Kay Schulz

Diplom-Ingenieur (DH) Kay Schulz arbeitet seit 1999 als Projektmanager (IPMA-Zertifizierung Level B) in unterschiedlichen Firmen und Branchen. Er ist Certified Scrum Master und Dipl.-Coach. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind das Projektmanagement in Software-Entwicklungsprojekten.

Diplom-Ingenieur (BA), zertif. nach IPMA Level B, Schwerpunkt: Projektmanagement in Software-Entwicklungsprojekten

Kay Schulz

Diplom-Ingenieur (DH) Kay Schulz arbeitet seit 1999 als Projektmanager (IPMA-Zertifizierung Level B) in unterschiedlichen Firmen und Branchen. Er ist Certified Scrum Master und Dipl.-Coach. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind das Projektmanagement in Software-Entwicklungsprojekten.

Beiträge von Kay Schulz

Der Morphologische Kasten, nach seinem Erfinder auch Zwicky-Box genannt, ist ein kreative Methode, um einen Sachverhalt oder Gegenstand mit vielen Parametern zu analysieren, ohne sich in den unzähligen Variationsmöglichkeiten zu verlieren.

Prozesse zu verschlanken und qualitativ zu verbessern – das ist das Ziel von Lean Sigma. Die Methode leitet sich aus Lean Management und Six Sigma ab und vereint wesentliche Aspekte beider Ansätze. Kay Schulz stellt Ursprünge und Ziele von Lean Sigma kurz vor und beschreibt anschließend ausführlich, wie Lean Sigma in einem Großunternehmen eingesetzt wurde, um den Recruiting-Prozess zu verkürzen.

Überwinden Sie die 11 wichtigsten Irrtümer und Fehler bei Aufwandsschätzungen! Diese sind weder genaue Prognosen noch Verhandlungssache, sondern eine anspruchsvolle und wichtige Aufgabe jeder Planung.

Das Alltagsleben eines Projektmanagers ist voller Stressfaktoren. Um sich nach einem anstrengenden Arbeitstag abends überhaupt erholen zu können, muss man zuerst Abstand gewinnen und sich bewusst entspannen.
Teil 1:
Qualitätssicherung? Das behindert nur unser Projekt!

Qualitätssicherung stößt in IT-Projekten meist auf mangelnde Akzeptanz. Kay Schulz schildert anhand zahlreicher Beispiele die negativen Konsequenzen unzureichender Qualitätssicherung.

Mit einem Teambuilding-Event auf Basis der Five Dysfunctions of a Team ging der Autor ein Wagnis ein. Es gelang ihm, einen Entwicklungsprozess zu initiieren, der im Team eine Vertrauensbasis schuf und die Leistungsfähigkeit deutlich steigerte.

Kann Critical-Chain-Projektmanagement (CCPM) in der Praxis funktionieren? Als Kay Schulz die externe Projektleitung bei einem IT-Dienstleister übernahm, sah er nur mit dem Einsatz der Critical-Chain-Methode eine Chance, den sehr ehrgeizig …

Wasserfall, Scrum oder doch besser RUP? Im Expertenstreit um das richtige Vorgehensmodell für Software-Entwicklungen gibt es viele Meinungen, aber keine neutralen Kriterien.
Teil 2:
Pragmatischer Lösungsansatz für Projektmanager
IT-Projektmanager müssen das Dilemma zwischen Notwendigkeit und mangelnder Akzeptanz von Qualitätsmanagement überwinden.
Damit Offshoring tatsächlich die erwarteten Kosteneinsparungen bringt, sind professionelles Projektmanagement, profunde Kenntnisse der kulturellen Unterschiede und eine angepasste Projektorganisation erforderlich. Anhand eines …