Roadmap
Mithilfe einer Roadmap visualisieren Sie die zentralen Entwicklungsschritte eines Produkts, einer Strategie oder eines Projekts. Mit ihr vermitteln Sie den Stakeholdern einen Überblick über Ihr aktuelles Vorhaben und können so deren Erwartungen besser managen. Die Roadmap ist eine Orientierungshilfe für die Stakeholder, um ein gemeinsames Verständnis zu erlangen. Sie ist keine Ausarbeitung einer detaillierten Planung.
Roadmap
Mithilfe einer Roadmap visualisieren Sie die zentralen Entwicklungsschritte eines Produkts, einer Strategie oder eines Projekts. Mit ihr vermitteln Sie den Stakeholdern einen Überblick über Ihr aktuelles Vorhaben und können so deren Erwartungen besser managen. Die Roadmap ist eine Orientierungshilfe für die Stakeholder, um ein gemeinsames Verständnis zu erlangen. Sie ist keine Ausarbeitung einer detaillierten Planung.
Einsatzmöglichkeiten
- Interne und externe Kommunikation (z.B. zum Abgleich von Erwartungen)
- Projektmarketing, z.B. im Rahmen eines Kick-Offs
- Darstellung von wesentlichen Punkten bei komplexen Unternehmungen
- Basis für Detailplanung zur Ableitung von Maßnahmen und Handlungen
- Sichtbarmachen eines groben, zeitlichen Ablaufs
- Darstellung von kurzfristigen und langfristigen Maßnahmen
Ergebnisse
- Gemeinsames Verständnis der Stakeholder für Ihre Strategie, Ihr Produkt oder Ihr Projekt und den Weg zum Ziel
- Etablierung einer gemeinsamen Marschrichtung
- Transparenz über die zentralen Inhalte bei den Beteiligten
- Die Beteiligten haben eine erste, zeitliche Vorstellung von den Etappen und der Umsetzungsdauer.
Vorteile
Durchführung: Schritt für Schritt
Eine Blaupause für die Erstellung einer Roadmap zu geben, ergibt meiner Ansicht nach aus vielfältigen Gründen keinen Sinn. Einige Aspekte dazu möchte ich Ihnen nachfolgend schildern. Im Anschluss daran präsentiere ich Ihnen unterschiedliche Arten von Roadmaps. Bitte benutzen Sie diese Roadmaps nicht als Kopiervorlage, sondern als kreative Inspiration für ihre individuelle Lösung.
Schritt 1: Ergründen Sie den Zweck!
- Warum möchte ich eine Roadmap erstellen?
- Was bezwecke ich damit?
- Was will ich mit einer schematischen Zeichnung einer hypothetischen Vorhersage bei wem erreichen?
Stellen Sie sich diese Fragen, noch bevor Sie einen Stift zur Hand genommen haben, oder PowerPoint öffnen! Denn aus den Antworten daraus können Sie ableiten, wie Sie zum einen die Roadmap am besten gestalten und zum anderen diese ihrem Publikum präsentieren.
Sie sollten sich vorab noch mehr Fragen stellen, z.B. wie Sie die Roadmap einsetzen wollen:
- Wer ist die Zielgruppe – z.B. ein internes Team oder externe Stakeholder?
- Will ich mit der Roadmap begeistern oder lediglich informieren?
- Ist die Roadmap das zentrale Element der Veranstaltung oder lediglich schmückendes Beiwerk?
Es kann also nicht eine Roadmap-Vorlage für alle erdenklichen Vorhaben geben! Um die für Sie und Ihr Vorhaben passende Art der Darstellung zu finden, ist es wichtig, dass Sie ein Gefühl dafür entwickeln, was Sie mit Hilfe einer Roadmap wie bewirken können.
Sofort weiterlesen und testen
Erster Monat kostenlos,
dann 24,95 € pro Monat
-
Know-how von über 1.000 Profis
-
Methoden für alle Aufgaben
-
Websessions mit Top-Expert:innen