
Produktiver arbeiten und Zeit sparen Excel – diese 19 Befehle gehören in Ihre Schnellzugriffsleiste

Die Schnellzugriffsleiste in Excel bietet standardmäßig nur vier Befehle – doch das lässt sich ändern. Ergänzen Sie die Leiste mit wenigen Klicks um eigene Befehle und machen Sie Ihre Arbeit mit Excel auf diese Weise produktiver und effizienter.
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Produktiver arbeiten und Zeit sparen Excel – diese 19 Befehle gehören in Ihre Schnellzugriffsleiste

Die Schnellzugriffsleiste in Excel bietet standardmäßig nur vier Befehle – doch das lässt sich ändern. Ergänzen Sie die Leiste mit wenigen Klicks um eigene Befehle und machen Sie Ihre Arbeit mit Excel auf diese Weise produktiver und effizienter.
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Fragen Sie sich manchmal, wie Sie Ihre Arbeit in Excel schneller und einfacher erledigen könnten? Ein nützlicher erster Schritt wäre, die Symbolleiste für den Schnellzugriff passend zu konfigurieren, um die Arbeitsabläufe zu optimieren. Denn auf diese Weise gelangen Sie am schnellsten und einfachsten zu den Befehlen, die Sie entweder häufig benötigen oder jedes Mal mühsam suchen.
Erfahren Sie in diesem Tipp,
- welche Befehle besonders nützlich in dieser Leiste sind,
- wie Sie diese Befehle in die Symbolleiste für den Schnellzugriff integrieren und
- wie Sie die angepasste Leiste auch an andere Personen weitergeben und sie für andere PCs verfügbar machen.

Die fertige Anpassungsdatei mit den in Bild 1 gezeigten Befehlen können Sie zusammen mit dem Artikel herunterladen und sofort in Ihre Excel-Oberfläche einbauen
(Anleitung siehe Abschnitt "Eine angepasste Schnellzugriffsleiste weitergeben").
Standardmäßig ist die Symbolleiste für den Schnellzugriff an der linken oberen Ecke des Excel-Fensters angeordnet und enthält nur die vier Befehle Automatisch speichern an/aus, Speichern, Rückgängig und Wiederherstellen (Bild 2). Sie hat den Zweck, häufig benötigte Befehle besonders gut erreichbar zu machen. In der Praxis dürften diese vier Befehle jedoch kaum ausreichen, um Mausklicks zu sparen und so die Arbeit zu beschleunigen. Besser ist, in die Leiste genau die Befehle zu integrieren, die Sie häufiger verwenden.

Automatisch speichern, Speichern, Rückgängig und Wiederherstellen
Schnellzugriffsleiste per Dialog anpassen
Klappt mühelos – die Leiste mit vorkonfigurierten Befehlen ergänzen
Außer den vier bereits genannten Befehlen bietet Excel noch einige weitere, vorkonfigurierte Befehle, die Sie mühelos in die Leiste einbauen können. Klicken Sie dazu auf den kleinen Pfeil am rechten Ende der Symbolleiste, um die Auswahlliste mit bereits vorkonfigurierten Befehlen zu öffnen (Bilder 3 und 4). Per Mausklick können Sie aus der Liste diejenigen Befehle auswählen, die zusätzlich in der Symbolleiste angezeigt werden sollen. Empfehlenswert sind die Befehle Neu, Öffnen sowie Seitenansicht und Drucken (vgl. Bild 4).


Um die Mauswege zu verkürzen, ist es günstiger, die Leiste nicht über, sondern unter dem Menüband zu platzieren. Wählen Sie dazu in der Auswahlliste (Bild 5) ganz unten den Befehl Unter dem Menüband anzeigen. Mit dem Befehl Über dem Menüband anzeigen bringen Sie die Leiste wieder in die ursprüngliche Position.
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