Leistung
Leistung im allgemeinen Sprachgebrauch des Projektmanagements ist der den vereinbarten Anforderungen genügende und monetär bewertete Output eines Projektprozesses.
Leistung
Leistung im allgemeinen Sprachgebrauch des Projektmanagements ist der den vereinbarten Anforderungen genügende und monetär bewertete Output eines Projektprozesses.
Darüber hinaus hat der Begriff Leistung weitere Bedeutungen, die auch im Projektmanagement relevant sein können.
Pflicht aus einem Schuldverhältnis gem. § 241 (1) BGB
Zivilrechtlich bedeutet Leistung den Inhalt einer Schuld, d.h. der Schuldner muss eine Leistung erbringen, die auch im Unterlassen einer Tätigkeit bestehen kann.
Leistung im betriebswirtschaftlichen Sinn
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht bedeutet Leistung das den Anforderungen entsprechende Ergebnis eines betrieblichen Produktionsprozesses. Leistung in diesem Sinne kann hierbei sowohl der konkret erstellte Gegenstand bzw. die erbrachte Dienstleistung sein als auch der entsprechende, buchhalterisch erfassbare Geldwert.
Leistung im technischen Sinn
Technisch stellt Leistung das Verhältnis von Arbeit (gemessen in Joule) zu Zeit (gemessen in Sekunden) dar. Dies kann auch auf die Bewertung von Ressourcen übertragen werden. Hierzu muss das Arbeitsergebnis in geeigneter Weise gemessen werden, z.B. in Stückzahlen oder in monetären Einheiten (Fertigstellungswert). Dieses Arbeitsergebnis kann dann entweder auf die verstrichene Zeit (in Arbeitstagen) oder auf den Arbeitsaufwand (in Personentagen) bezogen werden. Auf Basis dieses Verhältnisses kann dann z.B. abgeschätzt werden, welche Beschleunigung durch zusätzlichen Ressourceneinsatz erzielt werden kann.
Keine der verbreiteten Normen und Richtlinien für Projektmanagement definiert den Begriff Leistung, sondern verwendet ihn meist im betriebswirtschaftlichen oder zivilrechtlichen Sinn.