
So überzeugen Sie Skeptiker vom Nutzen des Projektmanagements
So überzeugen Sie Skeptiker vom Nutzen des Projektmanagements
Für viele Weiterbildungsmaßnahmen wird in Unternehmen relativ leicht Geld bewilligt. Bei der Entscheidung, ob Projektmanagement im Unternehmen eingeführt werden soll, hört man oft Argumente wie diese:
- Das brauchen wir nicht.
- Bei uns läuft das ganz anders.
- Das kostet viel zu viel.
- So große Projekte wickeln wir gar nicht ab, dass sich das für uns lohnen würde.
Wer jedoch vom Nutzen des Projektmanagements überzeugt ist, sucht nach Möglichkeiten, Entscheider für sich zu gewinnen.
Prof. Dr. Schelle empfahl auf der Fachtagung Projektmanagement in Augsburg:
- Auch wenn die Versuchung groß ist: Analysieren Sie vor Entscheidern keine fehlgeschlagenen Projekte aus dem eigenen Unternehmen. Die verantwortlichen Projektleiter und ihre Vorgesetzten sitzen auf der Anklagebank und müssen sich verteidigen. Da bleibt keine Aufgeschlossenheit für Ihre Argumente.
- Viel günstiger ist es, mit Erfolgsbeispielen zu argumentieren und mit ihrer Hilfe den Nutzen von Projektmanagement aufzuzeigen. Sie finden eher ein offenes Ohr, wenn Sie Ihre Argumentation für die Einführung von Projektmanagement auf erfolgreich verlaufende Projekten stützen. Falls es noch keine Referenzprojekte im eigenen Unternehmen gibt, suchen Sie nach geeigneten Beispielen (von Wettbewerbern, von erfahrenen Projektleitern, Beratern etc.) oder Praxisberichten.
Diese Vorgehensweise lässt sich auf andere Probleme übertragen. Wir neigen dazu, gedanklich viel zu lange um die Dinge zu kreisen, die uns auf die Nerven fallen und mit schlechter Laune zu reagieren. Konzentrieren Sie Ihre Energie lieber auf die Dinge, die Sie erreichen wollen. Orientieren Sie daran Ihre Planung, Argumente und Maßnahmen.
Wir empfehlen zum Thema Governance