Projektziele ermitteln, beschreiben und einordnen
Projektziele legitimieren das Projekt, motivieren die Projektbeteiligten, helfen bei Entscheidungen und unterstĂŒtzen den Projektmanager bei Planung, Steuerung und Ăberwachung. Am Projektende sind sie der VergleichsmaĂstab fĂŒr die Abnahme des Projekts. Trotz dieser zentralen Bedeutung fĂŒr den Projekterfolg werden beim Finden und Beschreiben von Zielen in der Praxis hĂ€ufig Fehler gemacht. Horst Peterjohann beschreibt in diesem Artikel ein strukturiertes Vorgehen, mit dem der (Vor-)Projektmanager die Projektziele zuverlĂ€ssig ermitteln, beschreiben und bewerten kann. Er stellt die dafĂŒr notwendigen Methoden dar und zeigt, wie Sie Projektziele richtig formulieren.
Projektziele ermitteln, beschreiben und einordnen
Projektziele legitimieren das Projekt, motivieren die Projektbeteiligten, helfen bei Entscheidungen und unterstĂŒtzen den Projektmanager bei Planung, Steuerung und Ăberwachung. Am Projektende sind sie der VergleichsmaĂstab fĂŒr die Abnahme des Projekts. Trotz dieser zentralen Bedeutung fĂŒr den Projekterfolg werden beim Finden und Beschreiben von Zielen in der Praxis hĂ€ufig Fehler gemacht. Horst Peterjohann beschreibt in diesem Artikel ein strukturiertes Vorgehen, mit dem der (Vor-)Projektmanager die Projektziele zuverlĂ€ssig ermitteln, beschreiben und bewerten kann. Er stellt die dafĂŒr notwendigen Methoden dar und zeigt, wie Sie Projektziele richtig formulieren.
Projektziele haben viele Funktionen: Sie legitimieren das Projekt, dienen zur Motivation und Information der Projektbeteiligten, helfen bei der Entscheidungsfindung und sind Grundlage fĂŒr die Projektplanung. Weiter unterstĂŒtzen sie den Projektmanager bei der Steuerung und Ăberwachung des Projekts und werden am Projektende zur Abnahme herangezogen.
Vor dem eigentlichen Projektstart sollten die Ziele eines Projekts ermittelt, passend formuliert und schriftlich festgelegt werden, denn das ist eine Grundvoraussetzung fĂŒr ein erfolgreiches Projekt. In vielen Untersuchungen zu "Misserfolgs- und Erfolgsfaktoren in Projekten" werden allerdings "unklare oder unrealistische Ziele" als wesentlich fĂŒr das Scheitern von Projekten genannt. Obwohl dies unumstritten ist, werden beim Finden und Beschreiben von Zielen in der Praxis hĂ€ufig Fehler gemacht, die darauf beruhen, dass kein einheitlicher und abgestimmter Zielentwicklungsprozess vorhanden ist.
Dieser zweiteilige Beitrag beschĂ€ftigt sich mit diesem Thema und beschreibt ein strukturiertes Vorgehen, mit dem sich Ziele (in der Vorprojektphase) ermitteln, beschreiben und bewerten lassen. Der erste Teil liefert die dafĂŒr notwendigen Methoden und zeigt zudem, wie Sie Projektziele richtig formulieren. Der zweite Teil stellt dann den kompletten Zielentwicklungsprozess an einem praxisnahen Beispiel vor.
Was sind Projektziele?
Allgemein lassen sich Ziele als gedanklich vorweggenommene Ergebnisse definieren, die einen in der Zukunft liegenden, erstrebenswerten Zustand beschreiben. Im Glossar des Projekt Magazins findet sich zum Begriff Projektziel (Angermeier, 2012): "Das Projektziel ist die eindeutige, vollstĂ€ndige und ĂŒberprĂŒfbare Beschreibung des Sollzustands, der durch das Projekt herbeigefĂŒhrt werden soll." Somit wird ĂŒber die Projektziele das Projektergebnis im Vorhinein beschrieben. Es ergeben sich fĂŒr die Praxis folgende Fragestellungen:
- Woher kommen Ziele im Projekt und die Projektziele?
- Wo und wann werden Projektziele ermittelt?
- Wie werden Projektziele beschrieben?
- Wer ist fĂŒr die Erfassung der Projektziele verantwortlich?
FĂŒr die Entwicklung der Projektziele ist der Vorprojektmanager zustĂ€ndig. Diese Rolle ist fĂŒr die ersten, vorbereitenden Schritte im Projekt bis zur Unterzeichnung des Projektauftrags verantwortlich und kann mit dem spĂ€teren Projektmanager identisch sein.
Herkunft der Ziele
Ziele in Projekten stammen generell aus drei Quellen: vom Management des Unternehmens, vom Kunden und aus dem Projektumfeld selbst (Tabelle 1). Die Unternehmensziele werden durch das Management ĂŒbergreifend vorgegeben und sind typischerweise in den Leitlinien eines Unternehmens beschrieben. Sie haben eine ĂŒbergeordnete PrioritĂ€t und gelten fĂŒr alle Projekte im Unternehmen â daher mĂŒssen sie unbedingt bei der Ermittlung der Projektziele berĂŒcksichtigt werden.
Auch die Kundenziele muss der Vorprojektmanager bei der Zielermittlung beachten. Sie werden im Idealfall vom Kunden selbst definiert und in einem Lastenheft schriftlich fixiert. Ist dies nicht der Fall, so sollte der Vorprojektmanager in Zusammenarbeit mit dem Kunden klÀren, welche Ziele dieser mit dem Projekt verfolgt.
Sollten sich die Unternehmensziele wie auch die Kundenziele wÀhrend des Projekts Àndern, kann dies enorme Auswirkungen auf das laufende Projekt haben.
Die Projektziele werden ebenfalls vor Projektstart ermittelt und flieĂen in entsprechende Dokumente ein (hierzu spĂ€ter mehr). Die Projektziele dĂŒrfen nicht im Widerspruch zu den Unternehmens- und Kundenzielen stehen. Dazu ein Beispiel: Ein Fensterhersteller verwendet aus produktionstechnischen GrĂŒnden ausschlieĂlich Holz fĂŒr die Fensterrahmen (Unternehmensziel). In einem Projekt formuliert jedoch ein Kunde das Kundenziel: "Die Fenster sollen 30 Jahre ohne Wartung auskommen." DafĂŒr mĂŒsste der Hersteller aber Kunststoff oder Aluminium fĂŒr die Rahmen verwenden. In diesem Fall ist ein Projektziel nicht ableitbar.
schroter
14.08.2012
JĂŒrgen Sturany
24.10.2012
Horst Peterjohann
30.10.2012