Schnittstelle
Schnittstellen sind definierte Projektmanagementprozesse zur Übergabe von Informationen und Produkten zwischen Elementen des Projekts.
Schnittstelle
Schnittstellen sind definierte Projektmanagementprozesse zur Übergabe von Informationen und Produkten zwischen Elementen des Projekts.
Die Projektstrukturierung zerlegt das gesamte Vorhaben in einzelne Elemente wie z.B. Phasen, Arbeitspakete, Vorgänge, Spezifikationen, Anforderungen, Produkte und Projektprozesse. Damit diese Elemente so zusammenwirken, dass das Projekt seine Abnahmekriterien erfüllen kann, müssen sie miteinander synchronisiert werden. Konkret heißt dies, dass Informationsflüsse angestoßen, Zwischenergebnisse definiert und Änderungsprozesse etabliert werden müssen.
Im Wesentlichen gibt es zwei Arten von Schnittstellen.
Die eine verbindet zwei zeitlich nacheinander und voneinander unabhängig ablaufende Elemente, die lediglich durch die Übergabe des Ergebnisses miteinander kommunizieren.
Die andere definiert die laufende Kommunikation zwischen zwei (teilweise) gleichzeitig ablaufenden Elementen. Die Inhalte und Prozesse der Elemente beeinflussen sich dabei über die Elementgrenzen hinweg.
Das Projektmanagement kennt als Schnittstellenelemente unter anderem:
- Verträge und Vereinbarungen
- Lastenheft, Pflichtenheft, Projektauftrag
- Anforderungen, User Storys, Spezifikationen, Abnahmekriterien
- Änderungsanträge, Nachforderungen, Abnahmebestätigung
- Anordnungsbeziehungen
- Berichte und Protokolle