Was ist Earned Value Management?
Das Earned Value Management (EVM) bzw. die Earned Value Analysis (EVA) ist eine Controlling-Methode, bei der mit Hilfe von Plan- und Ist-Daten Kennzahlen berechnet werden, die den Projektfortschritt hinsichtlich Kosten, Zeit und Leistungsumfang bewerten. Darüber hinaus liefert das EVM Prognosen für das voraussichtliche Projektende und die voraussichtlichen Projektkosten. [Mehr lesen]
Welche Vorteile hat Earned Value Management?
- Die Methode ist objektiv und vollständig nachvollziehbar.
- Sie macht Projekte hinsichtlich Kosten- und Termintreue untereinander vergleichbar.
- Sie erlaubt Prognosen über die voraussichtlichen Kosten bei Fertigstellung des Projekts und den voraussichtlichen Endtermin.
Wie funktioniert Earned Value Management?
Earned Value Management ist ein kennzahlenbasiertes Controllingsystem. Es beruht auf den Kennzahlen Earned Value, Planned Value und Actual Cost. Daraus werden die realtiven Leistungskennzahlen Cost Performance Index und Schedule Performance Index berechnet. [Mehr lesen]
Martin Rohner
14.12.2015
Roland Wanner
01.02.2016
Verwirrende Bezeichnungen
09.01.2023
Ich bin ein wenig beruhigt die Info "Der Planned Value (PV, alte Bezeichnung: Budgeted Cost of Work Performed, BCWP) (...)" zu finden. Von Anfang an habe ich mich daran aufgerieben, dass die ganze Methode nichts mit geplantem und erwirtschaftetem Wert zu tun hat, sondern nur mit Kosten bzw. Aufwand. Gibt es Informationen darüber, warum eine andere - für mich irreführende - Bezeichnung kultiviert wurde? Oder mindestens genauso gut: Einen Hinweis, wo mich meine Wahrnehmung täuscht?
Hallo Herr Neumann, danke…
09.01.2023
Hallo Herr Neumann,
danke für Ihren Kommentar! Die Bezeichnungen beim Earned Value Management sind nicht immer so ganz eindeutig nachvollziehbar, bzw. stellen immer eine bestimmte Perspektive dar. Ich habe mich hier nach den Bezeichnungen im PMBOK Guide des PMI gehalten. Die Bezeichnung "BCWP" beschreibt zwar präziser, was gemeint ist, dafür ist sie recht kompliziert. Das war sicherlich der Grund sie durch "Planned Value" zu ersetzen, was in gewisser Weise ein Widerspruch in sich selbst ist. "Value" ist ein Begriff aus Kundenperspektive, während "Planned" eher die Lieferantenperspektive darstellt. Aber auch dies kann verschieden gesehen werden.