Projektmoderation - leicht und verständlich
Projektmoderation - leicht und verständlich
Auf einen Blick
Projektmoderation - leicht und verständlich
Moderation bzw. Projektmoderation ist ausgesprochen vielfältig: Es geht um Auftragsklärung, Teambildung, Ideenfindung, Projektplanung, Status-Ermittlung, Problemlösung, Entscheidungsvorbereitung, Projektabschluss und vieles mehr. Während sich klassische Moderation als neutraler Makler der verschiedenen Interessen versteht, verlangt Moderation in der Projektleitung, als "primus inter pares" Menschen zu führen und zugleich fachlich und methodisch aktiv mitzuarbeiten. Die bekannten Moderationsverfahren sind deshalb in vielen Situationen nur bedingt anwendbar.
Für den Moderationsablauf werden grundsätzlich vier Abschnitte definiert: Einstieg - Meinungsbildung - Vereinbarungen - Ausstieg. Im Hinblick auf die Interaktion zwischen den Teilnehmern werden vier Elemente unterschieden: Auf der Sachebene geht es um die Strukturierung und die Ergebnissicherung, auf der Beziehungsebene um den Prozess der Konsensbildung und die Teilnehmerbeteiligung. Diese vier Elemente werden in diesem Buch als Aufgabenfelder bezeichnet, das Vorgehen als Moderation mit SEKT - Strukturierung - Ergebnissicherung - Konsensbildung - Teilnehmerbeteiligung.
Die anschaulichen Beispiele und Checklisten im Buch werden im Downloadangebot um viele Vorlagen ergänzt, die für so gut wie jede denkbare Projektsituation und jeden Schritt Anleitung und Unterstützung geben. Damit wird das Buch zum führenden Begleiter und Ratgeber für diejenigen, die aktiv in Projekten arbeiten.
Als Amazon-Partner verdient das projektmagazin an qualifizierten Verkäufen.
Sofort weiterlesen und testen
Erster Monat kostenlos,
dann 24,95 € pro Monat
-
Know-how von über 1.000 Profis
-
Methoden für alle Aufgaben
-
Websessions mit Top-Expert:innen