Veränderungsmanagement

Veränderungsmanagement, Change Management oder auch Management of Change ist ein nicht exakt abgrenzbarer Begriff aus dem Bereich der Organisationsentwicklung. Der größte gemeinsame Nenner aller Interpretationen besteht in der Definition als "Führung von Veränderungsprozessen in Unternehmen". Da alle modernen Unternehmen beständigen Veränderungsprozessen unterworfen sind, kann insofern Change Management auch als Bestandteil normalen unternehmerischen Handelns angesehen werden.

Veränderungsmanagement

Veränderungsmanagement, Change Management oder auch Management of Change ist ein nicht exakt abgrenzbarer Begriff aus dem Bereich der Organisationsentwicklung. Der größte gemeinsame Nenner aller Interpretationen besteht in der Definition als "Führung von Veränderungsprozessen in Unternehmen". Da alle modernen Unternehmen beständigen Veränderungsprozessen unterworfen sind, kann insofern Change Management auch als Bestandteil normalen unternehmerischen Handelns angesehen werden.

Wir empfehlen zum Thema Unternehmensführung
09.10.2024
1.550,00,-
Ihr Schnellstart im Project Management Office

Projektchaos in Ihrem Unternehmen? Das lässt sich leicht vermeiden. Lernen Sie in zwei Tagen die Schlüsselelemente eines erfolgreichen Project Management Office (PMO) kennen und praktisch anwenden. Mehr Infos

Zu den Auslösern für die Entwicklung von Change Management zählen das Business Process Reengineering und das Qualitätsmanagement mit Konzepten wie Total Quality Management oder Six Sigma.

Diese Konzepte erfordern massive Veränderungen in den Arbeitsabläufen und ggf. auch in den Organisationsstrukturen. Die fachlichen Konzepte scheitern jedoch, wenn die Unternehmensführung sie nicht durch alle Organisationseinheiten und auf allen Führungsebenen überzeugend einführt. Für diese anspruchsvolle Leitungsaufgabe werden meist externe Berater, sogenannte "Change Agents" hinzugezogen.

Veränderungsprozesse führen stets zu Verunsicherungen sowohl bei den betroffenen Mitarbeitern als auch bei den verantwortlichen Führungskräften. Diese Verunsicherungen und Winderstände in eine positive Unterstützung des Veränderungsprozesses umzuwandeln ist Aufgabe des sog. Akzeptanzmanagements.

Die Verbindung zum Projektmanagement ergibt sich zum einen daraus, dass jeder Veränderungsprozess ein Organisationsentwicklungsprojekt ist und andererseits daraus, dass jedes Projekt eine Veränderung des ursprünglichen Zustands bewirkt. Management in sich verändernden Organisationen ähnelt deshalb immer mehr dem Projektmanagement. Es erscheint somit legitim, Change Management und Management by Projects in engen Zusammenhang zu stellen.

Das Veränderungsmanagement ist streng vom Änderungsmanagement und Konfigurationsmanagement zu unterscheiden. Leider wird der englische Begriff des "Change Management" für beides verwendet, so dass hier Verwechslungsgefahr besteht.

Bewertungen

Diese Funktion steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung.
Gesamt
Bewertungen 10
Kommentare 0