Nachlese zum Projektmanagement Training Forum 2008 in Zürich
Nachlese zum Projektmanagement Training Forum 2008 in Zürich
Erstmalig organisierten am 28. Oktober 2008 das PMI-Chapter der Schweiz und der Schweizer Projektmanagementverband spm gemeinschaftlich eine Veranstaltung mit dem Titel "Projektmanagement Training Forum". Die Veranstaltung fand im Technopark Zürich statt; der Fokus lag auf dem Thema Weiterbildung im Projektmanagement.
In Trainings- bzw. Präsentationsmodulen stellten Unternehmen ihre Trainings, Produkte und Dienstleistungen für Projektmanagement vor. Der Fokus der Trainings lag auf Interaktion mit praktischen Übungen. So wurde z.B. im Modul "Dealing with Disturbance" ein kleines Outdoor-Training absolviert. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Die erste Gruppe sollte innerhalb einer festen Zeitspanne mit einem Seil ein Quadrat bilden. Um die Aufgabe zu erschweren, wurden den Teilnehmern die Augen verbunden. Außerdem hatte der Trainer einen Störer eingeschleust und ihn vorab instruiert. Ihm waren alle Störungsmaßnahmen erlaubt außer Sabotage.
Die zweite Gruppe waren die Beobachter, die den Umgang des Teams mit dem Störer und die Gruppenprozesse - u.a. Abstimmung, Rollenbildung und Strategieverfolgung - beurteilen sollten. In der ersten Phase des Trainings agierte der Störer absichtlich ungeschickt und verzögerte die Zielerreichung. Die anderen Teammitglieder erkannten ihn relativ schnell und ohne Absprache als Störer und stellten ihn quasi kalt. Auch als der Störer später zu einem kooperativen Verhalten überging, nahmen sie seine Vorschläge nicht an, sondern ignorierten sie.
In der anschließenden Feedback-Runde konnte jeder seine Eindrücke schildern. Besonders interessant war das Feedback des Störers. Er war darüber frustriert, dass seine konstruktiven Vorschläge und berechtigten kritischen Anmerkungen während der Übung von der Gruppe nicht aufgenommen worden waren. Er kannte die Übung und hätte wertvollen Input liefern können - wenn ihn die Gruppe einbezogen hätte. Die Gruppe hatte ihn aber früh ausgeschlossen und die Entscheidung auch dann nicht korrigiert, als er konstruktive Beiträge einbrachte.
Die Themen des "Projektmanagement Training Forum" waren interessant und vielfältig. Sie reichten vom "Werteorientierten Stakeholder-Management" über "Projektänderungen - Beziehungsmanagement im Zentrum der Kunden-Lieferanten-Unterlieferanten-Achse" bis zu "10 Reasons Why Risk Management is Risky". Die knapp 200 Teilnehmer konnten sich einen guten Eindruck von den Angeboten und Kompetenzen der Unternehmen machen. Die Vorträge wurden auf Deutsch, teilweise auch auf Englisch gehalten.
So gut wie auf dieser Veranstaltung war eine PM-Ausstellung selten in eine Veranstaltung integriert. Die 20 Aussteller bildeten mit ihren Ständen den lockeren Rahmen um das Getränke- und Speisenbuffet und waren somit Teil des Geschehens. Wer wollte, konnte sich beim abschließenden Apéro noch mit den anderen Teilnehmern oder den Referenten austauschen.
Wer sich eingehend über Dienstleistungs- und Software-Anbieter im Projektmanagement informieren möchte, ist bei dieser Veranstaltung gut aufgehoben. Nur den Preis von 550 bis 780 CHF finde ich etwas zu hoch angesetzt.