Project Management Institute

Abkürzungen
Das Project Management Institute (PMI) ist eine US-amerikanische Not-for-Profit-Organisation mit der Zielsetzung, das Wissen über Projektmanagement weiterzuentwickeln und weltweit allen Projektverantwortlichen zur Verfügung zu stellen. Zu diesem Zweck gibt es den Guide to the Project Management Body of KnowledgeGuide to the Project Management Body of Knowledge" A Guide to the Project Management Body of Knowledge " lautet der eigentliche Titel des Standardwerks des Project Management Institutes . Verwendet wird aber üblicherweise nur die Kurzform PMBOK® Guide . Siehe auch Project Management Body of Knowledge . (PMBOK® Guide) heraus, zertifiziert Personen und Organisationen und betreibt ein weltweites Netzwerk aus Mitgliedern. Sitz des PMI ist Newtown Square, Pennsylvania, USA.

Project Management Institute

Abkürzungen
Das Project Management Institute (PMI) ist eine US-amerikanische Not-for-Profit-Organisation mit der Zielsetzung, das Wissen über Projektmanagement weiterzuentwickeln und weltweit allen Projektverantwortlichen zur Verfügung zu stellen. Zu diesem Zweck gibt es den Guide to the Project Management Body of KnowledgeGuide to the Project Management Body of Knowledge" A Guide to the Project Management Body of Knowledge " lautet der eigentliche Titel des Standardwerks des Project Management Institutes . Verwendet wird aber üblicherweise nur die Kurzform PMBOK® Guide . Siehe auch Project Management Body of Knowledge . (PMBOK® Guide) heraus, zertifiziert Personen und Organisationen und betreibt ein weltweites Netzwerk aus Mitgliedern. Sitz des PMI ist Newtown Square, Pennsylvania, USA.

Das PMI wurde 1969 gegründet. 1996 gab es die erste Version des PMBOK® Guides heraus, der zugleich US-amerikanische NormNormNormen, Verordnungen, Standards und Richtlinien definieren und regeln einheitliche Begriffe, Verfahren und Managementsysteme. Ziele von einheitlichen Definitionen sind: Missverständnisse in der Kommunikation vermeiden Qualität gewährleisten Kosten reduzieren Technologietransfer ermöglichen Unternehmensübergreifende und internationale Zusammenarbeit unterstützen für Projektmanagement ist. Darauf aufbauend entstanden die Normen für Programm-ManagementProgramm-ManagementProgramm-Management bedeutet im Kontext des Projektmanagements die Initiierung, Planung, Überwachung und Steuerung eines Programms, um mit diesem ein für die Trägerorganisation wichtiges Ziel umzusetzen. Die Richtlinien des Projektmanagements behandeln seit ca. 2000 den Begriff "Programm-Management"; z.B. erstellte das OGC im Jahr 1999 die erste Version der Richtlinie "Managing Successful Programmes" und das PMI im Jahr 2004 die erste Version seines "The Standard for Program Management". Die IPMA behandelt das Thema Programm-Management erstmals mit der 2006 erschienenen ICB 3.0. ("The Standard for Program Management") und ProjektportfoliomanagementProjektportfoliomanagementDer Begriff Projektportfoliomanagement ersetzt zunehmend den in etwa gleichbedeutenden Begriff Multiprojektmanagement. Dieser Begriffswandel verdeutlicht zugleich eine Verschiebung in der Schwerpunktsetzung hin zur Betrachtung von Projekten als Geschäftsbereiche bzw. Produkte des Unternehmens. ("The Standard for Portfolio Management") sowie ein Reifegradmodell zum Assessment von Organisationen ("Organizational Project Management Maturity Model". OPM3®).

Neben der Herausgabe von Richtlinien zertifiziert das PMI Einzelpersonen im Projektmanagement und verwandten Disziplinen. Von den im Folgenden aufgeführten acht Zertifikaten ist der Project Management Professional das mit Abstand bedeutendste:

  • Project Management Professional (PMP)®
  • Program Management Professional (PgMP)®
  • Portfolio Management Professional (PfMP)®
  • Certified Associate in Project Management (CAPM)®
  • PMI Professional in Business Analysis (PMI-PBA)®
  • PMI Agile Certified Practitioner (PMI-ACP)®
  • PMI Risk Management Professional (PMI-RMP)®
  • PMI Scheduling Professional (PMI-SP)®
Das PMI versteht sich als Berufsverband, in dem jeder Mitglied werden kann. Die Mitglieder sind in regionalen Chapters organisiert, die Organisationsformen nach dem jeweiligen Landesrecht haben, in Deutschland z.B. als eingetragene Vereine. Das PMI und seine Chapter führen regionale, nationale und internationale Veranstaltungen durch, deren wichtigste die jährliche PMI® Global Conference (USA) mit mehreren tausend Teilnehmern aus der ganzen Welt ist.

Seminare zum Thema PMI-Zertifizierung finden Sie unter Qualifizierung (PMI) in unserem Eventkalender.

Bewertungen

Gesamt
Bewertungen 3
Kommentare 0