Elevator Pitch

English
Elevator Pitch, Elevator Speech, Elevator Statement

Der Elevator Pitch ist eine Technik für eine Kurzpräsentation von 30 Sekunden bis zwei Minuten Dauer, mit der die Neugier und das Interesse des Zuhörers oder der Zuhörer für das Anliegen des Präsentators gewonnen werden. Der Elevator Pitch präsentiert die Botschaft so, dass diese aus der Flut anderer Informationen herausragt. Zweck eines Elevator Pitch ist es, das Interesse für ein Thema zu wecken und eine Gelegenheit für dessen ausführliche Darstellung zu erhalten.

Elevator Pitch

Elevator Pitch

English
Elevator Pitch, Elevator Speech, Elevator Statement

Der Elevator Pitch ist eine Technik für eine Kurzpräsentation von 30 Sekunden bis zwei Minuten Dauer, mit der die Neugier und das Interesse des Zuhörers oder der Zuhörer für das Anliegen des Präsentators gewonnen werden. Der Elevator Pitch präsentiert die Botschaft so, dass diese aus der Flut anderer Informationen herausragt. Zweck eines Elevator Pitch ist es, das Interesse für ein Thema zu wecken und eine Gelegenheit für dessen ausführliche Darstellung zu erhalten.

Elevator Pitch

Einsatzmöglichkeiten

Die Methode dient allgemein dazu, die Aufmerksamkeit eines Entscheiders für ein Anliegen zu wecken. Typische Anliegen im Rahmen von Projekten sind z.B.:

  • Präsentation einer Projektidee
  • Unterbreiten eines Verbesserungsvorschlags
  • Bitte um gezielte Unterstützung (z.B. Ressourcenzuweisung)
  • Herbeiführen einer benötigten Entscheidung

Dies kann z.B. bei folgenden Situationen möglich sein:

  • bei einer kurzen Begegnung im Aufzug oder Flur
  • im Anschluss an ein Meeting
  • bei Geschäftsessen
  • in den Pausen bei Veranstaltungen und Kongressen

Darüber hinaus kann sie auch in speziellen Kommunikationssituationen eingesetzt werden, um eingefahrene Verhaltensweisen zu durchbrechen:

  • bei einem Anruf
  • als Stilmittel am Anfang einer Präsentation
  • auf Messen (z.B. Ansprechen von Standbesuchern)
  • im Rahmen einer Moderation

 

Ergebnisse

  • Mündliche Kurzpräsentation von 30 Sekunden bis maximal zwei Minuten
  • Optional: geeignete Visualisierungen oder Handout

Vorteile

Weckt die Neugier für das Anliegen.
Zwingt den Ersteller, den Nutzen für die Zielgruppe herauszuarbeiten.
Erfordert wenig Zeit zur Übermittlung der Botschaft.

Aufgabengebiete

Alle Kommentare (1)

Hans-Jürgen
Lutz

der Artikel ist kurz und bündig - so wie ein Elevator Pitch gehalten werden soll. Ein gutes Beispiel für die Thematik selbst.