Studienergebnisse "Ökosystem Projekt" Was sind die Stellschrauben für Ihren Projekterfolg?
Wie gut sind die Voraussetzungen für erfolgreiche Projekte in Ihrem Unternehmen? Eine Studie mit mehr als 700 Teilnehmern sammelte zu dieser Frage wertvolles Feedback aus der Praxis. Einschätzungen von Projektleitern, Teammitgliedern, Auftraggebern, Projektkunden und PMO-Mitarbeitern geben Aufschluss darüber, wo die größten Verbesserungspotentiale schlummern. Prof. Ayelt Komus, Caroline Behl und Maximilian Kassner fassen die Ergebnisse zusammen.
Management Summary
Als Mitglied erhalten Sie die wichtigsten Thesen des Beitrags zusammengefasst im Management Summary!
Inhalt
- Teilnehmer: Quer durch alle Hierarchieebenen und Branchen
- Was ist relevant für den Projekterfolg?
- Was läuft gut im eigenen Projektumfeld?
- Was ist relevant für den Projekterfolg und was läuft noch nicht optimal?
- Auswertungen nach Teilgruppen: Wem ist was wichtig?
- Der Blickwinkel der PMO-Teilnehmer
- Was für Auftraggeber wichtig ist
- Was ist Anwendern agiler, hybrider und selektiver Methoden wichtig?
- Was bedeutet das für Unternehmen und PMOs?
- Fazit: Nachholbedarf bei den "weichen Faktoren"
- Literatur
Studienergebnisse "Ökosystem Projekt" Was sind die Stellschrauben für Ihren Projekterfolg?
Wie gut sind die Voraussetzungen für erfolgreiche Projekte in Ihrem Unternehmen? Eine Studie mit mehr als 700 Teilnehmern sammelte zu dieser Frage wertvolles Feedback aus der Praxis. Einschätzungen von Projektleitern, Teammitgliedern, Auftraggebern, Projektkunden und PMO-Mitarbeitern geben Aufschluss darüber, wo die größten Verbesserungspotentiale schlummern. Prof. Ayelt Komus, Caroline Behl und Maximilian Kassner fassen die Ergebnisse zusammen.
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Inhalt
- Teilnehmer: Quer durch alle Hierarchieebenen und Branchen
- Was ist relevant für den Projekterfolg?
- Was läuft gut im eigenen Projektumfeld?
- Was ist relevant für den Projekterfolg und was läuft noch nicht optimal?
- Auswertungen nach Teilgruppen: Wem ist was wichtig?
- Der Blickwinkel der PMO-Teilnehmer
- Was für Auftraggeber wichtig ist
- Was ist Anwendern agiler, hybrider und selektiver Methoden wichtig?
- Was bedeutet das für Unternehmen und PMOs?
- Fazit: Nachholbedarf bei den "weichen Faktoren"
- Literatur
Kein Projekt gedeiht im luftleeren Raum. Verschiedenste Faktoren beeinflussen den Projekterfolg – nicht alle liegen in der Hand des Projektleiters. Faktoren wie Projektkultur, Regularien, Ressourcenverfügbarkeit und viele andere Aspekte spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, Projekte erfolgreich gestalten zu können.
Mit der "Projektumfeldstudie", die das Team von Prof. Komus von der Hochschule Koblenz gemeinsam mit dem Projekt Magazin durchführte, sollten Erfahrungen und Einschätzungen von Projektleitern, Projektteammitgliedern, Auftraggebern, Kunden und PMO-Mitarbeitern zu den Umfeldfaktoren für den Projekterfolg untersucht werden. Ein weiteres Ziel war, die Sichtweise des PMO im Vergleich zur Organisation insgesamt sowie die Zufriedenheit mit der Arbeit von unterstützenden Einheiten zu ermitteln. Auch sollte die Studie dazu dienen, mögliche Handlungsfelder für Organisationen und PMOs zu identifizieren.
Die Befragung fand im Zeitraum vom 25.09.2017 bis 19.12.2017 statt. Die Studienteilnehmer wurden durch Hinweise im Projekt Magazin, in verschiedenen Newslettern, Blogs, fachbezogenen Websites, Fachpublikationen und Tweets gewonnen. Insgesamt mehr als 700 Teilnehmer beantworteten dabei den deutschsprachigen Online-Fragebogen.
Teilnehmer: Quer durch alle Hierarchieebenen und Branchen
Insgesamt zeigte sich eine breite Verteilung bezüglich der Unternehmensgröße nach Mitarbeitern sowie nach Umsatz. Über die verschiedenen Hierarchieebenen verteilten sich die Teilnehmer mehr oder weniger gleichmäßig: Etwa 32% gaben als Position "Gruppen- oder Teamleiter" an, etwas mehr als ein Fünftel "Abteilungsleiter", ein knappes weiteres Fünftel "Sachbearbeiter", während sich 14% in der Unternehmenshierarchie als "Hauptabteilungsleiter", "Vorstand" oder "Geschäftsführer" einordneten. Etwa 14 % der Teilnehmer ließen sich keiner dieser Gruppen zuordnen.
Schwerpunkte bei der Branchenzugehörigkeit lagen mit 13% bzw. 14% der Teilnehmer bei IT-/ Softwareherstellern sowie Banken und Versicherungen. Darüber hinaus war ein breites Spektrum an weiteren Branchen vertreten (Bild 1). Fast vier Fünftel der Teilnehmer waren Mitarbeiter des betrachteten Unternehmens, die übrigen Lieferanten oder Dienstleister für Projektleistungen.
Mehr als 70% der Teilnehmer wiesen sich die Rolle des Projektleiters zu oder hatten ähnliche Aufgaben im Projektmanagement. 32% gaben an, auch Teil des PMO zu sein, während sich nur 1% als Kunde des Unternehmens einordnete (Bild 2).
Mit etwa 44% stammten die meisten der betrachteten Projekte aus dem IT-Bereich, 24% entfielen auf die Bereiche Reorganisation und Umgestaltung sowie 14% auf die Produktentwicklung (ohne Abbildung).
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