Ausgabe 14/2023

Das Kleidungsstück muss dem Körper des Menschen folgen – nicht der Körper der Form des Kleidungsstücks.
nach Hubert de Givenchy (1927-2018)
französischer Modeschöpfer 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

haben Sie auch schon einmal ein besonderes Kleidungsstück in die Änderungsschneiderei gebracht und sich anpassen lassen, damit es gut sitzt und Sie sich darin wohlfühlen? Auch Projekte sind verschieden und lassen sich selten in standardisierte Modelle stecken. Meist ist ein sogenanntes "Tailoring" erforderlich, d.h. das Vorgehensmodell wird für die spezifischen Anforderungen des Projekts "umgeschneidert". Damit schnell und einfach ein genau passendes Vorgehen definiert werden kann, entwickelte Prof. Dr. Claus Hüsselmann mit seiner Arbeitsgruppe an der TH Mittelhessen den Agil-O-Mat.  

Im Leitartikel "Agil oder klassisch? Projektanalyse mit dem Agil-O-Mat" stellt Ihnen unser Autor dieses Tool vor und zeigt an einem ausführlichen Praxisbeispiel, wie es angewendet wird. Mithilfe des Agil-O-Mats finden Sie heraus, ob Sie Ihr Projekt traditionell, agil oder mit einer speziell adaptierten hybriden Variante managen sollen.  

Schneiden Sie die PM-Vorgehensweisen auf Ihr Projekt zu – und nicht umgekehrt! 

Viel Spaß beim Lesen und Anpassen wünschen Ihnen
Hannah-Magdalena Bütow und das Team des projektmagazins

Agil, klassisch, oder hybrid – welches Vorgehen ist das richtige für Ihr Projekt? Mit dem Agil-O-Mat können Sie Ihr Vorhaben auf verschiedenen Ebenen analysieren und bestehende Projektmanagementansätze passgenau abwandeln und adaptieren.

Ein Team, das für die Aufgabe brennt und engagiert über die gesamte Dauer hinweg am Projekterfolg arbeitet, macht ein gelungenes Projekt aus. Wie Projektleitungen ein solches Team sinnvoll zusammenstellen, erläutert Dr. Wolfram Schön.

Meilensteinaudits müssen nicht zäh sein! Axel Dombrowski berichtet, wie die Insta GmbH in ihrem PEP mithilfe von schriftlichen Technik Reviews aus den einzelnen Fachbereichen für kürzere und effizientere Audits sorgt. Mit Praxisbeispielen!

"Max hat mir das Arbeitspaket vor seinem Urlaub per E-Mail übergeben. Ich verstehe es noch nicht ganz und kann erst in vier Wochen damit beginnen, wenn wir beide zurück sind." Hier sind fünf Tipps, um urlaubsbedingte Verzögerungen zu verhindern.

Das tief in Outlook-integrierte InLoox hat sich mittlerweile zur Software für unternehmensweites Multiprojektmanagement entwickelt. Die aktuelle Version 11 bietet u.a. ein neues Lizenzmodell sowie Verbesserungen bei Customizing und Performance.

Werden Sie mit erfolgreichen Bildkonzepten zum visuellen Storyteller! Bilder sind schnell zu erfassen und transportieren emotionale Botschaften. Mit visuellem Storytelling nutzen Sie die Macht der Bilder für Ihre Projektkommunikation.

In virtuellen Teams ist die persönliche Kommunikation beschränkt. Diese ist jedoch wichtig, um Missverständnisse zu vermeiden. Gestalten Sie die virtuelle Zusammenarbeit gezielt persönlicher, um Ihr Team zu motivieren und erfolgreich zu führen.