaren Schwierigkeiten nur mit der Motivation für ein übergeordnetes Ziel gemeistert werden können.
Die Kombination aus handwerklich einwandfreier Zieldefinition und innovativer Vision ist schwer zu bewältigen, aber ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen und Projekte. Beispiele für das Zusammenwirken von Vision und konkreten, kleinen Umsetzungsschritten sind alle Produktentwicklungen der modernen Industriegesellschaft, egal ob Automobil oder Atombombe.