Qualitätssicherung
Qualitätssicherung
Qualitätssicherung ist im Rahmen des Qualitätsmanagements die übergeordnete Aufgabe, die Funktionsfähigkeit des Qualitätsmanagementsystems einer Organisationseinheit zu gewährleisten.
Definition
Im allgemeinen Sprachgebrauch wird unter "Qualitätssicherung" fälschlicherweise häufig die Durchführung einer Prüfung verstanden. Gemäß DIN ISO EN 9000:2015-11 "Qualitätsmanagementsysteme - Grundlagen und Begriffe" ist Qualitätssicherung jedoch keine operative Tätigkeit im Rahmen der Produktion ist, sondern eine Managementaufgabe. Ziel der Qualitätssicherung ist es nicht, die Konformität eines einzelnen Produkts zu prüfen, sondern das Vertrauen der Stakeholder in die Fähigkeit der Organisation herzustellen, dass diese in der Lage ist, Nicht-Konformitäten zu erkennen und Qualitätsverbesserungen zu erzielen.
Die DIN ISO EN 9000:2015-11 führt gleichberechtigt zur Qualitätssicherung als Prozesse des Qualitätsmanagements Qualitätsplanung, Qualitätssteuerung und Qualitätsverbesserung auf.
Qualitätssicherung als Organisationseinheit
Verwirrend ist, dass der Begriff "Qualitätssicherung" ebenfalls zur Bezeichnung der Organisationseinheit verwendet wird, die für das Qualitätsmanagementsystem verantwortlich ist. Es ist deshalb immer sorgfältig darauf zu achten, ob mit "Qualitätssicherung"die Aufgabe oder die Rolle gemeint ist.
Qualitätssicherung im PMBOK® Guide
Der PMBOK® Guide Fifth Edition definiert den Prozess "Perform Quality Assurance". Dieser Prozess dient dazu, die Umsetzung des Quality Management Plan zu gewährleisten, Qualitäts-Audits im Projekt durchzuführen und bei Bedarf Maßnahmen zur Verbesserung des Qualitätsmanagements innerhalb des Projekts zu ergreifen
Qualitätssicherung bei PRINCE2®
PRINCE2® integriert die Qualitätssicherung über das Thema Qualität, das Managementprodukt Qualitätsmanagementstrategie und über die Rolle der Projektsicherung in das Management eines Projekts.
Qualitätssicherung in der ICB 4.0
Die ICB 4.0 benennt Qualitätssicherung nicht explizit, sondern beschreibt die Notwendigkeit, einen Qualitätsmanagementplan zu erstellen, seine Umsetzung kontinuierlich zu überprüfen und zu verbessern.