Konfliktfähige Kommunikation 5 Kommunikationstipps zur Konfliktlösung
In der Projektarbeit prallen verschiedene Interessen und Rollen aufeinander. Konflikte sind da programmiert. Diese 5 Kommunikationstipps helfen Ihnen bei der Konfliktlösung – mit verschiedenen Methoden wie etwa der Gewaltfreien Kommunikation.
Management Summary
Als Mitglied erhalten Sie die wichtigsten Thesen des Beitrags zusammengefasst im Management Summary!
Inhalt
- Tipp 1: Wenden Sie bei Meinungsverschiedenheiten die zielführende Kommunikation an!
- Tipp 2: Stoppen Sie ausufernde Diskussionen mit konfrontierender Kommunikation
- Tipp 3: So gehen Sie konstruktiv mit einem "Nein" in Gesprächen um
- Tipp 4: Erkennen Sie die Wünsche hinter den Vorwürfen
- Tipp 5: Storytelling als kreative Konfliktlösung
- Fazit: Empathie als Königsweg zur Konfliktlösung
Konfliktfähige Kommunikation 5 Kommunikationstipps zur Konfliktlösung
In der Projektarbeit prallen verschiedene Interessen und Rollen aufeinander. Konflikte sind da programmiert. Diese 5 Kommunikationstipps helfen Ihnen bei der Konfliktlösung – mit verschiedenen Methoden wie etwa der Gewaltfreien Kommunikation.
Management Summary
Als Mitglied erhalten Sie die wichtigsten Thesen des Beitrags zusammengefasst im Management Summary!
Inhalt
- Tipp 1: Wenden Sie bei Meinungsverschiedenheiten die zielführende Kommunikation an!
- Tipp 2: Stoppen Sie ausufernde Diskussionen mit konfrontierender Kommunikation
- Tipp 3: So gehen Sie konstruktiv mit einem "Nein" in Gesprächen um
- Tipp 4: Erkennen Sie die Wünsche hinter den Vorwürfen
- Tipp 5: Storytelling als kreative Konfliktlösung
- Fazit: Empathie als Königsweg zur Konfliktlösung
Gerade in der Projektarbeit treffen viele oft sehr unterschiedliche Charaktere, Einstellungen, Professionen und Rollen aufeinander. Dazu kommen enge Deadlines und verschiedene Interessen. Diese Gemengelage bringt unweigerlich Konflikte in der Kommunikation mit sich. Aber wie geht man in der Projektleitung konstruktiv mit diesen um? Wie spricht man Konflikte gekonnt an, ohne sie weiter zuzuspitzen? Und wie lassen sie sich deeskalieren und gar so lösen, dass sie den Projekterfolg nicht beeinträchtigen? Ich stelle in diesem Artikel einige typische Konfliktfelder in der Kommunikation vor und gebe Tipps, welche Methoden Ihnen hier helfen können.
Tipp 1: Wenden Sie bei Meinungsverschiedenheiten die zielführende Kommunikation an!
Bei Meinungsdifferenzen hilft es, die Perspektive des Gegenübers und die Gründe für dessen Standpunkt wirklich verstehen zu wollen und diese Haltung immer wieder ganz bewusst einzunehmen. So lassen sich im gemeinsamen Gespräch erfolgreich Kompromisse herausarbeiten. Dieses Vorgehen nennt sich zielführende Kommunikation.
Ein solcher Perspektivwechsel bedeutet nicht, dass man die eigene Meinung aufgeben muss. Er hilft allerdings dabei, ein gängiges Missverständnis in der Kommunikation auszuräumen: Dass wir nur genügend stichhaltige Argumente vortragen müssen, um unser Gegenüber vom eigenen, als einzig richtig empfundenen Standpunkt, überzeugen zu können. Wie Sie stattdessen nach gemeinsamen Schnittstellen im Hinblick auf das Projektziel suchen und geeignete Kompromisse finden, lesen Sie in unserem Tipp "Verstehen statt überzeugen!" von Christian Marx zur zielführenden Kommunikation.
Sofort weiterlesen und testen
Erster Monat kostenlos,
dann 24,95 € pro Monat
-
Know-how von über 1.000 Profis
-
Methoden für alle Aufgaben
-
Websessions mit Top-Expert:innen
the first Problem for all of us is not to learn, but to unlearn.
17.07.2024
ich habe diesen Spruch mal auf einem Diversitätsworkshop der Universität St. Gallen in Zürich gehört und halte ihn in unserer jetztigen Welt für das Wichtigste was wir zu einer gesunden Gesellschaft beitragen können. Wir lernen in die Schule zu sprechen, aber nicht zu kommunizieren. Dass Kommunikation weit über die Begriffe Rechtschreibung und Grammatik hinaus geht muss uns allen bewusst sein. Empathie? wer kann dieses Wort aus dem Stehgreif heraus definieren? 0,1% der Bevölkerung vielleicht und noch weniger aus den Machtbesessenen Führungskreisen.
Den Artikel halte ich für sehr bereichernd, einzig auf die Gendersprache könnte ich getrost verzichten, da sie vom eigentlichen Inhalt des Artikels stark ablenkt!
Herzlichen Dank für Ihre…
17.07.2024
Herzlichen Dank für Ihre ergänzenden Gedanken und Ihr Lob, Herr Lutz! Es freut mich, dass Sie das Thema empathische Kommunikation als ebenso zentral empfinden wie wir.
Zum Gendern: Wir bemühen uns, unsere Artikel in gendergerechter Sprache zu verfassen, um alle unsere Leserinnen und Leser anzusprechen und gleichzeitig auf eine gute Lesbarkeit zu achten. Dies ist ein kontinuierlichen Lernprozess. Uns ist bewusst, dass solche Veränderungen zu Beginn ungewohnt sind und zu Irritationen führen können.
Ihre Hilda Arnold vom Redaktionsteam des projektmagazins