Elevator Pitch
Der Elevator Pitch ist eine Technik für eine Kurzpräsentation von 30 Sekunden bis zwei Minuten Dauer, mit der die Neugier und das Interesse des Zuhörers oder der Zuhörer für das Anliegen des Präsentators gewonnen werden. Der Elevator Pitch präsentiert die Botschaft so, dass diese aus der Flut anderer Informationen herausragt. Zweck eines Elevator Pitch ist es, das Interesse für ein Thema zu wecken und eine Gelegenheit für dessen ausführliche Darstellung zu erhalten.
Elevator Pitch
Der Elevator Pitch ist eine Technik für eine Kurzpräsentation von 30 Sekunden bis zwei Minuten Dauer, mit der die Neugier und das Interesse des Zuhörers oder der Zuhörer für das Anliegen des Präsentators gewonnen werden. Der Elevator Pitch präsentiert die Botschaft so, dass diese aus der Flut anderer Informationen herausragt. Zweck eines Elevator Pitch ist es, das Interesse für ein Thema zu wecken und eine Gelegenheit für dessen ausführliche Darstellung zu erhalten.
Einsatzmöglichkeiten
Die Methode dient allgemein dazu, die Aufmerksamkeit eines Entscheiders für ein Anliegen zu wecken. Typische Anliegen im Rahmen von Projekten sind z.B.:
- Präsentation einer Projektidee
- Unterbreiten eines Verbesserungsvorschlags
- Bitte um gezielte Unterstützung (z.B. Ressourcenzuweisung)
- Herbeiführen einer benötigten Entscheidung
Dies kann z.B. bei folgenden Situationen möglich sein:
- bei einer kurzen Begegnung im Aufzug oder Flur
- im Anschluss an ein Meeting
- bei Geschäftsessen
- in den Pausen bei Veranstaltungen und Kongressen
Darüber hinaus kann sie auch in speziellen Kommunikationssituationen eingesetzt werden, um eingefahrene Verhaltensweisen zu durchbrechen:
- bei einem Anruf
- als Stilmittel am Anfang einer Präsentation
- auf Messen (z.B. Ansprechen von Standbesuchern)
- im Rahmen einer Moderation
Ergebnisse
- Mündliche Kurzpräsentation von 30 Sekunden bis maximal zwei Minuten
- Optional: geeignete Visualisierungen oder Handout
Vorteile
Durchführung: Schritt für Schritt
Der Elevator Pitch ist keine kurze Präsentation aller zu übermittelnden Informationen. Mit ihm wird lediglich das Interesse für das Thema geweckt. Ziel ist es, mit der angesprochenen Person einen Termin vereinbaren zu können, bei dem das Thema ausführlich vorgestellt werden kann. Ziel ist es nicht, das Thema in verkürzter Form vollständig zu präsentieren.
Schritt 1: überlegen Sie, welche Botschaft Sie vermitteln wollen!
Stellen Sie sich die folgenden Fragen und beantworten Sie diese so konkret wie möglich:- Was genau will ich vermitteln?
- Stimmen meine Einstellungen und überzeugungen mit dem überein, was ich sagen will?
- Welches Bild habe ich von der Zielperson bzw. Zielgruppe? Wie kann ich sie am besten ansprechen?
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Hans-Jürgen Lutz
24.10.2016