Kundenanforderung
Kundenanforderung
Während ↑Kundenerwartungen in der Sprache des Kunden formulierte Forderungen sind, deren Erfüllung meist nicht quantitativ überprüfbar ist, definieren Kundenanforderungen in der Sprache des Lieferanten das zu liefernde Produkt bzw. die zu erbringende Dienstleistung. Kundenanforderungen müssen so formuliert sein, dass sich aus ihnen messbare ↑Abnahmekriterien ableiten lassen können.
Kundenanforderungen in Projekten
Die Ermittlung, Priorisierung und Verwaltung von Kundenanforderungen ist eine der zentralen Aufgaben für das Management des Leistungsumfangs. Während des Projekts können sich Kundenanforderungen verändern oder neue hinzukommen, hierfür ist ein angemessenes Änderungsmanagementverfahren zu etablieren.
Die Kundenanforderungen werden zusammen mit anderen Anforderungen, wie z.B. gesetzlichen Anforderungen oder technischen Anforderungen, in einem ↑Anforderungskatalog erfasst
Der Anforderungskatalog ist eine zentrale Eingangsgröße in den Produktentwicklungsprozess, bei dem die notwendigen Funktionen und Eigenschaften des Produkts spezifiziert werden.