Microsoft Excel - Offene Aufgaben auf einen Blick
Microsoft Excel - Offene Aufgaben auf einen Blick
Wenn Sie Aufgaben oder Arbeitspakte in einem Projekt mit Hilfe von Excel-Listen verwalten, werden Sie in regelmäßigen Abständen wissen wollen, welche der Aufgaben oder Arbeitspakete noch nicht beendet wurden. Dazu brauchen Sie aber nicht Zeile für Zeile Plan- und Ist-Daten miteinander zu vergleichen, sondern können Excel die Arbeit überlassen. Dieser Tipp zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie vorgehen müssen, damit Excel alle unerledigten Aufgaben optisch hervorhebt.
Lösung planen
Die fertige Lösung sehen Sie in Bild 1. Bei allen nicht abgeschlossenen Aufgaben in der Tabelle wird die zugehörige Nummer in Spalte B rot und fett dargestellt. Die Funktion, die Routinearbeiten dieser Art automatisch erledigt, ist die Bedingte Formatierung. Sie müssen nur festlegen, unter welchen Bedingungen Excel die Nummer in Spalte B hervorheben soll.
Im Beispiel müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
- Zum einen muss in der Spalte "geplant am" (Spalte K) bereits ein Datum für die Fertigstellung festgelegt worden sein. Das können Sie in dem Fall mit Hilfe der Funktion "ISTZAHL" überprüfen, denn ein Datum ist für Excel eine Zahl.
- Zum anderen muss die Spalte "erledigt am" (Spalte L) leer sein. Würde dort ein Datum im Sinne eines Erledigt-Vermerks stehen, dann wäre die Aufgabe bereits erledigt. Hier hilft die Funktion "ISTLEER".
Da beide Kriterien gleichzeitig zutreffen müssen (Planungsdatum vorhanden, aber noch kein Erledigt-Vermerk), ist es notwendig, dass Sie diese während der Prüfung verknüpfen. Verwenden Sie dazu die Funktion "UND".
Die Lösung verbindet diese genannten drei Funktionen mit dem Befehl Bedingte Formatierung.
Lösung umsetzen
Da die Nummern in Spalte B hervorgehoben werden sollen, muss die Bedingte Formatierung für diese Spalte angewendet werden. Gehen Sie für das oben abgebildete Beispiel wie folgt vor:
- Markieren Sie die Nummern, in dem Fall B3 bis B12.
- Rufen Sie anschließend den Menübefehl Format / Bedingte Formatierung auf (Bild 2).
- Ändern Sie zuerst oben links den Eintrag von "Zellwert ist" zu "Formel ist". So können Sie nicht nur Zahlenwerte, sondern ganze Formeln als Kriterien für die durchzuführende Formatierung festlegen.
- Tragen Sie in das freie Eingabefeld daneben die folgende Formel ein:
=UND(ISTZAHL(K3);ISTLEER(L3)). - Klicken Sie rechts auf die Schaltfläche "Format".
- Wechseln Sie im nun folgenden Dialogfeld zur Registerkarte "Schrift". Wählen Sie dort im Feld "Farbe" das "Rot" und unter Schriftschnitt den Eintrag "Fett".
- Schließen Sie den Vorgang mit zweimal OK ab.
Auf diese Weise haben Sie stets einen aktuellen und schnellen Überblick über alle Aufgaben oder Arbeitspakete, die noch nicht abgeschlossen sind.
Lösung erweitern
Folgende Ergänzung stammt von unserem Leser Guido Fergin. Er schlug vor, die bedingte Formatierung so zu erweitern, dass man nicht nur alle offenen Aufgaben auf einen Blick erkennt, sondern auch feststellen kann, bei welchen Aufgaben der geplante Termin bereits überschritten ist (Bild 3).