Lesetechniken für Projektmanager So optimieren Sie Ihr Leseverhalten

Projektleiter müssen täglich unzählige Dokumente sichten und viele davon lesen. Im Umgang mit dem Lesestoff liegt daher ein großes Potential zur Zeitersparnis. Dr. Tomas Bohinc stellt in diesem Tipp eine Reihe von Lesetechniken und Methoden vor, mit denen Sie Ihr Leseverhalten optimieren können. Die PowerPoint-Präsentation im Anhang hilft beim Visualisieren.

 

Download ZIPDownload ZIP
Download PDFDownload PDF

Lesetechniken für Projektmanager So optimieren Sie Ihr Leseverhalten

Projektleiter müssen täglich unzählige Dokumente sichten und viele davon lesen. Im Umgang mit dem Lesestoff liegt daher ein großes Potential zur Zeitersparnis. Dr. Tomas Bohinc stellt in diesem Tipp eine Reihe von Lesetechniken und Methoden vor, mit denen Sie Ihr Leseverhalten optimieren können. Die PowerPoint-Präsentation im Anhang hilft beim Visualisieren.

 

Wir empfehlen zum Thema Zeit
1 Tag
26.06.2024
795,00,-
So gelingen Veränderungen unter hoher Auslastung

In diesem Workshop betrachten wir verschiedene Wege, wie Unternehmen Veränderungen unter Vollauslastung des Systems erfolgreich einleiten und umsetzen können. Mehr Infos

Als Projektleiter verbringen Sie einen Großteil des Tages mit Lesen. Denn die Informationsflut, die täglich auf Sie einströmt, ist enorm: Neben E-Mails, Projektberichten und PowerPoint-Präsentationen sollten sie die Intranetseite des Unternehmens kennen, Newsletter lesen und sich in der Fachliteratur auskennen.

Jedoch ist nicht jedes Dokument für Ihr Projekt oder für Sie persönlich relevant, und selbst vom relevanten Lesestoff müssen Sie nicht jedes Detail kennen. Dieser Beitrag zeigt, wie Sie sich durch effektives und effizientes Lesen schnell durch die Informationsflut kämpfen und dabei die für Sie wichtigen Dinge herausfiltern.

Lesen dient der Informationsbeschaffung

Lesen ist heute keine Beschäftigung mehr, für die man sich Zeit nimmt. Wir lesen fast zu allen Gelegenheiten und oft unter Zeitdruck: Vor der Besprechung noch schnell die Agenda und das letzte Protokoll überfliegen. Für den Vortrag scannen wir Zeitschriften und Bücher mehr, als dass wir sie lesen.

Die wenigsten Texte durchdringen wir daher inhaltlich komplett, dies ist oft auch nicht nötig. Wichtig ist es, die Texte mit hoher Konzentration zu Lesen, damit die wichtigen Informationen aus dem Text auch aufgenommen werden. Dazu gibt es prinzipiell zwei Arten, um einen Text zu lesen: Das orientierende Lesen und das studierende Lesen.

Mit Hilfe des orientierenden Lesens finden wir heraus, was wir überhaupt lesen müssen. Dazu überfliegen wir den Text mehr, als dass wir ihn wirklich lesen. Es geht dabei lediglich darum, Schlüsselwörter und Kernaussagen herauszufinden. Mit deren Hilfe entscheiden Sie dann, ob Sie den Text studierend lesen müssen.

Beim studierenden Lesen dringen wir in den Text ein, erfassen den Inhalt. Es geht darum, das Wesentliche herauszufinden, Fragen an den Text zu stellen und ihn auszuwerten. Das studierende Lesen sollten Sie daher nur bei Texten anwenden, deren Inhalt Sie beherrschen oder weiterverarbeiten müssen.

Für das orientierende Lesen gibt es eine Reihe von Lesetechniken, deren Funktionsweise ich nachfolgend kurz vorstelle. Für weitere Informationen empfehle ich die im Literaturverzeichnis aufgeführten Bücher. Generell gilt für alle Lesetechniken, dass Sie schneller lesen können, indem Sie mehrere Wörter auf einmal erfassen. Geübte Leser lesen so nicht die Buchstaben, sondern erfassen ganze Wortgruppen.

Lesetechniken

Die meisten Menschen lesen so, wie sie es in der Schule gelernt haben. Mit Lesetechniken können Sie Ihre Lesegeschwindigkeit deutlich steigern. Finden Sie heraus, welche Techniken Ihnen am besten gefallen und trainieren Sie diese.

Scanning: Bei dieser Technik suchen Sie den Text nach einzelnen Begriffen oder Zahlen ab. Dazu prägen Sie sich zunächst das Bild des gesuchten Worts bzw. der Zahl ein und lassen dann den Blick über den Text gleiten. Die gesuchten Informationen springen Ihnen dann wie von selbst in den Blick.

Skimming: Beim Skimming überfliegen Sie den Text (to skim = (Rahm) abschöpfen). Springen Sie dazu mit den Augen von Sinngruppe zu Sinngruppe, ohne dabei eine Stelle auszulassen. Auf diese Art nehmen Sie die inhaltlichen Hauptlinien des Textes wahr.