Kommunikation in virtuellen Teams
Kommunikation in virtuellen Teams
Moderne Medien haben die Möglichkeiten der Kommunikation stark erweitert. Früher war eine Unterhaltung nur möglich, wenn sich die Gesprächspartner zur selben Zeit am selben Ort befanden. Heutzutage ermöglicht es das Telefon, sich über große Entfernungen hinweg zu unterhalten. Meetings lassen sich so durch Telefonkonferenzen ersetzen, bei Video- und Webkonferenzen werden dabei zusätzlich zum gesprochen Wort auch Teilnehmerbilder und Meetingunterlagen übermitteln.
Während die Übermittlung des Inhalts bei Briefen als Urform der asynchronen Kommunikation relativ viel Zeit erforderte, dauert es heute nur Sekunden, um Text mit Hilfe von E-Mails zu übertragen. Zudem lassen sich auf diesem Weg auch große Datenmengen problemlos versendet. Wird Text, wie bei einem Chat, in Echtzeit ausgetauscht, können die Chat-Teilnehmer auf diesem Weg Themen diskutieren. Die Aufzeichnung des Chats ist dabei gleichzeitig Protokoll dieser Diskussion.
Eine Übersicht über die gängigen Kommunikationsmedien gibt Tabelle 1.
Kommunikations- medium |
Erläuterung |
Kommunikations- form |
---|---|---|
Telefon |
bilaterales Gespräch zwischen zwei Gesprächspartnern über eine Telefonleitung |
synchron |
Gegenseitige schriftliche Nachrichten | asynchron | |
Telefonkonferenz |
Mehrere Teilnehmer sind über Telefon zusammengeschaltet. |
synchron |
Webkonferenz |
Mehrere Projektmitarbeiter sind mit einem Internettool zusammengeschaltet. Sie können miteinander sprechen und sich sehen |
synchron |
Videokonferenz / Videopräsenz |
Teilnehmer sind in Videokonferenzräumen miteinander verbunden. Eine Videopräsenz hat eine höhere Qualität und simuliert die Präsenz der anderen Teilnehmer. |
synchron |
Diskussions- forum |
Nachrichten werden von den Teilnehmern in einer Internetplattform geschrieben und zeitversetzt kommentiert. |
Asynchron |
Chat Room |
Nachrichten werden von verschiedenen Teilnehmern in einer Internetseite zu einer Zeit fortlaufend geschrieben. |
synchron |
Voice Mail | Asynchron |
Elektronische Medien schaffen also die Voraussetzung, Arbeit an verschiedenen Orten zu unterschiedlichen Zeiten durchzuführen und die dafür notwendige Kommunikation zu organisieren. Allerdings eignet sich nicht jedes Medium für jede Kommunikationsaufgabe gleich gut. Um entscheiden zu können, wann welches Medium eingesetzt wird, müssen zunächst die Anforderungen an die Zusammenarbeit in einem virtuellen Team betrachtet werden. Im Wesentlichen geht es dabei darum, ein gemeinsames Verständnis der Arbeit zu entwickeln, Aufgaben gemeinsam zu bearbeiten, Entscheidungen zu fällen und Probleme zu besprechen.
Dazu sind folgende Kommunikationsformen erforderlich:
- Beziehungsaufbau und –pflege
Teamarbeit funktioniert gut, wenn die Teammitglieder eine Beziehung untereinander aufbauen und sich gegenseitig vertrauen. Um das zu erreichen, müssen sich die Gesprächspartner über Gefühle und Stimmungen austauschen können. - Diskussion
Nicht immer haben Teammitglieder eine einheitliche Sicht auf die Themen und Probleme im Projekt. Um unterschiedliche Sichtweisen auszutauschen und so ein gemeinsames Ergebnis zu erreichen, ist eine hohe Interaktion zwischen den Gesprächspartnern notwendig. - Entscheidungen
Damit Entscheidungen gemeinsam getragen werden, ist die Einbindung aller Teammitglieder in die Entscheidungsfindung wichtig. Dabei werden Informationen zusammengetragen, Alternativen diskutiert und Beschlüsse gefasst. Die Kommunikationsplattform muss sowohl einen Austausch von Dokumenten sowie eine hohe Interaktion ermöglichen. - Auftragserteilung und Kontrolle
Damit die anfallenden Aufgaben erledigt werden, erteilt der Projektleiter den Teammitgliedern Aufträge und kontrolliert die Ergebnisse ihrer Arbeit. Diese Form der Kommunikation ist asymmetrisch. Im Mittelpunkt steht die Übermittlung von Sachinformationen. - Lob und Kritik
Damit die Teammitglieder Orientierung erhalten, wo sie mit ihrer Leistung im Team stehen, benötigen sie Feedback in Form von Lob oder Kritik. Auch dies ist eine asymmetrische Kommunikation, die jedoch nicht nur einen Sachinhalt, sondern auch einen hohen emotionalen Gehalt hat. Dabei muss auf jeden Fall ein Austausch über das Feedback möglich sein. Bei diesem Austausch müssen auch emotionale Aspekte angesprochen werden können.
Jedes Medium beeinflusst die Kommunikation auf spezifische Weise und verändert die zwischen zwei Kommunikationspartnern übertragene Nachricht. Bei falscher Auswahl des Kommunikationsmediums können deshalb schnell Missverständnisse entstehen. Tabelle 2 zeigt, welches Medium sich für welche Art der Kommunikation eignet.
Bevor die einzelnen Medien im Detail vorgestellt werden, erhalten Sie einige Praxistipps, die für alle Kommunikationsmedien gelten.
Empfehlungen für die Kommunikation
Damit die Kommunikation in einem virtuellen Team gelingt, sollten Sie folgende Punkte beachten:
…