Resilienz im Projektmanagement

Bitte Anschnallen, Turbulenzen! Erfolgskonzepte Adaptiver Projekte

Resilienz im Projektmanagement

Bitte Anschnallen, Turbulenzen! Erfolgskonzepte Adaptiver Projekte

Auf einen Blick

Resilienz im Projektmanagement

Buchautor
Borgert, Stephanie
ISBN
3658009993
Verlag
Springer Gabler
Seitenanzahl
188
Format
Taschenbuch
Preis
39,99 EUR
Jahr
2013

Zusammenfassung

Jedes komplexe Projekt erlebt turbulente oder krisenhafte Phasen. Das Buch enthält eine Einführung in die Konzepte der Resilienz und der High Reliability Organisationen. Was macht Hochleistungssysteme aus? Wie "planen" sie Turbulenzen? Wie reagieren sie in Krisen?

Es wird das H.A.P. -Modell (High Adaptive Project) vorgestellt, dass auf der Basis der eingeführten Konzepte eine Orientierung bietet, um Projekte widerstandsfähiger und gleichzeitig flexibler für störende Einflüsse zu machen. Das Modell wird validiert durch Interviews mit Projektmanagern, Geschäftsführern, Bereichsleitern (u. a. von IBM, Bosch Automotive, Deutsche Telekom, Cassidian, Open Grid Europe), die ihre Erfahrungen hochkomplexer dynamischer Projekte vorstellen und ihre Erfolgsgeheimnisse im Umgang mit Turbulenzen und Krisen verraten.

Am Ende des Buches wird ein Fazit des Gelernten gezogen mit einem praktischen Übertrag in das tägliche Projektmanagement. Für den Leser steht im Buch ein Selbsttest zur Bestimmung der Adaptivität seines aktuellen Projektes zur Verfügung.

(Quelle: Springer Gabler)

Jetzt Feedback geben und mitdiskutieren!

Wir würden uns über Ihre Bewertung und/oder einen Kommentar freuen ‒ nur so können wir Ihnen in Zukunft noch bessere Inhalte liefern.

Diese Funktion steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung.
1 Kommentare anzeigen & selbst mitreden!
Gesamt
Bewertungen 1
Kommentare 1

Alle Kommentare (1)

Marta
Iffland

ein sehr guter Einstiegt in die Betrachtung der Resilienz-"Hypothese" im PM. Für mich gehört zwar zu Resilienz, neben der Adaptivität, mindestens genauso das Thema Robustheit (~"Vorbeugung") und Innovation (im Sinne von "pro-aktiven" Maßnahmen und "Ausrichtung auf Innovation") dazu...Das Buch hat mir aber sehr geholfen, die Resilienz "plakativ" zu machen. Die Note, ganz klar, sehr gut!