Projektziele ermitteln, beschreiben und einordnen

Teil 1:
Werkzeuge und Methoden zur Zielentwicklung

Projektziele legitimieren das Projekt, motivieren die Projektbeteiligten, helfen bei Entscheidungen und unterstĂŒtzen den Projektmanager bei Planung, Steuerung und Überwachung. Am Projektende sind sie der Vergleichsmaßstab fĂŒr die Abnahme des Projekts. Trotz dieser zentralen Bedeutung fĂŒr den Projekterfolg werden beim Finden und Beschreiben von Zielen in der Praxis hĂ€ufig Fehler gemacht. Horst Peterjohann beschreibt in diesem Artikel ein strukturiertes Vorgehen, mit dem der (Vor-)Projektmanager die Projektziele zuverlĂ€ssig ermitteln, beschreiben und bewerten kann. Er stellt die dafĂŒr notwendigen Methoden dar und zeigt, wie Sie Projektziele richtig formulieren.

Download ZIPDownload ZIP
Download EPUBDownload EPUB

Projektziele ermitteln, beschreiben und einordnen

Teil 1:
Werkzeuge und Methoden zur Zielentwicklung

Projektziele legitimieren das Projekt, motivieren die Projektbeteiligten, helfen bei Entscheidungen und unterstĂŒtzen den Projektmanager bei Planung, Steuerung und Überwachung. Am Projektende sind sie der Vergleichsmaßstab fĂŒr die Abnahme des Projekts. Trotz dieser zentralen Bedeutung fĂŒr den Projekterfolg werden beim Finden und Beschreiben von Zielen in der Praxis hĂ€ufig Fehler gemacht. Horst Peterjohann beschreibt in diesem Artikel ein strukturiertes Vorgehen, mit dem der (Vor-)Projektmanager die Projektziele zuverlĂ€ssig ermitteln, beschreiben und bewerten kann. Er stellt die dafĂŒr notwendigen Methoden dar und zeigt, wie Sie Projektziele richtig formulieren.

Wir empfehlen zum Thema Projekterfolg
3 Tage
14.05.2025
PMWelt 2025 - Transformation jetzt!

Transformation jetzt!​ Menschen. Projekte. KI.  Die PMWelt vereint Fachkompetenz pur und brandaktuelle Themen – aus allen Bereichen des Projektmanagements, dem Einsatz von KI und der digitalen Transformation. Tanken Sie Praxiswissen, das Sie unmittelbar in Ihrem Projektalltag einsetzen können.    Mehr Infos

Projektziele haben viele Funktionen: Sie legitimieren das Projekt, dienen zur Motivation und Information der Projektbeteiligten, helfen bei der Entscheidungsfindung und sind Grundlage fĂŒr die Projektplanung. Weiter unterstĂŒtzen sie den Projektmanager bei der Steuerung und Überwachung des Projekts und werden am Projektende zur Abnahme herangezogen.

Vor dem eigentlichen Projektstart sollten die Ziele eines Projekts ermittelt, passend formuliert und schriftlich festgelegt werden, denn das ist eine Grundvoraussetzung fĂŒr ein erfolgreiches Projekt. In vielen Untersuchungen zu "Misserfolgs- und Erfolgsfaktoren in Projekten" werden allerdings "unklare oder unrealistische Ziele" als wesentlich fĂŒr das Scheitern von Projekten genannt. Obwohl dies unumstritten ist, werden beim Finden und Beschreiben von Zielen in der Praxis hĂ€ufig Fehler gemacht, die darauf beruhen, dass kein einheitlicher und abgestimmter Zielentwicklungsprozess vorhanden ist.

Dieser zweiteilige Beitrag beschĂ€ftigt sich mit diesem Thema und beschreibt ein strukturiertes Vorgehen, mit dem sich Ziele (in der Vorprojektphase) ermitteln, beschreiben und bewerten lassen. Der erste Teil liefert die dafĂŒr notwendigen Methoden und zeigt zudem, wie Sie Projektziele richtig formulieren. Der zweite Teil stellt dann den kompletten Zielentwicklungsprozess an einem praxisnahen Beispiel vor.

Was sind Projektziele?

Allgemein lassen sich Ziele als gedanklich vorweggenommene Ergebnisse definieren, die einen in der Zukunft liegenden, erstrebenswerten Zustand beschreiben. Im Glossar des Projekt Magazins findet sich zum Begriff Projektziel (Angermeier, 2012): "Das Projektziel ist die eindeutige, vollstĂ€ndige und ĂŒberprĂŒfbare Beschreibung des Sollzustands, der durch das Projekt herbeigefĂŒhrt werden soll." Somit wird ĂŒber die Projektziele das Projektergebnis im Vorhinein beschrieben. Es ergeben sich fĂŒr die Praxis folgende Fragestellungen:

  • Woher kommen Ziele im Projekt und die Projektziele?
  • Wo und wann werden Projektziele ermittelt?
  • Wie werden Projektziele beschrieben?
  • Wer ist fĂŒr die Erfassung der Projektziele verantwortlich?

FĂŒr die Entwicklung der Projektziele ist der Vorprojektmanager zustĂ€ndig. Diese Rolle ist fĂŒr die ersten, vorbereitenden Schritte im Projekt bis zur Unterzeichnung des Projektauftrags verantwortlich und kann mit dem spĂ€teren Projektmanager identisch sein.

Herkunft der Ziele

Ziele in Projekten stammen generell aus drei Quellen: vom Management des Unternehmens, vom Kunden und aus dem Projektumfeld selbst (Tabelle 1). Die Unternehmensziele werden durch das Management ĂŒbergreifend vorgegeben und sind typischerweise in den Leitlinien eines Unternehmens beschrieben. Sie haben eine ĂŒbergeordnete PrioritĂ€t und gelten fĂŒr alle Projekte im Unternehmen – daher mĂŒssen sie unbedingt bei der Ermittlung der Projektziele berĂŒcksichtigt werden.

Auch die Kundenziele muss der Vorprojektmanager bei der Zielermittlung beachten. Sie werden im Idealfall vom Kunden selbst definiert und in einem Lastenheft schriftlich fixiert. Ist dies nicht der Fall, so sollte der Vorprojektmanager in Zusammenarbeit mit dem Kunden klÀren, welche Ziele dieser mit dem Projekt verfolgt.

Sollten sich die Unternehmensziele wie auch die Kundenziele wÀhrend des Projekts Àndern, kann dies enorme Auswirkungen auf das laufende Projekt haben.

Tabelle 1: Unternehmens-, Kunden- und Projektziele.

Die Projektziele werden ebenfalls vor Projektstart ermittelt und fließen in entsprechende Dokumente ein (hierzu spĂ€ter mehr). Die Projektziele dĂŒrfen nicht im Widerspruch zu den Unternehmens- und Kundenzielen stehen. Dazu ein Beispiel: Ein Fensterhersteller verwendet aus produktionstechnischen GrĂŒnden ausschließlich Holz fĂŒr die Fensterrahmen (Unternehmensziel). In einem Projekt formuliert jedoch ein Kunde das Kundenziel: "Die Fenster sollen 30 Jahre ohne Wartung auskommen." DafĂŒr mĂŒsste der Hersteller aber Kunststoff oder Aluminium fĂŒr die Rahmen verwenden. In diesem Fall ist ein Projektziel nicht ableitbar.

Ein einheitlicher Zielentwicklungsprozess

Projektziele ermitteln, beschreiben und einordnen


Gleich kostenlos weiterlesen!

  • Zum Newsletter anmelden und diesen Artikel freischalten

  • Jede Woche neue Inhalte, Tipps und Tools per E-Mail
Gratis Newsletter bestellen & sofort weiterlesen

 

Hiermit melde ich mich zum Newsletter an. Ich habe die Datenschutzrichtlinien gelesen und akzeptiere diese. Ihre Daten nutzen wir ausschließlich zum Newsletter-Versand und der Messung von Öffnungs- und Klickraten. Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unserem Datenschutz finden Sie hier.

Fortsetzungen des Fachartikels

Teil 2:
Der Zielentwicklungsprozess im Einsatz

Projektziele sind von zentraler Bedeutung fĂŒr den Projekterfolg. Dennoch gehen viele Projektverantwortliche nicht richtig vor, wenn sie Projektziele ermitteln und beschreiben. Horst Peterjohann zeigt in diesem zweiteiligen Beitrag, wie sich 


Alle Kommentare (3)

Thomas
Vinke
Dr.

★★★★★
★★★★★
Artikel ist gut und hilfreich

 

JĂŒrgen
Sturany

★★★★★
★★★★★
In diesem hilfreichen Artikel vermisse ich die klare Unterscheidung zwischen PRODUKTZIELEN und PROJEKTZIELEN. PRODUKTZIEL = Wie sieht das aus das mit Hilfe des Projektes hergestellt werden soll incl. der Abnahmekriterien (die den Terminplan bevölkern mĂŒssen), und PROJEKTZIEL = Wir kontrolliere ich das ich mein PRODUKTZIEL unter den gegebenen Rahmenbedingungen (z.B. Termine & Kosten, etc.) erreiche. PROJEKTZIELE verfolge ich laufend. PRODUKTZIELE verfolge ich bei der Abnahme (=Q-Inspektion als Teil des QM) von Komponenten und dem Endprodukt.

 

Horst
Peterjohann

Die Unterscheidung von Zielen des Produkts (Inhalt) und des Projekts (Ablauf) wird hier nur kurz angerissen. Dabei werden die Begriffe Ergebnisziele und Vorgehensziele verwendet (siehe Bild 7).