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Sie suchen Möglichkeiten in Microsoft Project, die internen Ressourcenkosten mit den externen Preisen zu vergleichen oder wollen im Projekt ein und dieselbe Ressource für unterschiedliche Tätigkeiten einsetzen und dafür mit verschiedenen Kostensätzen planen? Beides erreichen Sie über die Anpassung der Kostensätze. In diesem Tipp erfahren Sie, wie Sie dazu am besten vorgehen und auf was Sie dabei achten müssen.
Wenn sich Kostensätze ab einem bestimmten Tag ändern, können Sie den neuen Kostensatz einfach in der Standard-Kostensatztabelle eintragen. Alle Zuordnungen der betroffenen Ressource werden ab diesem Zeitpunkt entsprechend den neuen Vorgaben berechnet, während die Berechnung für den Zeitraum davor unverändert bleibt.
Für den Fall, dass Sie eine Ressource für verschiedene Tätigkeiten (für die jeweils unterschiedliche Kostensätze gelten) einsetzen wollen, bietet Ihnen Microsoft Project die Möglichkeit, fünf verschiedene Kostensätze pro Ressource anzugeben. Für jeden Kostansatz sind bis zu 25 zeitliche Änderungen möglich. Die Werte dort können entweder als absolute Werte (z.B. "60,00 €") oder in Prozent gegenüber der vorherigen Phase (z.B. "10%") eingegeben werden (Bild 1). Microsoft Project rechnet Prozentwerte nach der Eingabe selbstständig in absolute Werte um. Zum entsprechenden Dialogfeld gelangen Sie entweder über den Menüpunkt Projekt / Informationen zur Ressource oder in der Ansicht Ressource: Tabelle durch Doppelklick auf eine Ressourcenzeile.
Bei der Arbeit mit Kostensatztabellen sind einige Besonderheiten zu beachten:
Microsoft Project berechnet die Kosten immer nur nach einer Kostensatztabelle. Die Auswahl der jeweiligen Tabelle ist nur dort im Programm möglich, wo eine Zuordnung von Ressourcen zu Vorgängen erfolgt. Obwohl es im Programm mehrere Ansichten gibt, in denen das der Fall ist, lassen sich Kostensatztabellen nur in den zwei Ansichten Vorgang: Einsatz und Ressource: Einsatz zuweisen. Falls die Zuordnungszeilen nicht sichtbar sein sollten, wählen Sie den Befehl Projekt / Gliederung / Zuordnungen einblenden.
Zuordnungszeilen sind - je nach gewählter Ansicht - mit dem Ressourcennamen oder mit dem Vorgangsnamen bezeichnet und werden kursiv dargestellt. Sie repräsentieren in diesen beiden Ansichten aber nicht den jeweils gezeigten Vorgang oder die Ressource, sondern eben die Zuordnung der beiden. Diese Unterscheidung ist sehr wichtig, weil sich Inhalt und Editierbarkeit der Zeilen und Spalten in den Einsatz-Ansichten von den anderen Ressourcen- und Vorgangs- Ansichten wesentlich unterscheiden.
Mit einem Doppelklick auf eine Zuordnungszeile öffnen Sie immer den Dialog "Information zur Zuordnung" und nicht die Dialoge "Informationen zur Ressource" oder "Informationen zum Vorgang", obwohl Sie auf einen Vorgangsname bzw. Ressourcennamen geklickt haben. Wie in Bild 2 können Sie an dieser Stelle, die nicht einfach zu finden ist, die gewünschte Kostensatztabelle für die gewählte Zuordnung einstellen.
Wenn Sie mehrere Zuordnungen gleichzeitig verändern wollen, verwenden Sie dazu den Befehl "Informationen zur Zuordnung", den Sie über die rechte Maustaste aufrufen können. Achten Sie dabei darauf, dass die Selektion an einer Zuordnungszeile beginnt, weil sonst je nach Ansicht nur der Befehl "Informationen zur Ressource" oder "Informationen zum Vorgang" angeboten wird.