Was bedeutet Aktives Zuhören?
Beim Aktiven Zuhören spiegelt der Zuhörer dem Gesprächspartner sowohl sachliche als auch emotionale Aspekte seines Redebeitrags zurück. Insbesondere bei schwierigen und emotionalen Themen baut diese Form der Gesprächsführung gegenseitiges Vertrauen auf und verbessert so die Kommunikation. [Weiterlesen]
Wie gelingt Aktives Zuhören?
Aktives Zuhören ist eine Gesprächsform, bei der Sie dem Gesprächspartner sagen, wie sein Gesprächsbeitrag bei Ihnen angekommen ist. Hierfür ist Ihre Einstellung zum Gesprächspartner wichtig. Unterstützen Sie die Selbstverwirklichungstendenz ihres Gesprächspartners. Geben Sie Ihrem Gesprächspartner verbal und nonverbal zu verstehen, dass Sie Interesse und Verständnis für das von ihm Gesagte haben.
Diese Art der Gesprächsführung erfordert hohe Konzentration, da die Äußerungen sowohl auf der sachlichen als auch auf der emotionalen Ebene wahrgenommen werden müssen. Beim aktiven Zuhören achten Sie nicht nur auf das, was der andere sagt, sondern auch darauf, wie er es sagt und wie er sich dabei verhält. Sie richten beim Zuhören Ihre Aufmerksamkeit ebenfalls auf sich selbst, und wie der Redebeitrag bei Ihnen ankommt. [Weiterlesen]
Wann und wozu setze ich Aktives Zuhören ein?
- Grundsätzlich bei allen Zweier-Gesprächen, wenn Angelegenheiten mit hoher Priorität behandelt werden
- Bei Verhandlungen, insbesondere dann, wenn diese ins Stocken geraten
- Bei Mitarbeitergesprächen, insbesondere dann, wenn eine Verhaltensänderung beim Mitarbeiter erreicht werden soll
- Bei Beratungs- und Coaching-Gesprächen, insbesondere dann, wenn Kommunikationsschwierigkeiten oder Konflikte bearbeitet werden
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