Befragung
Mit Befragungen werden durch eine formalisierte Kommunikation systematisch zuverlässige und valide Informationen über einen Sachverhalt erhoben. In der Befragung werden die Befragten (auch "Zielpersonen" oder "Untersuchungsteilnehmer" genannt) aufgefordert, Informationen über sich oder über eine ihnen bekannte Sache zu geben. Qualitative Befragungen erheben Daten zu einem genau festgelegten Thema mit Hilfe von offenen Fragen, wie z.B. die Befragung von Experten zu möglichen Ursachen eines Problems. Quantitative Befragungen verwenden standardisierte Verfahren, wie z.B. Fragebögen, um statistisch auswertbare Daten zu erhalten, wie z.B. eine Zufriedenheitsbefragung bei den Anwendern eines Projektergebnisses.
Befragung
Mit Befragungen werden durch eine formalisierte Kommunikation systematisch zuverlässige und valide Informationen über einen Sachverhalt erhoben. In der Befragung werden die Befragten (auch "Zielpersonen" oder "Untersuchungsteilnehmer" genannt) aufgefordert, Informationen über sich oder über eine ihnen bekannte Sache zu geben. Qualitative Befragungen erheben Daten zu einem genau festgelegten Thema mit Hilfe von offenen Fragen, wie z.B. die Befragung von Experten zu möglichen Ursachen eines Problems. Quantitative Befragungen verwenden standardisierte Verfahren, wie z.B. Fragebögen, um statistisch auswertbare Daten zu erhalten, wie z.B. eine Zufriedenheitsbefragung bei den Anwendern eines Projektergebnisses.
Einsatzmöglichkeiten
Befragungen können zur Gewinnung jeder Art von Informationen eingesetzt werden. Beispiele für Befragungen im Rahmen von Projekten sind unter anderem:
- Marktforschung im Rahmen von Produktentwicklungen
- Mitarbeiterbefragung, z.B. bei Organisationsentwicklungsprojekten
- Expertenbefragungen, um Informationen zu anspruchsvollen Themen zu gewinnen
- Vorbereitung von Workshops, um die Informationen über das Thema beim Auftraggeber des Workshops und den Teilnehmern einzuholen.
- Kundenbefragung, z.B. zur Zufriedenheit mit dem Service
Ergebnisse
- Rohdaten der Befragung
- Befragungsbericht (Systematisch aufbereitete Antworten der Befragten, quantitative und qualitative Informationen über den abgefragten Sachverhalt)
Vorteile
Durchführung: Schritt für Schritt
Unabhängig von ihrer Art, folgt jede Befragung den gleichen Regeln. In der praktischen Durchführung unterscheiden sich Befragungen vor allem durch die eingesetzten Verfahren und Kommunikationswege. Im Folgenden werden die allen Befragungen gemeinsamen Aspekte beschrieben. Bild 1 gibt einen Überblick über die Durchführung einer Befragung mit den wichtigsten durchzuführenden Tätigkeiten.
Im Projektmanagement können Befragungen eingesetzt werden, um unter anderem die folgenden Typen von Informationen zu ermitteln:
- Technisches Wissen zu Prozessen, Methoden und Techniken des Projektmanagements
Beispiel: Befragung von Experten zum Methodeneinsatz im Projekt. - Daten und Fakten für die Planung des Projekts und zu Kosten und Nutzen des Projekts
Beispiel: Befragung von Experten zu Kosten und Dauer von Arbeitspaketen (Aufwandsschätzung) - Erhebung von Anforderungen für die zu erbringende Leistung
Beispiel: Befragung von Bestandskunden zur Weiterentwicklung eines Produkts - Erfahrungen mit der Durchführungen von Prozessen, Methoden und Techniken des Projektmanagements und Erfahrungen mit der Benutzung des Projektergebnisses
Beispiel: Befragung von Experten aus vergleichbaren Projekten - Subjektive Einschätzungen zu vergangen, aktuellen und künftigen Projektsituationen und subjektive Einschätzungen zum Projektergebnis
Beispiel: Befragung der Projektmitglieder über die Zusammenarbeit im Projekt als Grundlage für einen Teamworkshop oder Befragung der Anwender zu Erfahrungen mit dem Einsatz einer Anwendungssoftware
Schritt 1: Legen Sie das Ziel der Befragung fest!
Legen Sie fest, welche Informationen Sie mit der Befragung ermitteln wollen. Formulieren Sie das Ziel der Befragung möglichst schriftlich:
Beispiele für Befragungsziele
- Erfragen, wie eine Projektplanung durchgeführt wird
- Ermitteln von Vorgangsdauern für die Projektplanung
- Erheben der Erfahrung mit dem Einsatz einer Projektmanagement-Software
- Bestimmen der Zufriedenheit mit der Anwendung einer entwickelten Software
- Identifizieren von relevanten Konkurrenzprodukten
Ausgehend vom Ziel der Befragung definieren Sie das Informationsbedürfnis (Fragestellungen, zu behandelnde Themen) und dokumentieren Sie dieses. Dazu können Sie z.B. die Methode Mind Mapping verwenden. Gliedern Sie das Informationsbedürfnis in Themenblöcke. Aus diesen können Sie dann die Struktur der Befragung ableiten.
Prüfen Sie, ob es für die gesammelten Informationsbedürfnisse oder Teile davon andere Informationsquellen gibt, die Sie zusätzlich zur oder statt der Befragung verwenden können.
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